Schnüre aus Plastikflaschen

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das hier Jemand schon kennt, konnte in der SuFu aber nichts finden.
    Ich denke aber, dass es durchaus interessant ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Gruß

  • Coole Idee. Herzallerliebst war auch der Arbeitsschutz beim werkeln :grosses Lachen:

  • Wenn mal jemand einen solchen cutter baut, gerne +1 für mich, danke :grinning_squinting_face:

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Das wäre ja ein super Bastelprojekt für das kommende Sommerfest.
    Ich glaube, ich sammel schon mal Material :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    DrRalle

  • [FONT=&amp]Hallo,


    mit einer Schere geht es auch.


    OK, langsamer und nicht so genau.


    So haben wir in Workshops schon unser Schnüre u.ä. produziert.


    Die PET-Flaschen dürfen nur keine "Wellen", Muster usw am Bauch der Flasche haben da sonst das schneiden schwierig wird.


    Aber VORSICHT:
    Die PET-Schnüre sind sehr scharfkantig.
    Immer mit angezogenen Handschuhen festziehen oder die PET-Schnur um ein Stück Rundholz wickeln und dann den Knoten anziehen.
    Die Schnittwunden sind sonst unter Umständen tief und teilweise gezackt.


    Je genauer, also gerader man die PET-Schnüre schneidet um so stabiler sind sie.


    Witterungsbeständig sind sie auf jeden Fall - Gewächshaus steht aus 2011 noch mit der Originalverknotung (nur die Plane müsste nur mal erneuert werden.)



    Aufgewickelt habe ich die PET-Schüre immer auf ein kleines Stück Rundholz mit seitlichen Stacheln (X-Förmig), damit sich die doch etwas unflexible PET-Schnur nicht zu sehr verwindet.



    Wenn man die PET-Schnur vorsichtig erwärmt (nach dem Verknoten) zieht sich ein Knoten noch weiter zusammen.
    Ansonsten muss man die Knoten gut festziehen da sie sich unter Umständen mit der Zeit wieder etwas lösen oder ggf. nachzurren.



    Wie bereits geschrieben, Vorsicht scharfkantig.



    Es gibt noch die Möglichkeit mit einer Rasierklinge und ein Paar Schrauben bzw. Unterlagscheiben auf einer Holzplatte eine Art Schneidemaschine zu bauen.
    Die PET-Flasche wird dabei über einen in der Holzplatte senkrecht stehenden Holzstab gesteckt als Führung.
    Leider ist meine "Schneidemaschine" eingelagert und ein Bild gerade nicht verfügbar.[/FONT]

  • Zitat von kappa3;176171

    Den Ideen mit fasrigen PET-Flaschen sind kaum Grenzen gesetzt.


    [ATTACH=CONFIG]18427[/ATTACH]



    Hallo,


    der Besen funktioniert wirklich.:lachen:


    Nur,
    wenn man die "Borsten" zu schmal schneidet ist es eher ein (weicher) Wohnungsbesen.
    Wenn man die "Borsten" breiter schneidet ist es eher ein (strabeliger) Strassenbesen.


    Bitte nicht zu sehr von oben drücken.
    Nur von der Seite den Schmutz weg- bzw. zusammenfegen, da die "Borsten" nicht so "druckstabil" sind.


    Viel Spass bein Nachbau.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo,


    und ein Nachtrag zum PET-Flaschen-Besen.


    Man nimmt nicht nur eine Flasche für die Borsten.


    Es sind 2 oder 3 Flaschen.
    An der 2.Flaschen entfernt man den Flaschenverschluss und kann somit die 2.Flasche etwas über die 1. Flasche stülpen.
    Die 3.Flasche ist wieder mit einem Flaschenhals.
    Durch die Flaschenhälse (heisst da so?) kommt der Besenstiel.


    Die Borsten muss man dann noch auf die gleiche Länge schneiden.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zitat von danger mouse;176048

    Hallo,ich weiß nicht, ob das hier Jemand schon kennt, konnte in der SuFu aber nichts finden.
    Ich denke aber, dass es durchaus interessant ist.

    Hammerbeitrag!
    Überlege grad wie man outdoormäßig, wenn man nur ein Messer hat, diese PVC-Schnur herstellen könnte. Wäre eine super Sache, wenn man kein Paracord zur Hand hat.


    Danke fürs reinstellen!
    LG Tony

  • Zitat von Peterlustig;183576

    ...PET Flaschen findet man ja leider überall in der Natur...
    bin mal gespannt was noch alles an Ideen hier zusammen kommt

    Sogar in den Mägen von Fischen findet man schon Plastikgries weil das ganze Meer bereits mit Kunststoffabfall zugemüllt ist!


    Aber hier Peterlustig, hab ich eine weitere Idee zur Müllverwertung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde aber, zwecks größerem Volumen, ein Stück Elektriker-PVC-Rohr (DM:22mm) dazwischenkleben.

  • Ich versuche generell ohne PET-Flaschen, Plastiktüten und sonstige ( überflüssige ) Kunststoff-Teile aus zu kommen. Denn was sich heute in den Fischmägen befindet, das ist morgen in meinem Magen und sucht sich dort den Weg in die Organe.
    Diese "Verwertungs-Tipps" sind für mich nur Alibi-Aktionen für ein gutes Gewissen.


    Entschuldigung, das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber es mußte einfach mal raus.


    Gruß
    Bergler

  • Zitat von Bergler;183587

    Ich versuche generell ohne PET-Flaschen, Plastiktüten und sonstige ( überflüssige ) Kunststoff-Teile aus zu kommen. Denn was sich heute in den Fischmägen befindet, das ist morgen in meinem Magen und sucht sich dort den Weg in die Organe.
    Diese "Verwertungs-Tipps" sind für mich nur Alibi-Aktionen für ein gutes Gewissen.

