Anstatt Vitamin Pillen zu bunkern, die Vitamin Bombe aus dem Garten

  • Sanddorn sollte den meisten ein Begriff sein.



    Es eine Pflanze mit einem enormen Vit C gehalt 50x mehr als Orangensaft. Massenweise Vit E, eine ganze Menge VitB12 auf der Aussenhülle durch Bakterien, essentielle Fettsäurenusw...


    Um das alles nicht zu verlieren, muss man die Früchte durch die Saftpresse jagen.


    Dann 1.2x das Gewicht an Zucker zugeben, damit es sich hält ohne sterilisiert zu werden und auch weil die Frucht sehr sauer ist.


    So ein Busch kann in etwa 1 l Saft geben.


    Um den Sirup zu trinken ist es 1/4 Sirup 3/4 Wasser. Mit einem Glass hat man das äquivalent von 25 Orangen an Vit C zu sich genommen.


    Also mit einem Busch stelle ich das äquivalent von 50l Orangensaft her. Dazu ist der Busch absolut pflegeleicht und vermehrt sich wie Unkraut.

  • Sanddorn gibt es hier oben bei uns auch jede Menge, die kleinen und auch die großen Läden quellen schier über vor Sanddorn-Limonade, -Saft, -Marmelade, -Likör, -Wein und so weiter...
    Nicht nur vitaminreich, auch sehr lecker und - wie moleson schon sagte - sehr pflegeleicht - eigentlich muss man sich nur darum kümmern, dass der Wuchs eingeschränkt wird

  • Hallo moleson,


    ganz eindeutig, Sanddorn ist was Gutes!


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Another Cold Day;185736

    Wie lange hält sich der Saft?


    Hallo ACD,


    wenn Du den sterilisierst, Abkochen geht leider mit rund 30% Vitamin C Verlust einher, es bleibt aber immer noch genug übrig, dann hält der mehrere Jahre.


    Andererseits kannst Du Vitamin C auch als Chemikalie bunkern, ws ich tue, nämlich als kristalline Ascorbinsäure. Hält trocken gelagert praktisch ewig und bei 75 mg Tagesdosis reicht Dir eine 100g Flasche für zwei Leute rund zwei Jahre.


    meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Another Cold Day;185736

    Wie lange hält sich der Saft?


    Wenn du genug Zucker rein tust so lange wie du willst, deswegen tue ich 1,2xmal das Gewicht Saft an Zucker ran. Ist wie Marmelade die hält unsterilisiert und offen unendlich lange. Möglicherweise eine kleine Schimmeldecke die man wegmachen kann. Wenn du ganz sicher sein willst bewahre es im Kühlschrank auf.


    Mit dem sterilisieren geht wirklich viel Vit C verloren, aber wie Waltdschrat sagt bei den Mengen bleibt noch etwas übrig.


    Aber du kannst auch Hagenbutten Marmelade machen, da ist noch mehr Vit C drin und bleibt nach dem abkochen für die Marmelade noch ein Haufen übrig.

  • Zitat von moleson;185740


    Aber du kannst auch Hagenbutten Marmelade machen, da ist noch mehr Vit C drin und bleibt nach dem abkochen für die Marmelade noch ein Haufen übrig.



    Hallo moleson,


    das würde ich jetzt wirklich jedem als beste natürliche Vitamin C Quelle empfehlen: Sanddorn und Hagebutten. Da können sich Zitrusfrüchte nur schamhaft verstecken, Die werden nämlich als Vit. C Quelle meist völlig überschätzt.



    Und wie Du sagst - Hagebutten lassen sich perfekt als Marmelade einkochen. Aber auch getrocknet als Tee.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • In Fichtennadeln ist auch Vitamin C.
    Und in vielen anderen heimischen Früchten sowieso. Ich sehe kein VitaminC-Mangelproblem, wenn der Zitronen-Import stockt...

  • Vorweg : Vitaminbomben aus der Natur/ dem Garten sind natürlich optimal, Wildobst ist auch deutlich gehaltvoller als Hochzuchtobst.
    Was jedoch die empfohlenen Tagesdosen betrifft, halte ich sie für extrem zu niedrig.


    Zitat

    Andererseits kannst Du Vitamin C auch als Chemikalie bunkern, ws ich tue, nämlich als kristalline Ascorbinsäure. Hält trocken gelagert praktisch ewig und bei 75 mg Tagesdosis reicht Dir eine 100g Flasche für zwei Leute rund zwei Jahre.


    Warum wird für Menschen die Menge von 75 mg als ausreichend empfohlen ? Weil dabei noch keine deutlichen Mangelerscheinungen auftreten bzw. kein Skorbut entsteht?


