Haustiere in der Krise - was würdet Ihr tun?

  • Nunja, es ging doch drum, ob die Katzen in der Krise raus sollen oder nicht.
    Darauf hin wurde eingewandt, das Tiere zu Dekozwecken im Haus eh nicht gut sind (siehe mein Quote oben).
    Darauf hin hab' ich das Gegenteil vertreten:
    Wenn man sich schon ne Katze kauft, dann soll man die auch bitteschön bei sich in der Wohnung halten und nicht "weil sie ja so selbständig sind" in Nachbars Garten, Kinders Sandkasten, Nachbars Auto oder am Vogelnest in Nachbars Hecke...

  • Hallo fiesie
    Dann habe ich Dich Leider doch richtig verstanden.:traurig:

    lg hammer

    Der auch zwei Freigänger an Katzen und einen Hund der Ebenfalls rein und raus kann wie er möchte hat.

  • Also ich habe keine Haustiere, überlege mir aber Kaninchen oder Meerschweine anzuschaffen, nicht unbedingt zur Deko...:peinlich:


    Aber weil hier gerade die Diskussion Hunde Katzen und Co gespielt wird...


    Pferd: Lecker echter Sauerbraten ist Pferdefleisch, leider bekommt man es hier nicht, nur Im Osten Deutschlands gibt es noch einige Fleischer und Feinschmeckerläden in denen Man Pferdefleisch bekommt. Das Problem sind sogenannte Tierschützer und Tierliebhaber die nur zu gerne Kuh und Schwein essen, aber das Pferd um Gottes Willen wie barbarisch :staunen:


    Hund: In Asien werden Hunde wie Kühe gezüchtet und Geschlachtet, Ich würde ohne Not keinen Hund verspeisen, aber wenn es mal soweit ist, hätt ich kein Prob damit auch Hund zu essen. Der Hund ist Ursprünglich als "Freund des Menschen" ein Nutz und Arbeitstier. Egal ob Jagd, Schafe Hüten, Schlitten ziehen.


    Katze: Mir ist jetzt persöhnlich kein Land bekannt in dem Katzen gegessen werden. Und ehrlich gesagt bei Katzen hätt ich auch mehr Skrupel als bei Hunden... Fragt nicht wieso ich weiß es nicht, ist halt so. Evtl liegt es daran, das Katzen viele Schädlinge vertilgen die sich sonst an meinem Vorrat zu schaffen machen, wie Mäuse und Ratten. Sie sind somit in der Krise sogar hilfreich bis Notwendig, damit mein Vorrat sicherer ist... Und da ich sie nicht versorgen muß, sprich sie zwar helfen ohne das ich dafür eine Gegenleistung erbringen muß...


    Ein gutes Buch in dem Das Psychologische Problem von Hundehaltern in der Krise schön umschrieben wird ist : One Second After ein EMP Roman.. (Hab noch keine Deutsche Ausgabe gefunden)


    Der Protagonist ist Hundehalter 2 Golden Retriver wenn ich mich recht entsinne. Auch er kämpft mit sich, zuerst wie er die Hunde über die Krise bringt.. und als es kaum ncoh aussicht auf ein Ende gibt mit der Entscheidung den noch lebenden Hund zu töten und zu essen um seine Familie zu retten...


    Und er ist nicht der einzigste der vor dieser Frage steht, die ganze Stadt in der er lebt, stellt sich dieser Frage... Weil es einfach zu wenig gibt und die Tiere teilweise sogar zu einem Problem werden. Ich glaub es fängt an als hungrige Hunde sich in Rudel zusammentun und auf ein Kind losgehen...


    Auch das ist ein Aspekt, den man sich evtl mal vor Augen führen sollte bei der Diskussion um die lieben Haustiere.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Also wenn ich hier den ein oder anderen Beitrag lese...
    ...
    wage ich an dem Sinn dieses Threads zu zweifeln.


    Sorry. Aber lest euch doch mal durch was hier so alles geschrieben wurde.


    ... und überlegt euch um Himmels willen wozu ihr Tiere halten wollt. Oder lasst es lieber.
    (Zu Kaninchen, Hühnern und Schaafen geb ich gerne Tips. Dann aber in einem anderen Thread, wenns wirklcih gewünscht ist.)

  • Zitat von Nachtfalke;59272

    @Priv. Schlachter
    Kleine Bitte an dich, Blocksatz kommt in Foren nicht besonders gut rüber! Füge ab und zu einen Absatz in deinen Text ein. Das erleichtert das Lesen!


