ISIS-Fundamentalisten - USA wollen mit Iran militärisch zusammenarbeiten

  • Ja und ich trage ein Kreuz um den Hals und wenn sie mich dann köpfen wollen erklär ich Ihnen das das nicht geht ohne dieses zu entweihen. Dann lassen sie das mit dem köpfen sicher sein und wir werden Brüder und gehen gemeinsam einen heben.


    LG Wolfgang
    PS:
    Sind die Staaten dieser Welt eigentlich unfähig die IS von der Landkarte zu tilgen? So wie auch Boko Haram und ähnlich gelagerte Gruppierungen. Krebsgeschwüre schneidet man ja heraus solange es noch Sinn macht.

  • Obamas 6 Punkte Plan um ISIS aufzuhalten:


    1: Signifikante Ausbreitung der Bombenangriffe im Irak


    2: Irakische und Kurdische Truppen ausrüsten und ausbilden


    3: Beginnen Syrien zu bombardieren


    4: Syrische Rebellen ausbilden und bewaffnen


    5: Regionale Größen wie Saudi Arabien und europäische Verbündete einsetzen um den regionalen und internationalen Einfluss von ISIS zu unterbinden


    6: Amerikanische Bodentruppen von Syrien und Iranischen Gebieten fernhalten



    http://www.vox.com/2014/9/10/6…s-syria-iraq-war-strategy

  • Zitat von Isuzufan;185243

    Sind die Staaten dieser Welt eigentlich unfähig die IS von der Landkarte zu tilgen? So wie auch Boko Haram und ähnlich gelagerte Gruppierungen.


    Wenn man sehr ungezogene Kinder hat, dann schlägt man sie vielleicht ein bisschen wenn sie nicht hören wollen. Aber warum denn gleich umbringen?...die spielen doch immer so schön im Kindergarten mit den anderen!:unschuldig:


    LG Buschmann

  • IS-Granaten schlagen erstmals in der Türkei ein


    ich weiss jetzt nicht woher die Info an das Revolverblatt Blick.ch kam, aber
    es scheint topaktuell zu sein.


    hier der Link dazu.... http://www.blick.ch/news/ausla…uerkei-ein-id3155188.html



    Vielleicht ist es auch nur ein Ausversehen oder Gerücht, ich kann es nicht ganz einordnen ob es Mediengeilheit ist oder wahr.....

  • Jeden gefangenen ISIS Terrorist sollte man umgehend an die Mauer stellen, vor allem die Ausländischen "Kriegstouristen" die bei der ISIS mitmachen.
    Klingt hart aber man sollte es tun, wenn die Irren nach Europa zurückkehren (und das werden die meisten garantiert) sind die besser ausgebildet als die meisten Armeeangehörigen hier. Die sind so verblendet von Ihrem radikalen Glauben das sie hier ohne grosses Zögern mit Ihrem Sch.... heiligen krieg weitermachen, jedes Opfer von denen ist eines zuviel, egal ob dort oder in Europa. Wer so verblendet mordet ist nicht mehr heilbar, sondern echt krank und irgendwie durchgeknallt, primitiver geht's schon bald nicht mehr.

  • Japp und damit wären wir kein Stück besser als die.


    Mir ist schon klar das harte Maßnahmen erforderlich sind aber damit würden wir komplett unsere Würde verlieren. Ausserdem ist es auch taktisch unklug, da der ISdann sagen kann:
    "Denkt nicht dran euch zu ergeben, sonst werdet ihr (vom "Westen") erschossen.


    Nene dieses "an die Wand stellen" hat für mich das gleiche Niveau wie "Todesstrafe für Kinderschänder".

  • Zitat von Thanatos;189188

    aber damit würden wir komplett unsere Würde verlieren..


    Ja wir würden unsere Würde verlieren, aber wenn diese Irren hierher zurückkehren werden wir noch sehr viel mehr verlieren. Ich schreibe den Faden nicht mehr weiter, ich weiss das Gegengewallt nichts bringt, wird es aber eines Tages in einigen Europäischen Ländern zu Massakern oder Anschlägen durch solch Fanatiker kommen (was ich absolut nicht hoffe) wird es schlussendlich die Falschen treffen und es werden dann vor allem Muslime unter Generalverdacht gestellt die nichts mit dem ISIS am Hut haben.