    Im normalen Leben gebe ich dir 100% recht. Aber im Survival-Fall verlieren soche edlen Überlegungen schlagartig an Priorität, denn dann muß man nehmen was einem in die Hände fällt. Eine PET-Flasche kann im Notfall dann als Wasserbehälter lebensrettend sein und darum gehts doch in diesem Forum, oder?

  • Verwendet besser PET-Rohlinge. Gebt einfach mal den Begriff im Google ein. 100% dicht, Stabil dank Wandstärke von 2 bis 3mm und so weiter. Aber die grundsätzliche Idee der Behälter ist nicht dumm.

  • Zitat von SurvivalPrepper;183595

    Im normalen Leben gebe ich dir 100% recht. Aber im Survival-Fall verlieren soche edlen Überlegungen schlagartig an Priorität, denn dann muß man nehmen was einem in die Hände fällt. Eine PET-Flasche kann im Notfall dann als Wasserbehälter lebensrettend sein und darum gehts doch in diesem Forum, oder?


    Natürlich ist eine vorhandene PET-Flasche besser als eine nicht vorhandene Alu-Flasche. Da kann man dann aus Allem etwas nützliches machen. Jedoch verstehe ich das preppen auch so, dass ich im Notfall auf eine, oder besser mehrere Alu-/Glas-Flaschen zurückgreifen kann.
    Mir ging es hier jedoch die Vermüllung und die dadurch entstehenden Gesundheitsrisiken durch diese Plastikartikel. Und zur Zeit leben wir, und da bin ich sehr froh darüber, im "normalen Leben".


    Gruß
    Bergler

  • Hallo,
    auch wenn ich selber keine PET Flaschen verwende, gibt es doch sehr viele Möglichkeiten diese zu finden. Und da finde ich es schon besser daraus einen Besen oder eine Schnur zu machen, als diese einfach liegen zu lassen.


    Also entweder entsorgen, oder eben wiederverwenden. Ich glaube, das nennt man Recycling.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Bergler;183587

    Ich versuche generell ohne PET-Flaschen, Plastiktüten und sonstige ( überflüssige ) Kunststoff-Teile aus zu kommen. Denn was sich heute in den Fischmägen befindet, das ist morgen in meinem Magen und sucht sich dort den Weg in die Organe.
    Diese "Verwertungs-Tipps" sind für mich nur Alibi-Aktionen für ein gutes Gewissen.


    Entschuldigung, das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber es mußte einfach mal raus.


    Gruß
    Bergler


    Hallo Bergler,


    diese Verwertungstips sehe ich auch nicht als Recycling im normalen Leben. Das ist für mich mehr eine Ideensammlung, Sammlung von Know-How, falls es eben mal eine Zeit geben sollte, in der man eben nicht paracord über Amazon oder den Besen im Supermarkt kaufen kann.


    VG
    peterlustig

  • Hi,
    angeregt durch das miese Wetter und den Post von danger mouse habe ich heute Basteltag in der Werkstatt.
    Rausgekommen ist dabei vorhin so ein PET-Schneider.
    Gebraucht habe ich so 1,5 Std- habs gemütlich angehen lassen, müsste aber auch in ´ner 3/4Std zu schaffen sein.


    Materialliste wie folgt:
    Montageschiene Würth 26/26mm
    Nutstein
    Gewindestange 6mm
    Muttern M6 x5Stck
    Cutterklinge


    Werkzeug:
    Metallsäge
    Feile dreikant
    Schlüsselfeile
    6er Metallbohrer
    Blechschere
    Meßschieber
    10er Gabelschlüssel


    Montageschiene zuschneiden, entgraten, 6mm Loch ausmessen (Cutterklinge gibt die Position vor), Bohren.
    Schlitze positionieren und sägen, mit Schlüsselfeile etwas aufgefeilt da sehr schmal gewesen.
    Gewindestab mit cutterklinge und 6er Muttern einsetzen und befestigen.
    Nutstein eindrücken, fertig !


    Zum schneiden der Flaschen habe ich folgendes festgestellt:
    Der Gewindestab muss leicht schräg nach hinten gebogen werden damit der Ansatz auf die Klinge gut passt- ist ein wenig ausprobieren angesagt.
    Nach dem Entfernen des Flaschenbodens sollte die PET-Flasche am Schnitt so gerade wie möglich sein, sonst reisst der PET-Faden gerne beim ziehen.
    Mit ein wenig Übung geht dann das schneiden flott von der Flasche,ähh Hand.....:Gut:


    [ATTACH=CONFIG]19567[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19568[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19569[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19570[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19571[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19572[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19573[/ATTACH]


    Gruß
    HatzDiesel

  • Zitat von DerGerald;183669

    ...finde ich es schon besser daraus einen Besen oder eine Schnur zu machen, als diese einfach liegen zu lassen. Also entweder entsorgen, oder eben wiederverwenden. Ich glaube, das nennt man Recycling.

    Danke Gerald,
    ich habe als staatl.gepr.Abfallbeauftragter immer in Vorträgen gesagt, man sollte:
    1. Müll vermeiden - durch Nichtkauf von KSt-Verp., Kst Möbel, unreparierbaren Geräten etc)
    2. Müllentstehung hinauszögern - durch Reparatur oder Verwendungsänderung
    3. Müll trennen - um Rohstoffe zu sammeln für eine Wiederverwertung
    Eine Möglichkeit gibt es noch: Man kann Sachen, derer man sich entledigen will, auch in der Bucht oder bei willhaben.at verkaufen. :face_with_rolling_eyes: