Taschenlampe -> Hilfe bei Auswahl

  • Hallo werte Taschenlampen Spezialisten. Ich habe seit ca. 10 Jahren eine kleine LED Lenser Taschenlampe die mir stets ein treuer Begleiter war. Nun ist es aber an der Zeit etwas Neues, Besseres zu beschaffen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Einschränkung der riesen Auswahl behilflich sein.

    Was sollte die neue Taschenlampe können:


    Druckschalter
    Der Druckschalter ist mir wichtig, ich habe viele günstige Lampen die nur Ein/Aus können. Der Druckschalter soll bei leichtem Druck schon das Licht anschalten, sobald der Druck weg ist wieder das Licht ausschalten. Bei festem Druck soll das Licht angeschaltet bleiben auch wenn ich den Taster loslasse. Der Schalter soll am Boden der Lampe sein, nicht irgendwo am Mantel oder so. Genauso funktioniert es bei meiner LED Lenser, solche Druckschalter sollte es also geben.


    Batterien
    Ich will unbedingt eine Lampe die mit AAA-Batterien funktioniert. Einfach aus dem Grund, dass man solche Batterien überall findet sei es nachts um 02:30 Uhr an der Tankstelle oder auch am Ar*** der Welt.


    Helligkeit/Leuchtweite
    Da ich nicht weiss was für ein Modell der LED Lenser ich jetzt habe kann ich auch nicht nachschauen wie viele ANSI Lumen diese hat. Aber mit der kann ich nachts so bis die vor mir Liegende Strasse gut ausleuchten. Die neue sollte mehr können. Wünschenswert wären so 200m (evtl. so 800 ANSI Lumen?). Wünschenswert wären auch verschiedene Stufen der Lichtintensität, damit man auch mal mit wenig Licht unterwegs sein kann.


    Weitere Eigenschaften die Wünschenswert wären


    • Ich stehe auf die „Schutzkronen“, das gefällt mir, am liebsten aus Edelstahl.
    • Einen roten Filter wäre toll, noch besser ein kleines rotes LED verbaut, habe ich auch schon gesehen.
    • Spritzwasserschutz reicht mir eigentlich, ich bin nicht so der Schwimmer und Taucher, ist mir zu kalt.
    • Grösse: Da möchte ich mich eigentlich nicht festlegen, aber klar, je kleiner und leichter, desto besser.
    • Preis: wenn möglich so bis CHF 80.-, aber kann auch mehr sein wenn sonst nichts meine Anforderungen erfüllt.


    Habe ich etwas vergessen? Hoffe nicht, sonst einfach nachfragen.



    Danke sehr für eure Hilfe! :Gut:
    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hallo Sova,


    deine Anforderungen klein/leicht/AAA Batterien und 800 ANSI Lumen schließen sich gegenseitig aus.


    Lampen mit dieser Lichtleistung haben einen Strombedarf den AAA Batterien einfach
    nicht decken können, es sei denn man würde (sehr)viele davon verbauen.


    Ich betreibe meine leistungsstarken Lampen ausschließlich mit Li-Io Rundzellenakkus,
    damit bin ich komplett unabhängig vom Batterienachschub.


    Meine Empfehlung wäre die Nitecore SRT7: 960 ANSI Lumen stufenlos regelbar bis auf Null,
    rot/grün/blaue Leds zusätzlich, Schalter wie gewünscht, wasserdicht nach IPX8, handlich.


    Siehe auch hier:
    https://www.previval.org/forum…lampe?p=165325#post165325


    Und eine "Schutzkrone" gibts auch dafür...


    [ATTACH=CONFIG]20769[/ATTACH]



    Gruß Andreas

  • Also an sich geht die Kombi schon... Aber das leicht und klein kannst du ausschließen. Wenn gäbe es bei der 800 Lumen Klasse ein paar Lampen mit 4AA Batterien die aber dann an sich natürlich etwas dicker sind. Wenn das für dich kein Problem darstellt gibt es da auch ein paar gute.