    Primaten im Urwald nehmen täglich (auf ein Menschen- Durchschnittsgewicht von 70 kg berechnet) 3- 5 Gramm (!) zu sich.
    Tiere, die Vit. C selbst synthetisieren, wie Ziegen, Kühe, Schafe, Mäuse, Katzen und Hunde (wieder auf 70 kg umgerechnet) produzieren täglich ca. 10.000 mg !


    Es macht also m.E. Sinn, wenn ein gesunder Mensch sich täglich 3-5 g, ein kranker (besonders Infektionsbetroffener) deutlich mehr Vit. C zu sich nimmt.
    Meiner Erfahrung nach lassen über den Tag verteilte 8 g jede beginnende Infektion sofort verschwinden.
    Diese Menge kann man natürlich nicht als Ascorbinsäure zu sich nehmen (zu sauer), man muss ein hochwertiges, bioverfügbares Präparat nehmen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Da kommen wir doch zum Problem unserer Konsum-Gesellschaft.


    Natürlich ist es Klasse das ich als Sportschütze & Messersammler tolle Sachen für mein Hobby "relativ Preiswert" aus den Staaten bekommen kann.
    Aber auch Sachen die nicht sein müssten werden bis zum Get-No importiert! Da werden Zitronen tausende Kilometer über den halben Globus geschafft, weil es ja so tolle Vitaminlieferanten sind.
    Versteht mich nicht falsch, ich mag eine Zitronenscheibe auf meinem Schnitzel. Geht aber auch ohne.
    Dagegen führen heimische Produkte ein Nischendasein im Supermarkt. Von der Tatsache das Sachen wie Hagebutten, Sanddorn und Co. zu Hauf, kostenlos(!), am Wegesrand stehen, fang ich gar nicht an.
    Anstelle sich beim Sonntagsspaziergang ein Körbchen mit zu nehmen und das Zeug zu sammeln (da sagt kein Mensch was!), schmeißt man eine Brausetablette in ein Glas Wasser und freut sich wie gesund man sich doch ernährt.
    Beim Jäger um die Ecke bekomme ich 4kg feinstes Rehfleisch für 25€. Rücken, Keule, Filet.
    Nein! Man geht lieber in den Supermarkt und kauft das Schnitzel aus der Plastikschale & moniert sich das Jäger unmenschliche Bestien sein müssen. So ein süßes Reh!
    Dass das Schwein, von dem das Schnitzel stammt, nicht beim ficken erschossen oder zu Tode gestreichelt wurde, das verdrängt man gerne.


    Langes Bla, kurzer Sinn: Schön das Du uns solche Produkte in den Sinn rufst moleson! Wird viel zu wenig drüber geredet!


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von Firehorse;185782


    Warum wird für Menschen die Menge von 75 mg als ausreichend empfohlen ? Weil dabei noch keine deutlichen Mangelerscheinungen auftreten bzw. kein Skorbut entsteht?


    Wir sind hier in einem Krisenvorsorgeforum. Schon vergessen?
    Ich glaube es Dir sofort wenn Du sagst das 3-5g optimal wären.
    Was möchte ich aber in der Krise? Im besten Falle natürlich einen optimalen Nährstoffhaushalt.
    Wenn das aber mangels Platz, mangels Finanzieller Mittel, oder länger andauernder Krise nicht geht,
    bin ich froh wenn ich durch Suplementierung zumindest den minimal Nährstoffhaushalt, über einen langen Zeitraum, garantieren kann.
    Daher ist es schon, gerade im Kontext mit dem Themenschwerpunkt im Forum, interessant zu wissen "Was brauch ich mindestens!".


    ACD


  • Ich befürchte nur das wenn wir Schwein durch Reh ersetzen in 1 Woche kein Rehlein mehr im Wald steht.


    LG Wolfgang

  • 75mg Vit C ist ausreichend, es hat niemand geschafft zu beweisen das eine grössere Dosis nützliche ist und orthomolekulare Medizin gehört zu den nicht nachweisbaren alternativ Medizinen, selbst wenn der Vater 1968 den Nobel Preis bekommen hat. Der Primaten Vergleiche hinken, weil dir niemand sagt das es gut ist.


    Äquivalent.... wie man sieht sollte man es nicht schaffen Mangelzustände zu kriegen.



    • 7g Hagebutte
    • 50g Paprikaschote
    • 60g Broccoli
    • 80g Fenchel oder Grünkohl
    • 100g Blumenkohl
    • 120g Mandarine, Orange, Zitrone
    • 300g Tomaten
    • 600g Apfel


    Es gibt Supplementations Studien mit Vit die selbst gezeigt haben das es schädlich sein kann.


    Mit anderen Worten wenn man sich gesund ernährt und im Winter eben auf Sachen zurückgreift wie Hagebutten oder Sanddorn, ist alles im Lot.

  • Beim Anpflanzen von Sanddornsträuchern im Garten darauf achten, dass sie zweihäusig sind und das man mindestens einen Sanddornmann (der selber keine Beeren trägt) pro Bestäubungsgruppe pflanzt.


