Modulare Rucksäcke

  • Hallo,


    nachdem Moléson in der Ausrüstungsvorstellung seines Wandertages :face_with_rolling_eyes: schon ein paar Rucksäcke gezeigt hatte, wollte ich dazu nochmal ein eigenes Thema aufmachen.


    Was mich interessiert, sind Rucksäcke in einer brauchbaren Größe die zwischen EDC und einer Woche Trekking variiren können. Im Sinne der "Kampftasche", die das allernötigste enthält, müsste sich auch irgendein geeigneter Teil davon entfernen und einzeln tragen lassen.


    Ich hab' übrigens auch noch ein anderes Modell (eigentlich sogar drei) gefunden: http://missionworkshop.com/products/bags/backpacks/
    Interessant sind die ersten drei Modelle: R2, R6 und R8. Die liegen preislich allerdings auch in dem Bereich anderer Rucksacksysteme. Sprich, es geht so bei 200 € und mit den Zubehör ist man ganz schnell bei 600.



    ist euch sowas auch schon mal im niedrigeren Preissegment untergekommen? So sagen wir mal, bis 200 € für das Gesamtpaket.


    Und was gibt es in dieser Richtung - egal, wie teuer - sonst noch auf dem Markt, was man gesehen haben sollte?


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was taugt was, was taugt nichts? Auf was sollte man achten, wenn man sich sowas anschaffen möchte?


    :)

  • Hat noch paar coole und gleichzeitig elegante Rucksäcke dabei.


    Ich habe mich heute für einen Eberlestock Halftrack entschieden. Nur noch keine Bestellbestätigung bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Pointbreak.ch? Ich weiss gar nicht wie ich dort nachfragen kann, keine Adresse etc..

  • Moin Oscar,
    als alter Bug In Prepper sind Rucksäcke für mich eigentlich nur zweitrangig.
    Allerdings benutze ich seit geraumer Zeit dieses Modell recht ausgiebig und bin damit durchaus zufrieden.


    http://www.max-fuchs.de/grossh…el_max,pd630,,30283B.html


    80 Liter Fassungsvermögen, die beiden äußeren Taschen sind abnehmbar und man kann sie zu einem bequemen Daypack mit separaten Schulteriemen zusammen fügen.
    Bei einem Anschaffungspreis weit unter 100€ ist die Qualität völlig ausreichend wenn man auf große Markennamen verzichten kann.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hallo littlewulf.


    Der MFH-Rucksack ist wirklich ordentlich verarbeitet und das Material sehr robust. Nur die Reißverschlüsse haben so ihre Schwäche. Ich sprech da aus Erfahrung... Man sollte nicht zu stark an ihnen zerren. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi lord helmchen,
    das mit den Reißverschlüssen ist ein mir bekanntes Manko. Wobei ich selber diese Probleme noch nicht hatte. Allerdings nutze ich ihn auch nur 5-6 mal aktiv im Jahr. Die meißte Zeit steht er als teil gepackter BoB in einer Ecke herum. :)
    Bei den geringen Anschaffungskosten würde ich mich aber auch nicht scheuen im Falle eines Bruchs, neue hochqualitative Reißverschlüsse selber einzunähen.
    Spätestens dann hält er mit Sicherheit auch bei Rucksäcken die bedeutend mehr kosten würden locker mit.


    Es gehört eh zu meinen Steckenpferden fertig gekaufte Ausrüstung selten so hinzunehmen wie sie geliefert wird, sondern sie auf meine Bedürfnisse umzuarbeiten.
    So habe ich z.B. angefangen die großen Beintaschen meiner M65 Ripstopp Hosen mit einem dritten Knopf und ein wenig Klett zu versehen. Ich war es einfach Leid ständig Ausrüstung vom Boden aufzusammeln wenn eine Job oder Training bedingte Körperhaltung es mal wieder erforderlich machten das die Beine kurzfristig höher sind als der Kopf. grml.
    Ansonsten sind nämlich auch diese Hosen super günstig und einfach genial.


    Es kommt halt nur selten auf den Preis oder den Namen an. Sondern nur auf die Qualität und was man daraus macht. :winking_face:


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Zitat von el presidente;179351

    Hat noch paar coole und gleichzeitig elegante Rucksäcke dabei.


    Ich habe mich heute für einen Eberlestock Halftrack entschieden. Nur noch keine Bestellbestätigung bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Pointbreak.ch? Ich weiss gar nicht wie ich dort nachfragen kann, keine Adresse etc..


    Du weisst das du 35l für 3 Kg dir gerade gekauft hast. Unzerstörbar das sind die Eberlestock in der Tat würde sagen die Panzer unter den Rucksäcken. Modular ist der übrigens auch nicht. Das Gewicht erklärt sich durch die vielen Seitentaschen, ob das du jetzt brauchst?