    Ich kann dir grad aus der Hand mal 100 Lampen empfehlen aber ich stelle erst mal noch ein paar Fragen um es was einzugrenzen:



    Kannst du dich mit CR123 Batterien oder 18650er Li-Ion akkus anfreunden? Bei den Akkus musst du aber bedenken das du eine gewisse Akkupflege betreiben musst.


    Soll die Lampe eher Thrower (also für die Ferne) sein oder eher Flooder (also breiten Strahl) haben?


    Hast du mal 800 oder 350 ANSI Lumen gesehen? Also live? 350 sind an sich scho ne Ansage und da öffnet sich der Markt mal deutlich weiter bei den AA Lampen.


    Wie wichtig ist dir das rote Licht? Das schränkt die Suche massiv ein und bei AA Batterien wird es dabei eher sehr eng.


    Die gezackte Krone ist ja eher nur nen Style Faktor oder? Kann man m.M.n. drauf verzichten aber schließt auch nich alles aus.


    So ich denke wenn die Fragen beantwortet sind kann ich dir sicherlich was gutes empfehlen auch gern mit günstiger Bezugsquelle. Ich trenn mich im MOment auch von ein paar meiner alten Schätze... Wenn was gebrauchtes für dich in Betracht kommt... Sonst kommen se demnächst hier innen Marktplatz.


    Ach ja und gaanz wichtig: Für welchen Zweck brauchst du die Lampe..

  • Hallo


    Da ich sie mir gerade zugelegt habe kann ich von der NiteCore EA4 positiv berichten. Kurz, etwas dicker , dafür 4 AA-Batterien und 860 Lumen. Die Schalterlogik ist auch praktisch, wenn man sie verstanden hat.


    Einen Vergleich zu anderen Leuchten habe ich allerdings nicht...


    Gruß Avec

  • Die hätte ich jetz auch empfohlen wenn der TE mit dem etwas dickeren Handling und anderem Schalkonzept leben kann... Die Lampe ist für 4xAA top

  • Eben. Der Schalter sitzt halt nicht am Ende der Lampe, aber um Ehrlich zu sein finde ich ihn an der seite viel praktischer. Wenn man die Lampe in der Hand hält kann man den Daumen immer am Schalter haben und erreicht verschiedene modi immer nach dem selben Schaltmuster. Auch das Leuchten solange man drückt kann sie. Schutzkronen gibt es auch.

  • Zitat von Papa Bär;191738

    Wie wäre es mit einer LED Lenser?
    Bis auf die Edelstahlkrone hat die alles was du brauchst und willst...


    Ich wollte nicht einfach das erstbeste nehmen. Die Auswahl an Taschenlampen ist riesig. Und ich kenne mich überhaupt nicht aus, deshalb die Frage hier. Aber ja, LED Lenser und oder SureFire hätten sicher ein Produkt mit dem ich leben könnte.

    Zitat von Ares;191745

    Meine Empfehlung wäre die Nitecore SRT7: 960 ANSI Lumen stufenlos regelbar bis auf Null,
    rot/grün/blaue Leds zusätzlich, Schalter wie gewünscht, wasserdicht nach IPX8, handlich.


    Ich finde die Lampe beindruckend, aber ich habe selten gute Erfahrungen mit Akkus gemacht, und einen neue Batterie wollte ich wenn möglich vermeiden.

    Zitat von TheHamster;191803

    Kannst du dich mit CR123 Batterien oder 18650er Li-Ion akkus anfreunden? Bei den Akkus musst du aber bedenken das du eine gewisse Akkupflege betreiben musst.


    Leider nein, ich hab ständig schlechte Erfahrungen mit Akkus gemacht, wenn man sie braucht, sind sie garantiert leer. Und die CR123 Batterien möchte ich vermeiden falls möglich. Mein absoluter Favorit sind AAA Batterien, von denen hab ich auch welche im BOB und EDC.

    Zitat von TheHamster;191803

    Soll die Lampe eher Thrower (also für die Ferne) sein oder eher Flooder (also breiten Strahl) haben?


    Die Lampe soll eher in die Ferne Leuchten.

