Frage zu Rezepten für Kaffeeersatz

  • Ich hab mir vorgenommen, mal ein paar Rezepte für kaffeeersatz zu sammeln und auszuprobieren. Zum Kaffeeersatz generell gibt es hier einige Infos:


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…3%A4hnliches_Getr%C3%A4nk


    Hat jemand von euch noch Berichte von Oma oder Opa wie sie zur Notzeiten Kaffeeersatz hergestellt haben? Falls ja, bitte her damit. Lecker sollen die Ersatzvarianten ja alle nicht gewesen sein, aber ausprobieren will ich das schon mal.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe mal vor ein paar Jahren Kaffeeersatz aus Löwenzahnwurzel gemacht. Dazu die Wurzeln reinigen, im Ofen gut trocknen (oder einfach lange genug in die Sonne legen, aber dazu muss sie schon runterknallen) und anschliessend mahlen und aufbrühen. Schmeckt sehr sehr bitter das Ganze und nur entfernt an Kaffee.
    In einer postapokalyptischen Welt wäre es aber wohl das Methadon für mich Kaffeejunkie.

  • Ja hat jemand...


    Das Thema gibt es schon, vielleicht führt ein Mod die beiden zusammen... Ich antworte dir aber trotzdem gerne auch hier :)


    https://www.previval.org/forum…as-das-mir-Kaffee-ersetzt


    Ich hab wie hier


    https://www.previval.org/forum…3%B6sten?highlight=Tsampa


    beschrieben schon mal in dieser Richtung für mich rumexperimentiert und kam zu folgendem Ergebnis:


    Zitat

    Meinen ersten Muckefuck habe ich zur ersten Hälfte schwarz und ungesüsst getrunken, die zweite Hälfte habe ich leicht mit Honig gesüsst. Ich fand dass dies dem Bohnenkaffe doch schon sehr nah gekommen ist. Für mich war das zwar kein Highlight aber absolut ok. Bin aber selbst auch kein ausgewiesener Kaffeetrinker, trinke Bohnenkaffee nur wenn ich zu Kaffee und Kuchen eingeladen werde, also nur ein paar mal im Jahr. Auch hier möchte ich für mich noch einen finalen Vergleich mit Milchpulver und Zucker machen, da ich ihn bei den Einladungen eigentlich auch nur so trinke. Dieser Test/Vergleich steht noch aus, Bericht folgt aber noch...


    Ach ja, mittlerweile röste ich nur noch in der Pfanne. Ich finde das wesentlich einfacher und kontrollierter als im Backofen. Zum Thema Kaffee noch ergänzend: Ich war neulich in einer Langzeitreha, da haben viele Kaffejunkies ihren Stoff direkt in eine große Tasse getan und einfach mit kochendem Wasser aufgegossen. Man kann dann natürlich nur einmal am Anfang umrühren und muß einen großzügigen Rest mit Bodensatz in der Tasse lassen (wie beim Muckefuck). Hab ich zum Schluss dann aber auch so gemacht.


    Gestern habe ich zum ersten Mal so eine große Filtertüte für Tee als Tassenfilter genommen und in einen ca 0,8 Liter großen Metallbecher gepackt. Das Ganze mit einem Schaschlikspieß aus Holz gesichert. (die Idee ist aus dem Globetrotter Katalog geklaut) Die Variante ist natürlich vornehmer und eignet sich dann auch für den Muckefuck (deswegen erwähn ich das hier), man braucht aber genug von diesen Filtertüten. Ich besitze ein paar Packungen um meinen Vorfilter vom Wasserfilter im C Fall zu schonen...


    Die Variante (selbstgemachten Muckefuck, Teefilter, Milch & Zucker) muss ich dann wie versprochen auch nochmal ausprobieren. Mach ich aber erst wenn ich wieder röste, das kann noch dauern. Außerdem hab ich ausnahmsweise noch richtigen Bohnenkaffee (Reste von der Reha) im Haus, die werden natürlich auch erstmal vorher verzehrt...


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Mir dient Kaffee in erster Linie dazu, morgens, nach kurzer Nacht wieder auf Touren zu kommen. Oder die Nachmittagsmüdigkeit zu überlisten. Es ist also in erster Linie für mich eine Droge. Haben die Ersatzprodukte überhaupt Koffein oder andere Stoffe, die die Vigilanz erhöhen?

  • Zitat von El Preppo;186059

    Mir dient Kaffee in erster Linie dazu, morgens, nach kurzer Nacht wieder auf Touren zu kommen. Oder die Nachmittagsmüdigkeit zu überlisten. Es ist also in erster Linie für mich eine Droge. Haben die Ersatzprodukte überhaupt Koffein oder andere Stoffe, die die Vigilanz erhöhen?


    Meines Wissens nicht, aber zur temporären Beseitigung von Ermüdungserscheinungen kann man auch Koffeintabletten einsetzen. Den Fragestellern und den Vorfahren ging es aber wohl eher um ein alternatives Heissgetränk. Bestimmten Tee und Kaffee kann man in unserer Gegend halt schlecht anbauen und sie müssen deswegen importiert werden. Getreide hingegen wächst hier sehr gut, ist verfügbar, kann hervorragend lange gelagert werden, kann selber geröstet werden und dementsprechend als aromatisiertes Heissgetränk eingesetzt werden.


    Anbei noch ein paar Bilder von der "deLuxe" Variante:

  • Hallo Bärti,


    Berichte von Oma habe ich nicht, aber die Kaffeemühle :lachen:


    Gerste, in der Pfanne geröstet und ab dafür. Mit Bohnenkaffee würde ich das nicht vergleichen wollen, das geht entschieden mehr in Richtung CARO Landkaffee.


    [ATTACH=CONFIG]19901[/ATTACH]


    Grüße,
    J.

  • Aus Eichelmehl kann man so etwas wie Kaffee machen.


    Eicheln rösten, schälen, zerstoßen und aufbrühen.


    Schmeckt... Naja!
    Aber mal ehrlich, wenn es so weit kommt das ich es in Erwägung ziehe so etwas zu trinken, dann ist das größte Plus die moralische Wirkung eines Heißgetränkes.


    ACD

  • Zitat von Simka;208172

    Kaffeeersatz, baeh, pfui!!! Das waere mein Alptraum, daher besteht ein "Grossteil" meines Vorrates aus Kaffee :winking_face:


    Geht mir auch so, bei jedem Holland-Besuch gehen 10KG mit. Aber wenn der mal im Ernstfall alle ist, kann es, schon aus psychologischen Gründen, nützlich sein, erprobte Ersatzrezepte zu kennen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Meine Oma hat eigentlich immer nur Sonntags "richtigen" Kaffee getrunken.
    Sonst stand immer eine Kanne "Muckefuck", wie sie es nannte, auf dem holzbeheizten Küchenherd.
    Das Rezept habe ich mir gemerkt, weil ich mich als Knirps immer sehr erwachsen gefühlt habe, wenn ich bei Oma "Kaffee" trinken durfte.
    Etwa 2/3 Gerste geröstet und 1/3 Zichorienwurzel klein gewürfelt, getrocknet und geröstet, das ganze dann gemahlen, in die Kanne gegeben und mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen. Einmal kurz umgerührt und einen kleinen Schluck kaltes Wasser dazu gegeben, damit sich der Satz am Boden absetzt......
    Schmeckt mir selbst heute immer noch recht gut und ist selbst kalt ein guter Durstlöscher