  • Zitat von Soldat;189186

    Jeden gefangenen ISIS Terrorist sollte man umgehend an die Mauer stellen, vor allem die Ausländischen "Kriegstouristen" die bei der ISIS mitmachen.


    Solche Forderungen gehören hier nicht hin! Hier geht es um Überlebensstrategien und Gefahrenbeurteilung, nicht um "Mobilmachung" oder "Mittelalterideologien"!


    Wie sind hier weder Richter noch Henker!


    Zitat von Soldat;189193

    Ja wir würden unsere Würde verlieren...


    Wir würden alles verlieren, wenn wir Menschen ohne Gerichtsurteil der Todesstrafe zuführen! Was ist denn wichtiger als unsere Würde und Werte? Jahrhunderte lang haben doch wir dafür gekämpft. Es werden heute schon etliche Menschen auch durch "westliche Rechtsstaaten" ohne Urteil gefangen gehalten oder hingerichtet. Wenn das weiterhin Schule macht, dann haben wir bald eine Welt aus purem Chaos und Anarchie. Solch eine Politik erzeugt immer mehr Hass und Gewalt.


    Unsere Aufgabe sollte es sein, dass es gar nicht erst zu diesen Entwicklungen und Gefahren kommt. Ein gefangen genommener IS-Kämpfer sollte für seine Verbrechen verurteilt werden und auf normale Art und Weise aus dem Verkehr gezogen werden.


    Bald werden wir dem ersten deutschen Enthaupteten auf den Phillipinen nachtrauern können. Die Forderung ist klar: Haltet euch aus dem Irak und Syrien raus. Anstatt dem nachzukommen, wird weiter Öl ins Feuer gegossen. Sich neutral verhalten aber die eigenen Grenzen mit hohem Aufwand schützen, dass sind mMn die richtigen Schritte. Weder haben unsere Waffen noch Soldaten etwas ausserhalb unserer Grenzen verloren.


    Ich bin ganz klar dafür, dass sich nur die USA und GB um dieses Problem kümmern müssen. Wir erleben jetzt schon, wie durch unsere Fehlentscheidungen der Hass auf uns gerichtet wird und die Freiheit der eigenen Bürger mal wieder beschnitten werden soll. Wir generieren uns gerade die schlimmsten Probleme, sowohl von aussen als auch von innen. Und Leute an die Wand stellen soll das lösen? Also bitte.


    Anstatt Menschen ohne Gerichtsurteil in den Kopf zu schiessen, sollten wir uns mit den gemässigten Moslems um eine Lösung bemühen. Auch gehört die ganze Weltgemeinschaft dafür eingespannt. Und diese besteht z.B. auch aus Russland, Indien und China.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;189263

    Ein gefangen genommener IS-Kämpfer sollte für seine Verbrechen verurteilt werden und auf normale Art und Weise aus dem Verkehr gezogen werden.


    Bin ich auch deiner Meinung, in der Schweiz bekäme er vermutlich 3 Jahre auf Bewährung für das und würde wieder frei herumlaufen, mit dieser Laschen Gesetzgebung ist das ein Hohn auf die Opfer, aus dem Grund sehe ich solche allfälligen Rückkehrer als eine grosse Bedrohung der inneren Sicherheit in Europa.


    Zitat

    Bald werden wir dem ersten deutschen Enthaupteten auf den Phillipinen nachtrauern können. Die Forderung ist klar: Haltet euch aus dem Irak und Syrien raus. Anstatt dem nachzukommen, wird weiter Öl ins Feuer gegossen. Sich neutral verhalten aber die eigenen Grenzen mit hohem Aufwand schützen, dass sind mMn die richtigen Schritte. Weder haben unsere Waffen noch Soldaten etwas ausserhalb unserer Grenzen verloren.


    Ich sage auch das unsere Soldaten nicht im Ausland krieg spielen sollen, aber ich denke auch nicht das die ISIS ruhe gibt wenn wir uns aus Syrien und dem Irak raushalten, wenn die dort alle umgebracht haben die nicht Ihrem verblendeten Glauben entsprechen werden sie Ihren Heiligen Krieg in angrenzende Länder tragen, der Tag wird dann kommen wo sie dennoch vor unserer Haustür stehen.
    Wenn die unsere Sozialen Medien aber weiterhin nichts gegen diese Mordvideos unternehmen und die Wochenlange im Netz stehen lassen verroht die Westliche Bevölkerung auch so, die Zeiten des ewigen Friedens sind doch wohl nicht so rosig, solange Frauen und Kinder ans Kreuz genagelt werden und anderen mit Motorsägen den Kopf abgeschnitten werden haben wir wohl Jahrhunderte vergebens für würde und Werte gekämpft, und ich sage leider ist das so, ich habe ein Problem mit Krieg. Das einzige was ich dagegen tun kann ist solche Videos und Gewaltaufrufe zu Ignorieren ansonsten werde ich ebenfalls radikalisiert und das habe ich absolut nicht vor, da ich gesundheitlich noch ein wenig auf der Kippe stehe.

  • Moin.


    Im Hinblick auf die Forenregeln in Sachen Politik & Co angeht, bemühe ich mich, diese Themen für mich als "read only" zu behandeln.
    Der "Islamischer Staat" bzw. wegen der Entwicklungen und Ereignisse dort und hier beunruhigen mich doch massivst. (Stichworte: Enthauptungen, Ausreise deutschter Neukämpfer, Prediger im deutschen Idioten-TV usw.)


    Ich schließe mich den Ausführungen von @Soldat an - abgesehen vom "an die Wand stellen". Sowas brauchen wir nicht mehr, dann sind wir keinen Deut besser als diese Leute. Ich pin generell der Meinung, dass das Töten von Menschen generell abzulehnen ist. Du sagtest auch:


    Zitat

    wird es aber eines Tages in einigen Europäischen Ländern zu Massakern oder Anschlägen durch solch Fanatiker kommen


    Nun ja, das hat es doch alles schon gegeben: England, Spanien, den jungen englischen Soldaten die zwei durchgedrehte Nigerianer auf offener Straße zerhackt haben.... die beiden haben übrigens auch versucht, den Jungen "Korankonform" zu enthaupten.



    Für mich persönlich stellt sich mehr und mehr die Frage: Ist der IS nur wie brennendes Zeitungspapier zu betrachten, was unsere persönliche Sicherhheit und Unversehrtheit in DACH angeht (JA! Wir denken jetzt auch mal an uns!) oder ist hier ernsthafe Sorge und ggf. Vorbereitung angedacht?
    Ich sehe das in den letzten Jahren mit größerer Sorge... es mag selektiver Wahrnehmung zuzuschreiben sein aber selbst in meiner Kleinstadt fällt es dann doch auf, dass leer stehende Gaststätten, Läden etc. von "Deutsch-Türkischen/Islamischen/etc. Kulturvereinen" (e.V. , Sic!) angemietet werden. Natürlich alle Fenster abgeklebt...
    Das kam einem vor Jahren teilweise halt schrullig und eigenbrödlerisch vor... heute gibt es Kandidaten wie Pierre Vogel und Konsorten und demnächst enthauptete Deutsche...


    Ich distanziere mich in aller Form von den Morden des durchgeknallten Breivik und zitiere hier in geduckter Haltung:


    Zitat

    Wenn man will, kann man diesen Terrorakt [Also sein Massaker] auch als lang vorausgesagten Beginn eines Bürgerkriegs in Europa interpretieren. Als verzweifelten Akt (noch einzelner) indigener Bürger, das Abdriften Europas in ein islamisches Kalifat mit den Mitteln der Verzweiflung zu verhindern." Widerstand ist laut Mannheimer geboten: "Europa kann – ja darf – keinesfalls ohne Gegenwehr seiner Islamisierung und damit seinem Abdriften in die islamische Barbarei samt Scharia überlassen werden.


    Das war 2011. Die aktuellen Berichterstattungen kennt Ihr.....


    Mir macht das angst. Mit anderen Worten: Auf der einen Seite die durchgeballerten Islamfanatiker des IS, haben wir schon. Wenn das so weitergeht, dürften entsprechende Strömungen die in Richtung "Breivik & Friends" gehen ebenfalls Zulauf erhalten. In England sei die EDL als Beispiel genannt... Ich möchte das alles nicht.
    Ich kann weder einen Mehrwert für Europa erkennen, wenn sich der Islam hier breit macht noch möchte ich mich unweigerlich auf der Seite einer "Bürgerkriegspartei" sehen die sich irgendwann zwangsläufig wehren MUSS.