    Zitat von TheHamster;191803


    Hast du mal 800 oder 350 ANSI Lumen gesehen? Also live? 350 sind an sich scho ne Ansage und da öffnet sich der Markt mal deutlich weiter bei den AA Lampen.


    Nein, eben nicht. Die 800 ANSI Lumen waren schlichtweg eine Schätzung. Die Idee dabei war ein Tier auf 200m zu beleuchten und wirklich zu erkennen ob es sich dabei um eine Katze oder einen Fuchs handelt.

    Zitat von TheHamster;191803

    Wie wichtig ist dir das rote Licht? Das schränkt die Suche massiv ein und bei AA Batterien wird es dabei eher sehr eng.


    Die rote verbaute LED ist kein muss, wäre aber nice. Aber ein roter Filter für vorne drauf tut es auch.

    Zitat von TheHamster;191803

    Die gezackte Krone ist ja eher nur nen Style Faktor oder? Kann man m.M.n. drauf verzichten aber schließt auch nich alles aus..


    Nein, die Krone muss nicht zwingend sein. Wenn ich zwischen zwei Lampen auslesen kann welche ähnlich gut sind, aber nur eine hat die Krone, werde ich die mit Krone nehmen, weil es mir halt gefällt.

    Zitat von TheHamster;191803

    Ach ja und gaanz wichtig: Für welchen Zweck brauchst du die Lampe..


    Hauptsächlich um mit wenig Licht durch den Wald zu gehen, aber auch um auf weite Distanz etwas zu erkennen. Sagen wir mal um vom einen Fluss Ufer das andere auszuleuchten.

    Zitat von Avec;191818

    Da ich sie mir gerade zugelegt habe kann ich von der NiteCore EA4 positiv berichten. Kurz, etwas dicker , dafür 4 AA-Batterien und 860 Lumen. Die Schalterlogik ist auch praktisch, wenn man sie verstanden hat.


    Hab ich mir angesehen, ich bin mir noch nicht sicher, einerseits gefällt mir die Position des Schalters nicht, und auf der anderen Seite fehlt mir das rote LED oder der rote Aufsatz.

    Vielen Dank für euer Feedback und eure Hilfe..!
    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Also ich fasse zusammen:


    Einen Thrower mit Endkappenschalter als forward clicky, nach Möglichkeit mit AAA-Batterien und gut und gerne 200m Leuchtweite?


    Gibt es nicht. Zumindest nichts was alles vereint. Kannst du dich mit AA Batterien anfreunden? Dann gibt es einige Lampen aber AAA??? Eher nicht. Die sind alle schwächer und floodig ausgelegt

  • Zitat von TheHamster;191857

    Kannst du dich mit AA Batterien anfreunden?


    Müsste ich dann wohl. Bringt ja nichts etwas zu wollen, was es nicht gibt, weil warscheinlich technisch nicht machbar.
    Bedeutet ABER, dass ich eine zweite sorte Batterien mitführen muss. Dann muss ich aber auch das "Nein zu den CR123 Batterien" überdenken. Was ich so gesehen habe würde es die Auswah extrem erweitern wenn ich mich dazu entschliesse die CR123 Batterien zu verwenden. Und ehrlichgesagt lieber 2xCR123 zusätzlich im Rucksack als 4xAA. Sorry fürs hin und her, aber ich musste wohl erst überzeugt werden, dass es nicht geht mit AAA.


    Sova


    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Zitat von Sova;191854


    Leider nein, ich hab ständig schlechte Erfahrungen mit Akkus gemacht, wenn man sie braucht, sind sie garantiert leer.


    Hallo Sova,


    das liegt vermutlich daran das du herkömmliche Ni-Mh Akkus verwendet hast die eine hohe
    Selbstentladung aufweisen, damit wäre ich auch nicht zufrieden.


    Die von mir vorgeschlagenen Li-Io Akkus haben eine minimale Selbstentladung.


    Dazu ein Beispiel aus meiner Praxis:
    Vor ein paar Monaten habe ich mein altes Auto verkauft, beim ausräumen fand ich im hintersten Winkel des Handschuhfachs
    eine 18650 Li-Io Akku bestückte Lampe die ich dort nach dem Kauf des Autos deponiert habe und dann
    total vergessen habe. Die Lampe funktionierte immer noch tadellos...und das Auto habe ich etwa 5 Jahre gefahren.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Das Problem bei den AAA ist eben die Kapazität. VIele Taschenlampen in der Leistungsklasse kommen mit einer CR123 aus, meine Nitecore braucht schon 4 AA, bei AAA bräuchte man dann 6 oder 8 um eine vernünftige Laufzeit zu erreichen.


    Von den CR123 gibt es auch noch kleinere (Typ weiß ich jetzt nicht), da gibt es eine Reihe von Taschenlampen die dann statt mit der Batterie auch einen 3er-Träger für AAA aufnehmen können. Ob es die auch mit 800 lLm gibt kann ich nicht sagen.


    Gruß Avec

  • Ja gibt es... Aber da du dich ja mit den CR123 anfreunden kannst, was mich persönlich sehr freut, kann ich dir einige nette Lampen empfehlen.
    Der Vorteil von CR123 ist auch die wesentlich höhere Energiedichte gegenüber AA oder AAA. Allerdings sind CR123 auch mit 1-2 Euro pro Stück deutlich teurer.


    Also Lampen mit CR123 die für dich gut passen würden:


    Fenix TK12
    Fenix TK15
    Fenix PD35 - etwas floodiger aber immer noch 208 m da 960 Lumen
    NiteCore Chameleon - Lampe mit einer farbigen HauptLED neben der weißen
    die oben scho erwähnte NiteCore SRT7 ist auch sicherlich top.


    Mit AA Batterien sind u.a. empfehlenswert:


    NiteCore EA4
    BlackShadow Padme



    Das mal so als erste Tips, kannst mir ja mal sagen was da so in deine Richtung geht...
    http://www.taschenlampen-onlin…-U2-LED-max--500-Lm-.html

  • Zitat von TheHamster;191893

    Also Lampen mit CR123 die für dich gut passen würden:


    Fenix TK12
    Fenix TK15


    Meiner Meinung nach keine so gute Wahl, da in beiden eine XP-G R5 LED verbaut ist die
    bei 400-500 Lumen absolut am Limit ist. Der TE will aber Leistung, also kommt eigentlich
    nur die aktuelle Cree XM-L U2 in Frage.


    Das wären analog die Fenixe TK22 bzw. TK32



    Zitat von TheHamster;191893


    Fenix PD35 - etwas floodiger aber immer noch 208 m da 960 Lumen


    Die hat zwar die richtige LED drin aber einen zu kleinen Reflektor um der
    Thrower Anforderung des TE zu genügen.



    Zitat von TheHamster;191893


    NiteCore Chameleon - Lampe mit einer farbigen HauptLED neben der weißen


    Die hat auch nur eine XP-G R6 s.o. und macht nur Sinn wenn man eine leistungsstarke
    Rotlicht Lampe benötigt. Darauf legt der TE aber weniger Gewichtung.



    Zitat von TheHamster;191893


    Mit AA Batterien sind u.a. empfehlenswert:


    NiteCore EA4


    Da bin ich ganz bei dir, aktuelle LED/gute Throwereigenschaften.


    Zitat von TheHamster;191893


    BlackShadow Padme


    Das mal so als erste Tips, kannst mir ja mal sagen was da so in deine Richtung geht...
    http://www.taschenlampen-onlin…-U2-LED-max--500-Lm-.html


    Die BlackShadow kenne ich nicht und die beiden Links gehen ins Leere...


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zusammenfassend würde ich sagen das du bei deiner Auswahl darauf achten solltest das die Lampe


    erstens eine aktuelle, leistungsstarke Haupt LED hat (Cree XM-L U2);


    zweitens der Reflektor zwischen 35-40 mm Durchmesser hat um die Reichweite sicherzustellen;


    drittens eine adäquate Stromversorgung durch CR123 Batterien oder einen 18650 Li-Io Akku hat;


    und ganz wichtig das du dich mit dem Bedienkonzept wohl fühlst, nichts ist bei einer Lampe
    für eine Menge Geld übler als eine umständliche Bedienung über die du dich jedesmal ärgerst
    wenn du Sie benutzt.



    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Da der TE jedoch selber so eine Lampe noch nie in Aktion erlebt hat denke ich mal das alle Lampen die aufgezählt sind seinen Anforderungen genügen. Und der Rest is ja nu auch ne Preisfrage für nen "Anfänger"

  • Hi,
    ich suche momentan auch wieder eine Taschenlampe.
    Als kleines Arbeitslicht habe ich bereits Stirnlampen und als "nur für den Fall -Lampe" eine kleine brauchbare China-Lampe (sehr hell, aber nur 10 Min Leuchtdauer).


    Jetzt möchte ich noch eine Lücke schließen:
    Ich suche eine Taschenlampe die quasi als Suchscheinwerfer dienen kann, um große Areale auszuleuchten und auch in großer Entfernung Dinge zu erkennen.
    Sie soll mindestens eine Stunde ihre Anfangshelligkeit behalten und darf ruhig etwas größer sein.
    Der Betrieb sollte nicht mit CR123-Batterien(?) erfolgen.


    Kennt da jemand was günstiges? Kann gerne auch ein China-Billigprodukt sein, die haben mich bisher sehr überzeugt.

  • Hallo Wolfshund,


    ich habe mir eine Nitecore MH20 gegönnt. Nicht billig, aber EDC Format, unproblematischer Betrieb mit einem 18650er Akku und satte 1000lm für ca. 2 Std.


    Ein kleiner "Suchscheinwerfer" sozusagen. Ich werde nach meiner Buschtour darüber berichten.


    Ansonsten habe ich noch eine Fenix TK70, die macht 2200lm und ist damit wirklich ein Scheinwerfer. Allerdings klobig und braucht 4x D Zelle.


    Meine Meinung zu "China-Billig": Ich denke mal bei kleineren Lampen ist das kein grosses Problem, aber wenn es um richtige leistungsstarke Lampen geht, insbesondere wenn diese (und das müssen sie leider bei der Leistung) mit mehreren Li-Ion Akkus versorgt werden, dann kommt man um namhafte Hersteller nicht umher. 200 EUR solltest Du für so ein Teil anlegen, dann bekommst Du auch was draufsteht und das sind dann teilweise über 3000lm...wer das noch nicht gesehen hat, der kann sich das kaum vorstellen.


    Mein Favorit wäre diese hier:


    http://flashlight.nitecore.com/product/tm06


    LG Buschmann

  • Ich bin ein Fan der Led Lenser Lampen. Ich habe mehrere davon und bin mit allen sehr zufrieden.


    Vielleicht schaust Du dir diese hier an. Das könnte was für Dich sein.




    Gruss Wolverine

  • Ich halte das Batteriethema für sehr wichtig. Eine absolutes Muss für meine Lampen ist, dass sie mit Standardbatterien laufen, die man in jedem Laden bekommt und die man auch für alles Mögliche andere Equipment verwenden kann. Am liebsten sind mir AA Batterien. Von denen gibts übrigens auch Lithiumversionen mit bis zu 3Ah Kapazität und einer enormen Lagerfähigkeit von bis 15 Jahre http://%22http//www.amazon.de/…e%22&tag=httpswwwaustr-21


    Von daher ist meine momentan bevorzugte TL die Fenix LD41 2015 http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21


    Läuft mit 4 AA Batterien, hat die XM-L2-U2 Cree Led und haut im Burst 960 Lumen raus. Leuchtweite bis 300m.
    Leuchtet bei 400 Lumen 2h25m, 150 Lumen 9h30m, 6 Lumen 200h mit Standard AA Alkalibatterien. Mit Lithium-AAs kann man die Werte zumindest mal 4 annehmen.
    2m Wasserdicht, Stoßfest, Strobe und SOS Funktion.


    LG. Nudnik