NRG-5 Langzeittest (oder zumindest der Versuch)



  • Ich glaub, dass macht genauso viel Dreck… :explodieren:


    cu Tom

  • So, liebe Foris.


    Das ist heute ganz überraschend mein letzter Tag. Ich packe jetzt meinen Rucksack und verschwinde nach Südtirol. Die Wetterlage in den Alpen entspannt sich die kommenden Tage etwas. Das ist meine Chance.


    Irgendwann kommende Woche bin ich dann wieder da.


    :winke:


    Schön, dass ihr alle mich so schön unterstützt habt. :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat: "War zwar lecker, aber danach hatte ich furchtbarste Blähungen und leichte Magenkrämpfe. Magen und Darm haben sich also wohl auf "leichtere" Nahrungsmittel umgestellt?? Das bedeutet wohl, dass ich eine Rückgewöhnung an "normale" Nahrungsmittel machen muss." Zitatende


    Hallo lord_helmchen,


    ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Darmflora quasi eingeschlafen ist. Die Notnahrung ist ja dafür gemacht, möglichst schnell vom Darm ins Blut zu gelangen; schliesslich haben die Menschen, für die sie eigentlich entwickelt wurde, für gewöhnlich schon lange nichts auch nur halbwegs vernünftiges mehr gegessen.
    Um den Rückweg zur gewohnten Ernährung möglichst sanft zu gestalten, würde ich versuchen, mehrere kleine Portionen, über den Tag verteilt, zu mir zu nehmen; so circa 7. Damit wird Dein Darm einerseits permanent beschäftigt, andererseits aber nicht gleich überfordert. Und wenn Du nicht gerade mit Bohnen und Zwiebeln loslegst, wirst Du Dich wohl recht schnell wieder an "normale" Nahrung gewöhnt haben.


    lg
    melusine

  • Nabend!
    Ich Haue mir nach einem verdorbenen Magen immer 500g+ Yoghurt rein, und bilde mir ein das die schiere Masse an wie auch Immer drehenden Bakterien die magensäure übersteht, und die probiotische Armee wieder im Darm das Regiment übernimmt und so für geordnete zustände sorgt...



    Gruss Endzeitstimmung

  • Hallo zusammen!


    Kaum zurück aus dem Kurzurlaub stapelt sich die Arbeit auf dem Schreibtisch und man kommt zu nichts mehr...


    Ich war mit meiner Frau (!) campen (!). Zumindest für eine Nacht. :kichern: Ich habe den Kofferraum meines Autos komplett voll geladen um ihr jeden möglichen Komfort für diese Premiere zu bieten. Das 120-PS-Motörchen hatte es kaum noch geschafft die Masse zu beschleunigen.


    Dass es bei nur einer Nacht blieb war allerdings mein Fehler. Auch wenn es Südtirol im Sommer war wird es in den Bergen nachts doch kalt. Prinzipiell kein Thema da ich ausreichend warme Schlafsäcke besitze. Allerdings wollte ich meiner Frau nicht die harte Isomatte antun sondern hatte mir von einem Freund eine Luftmatratze geliehen. Das war auch wirklich komfortabel. Nur: In der Nacht schlich sich die Bodenkälte nach oben, so dass wir dann beide frieren mussten.
    Natürlich hatte ich Isomatten dabei. Aber morgens um 4 im Halbschlaf war ich einfach zu faul diese aus dem Wagen zu holen. :Kopfschuetel:Die restliche Zeit haben wir dann auf der Alm in einem richtigen Haus verbracht. War auch schön. :) Für das nächste Mal also muss ich mir etwas überlegen das komfortabel ist und trotzdem auch von unten warm hält. Ich denke, dass ich sie dann noch mal überreden könnte das Ganze zu wiederholen.