    Ich bin ferner ebenfalls nicht der Meinung, dass der IS seine Handlungen einstellen würde, wenn sich die USA / EU komplett aus der Region raushalten würden. Das ist meiner Meinung nach nur eine der zahlreichen Rechtfertigungen. Fakt ist doch: Der IS lebt den Koran unreflektiert und uninterpretiert auf den µm genau aus. Das Problem an der Sache ist: Der Koran ist das Welt- und Wertebild eines Warlords des 7. Jahrhunderts. OK, die Bibel ist da nun auch nicht unbedingt besser aber zumindest gehen wir damit reflektiert um und schneiden keine Köpfe mehr ab. (Ich überspitze das jetzt absichtlich!)
    Ich sehe den Islam an sich auch nicht als "Gefahr" per se - gefährtlich wird er -wie jede Ideologie/Religion- wenn er mit Dummheit und Armut kombiniert wird. ("Idealerweise" wenn beide Faktoren gleichzeitig vorliegen)


    Übrigens: Ich habe mir keines der Folter- / Hinrichtungs- /Köpfungsvideos reingezogen. Ich sehe es nicht ein, dieser entmenschlichten Barbarei auch noch zuzusehen, ich will das auch nicht sehen. Ich denke dabei immer: "Was muß dieser arme Mensch für furchtbare Angst gehabt haben, was für eine Panik, wenn der Schlächter das Messer etc. ansetzt.... furchtbar, versetz dich mal in die Lage..." Und all das im Namen einer Religion, eines Propheten. Im Jahr 2014. Wenn DAS der Islam ist, DAS das Resultat unseres jahrelangen, weichgespülten, übertoleranten Gutmenschentums ist, wenn es DAS ist, was der Islam in DACH / Europa aus der gewährten Religionsfreiheit und Toleranz macht... dann ist er abzulehnen.


    Das sind so meine Gedanken zu diesem Thema. Ich gehe aber nach wie vor zu dem jungen Ehepaar (etwa mein Alter , um die 30 aus der Türkei) die im Nachbarort einen Gemüsehandel eröffnet haben und kaufe dort Gemüse ein. Sie arbeiten beide im Geschäft, die Frau trägt Kopftuch. Jedes mal, wenn ich dort bin, in einer anderen Farbe. Steht ihr, hübsche Frau. Hab ich mal im Gespräch mit beiden anklingen lassen. Haben sich beide gefreut und mein Kopf ist noch dran. Geht doch.

  • Zitat von Soldat;189186

    Jeden gefangenen ISIS Terrorist sollte man umgehend an die Mauer stellen, vor allem die Ausländischen "Kriegstouristen" die bei der ISIS mitmachen.


    Genau das ist eine Denke mit der man den Radikalen - welcher Sorte auch immer - Öl ins feuer giesst und sie zum weitermachen ermutigt !


    Wenn es in CH für Mord " nur 3 Jahre " gibt,im liberalen Schweden eine Bewährungsstrafe,im noch liberaleren Norwegen eine Geldstrafe... Dann hat es eins : Rechtsstaatlichkeit !



    Mit der von Dir vorgeschlagenen Radikallösung führst du die schweizer neutralität,den schweizer Rechtsstaat und den gesetzgebenden Nationalrat in Bern ad absurdum !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo SP-Mitglieder,



    die älteren unter uns, wozu ich inzwischen auch gehöre, können sich noch sehr gut an die 60-70 Jahre erinnern.


    In den 60-70er Jahren waren diese Länder, die heute als „Terroristen-Länder“ gelten (!) , blühende und begehrte Urlaubs-Ziele. Es waren Länder voller Toleranz, Friedfertigkeit und Verständnis, was manchen Europäer dazu bewog, dort immer zu bleiben.

    Es waren in dieser Region vorwiegend Länder wie:


    Iran
    Irak
    Afghanistan


    Aber auch:


    Marokko
    Algerien
    Jondanen
    Syrien



    Aber in Jahre 1979 ( Ich kann mich noch daran erinnern, als wäre es gestern gewesen) wurde der vom Volk verhasste und durch die USA auf den „Goldenen Thron“ gehobene Schah von Persien (heutiges Iran) durch den Revolutionär Ajatollah Chomeini aus dem Land getrieben.