    Man kann mit einer Sanddornhecke sein Grundstück einfrieden; der Mundraub durch Passanten dürfte sich in Grenzen halten.


    Die Ernte ist nämlich sehr mühselig und es gibt keine Garantie dafür, dass man im Krisenfall pünktlich Zeit dafür hat oder die Sanddornsträucher immer auch verwertbare Ernten tragen (Hagelsturm, Waldbrand, radioaktiver Fallout,...).


    Wo Sanddorn massenhaft vorkommt, kann man beerentragende Zweige abschneiden, einfrieren und die gefrorenen Beeren leicht abribbeln.
    Wo er selten ist, ist dieses Verfahren freilich nicht nachhaltig.


    Eine Dose Ascorbinsäurepulver als zusätzliche Reserve ist nicht falsch und im Fluchtgepäck leichter zu transportieren.


    Weitere Vitamin-C-reiche Beeren sind Aroniabeere und Kornelkirsche.
    Petersilie enthält auch viel Vitamin C.

  • Super Strauch , werde mir sicher einen besorgen , was nicht heisst dass ich auf Pillen/Pulver verzichten will , denn nur ein guter mix und breit abgefächert sein ist das optimale.
    Hat jemand etwa Rezepte oder einmacherfarungen mit Sanddorn ?

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Zitat von dess;185903

    Super Strauch , werde mir sicher einen besorgen , was nicht heisst dass ich auf Pillen/Pulver verzichten will , denn nur ein guter mix und breit abgefächert sein ist das optimale.
    Hat jemand etwa Rezepte oder einmacherfarungen mit Sanddorn ?


    Hallo dess
    ein Rezept ist schonmal der erste Post in diesem Treat :winking_face:
    vg
    peterlustig

  • Zitat von moleson;185796

    75mg Vit C ist ausreichend,...
    Äquivalent.... wie man sieht sollte man es nicht schaffen Mangelzustände zu kriegen.



    • 7g Hagebutte
    • 50g Paprikaschote
    • 60g Broccoli
    • 80g Fenchel oder Grünkohl
    • 100g Blumenkohl
    • 120g Mandarine, Orange, Zitrone
    • 300g Tomaten
    • 600g Apfel


    Hallo moleson,


    bei gesunder und ausgewogener Ernährung kommst Du freilich ohne Supplementierung auf Deine Vitamin- und meist auch Mineralstoffrationen. Ausnehmen würde ich in Süddeutschland, CH und A da allerdings ausdrücklich Iod. Da hapert es mit der natürlichen Versorgung und Supplementierung, z.B. über Iodsalz, ist angesagt.


    Aber schau Dir mal an, wie sich viele "Wohlstandsbürger" ernähren. Totgekochtes und vitaminfreies Convenience Food zum Erhitzen in der Microwelle, Tiefkühlpizza, Pommes mit Majo, BigMac mit dem Alibisalatblatt, Döner, Kartoffelchips, Schokoriegel, "Energy Drinks" und völlig überzuckerte Limonaden wie Cola ,,,,


    Da sind Avitaminosen ebenso vorprogrammiert wie Verfettung, Stoffwechselkrankheiten und Herzinfarkt ...


    Meint


    Matthias


    Dem glücklicherweise eine verständige Mutter das Kochen beigebracht hat.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Danke Peterlustigdies habe ich natülich schon gesehen und werde wenn ich dann ne Pflanze habe auch ausprobieren .
    Dachte eher an Konfitüre , dörren usw. oder könnte mir vorstellen eine Paste daraus herzustellen , vor allem dass es längerfristig haltbar ist . Wenn das schon Jemand gemacht hätte wäre das toll , selber auszuprobieren gibt meistens immer wieder recht viel ausschuss bis was schlaues dabei rauskommt .

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hi dess,


    wenn ich das richtig sehe müsste man aus dem Saft mit Gelierzucker Gelee einkochen können.
    beim einkochen dürften allerdings Vitamine verloren gehen.


    trocknen geht auf jeden Fall, am besten im Ganzen trocknen und lagern. Dann zum Gebrauch grob zerstoßen und als Tee aufbrühen.
    So mache ich das zumindest mit Hagebutte, und Sanddorn hab ich schon in fertig getrocknet im Bioladen gesehn.


    VG
    peterlustig

  • Wenn ihr Sanddon im Garten pflanzen möchtet, bedenkt bitte, dass es eine Pionierpflanze humusarmer Böden ist und sich entsprechend benimmt.
    Die Art vermehrt sich durch Wurzelschösslinge, und die sind äusserst lästig, vor allem wenn sie Gehwege mit Hartbelag bucklig machen oder den Gemüsegarten "besuchen".
    Als Heckenpflanze taugt Sanddorn deshalb nur dort, wo das kein Problem wird.