    Gruß
    Nachtfalke


    Hallo! Werde mich bemühen, allerdings kenne ich mich mit den Tasten am Pc nicht so besonders aus. OT "Eine Freundin meinte zu dem Thema zuviele Absätze in einem Text verleiten auch zu selektivem Lesen." OT Ende Gruss Windfried


  • Guten Tag! 3 Sätze als Anmerkung 1 Stimme zu Pferd ist extrem lecker wird aber viel zu oft aus vorgeschobener Tierliebe und Schlachtabneigung vergiftet und verbrannt. 2. Es gibt keine Tierart weltweit die nicht irgentwo als Delikatesse verspeist wird und anderswo als nicht Essbar verboten oder abgelehnt wird. 3. Schlachten ist etwas ganz natürliches und gehört zum Leben des Menschen wie auch des Tieres dazu und viele Menschen entdecken diesen Naturinstinkt neu und woolen es wieder lernen oder zumindest gezeigt bekommen um darüber nachzudenken Gruss Windfried

  • Zitat von Priv. Schlachter;59356

    3. Schlachten ist etwas ganz natürliches und gehört zum Leben des Menschen wie auch des Tieres dazu und viele Menschen entdecken diesen Naturinstinkt neu und woolen es wieder lernen oder zumindest gezeigt bekommen um darüber nachzudenken Gruss Windfried


    Wer Fleisch Essen will, sollte auch wissen wies gemacht wird. Also zumindest meine Meinung.

  • Also ich habe eine Katze und die ist zum Glück Freigänger.
    Ergo, wenn gar nichts mehr geht, bzw. ich weg muss und die Katze nicht mitnehmen kann, dann weiß ich, dass sie zumindest theoretisch für sich alleine sorgen kann.


    So lange ich mit meiner Katze zusammen lebe würde ich auch etwas von meinem Essen mit ihr teilen. Das ist für mich so selbstverständlich wie ein Familienmitglied.
    Was das Haustier essen angeht, ich weiß wie man Kleinwild schlachtet und zubereitet (bin also in der Lage ein Tier zu töten wenn es denn wirklich sein muss).
    Können würde das bei meiner Katze aber auf keinen Fall. Auch wenn es sich merkwürdig anhört, aber da würde mir der Nachbar wahrscheinlich leichter fallen...
    Haustiere mit Namen und Geschichte sind da einfach etwas anderes für mich als Nutztiere/Jagdwild...


    Ich versorge das Tier so lange wie es geht mit und wenn ich nichts mehr zu essen habe (sie also auch nicht) und/oder weg muss, dann kommt die Katze entweder auch mit oder wird freigelassen (= es macht ihr niemand mehr die Tür auf).

    Take care!

  • Unsere zwei Busis essen.......


    An erster Stelle steht meine Familie und deren Wohl.


    Was ich alles tun würde um unser überleben zu sichern.......
    Ich hoffe sehr dass ich niemals in diese Situation kommen werde, denn dann haben wir andere Probleme als dass ich als erstes daran denke ein Familien-Mitglied zu fressen.


    Mhmm, Ok ich lasse Euch mal an meinen aktuellen Gedanken teilhaben.


    Es geistert da gerade was in meinem Hirn rum.
    Mehlwürmer und anderes nützliches Getier.....
    Proteine, Eiweis u.s.w.
    Werde dies aber besser in einem eigenen Fred posten. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo!


    Ich könnte es nicht über's Herz bringen, meine Katzen zurückzulassen (Gluckengen). Und essen, hallo? Ich habe sie mir nicht als Nutztiere angeschafft. Was mich umtriebe, wäre die Frage des Transports. Aus Transporttaschen ließe sich ein Mehrkatzenrucksack mit verschiedenen Abteilen basteln.
    Wenn das Katzenfutter alle ist, müssen sie eben "Menschennahrung" essen. Der Hunger treibt's rein.
    VG qittatun

  • Man könnte vielleicht soweit gehen und sagen, man hebt das Katzenfutter für einen persönlich auf, is ja schliesslich gut konserviert :winking_face:
    Wir haben 2 Katzen, 1 Hund und 1 Kaninchen.
    Die Katzen könnten die Fleischabfälle fressen, die ein Mensch nicht mehr essen will, bzw. geben die sich auch mit Ablecken zufrieden :grinning_squinting_face: kriegen dann leere Joghurtbecher :face_with_tongue:
    und der Hund frisst sowieso Obst.. der kann mit dem hasen das futtern, was Mensch nicht mehr essen will :winking_face:

  • Zitat

    Die Katzen könnten die Fleischabfälle fressen, die ein Mensch nicht mehr essen will, bzw. geben die sich auch mit Ablecken zufrieden :grinning_squinting_face: kriegen dann leere Joghurtbecher :face_with_tongue:


    Wir reden doch immer noch von Haustieren in der Krise, oder?
    Wenns richtig kracht, wirst du weder Joghurtbecher haben noch irgendwas von einem Fleisch, das du auftreibst, wegschmeissen...