    Wobei persönlich bei kleinen Säcken tendiere ich er zu leichten Säcken weil irgendwie das Ratio Schwere des Sackes und Inhalt stimmen muss.


    Ich habe den ZO 30L (37l in Wirklichkeit) von Kastinger Militaire 950g, Cordura 1000, unzerstörbar den ich seit 6 Jahren habe und eigentlich im Zivilen mein Tages Wander Rucksack ist. Da liegen Welten im Gewicht zwischen bei gleicher Qualität. Gut den gibt es nur ab und zu mal Occasion zu kaufen (hier scheint noch einer zu Verkaufen zu sein http://www.naturabuy.fr/Kastinger-Z037-item-1048009.html), es wurden nur 30 Exemplare gemacht, aber es zeigt das es viel Luft nach unten gibt in dem Bereich kleiner Säcke.


    Was Reissverschlüsse betrifft, ich habe schon manche zerstört in den billig Säcken, weil ich den zu voll gepackt habe, kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Point Break hat meines Wissens noch zwei Geschäfte eins in Lausanne und eins in Sion, ich würde in Lausanne anrufen.

  • Hallo moleson,


    was verstehst du den unter "modular"? Ich habe ihn ausgewählt weil er genau das hat was ich will, man kann ihn auf allen Arten befüllen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von moleson;179374


    Point Break hat meines Wissens noch zwei Geschäfte eins in Lausanne und eins in Sion, ich würde in Lausanne anrufen.


    Sprechen die Verkäufer auch deutsch? Mein französisch liegt weit zurück. Ich habe ein Mail geschickt ohne Antwort.(deutsch und französisch)


  • Was ich unter modular verstehe ist ein Rucksack den man je nach Bedürfnis anders gestalten kann. Nicht das ich einen Rucksack kaufe der meinen Bedürfnissen entspricht und nicht veränderbar ist.



    Teil Modular hat man durch die Molle Schleifen die einem erlauben das eine oder andere dran zu hängen. Wobei man das erkauft durch das Gewicht der Molleschleifen und dem Zubehör.


    Andere Möglichkeit und es gibt glaub ich nur diesen ist der http://www.mysteryranch.com/hu…n-packs/nice-crewcab-pack NICE crewcab von Mystery Ranch. Da kannst du das Volumen von 31-81l variieren und dazu sperrige Objekte transportieren.


    Punkto Molle hast du bei Condor ein grosse Auswahl : http://www.condoroutdoor.com/modular_pouches.aspx aber auch alle anderen machen so etwas.



    Für mich steht immer die Frage Gewicht, Haltbarkeit und auf meine Bedürnisse zugeschnitten im Vordergrund. Modular wie man es dreht und wendet bedeutet Schwer. Der Gegensatz ist der ZO30 den ich vorgestellt habe. Ein Faktor 1-3 im Gewicht ist für mich schon sehr wichtig. Aber wenn ich einen für alles haben will würde ich den Crewcab nehmen. 3.6 Kg ist für 31l elend schwer, dafür bei 81l ist das aus zu halten


    Alles ausgenutzt:


    31l Konfiguration:




    Deutsch bei Pointbreak, bin mir nicht sicher...

  • Der ist wirklich der Hammer ist aber auch sehr teuer, man braucht ja noch zusätzlich den "Frame".


    Eine Alternative wäre noch der Eberlsestock Warhammer.

  • Ich schmeiß jetzt mal Kifaru ins Rennen.
    http://www.kifaru.net


    Die Taschen / Rucksäcke sind richtig teuer und leider auch nur bei Kifaru direkt zu beziehen.
    Aber bombproof, durchdacht, Sonderwünsche realisierbar.
    Und man findet Lösungen für jeden Anwendungszweck.



    Obwohl mein EMR ein hohes Eigengewicht hat, trägt er sich weitaus angenehmer als mein Berghaus Rucksack mit demselben Inhalt.



    Wer sich die Produkte als "Videovorstellung" ansehen möchte, kann dies auf Mel´s YT Kanal machen
    http://www.youtube.com/channel…YwgvxwsjHxo-n1q99w/videos


    mfg
    Hans

  • Ich schleppe seit über einem Jahr den Eberlestock Skycrane. Der ist wirklich modular aufgebaut und kann in eine Grundtrageinheit . eine Bauchtasche und einen 3-Tages Rucksack zerlegt werden.


    Alles absolut super, und in einem Eberlestock hält man einfach Ordnung.


    ABER:


    Unzerstörbar sind sie nicht, und auch nicht über alle Zweifel verarbeitet. Mein Karrimor, der Bergans meiner Partnerin sowie der Kastinger sind um einiges robuster, da die Nähte und die Reissverschlüsse weniger belastet sind. Ausserdem sind sie sauberer vernäht.


