Ich mach ein Video ! ( V2.0 )

  • Hi !



    So, die Vorbereitungen nehmen Fahrt auf.


    Eine alte Kamera von Sony ( DCR TVR14E) wurde gefunden, ein Akku konnte reanimiert werden, ein zweiter ist bestellt.
    Einziges Problem: Das USB Streaming dieser etwa 10-11 Jahre alten Camera wird von Win7 und 8 nicht unterstützt so daß als einzige Lösung derzeit die Anschaffung einer Firewire-PCI Steckkarte finanziell vertretbar ist, um die Videos überhaupt erstmal per Firewire in einen Rechner reinzukriegen.


    Für alternative Vorschläge bin ich gern zu haben.


    Parallel dazu arbeitet mein privates Kompetenz-Team an der Ausarbeitung eines Logos für "DocSnake" sowie an der konzeptuellen Umsetzung eines 5-7sec Vorspannes für die Videos, damit ein Wiedererkennungswert entsteht. Es soll ja nicht das einzige Video bleiben.
    Für Anregungen von Euch bin ich da übrigens auch sehr offen, da das Kompetenzteam irgendwie ein Formtief hat.
    Ich musste hierzu bisher leider leider auf Kinderarbeit zurückgreifen. Meine Tochter bekommt den im Hause üblichen Mindestlohn von 50cent/Tag, kann das aber gegen Katzenklosaubermachen eintauschen.


    Was jetzt die Inhalte der Videos angeht:


    1.) Die erste Anfrage war: Wasser in der Folie/Erdloch kochen ( Arbeitstitel: Consommé von der Quadratur des Rindes ( Brühwürfel) am zischenden Stein, durch die Socke geschlagen und serviert in einem Behältnis der Eingeborenen. )


    2.) Das hatte ich schon selber vor: Fasserfiltertest neuangeschaffter Filter von Sewer.



    Habt Ihr noch Vorschläge zu weiteren Themen?
    Ich mach das zwar weil es mir Spass macht, aber eigentlich ist der beste Hanskasper nix wert, wenn keiner hinschaut.
    Deswegen nochmal: Was wollt ihr sehen? Welche Videos fehlen Euch in der Sammlung? Was wolltet ihr schon immer mal wissen, was man draussen machen kann und wie das geht.
    Dabei kommt es mir an, dass stets ein Bezug zu Survival und (da is das fiese Wort:) Bushcraft besteht.


    Ich bin gespannt auf Eure Reaktion und auf Eure Anfragen


    Gruß
    DocAlmi






    P.S.:
    Der erste Thread is irgendwie abhanden gekommen, irgendwer wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben...
    Bin nicht böse drum, lief eh in die falsche Richtung.
    Wenn ich was andersmachen soll, Adminseitens, dann lasst es mich einfach wissen...

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Tolle Idee Doc! Ich freue mich schon auf dir Premier.


    Hab grad vor nicht einmal 10 Minuten dem alten Thread nachgetrauert, keine Ahnung wer den zugemauert hat.


    liebe Grüße
    Vansana

  • Ich hätte da einen Aquamira Frontier Pro, den ich gerne im Video hätte - als Tutorial und als Belastungstestvideo.
    Ebenso einen Kukri von MFH - das kann ruhig auf einen Zerstörungstest hinauslaufen -obwohl das wenig Sinn ergibt ohne einen direktem Vergleich zu anderen Modellen.
    Lampen sind wohl sinnlos, im Dunkeln ist wohl nicht so gut filmen:grosses Lachen:Wenn die Lampe geht, sieht man Licht - und das könnte ja aus jeder beliebigen Lampe kommen, und wenn sie nicht geht...na ja.
    Ein paar Feuerstarter und Überallzünder noch dazu, und du dürftest wohl bis Weihnachten ausgelastet sein...vielleicht noch einen Hobo, damit endlich die Gerüchte verstummen, ich würde speziell vorbereitetes Holz verwenden, um die Wirksamkeit zu demonstrieren

  • Hi Doc!


    Solltest Du den Test mit der Rettungsdecke machen, wäre ein Thermometer hilfreich. Bei meinem Test hatte ich keines dabei. Das Wasser war nah am Siedepunkt. Aber ich weiß nicht, wie nah. Und pass auf mit dem heißen Steinen. Das ist echt nicht so ganz ungefährlich. :gratuliere:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi miteinander !


    Ich will Euch mal weiter auf dem "Laufenden" halten, was das Video-Projekt angeht.


    GoProHero Kamera ist angeschafft.
    Alte Sony Kamera ( DCR TRV14E ) ist reanimiert, ich krieg sogar die Bilder aus dem alten Camcorder in nen neuen Rechner.
    Die Tonspur ist was schwieriger aber das wird schon klappen.


    Der Videoschnitt wird über VSDC erledigt ( Ich übe schon die ganze Zeit, die Audio Spur wird über Audacity gebastelt werden. )


    Das Storyboard und die Planung läuft manuell und über Celtx.



    Ich hab mich ein wenig in das Projekt eingearbeitet und feststellen müssen, dass das gar nicht so einfach ist wie gedacht.
    Klar n Video filmen und irgendwo hochladen ist nicht schwer, so sehen aber 80% aller Youtube Videos auch aus.
    Nicht mein Anspruch...


    Da mir das etwas über die Ohren wachsen würde habe ich einen Kumpel gewinnen können, wir werden das Projekt zu zweit machen.
    Nächsten Do werden wir draussen übernachten, erste Filmchen drehen und die Details besprechen.


    Als erstes testprojekt wird es besagte Suppe aus der Rettungsfolie geben.
    Ein Laser-Oberflächenthermometer ist zum Leidwesen meiner Ehefrau schon angeschafft.


    Ihr seht, auch wenn Ihr nix hört, Almi ist im Hintergrund aktiv !


    Gruss
    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Schöne Weihnachten Euch allen!



    So, es gibt Neuigkeiten mal wieder.


    Ein Youtube-Kanal ist erstellt, allerdings ohne Inhalte und auch nur unter einem Test-Namen.
    Ein Facebook Account ist erstellt, ebenfalls als Test-Account.


    Wozu das Alles?


    Weil die neue Internet Seite fast fertig ist.


    Meine Neue Seite


    habe ich mit noch sehr großen Lücken heute fertiggestellt.



    An Bildern / Hintergrund etc. werde ich noch feilen und so nach und nach die Inhalte einfügen.


    Aber dennoch habe ich eine Bitte:


    Schaut Euch die Seite an und teilt mir Eure Meinung mit.


    Gruß DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hallo DocAlmi


    Eine wirkliche Einschätzung ist schwierig da viele Inhalte nicht verfügbar. Aber das wird schon noch!


    Was mir aufgefallen ist....., Sorry Du fragst danach. Das Logo, da finde ich die gekreuzten Knochen für Nahrung ein wenig komisch.


    Erinnert eher an eine Piratenflagge.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Danke für die Anmerkung !


    Inhalte sind ja noch keine drin, mir geht es im jetzigen Stadium eher um die Form, also die Struktur.


    Das mit dem Logo ist ein wenig gewollt.
    Es soll etwas wie eine Piratenflagge aussehen.
    Wir kommen ja beide aus dem militärischen Survival, ein friedlicheres Logo wäre irgendwie nicht passend.
    Sakki hat den schönen Schuhabdruck...
    Wenn wer ein besseres Logo bastelt: Herzlich Willkommen !


    Das Problem ist immer das Urheberrecht.


    Wir haben entschieden, alles selbst zu machen. Keine Grafiken aus dem Internet ausgeborgt oder so.
    Keine fremden Bilder auf der Seite etc.



    Liebe Grüße und ich freu mich auf Eure Rückmeldung.


    @ Ernst
    Meine Frau ist auch gegen die gekreuzten Knochen. Ich seh schon, Wasser auf die Mühlen meiner BEVA..
    .Das muss ich mir jetzt den Rest der Weihnachtsferien anhören !


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hallo DocAlmi,


    das Logo gefällt mir !! Eine Stimme dafür .
    Die Internet-Seite finde ich bisher von der Aufmachung auch sehr ansprechend, jetzt warte ich gespannt auf die Inhalte.....


    Krümelchen

  • Hi Doc,


    ich finde das Logo ist für den Beginn vollkommen ausreichend. Einen professionelleren Schliff ins Logo kann man mit der Zeit immer noch reinbringen.