    Zurück zum Thema:


    In Woche zwei hatte ich mich dann doch noch an das NRG-5 gewöhnt. Zwar auf niedrigem Niveau (7 Riegel/Tag) , aber der Hunger war meist so groß, dass ich es ohne Schwierigkeiten mit Wasser oder Kaffee herunter bekommen habe.


    In den Bergen merkte ich dann aber, dass das einfach nicht ausreichend ist um leistungsfähig zu sein. Meine Frau ist jetzt nicht so heiß drauf nach oben zu kommen, sodass der höchste erwanderte Punkt das Glurnser Köpfl war. Was aber auch schon eine kernige Wanderung war.


    Was soll ich sagen? Nach oben ging es noch, aber der Rückweg war hart. Ich war irgendwann so fertig, dass ich mich eigentlich nur noch geschleppt habe und meine Frau zum Glück bei der Wegfindung mithilfe der Karte immer die richtige Entscheidung getroffen hatte. Da half es auch nichts, den einen oder anderen Riegel einzuwerfen. Man hat das Gefühl, dass die enthaltene Energie umgehend verpufft.


    Nun muss das nicht am NRG-5 gelegen haben. Es gibt auch einfach schlechte Tage an denen man nicht fit ist. Als Allergiker hat man das öfters. Vielleicht war das so ein Tag.


    An Tag 12 konnte ich dann Käse, Salami, Speck, Obstler und dem leckeren Olivenöl nicht mehr widerstehen und habe dem NRG-5 den Rücken gekehrt. Mein Magen war allerdings anscheinend geschrumpft, sodass ich erst mal nicht allzu viel Nahrung zu mir nehmen konnte. Das Sättigungsgefühl trat sehr schnell ein.


    Übrigens war ich von Tag 8 (glaube ich) bis Tag 12 nicht auf dem Donnerbalken! Eine Verstopfung war das allerdings nicht. Nehme ich jedenfalls an, denn unwohl fühlte ich mich nicht dabei. Ab Tag 12 ging es dann ganz normal weiter.


    Das war es erst mal im Großen und Ganzen. Ein Fazit sowie die resultierenden Konsequenzen schreibe ich noch im Laufe des Tages (oder der Woche). Jetzt muss ich erst mal den Stapel auf dem Schreibtisch eliminieren.

    I feel a disturbance in the force...

  • Oh man, Du lebst noch! Ich hatte schon gedacht, der NRG-5 Test hätte Dich dahin gerafft :face_with_rolling_eyes:.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Jo. Es geht mir gut. :Gut:


    Übrigens esse ich immer noch NRG-5. :grosses Lachen: Aber nur, um die bereits geöffneten Packungen zu verbrauchen. Ich habe jetzt viel Negatives berichtet (zwischendurch hatte ich die Schn..ze so was von voll), allerdings überzeugt mich das Konzept nach wie vor.


    Das muss ich aber später schreiben.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ist jetzt nicht zum eigentlichen Thema, aber da hier angesprochen....


    Lord würde es nicht funktioniern unter die Luftmatraze die Isomatte zulegen?

  • Zitat von Anfängerin;185163

    Ist jetzt nicht zum eigentlichen Thema, aber da hier angesprochen....


    Lord würde es nicht funktioniern unter die Luftmatraze die Isomatte zulegen?


    Anders herum vielleicht, denn die Körperwärme soll ja die Isomatte "aufheizen" an den Stellen, wo man drauf liegt. Das schafft der Körper aber nicht mit der herumwabernden Luft in der dicken Luftmatraze.
    Deshalb sind Isomatten aus Schaum, max. mit Luftunterstützung. Die Luft darf nicht zirkulieren.
    Problem wäre, dass die Iso auf der Luftmatraze nicht "still" liegen bleibt...


    cu Tom

  • Zitat

    Das Fett ist übrigens wegen der Haltbarkeit gehärtet, also außer im SHTF-Fall sollte man das als Hauptnahrung seinem Körper nicht allzu lange antun


    nein, ist es nicht - enthalten is ungehärtetes Pflanzenfett


    Zitat

    Zu den NRG-5 Inhaltsstoffen:


    • Asche 3.5% (ich nehm mal an das ist ein Nebenprodukt des Röstvorgangs?)