    Da die USA maßgeblich daran beteiligt waren, diesen Schah zur absoluten Macht zu verhelfen, damit er als „verlängerter Arm“ im Iran die ökonomischen und militärischen Interessen der USA durchsetzen konnte, ….

    …. wurde die Botschaft der USA in Teheran zu einem Angriffsziel der Revolutionäre. Damals wurden 55 US-Diplomaten und weitere Botschaftsangehörige als Geiseln genommen und 444 Tage gefangen gehalten.

    Dieses Jahr 1979 ist „eigentlich“ der Wendepunkt.

    Danach ging es nur noch Schlag auf Schlag:

    Zuerst sind die USA in Kuwait einmarschiert, danach in den Irak, dann in Afghanistan, in Libyen usw.

    Wer wirklich sehr sorgfältig die Hintergründe beobachtet und recherchiert hat, der wird wissen, dass die USA nach jeder Rückkehr aus einem besetzten Land, …

    … nur Hass, Tötungsabsicht und Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung hinterlassen hat, was letztendlich zur Gründung von Terrorzellen führte.



    Oder mit anderen Worten:

    Die USA haben in diesen Ländern etwas „gesät“, was später nicht mehr zu kontrollieren war.

    Wir sollten aus der Geschichte lernen und gefälligst die Finger von anderen Ländern lassen, um an das fremde Öl, an das Uran, an das Gold, an das Koltan usw. zu gelangen.

    Die Sowjets haben es nicht geschafft und die Engländer auch nicht. Und die USA wird es auch nicht schaffen.

    Grundsätzlich ging es im Hintergrund bei der Einmarschierung nie um Menschen, sondern nur um kommerzielle Profite.


    Gruß Jörg

  • Naja.....
    Nicht die USA sind zuerst in Kuwait einmarschiert, sondern der Irak.


    Auch für den ersten Golfkrieg (Iran/Irak) können die USA (wobei die Westmächte den Irak unterstützten) nichts.

  • Zitat von Survival-Asia;190616

    Wer wirklich sehr sorgfältig die Hintergründe beobachtet und recherchiert hat, der wird wissen, dass die USA nach jeder Rückkehr aus einem besetzten Land, …


    … nur Hass, Tötungsabsicht und Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung hinterlassen hat, was letztendlich zur Gründung von Terrorzellen führte.


    Na dann hoffe ich, dass sie sich nicht allzu schnell aus Deutschland zurückziehen werden. :winking_face:

  • Hallo Hansdampf,



    Sorry, das war nicht das, worauf ich konkret hinweisen wollte.

    Ich wollte auf die „sonderbaren“ Konstellationen der späteren Kriege und „Säuberungen“ in den Regionen hinweisen, die sich Jahre später gezeigt haben:




    Die USA ist 1991 als amerikanische Streitmacht zuerst in Kuwait einmarschiert, um Kuwait bei der Vertreibung des Aggressors Saddam Hussein zu unterstützen.

    Anschließend wurde im Irak „aufgeräumt“ und im Jahre 2003 wurde eine zweite und endgültige „Aufräumung“ des Iraks durchgeführt.

    Anschließend ging die Einmarschierung in andere „böse“ islamischen Länder in einem Abwasch weiter.



    Oder anders gefragt:

    Wie kann man es logisch und nachvollziehbar erklären, dass genau die arabischen Länder zu Orten der Terrorbrutstätten und Islam-Fanatikern wurden, in denen zuvor die USA militärisch für „Recht und Ordnung“ gesorgt haben?



    Oder ist das alles nur ein Zufall???


    Gruß Jörg

  • Da gibts eine einfach verständliche Antwort:


    Clear as mud
    Are you confused by what is going on in the Middle East? Let me explain.
    We support the Iraqi government in the fight against Islamic State. We don’t like IS, but IS is supported by Saudi Arabia, who we do like.
    We don’t like President Assad in Syria. We support the fight against him, but not IS, which is also fighting against him.
    We don’t like Iran, but Iran supports the Iraqi government against IS. So, some of our friends support our enemies and some of our enemies are our friends, and some of our enemies are fighting against our other enemies, whom we want to lose, but we don’t want our enemies who are fighting our enemies to win.
    If the people we want to defeat are defeated, they might be replaced by people we like even less. And all this was started by us invading a country to drive out terrorists who weren’t actually there until we went in to drive them out. Do you understand now?