  • Zitat von fiesie;80489

    Wir reden doch immer noch von Haustieren in der Krise, oder?
    Wenns richtig kracht, wirst du weder Joghurtbecher haben noch irgendwas von einem Fleisch, das du auftreibst, wegschmeissen...


    Nun ja, so eine Entwicklung findet ja langsam statt.
    Am Tag 1 nach dem Erlebnis X werden sich die meisten noch scheuen, Ratten und sowas zu essen, solange es noch Supermärkte gibt, die man plündern kann.
    Am Tag 100 wird das vermutlich schon ganz anders aussehen.


    Gerade in der "Anfangszeit" ist ein Ernähren der Tiere mit Abfällen und Zeug aus der Natur ohne Probleme möglich.

  • Zitat von Jeans;80495


    Gerade in der "Anfangszeit" ist ein Ernähren der Tiere mit Abfällen und Zeug aus der Natur ohne Probleme möglich.


    Sehe ich genauso. Alternativ kann man versuchen, das Jagdhandwerk zu erlernen, hier mit Pfeil und Bogen.


    VG qittatun

  • Zitat von qittatun;80496

    Sehe ich genauso. Alternativ kann man versuchen, das Jagdhandwerk zu erlernen, hier mit Pfeil und Bogen.


    VG qittatun



    Hallo Quittatum

    Das mit der Jagt in Krisenzeiten kannst Du vergessen. Erstens haben alle anderen die selbe Idee, zweitens wird das Wild auf Grund eines "ganzen Dorfes im Wald" das Weite suchen.

    Die Bestände wären im nu auf ein gefährliches Mass geschrumpft.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo!


    Nun ja, was machen mit meinen Büsis in der Krisenzeit! Ich liebe meine Büsis sehr, die Freigänger sind. Vorrat für Büsis hab ich auch. Nur, einsperren lieben sie gar nicht. Hmm, aber in Krisenzeiten sollte man sie nicht hinauslassen, denn sonst werden sie gefressen. Aber hey mal ganz ehrlich, so sehr ich meine Büsis liebe.....eher esse ich sie, als die Meute.


    Sternenregen

  • Hallo Ernst,
    danke für die Antwort. Ich denke, es kommt auf das Ausmaß der Krise an. Das Jagdhandwerk zu beherrschen, ist sicherlich nicht das Schlechteste.


    @sternenregen: Ich für meinen Teil möchte auch in schweren Zeiten nicht trennen zwischen menschlichen und tierischen Familienmitgliedern. Sie aufzuessen käme nicht in Frage. Aber das ist eine Grundeinstellung, und über solche lässt sich schlecht diskutieren ;--) Da ich nicht trennen möchte, würde ich sie genauso versuchen mitzuernähren.


    VG qittatun

  • Hallo alle zusammen,
    in einer Krise kommt alles was hilft die Zwerge zu ernähren in den Topf.


    Warum soll ich lange rumwildern (einige empfehlen Tauben und Ratten) und der Zwerghase sitzt da rum???


    Anders sieht es mit meinen noch zu besorgenden (abzuholenden, da Stall noch nicht mardersicher) Hühnern und Kaninchen aus.
    Die sollen Eier legen und sich vermehren... um sich dann in der Suppe zu wenden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich denke nicht das ich meine Haustiere schlachten könnte, denn dafür sind sie mir viel zu sehr ans Herz gewachsen.


    Auf der anderen Seite, empfiehlt der amerikanische Survivalist Ragnar Benson die Zucht und Haltung von Kaninchen als Nahrung in Notzeiten, da sich Kaninchen schnell vermehren, und anspruchslos im Futter sind.


    Vielleicht noch ne ganz dumme Frage von mir, aber was sind eigentlich Büsis ???


    Grüsse Vengard

  • Lieber Vengard


    Sorry, Büsi sind Katzen!


    @gittatun: Fleisch essen ist sowieso eine Ansichtssache.


    Liebe Grüsse


    Sternenregen