    Ich habe noch nie bei einem Nahrungsmittel, gedacht für den menschlichen Verzehr, diesen Stoff bemerkt.
    Hingegen ist bei Tierfutter jeweils ein beachtlicher Anteil als Asche angegeben. (@ Lord_H, ich will dich nicht abschrecken, ist mir nur aufgefallen:grosses Lachen:)
    Was hat es damit auf sich?


    kein Nebenprodukt, sondern eine andere Bezeichnung für das, was wir "Ballaststoffe" nennen


  • Du hast deutlich zu wenig getrunken.

  • Hallo,


    Finde ich jetzt nicht, daß er zu wenig getrunken hat :) ab 1,5L finde ich das schon OK. Bin aber kein Arzt.


    Was mich wundert ist, daß er eigendlich nicht abgenommen hat. Die 1,3kg die er von Tag 1 bis Tag 9 weniger auf der Waage hatte sind mMn nur das was halt so im Verdauungstrakt enthalten war. Das ging bis Tag 3 raus und dann ist er mehr oder weniger konstant geblieben.


    Gruß
    Gerald

  • Zum Thema Gewicht:


    Am Tag vor dem ersten Tag der Aufzeichnung wog ich 85,5 Kg. Ab Tag 7 oder 8 war ich 4 Tage nicht auf der Toilette. Da sammelt sich also was an im Darm.


    Dass ich abgenommen habe merke ich an meinen Hosen. Die schlabbern jetzt wieder etwas mehr. Man kann anhand von Wiegungen morgens und abends nicht genau feststellen, wie viel man denn nun wirklich abgenommen hat.


    Heute Morgen lag ich immer noch bei 83,3 Kg. Ich denke, dass ich ca. 1,5 Kg verloren habe. Also um die 10.000 Kcal Fett verloren habe. Womöglich war aber auch etwas Muskelmasse dabei. Das ist wirklich schwer einzuschätzen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von drudenfuss;185424

    Du hast deutlich zu wenig getrunken.


    seh ich auch so.


    Hab als Kind zu wenig getrunken. Da gab es tage, da hab ich nicht viel mehr als ein Glas Milch am Tag getrunken. (Hätten meine Eltern mal besser aufgepasst...)
    Musste dann mit 7 an den Nieren operiert werden. Seit dem muss ich viel trinken. Bin im moment im Schnitt bei 4,5 Litern Mineralwasser Medium (Je mehr ich trinke, desto länger halten meine Nieren durch). Dadurch habe ich mich damit ein bisschen mehr beschäftigt. Ein Durchschnittlich gesunder Mensch sollte am Tag 2 Liter trinken. Mehr ist immer gut. Man müsste glaub ich als 55 Kg Frau knapp 9 Liter am Tag trinken um negative gesundheitliche folgen zu haben. Gerade bei trockenen Lebensmitteln muss man mehr trinken. Im schnitt wären hier also 3 Liter pro Tag besser gewesen.


    --> Ich hab mal eine Woche lang die Almased-Diät gemacht. Obwohl ich zusätzlich 6 Liter getrunken habe, hab ich das direkt an den Nieren gemerkt.


    Also Trinken nicht vergessen :)
    Krieg jedes mal zu viel wenn ich in der Stadt mit bekomme, dass ein Kind durst hat und die Mutter dann sagt, dass das Kind doch gerade erst was getrunken hat.

  • Hallo Zusammen!

    Hier noch zum Abschluss mal so mein Fazit und was ich draus gelernt habe. Das hat nun leider etwas gedauert weil


    • Ich ein wenig Zeit zwischen Test und Fazit vergehen lassen wollte (um Abstand zu gewinnen…)
    • Ich momentan einfach kaum die Zeit habe etwas in Ruhe zu überdenken



    Die Hauptmotivation für den Test war für mich zu sehen, ob es Sinn macht einen Vorrat von NRG-5 für, sagen wir mal 1 Jahr und 4 Personen, in den Keller stellt und dort einfach stehen lässt.

    Der Vorteil ist für mich ganz einfach, dass ich mich nicht mehr darum kümmern müsste. Denn leider stehe ich mit Themen wir Vorsorge immer noch relativ allein in der Familie da.

    Der nächste Punkt ist, dass wir eben nicht rotieren. Bei bestimmten Dingen wäre das natürlich möglich (Nudel, Reis, etc…) aber Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst kommen bei uns fast ausschließlich frisch zubereitet auf den Tisch. Ein Leben aus der Dose oder dem Glas ist für uns einfach undenkbar, nur um rotieren zu können. Entsprechend viel Geld geben wir für Lebensmittel aus. Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. Marmelade, Bohnen, Erbsen oder Mais.

    Was also liegt näher, als etwas einzulagern das nicht allzu viel Platz einnimmt und außerdem ein MHD weit weit in der Zukunft liegend hat? NRG-5 ist da doch eigentlich meine Lösung.

    Lasse ich den kleinen Test noch mal Revue passieren war es so, dass ich die erste Zeit keine großen Probleme mit NRG-5 hatte, dann aber eine Phase kam wo ich es nicht mehr sehen konnte und zum Schluss auf relativ niedrigem Niveau NRG-5 völlig problemlos essen konnte. Dass es während des Tests mit meiner Fitness nicht zum Besten stand führe ich jetzt mal auf meine Allergien zurück.

    Für mich bedeutet das: Ich käme ausschließlich mit NRG-5 wohl klar. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass der Rest der Familie damit nicht klar kommen würde. Ok. Im Grunde ist das ein Luxusproblem. Sie werden lieber NRG-5 essen als zu verhungern. Aber vielleicht sollte man die Stimmung auch ein wenig berücksichtigen.

    So gesehen ist das Fazit für mich wohl, dass ich etwas benötige das eine MH von ca. 10 Jahren hat und trotzdem etwas Abwechslung in der Nahrungsaufnahme bietet. Gefriergetrocknete Nahrung könnte hier der Weg sein. Das von Wolverine getestete Paket geht ja in die Richtung.

    Ist halt scheißeteuer…

    I feel a disturbance in the force...

  • Das Paket von Wolverine wwar ja auch aus der Schweiz - hier kostet so was nur knapp die Hälfte:face_with_rolling_eyes:
    Allerdings bietet jetzt auch msi GmbH gefriergetrocknete Nahrung mit einem MHD von 5 Jahren an, und auch Travellunch will in naher Zukunft in diese Richtung gehen...
    Man hat also zumindest Abwechslung in den Gerichten - allerdings ist ein ausreichender Vorrat für 4 Personen und 1 jahr dann wirklich nur was für den großen Geldbeutel

  • Zitat von Papa Bär;186330

    Das Paket von Wolverine wwar ja auch aus der Schweiz - hier kostet so was nur knapp die Hälfte:face_with_rolling_eyes:




    Und warum sagt mir das niemand?? :zipper_mouth_face: Dann werde ich meine nächste Bestellung wohl in D Land machen. Ist sonst wirklich teuer.


    Ein 7-Tage-Paket geht ja noch aber wenns mehr wird...ein Jahresvorrat würde mich auch interessieren. Kennt jemand Bezugsquellen?



    Gruss Wolverine

  • Zitat

    Ein 7-Tage-Paket geht ja noch aber wenns mehr wird...ein Jahresvorrat würde mich auch interessieren. Kennt jemand Bezugsquellen?


    Mit oder ohne BP-5/NRG-5?