    Aubrey Bailey


  • Ich muss sagen eine bisschen eindimensionale Sicht der Sache.


    1979 wurde der Schah dessen Geheimpolizei die Savak gehasst war durch Kohomeini gestürtzt. Wohlbemerkt waren es die Franzosen die diesen Terroristen unterstützt haben um den USA eine aus zu wischen indem sie ihm Exil erlaubt haben 1978 in der kleinen Stadt von Nuaphle le Château und ihm erlauibt haben von dort aus aktiv die Revolution im Iran vor zu bereiten.
    Revolution die ein Steinzeitalter Chiitischen Islam hervorgebracht hat, mit seinen üblichen Genoziden und sonstliche Gräuletaten die bis heute weiter bestehen. Siehe Bahais http://en.wikipedia.org/wiki/P…on_of_Bah%C3%A1%27%C3%ADs und die grüne Revolution.


    In dem gleichen Jahr sind die Sowjets (nicht die USA) in Afghanistan einmarschiert. Im Ramen des kalten Krieges haben die USA die Mudjahidinn unterstürzt und einen bekannten Araber Bin Laden was sich im Nachhinein als fatal erwiesen hat.


    Ein Jahr später 1980 hat Sadamm Hussein den Iran angegriffen weil er Angst hatte das der revolutionnaire Schiitische Iran zuviel Einfluss gewinne würde.
    Sadamm Hussein ist militärisch von der UDSSR massiv und im geheimen durch die Franzosen unterstützt worden. Es war ein grausammer Krieg wo auf der einen Seite Sadamm die chemischen Waffe eingesetzt hat (ich konnte die sehen im Unispital in Lausanne) und die andere seite Kinder mit einem Schlüssel um den Hals in die Minenfelder getrieben hat um diese zum explodieren zu bringen. Dazu ist Sadamm Hussein mit viel Geld aus Saudi Arabien und Agypten unterestützt worden. Hingegen Syrien hat sich gegen Sadamm gestellt (und heute gibt es die Retour Kutsche durch Hilfen des Iran).


    1988 ist dieser Krieg zu ende mit 1.2 Millionen Tote....


    1990 Greift Sadamm Hussein den Koweit an und annektiert das Land, darauf zählend das die USA ein Papiertiger sind.


    Damit hat er sich aber geiirt und 1990-91 findet der erster Golfkrieg statt der durch eine INTERNATIONALE Koalition geführt wurde.


    Das wiederum hat zur Determination geführt von Bin Laden die USA zu bekämpfen weil Truppen im heiligen Land stationniert waren.


    Das hat zu dem Attentat des 11.01.01 am Schluss geführt und zur Invasion von Afghanistan von einer INTERNATIONALEN Koalition.


    So und was jetzt die USA wirklich falsch gemacht haben ist den zweiten Golf Krieg UNILATERAL vom Zaun zu brechen und damit den Irak zu destabilisieren.


    Was Lybien betrifft war die Bombardierungen von Frankreich aus gestartet worden weil Sarkozy von den inneren Problemen ablenken wollte und offentlich einem möchte gerne philosophen zu gehört hat BHL (der stand in der Einsatzzentrale). Die USA haben soweit geholfen das insbesondere Frankreich gar nicht die Kapazitäten hatte selbst so einen unbedeutenden Diktator weg zu bomben.



    So was man heute sieht sind nicht die bösen USA, sondern die Auflösung der Konsequenz der Aufteilung durch die Kolonialmächte von dem mittleren Orient durch das Sykes-Picot Agreement 1919 nachdem das Otomanische Reich definitiv zertsört war. Das wiederrum ist das Ende einer lange Zerstörung des ganzen Islamischen Raum angefangen 1840 durch Napoelon als der in Agypten einmarschiert ist und auch die kulturelle Zerstörung die bis heute ein unausläschliches Trauma für die islamische Welt ist.
    Was wir heute sehen ist deren langes Ersehntes wiedergeburt ihrer Kultur.
    Wenn man das versteht, kann man verstehen was heute passiert.


    Zur ISIS werde ich später kommentieren.