    Nichtsdestotrotz kommen meine anderen Rucksäcke kaum mehr zum Einsatz, da der Eberlestock so flexibel ist, dass ich ihn für alle Gelegenheiten passend gestalten kann.


    Es gibt auf Youtube einige Videos zum Skycrane. Das Tragesystem ist im übrigen wirklich top, und der Hüftgurt übernimmt, sofern richtig eingestellt, einen sehr grossen Teil der Last.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Oscar;179342


    Was mich interessiert, sind Rucksäcke in einer brauchbaren Größe die zwischen EDC und einer Woche Trekking variiren können. Im Sinne der "Kampftasche", die das allernötigste enthält, müsste sich auch irgendein geeigneter Teil davon entfernen und einzeln tragen lassen.


    Ich muss mal blöd fragen: Warum?


    Wieso sollte ich soviel Ausrüstung weg werfen, dass ich am Ende einen anderen Rucksack brauche, um den Rest noch zu tragen? Warum das überflüssige Zeug nicht gleich zuhause lassen?


    Wer einen Schlafsack dabei hat hat damit sowieso etwas im Rucksack, mit dem sich überschüssiger Platz problemlos auffüllen lässt.


    Ich rate jedem seine fertig gepackte Ausrüstung mal in zwei Haufen zu Teilen. Haufen 1 mit der Ausrüstung und Haufen 2 mit den ganzen Rucksäcken, Modulen, Taschen, Täschchen, Beuteln, usw...


    ---


    Wirklich modular ist eine Kraxe / Tragegestell. da kannst Du dann drauf schnüren was immer Du willst.


    Eine weitere Idee könnte ein Ultarleichtrucksäckchen sein, sowas überlege ich mir gelegentlich, mir für Radtouren zuzulegen, wenn man mal ein Stück zu Fuß weiter gehen möchte.


    Hier ein Beispiel: http://www.seatosummit.com/products/display/86 bzw. http://www.trekking-lite-store…il-Dry-Day-Pack::393.html


    Könnte zumindest theoretisch auch im großen Rucksack im Normalfall als Packsack dienen und ist mit grob 100g auch nicht zuu schwer.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Thema Lastenkraxe: Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit meiner Lösung bestehend aus der Tatonka Kraxe und einem Ortlieb 110L Packsack: https://www.previval.org/forum…eview-Tatonka-Lastenkraxe


    Skaliert von 0 bis 110 Litern (und noch mehr). :face_with_rolling_eyes: Und alles bleibt trocken. Schlafen, wohnen, Kleidung und Küche ist nochmal in eigenen kleinen Packsäcken. Nach langer Suche bin ich mit meiner Lösung annähernd glücklich. :) Nur dran hängen kann man nichts. Aber auch dafür könnte es Lösungen geben.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Obwaldner;179479

    Ich schleppe seit über einem Jahr den Eberlestock Skycrane. Der ist wirklich modular aufgebaut und kann in eine Grundtrageinheit . eine Bauchtasche und einen 3-Tages Rucksack zerlegt werden.


    Hat er auch einen Regenschutz unten drin? Oder nur der "little Brother"?

  • Der hat gar keinen Regenschutz. Braucht er meiner Meinung nach auch nicht, weil ich meine Ausrüstung sowieso in Drybags sortiert verpacke. Den Regenschutz entferne ich in der Regel als erstes von meinen Rucksäcken und ersetze ihn durch ein kleines, universelles Tarp.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr


  • Also das der Karrimor bwz der Berghans robuster sind wundert mich. Dachte eigentlich was ich eigentlich was ich von den eberlestock gesehen hatte das sie ebenbürtig der Kastinger sind. Wenn nicht rechtfertigt sich das Gewicht nicht, obwohl der skycrane ziemlich gut durchdacht ist.


    Aber es wurde Kifaru in die Runde gewrfen und alles was ich von denen habe ist allererste Sahne. Und siehe da die Bikini Trage Platform + den Nomad und dem Camp Bag wären genau was ich mir unter eine Patrouillen Rucksack vorstellen würde mit der Möglichkeit die Schlafgelegenheit globa ein zu packen. Dazu einen x beliebegen Kampfrucksack drauf klemmen.



    Bin begeistert von der Idee und werde es bestellen

  • Der Nomad ist im Grunde wie der Eberlestock Warhammer.


    Heute hab ich mir den Mystery Ranch 3 Day Assult gegönnt. Werde eventuell noch den Warhammer bestellen.

  • Nur finde ich niemanden der effektiv einen Warhammer hat. Weiss jemand wie man den bekommt oder gibts Mitglieder die direkt aus USA bestellen?

  • Bei Msytery Ranch hab' ich noch nicht verstanden, was es mit dem Rahmen (NICE Frame) auf sich hat. Ist das eine kompfortable Ergänzung oder funktioniert der Sack nicht ohne?