    Willst du mit den ganzen Menüpunkten die Seite launchen? Das ist schon verdammt viel an Bandbreite, was du da abdecken willst - und die Inhalte produzieren sich ja auch nicht ganz von alleine. Ich würde dir dazu raten, zu Beginn mit ein paar Rubricken weniger zu starten. Mehr geht später immer noch und deine treuen Leser freuen sich sicherlich, wenn die Seite sich Stück für Stück fortentwickelt.

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe gerade mit meinem Mitstreiter ( Auch ein Doc-S ) telefoniert.


    Wir werden die Seite, auch wenn sie unvollständig ist, online stellen bzw. sie stehen lassen.
    Folgender Grund:


    - Sie wird erstens eh nie fertig.
    - Sie wird wachsen, langsam aber stetig.
    Das gibt uns die Möglichkeit das neben unseren Jobs hinzukriegen.
    Das entspricht mehr unseren Vorstellungen als jetzt entweder die Seite künstlich zu verkleinern oder, mit enormer Anstrengung alles fertigzukriegen.
    Heute Abend mach ich noch ein kleines Produktvideo und versuch das mal reinzuklöppeln.
    Mal sehen wie es wird...


    Aber Danke einstweilen und nicht nachlassen !


    Wir brauchen Eure Meinung, schliesslich machen wir das im Prinzip für andere.
    Gerne auch für das Forum hier, denn wir planen natürlich, den Betreibern des Forums die Filme zur Verfügung zu stellen und können so eventuell ein wenig von dem zurückgeben, was das Ihr aus dem Forum bisher alles so Gutes getan habt.


    Angeregt von dem Vorstellungsthreads in der letzten Zeit, teilweise von bisher komplett unerfahrenen haben wir vor, vor Allem Anfängern und Neulingen etwas von der Erfahrung abzugeben.


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Also ich finde das mit den knochen gar nicht so schlecht
    1 es gibt meiner meinung nach noch kein ähnliches logo in diesem Zusammenhang (wie sehr ihr jetzt ne Piratenflagge mit S&P verbindet lasse ich mir genre woander erklären dazu ist dieser Thrad nicht da.
    2 am knochen war mal das Fleisch das uns ernährt und es ist ein top beispiel von Zweckendfremdung man kann aus ihnen Messer,Zelte Nadeln sprich alles mögliche machen
    Was ich nicht ganz begreife was bedeutet Doc S?
    Sonst sieht es sehr gut aus mal schauen was ihr draus macht.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Hi !


    Ursprünglich wollte ich mich hier DocSnake nennen.


    Snake ist schon immer mein Spitzname gewesen. Hat etwas zu tun mit dem Titelhelden von dem Film "die Klapperschlange" Snake Plissken.
    Sei es im Militärdienst
    Aber ich dachte, das käme hier im Forum zu aggressiv rüber.
    Deswegen habe ich mich meines zweiten Spitznamens erinnert der aus Bergsteigerzeiten herrührt.
    Almi kommt von Almdudler da ich immer in den Österreichischen Hütten Almdudler getrunken habe, als es das in Deutschland einfach nicht gab.
    Erst nannten sie mich Almdudler dann einfach Almi.


    Da ich die ganze Arbeit mit den Filmen etc. nicht alleine schaffe und auch meinen Kumpel und Freund mit an Bord haben will ( Mit ihm unternehme ich Touren seit etwa 25 Jahren, einer der ganz wenigen dem ich bedingungslos mein Leben anvertrauen würde) musste er irgendwie da mit rein.


    Er heisst, und das seit Jahren "Sperber".


    So lagen wir vor ein paar Wochen Nachts am Rhein und haben überlegt, wie wir das baby nennen wollen.
    Da unsere beiden Spitznamen mit S anfangen und da wir beide Doc´s sind kam bei Bier Nummer 2-3 die Idee, die Seite Doc-S-Survival zu nennen.


    So kommts zu dem Namen !


    Und mittlerweile ist das Video auch bei Youtube hochgeladen.



    Premiere!


    Erstes Video von mir auf Youtube ! *Tusch*


    Das Muela Messer Review


    Wie immr ne Testversion, Eure Meinung interessiert mich ungemein.
    (Mit der Audio-Spur bin ich auch noch nicht so ganz glücklich...)



    So, demnächst also mehr.


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono: