Körpertarnung / Ghillie Suit

  • Zitat von hammer;17360

    Sorry Mr. Fischer habe dich wohl auch falsch verstanden.

    So wie es Stickstoff und Toni Pantaloni geschrieben haben, verstehe ich das jetzt schon besser.

    Dann habe ich ja auch spaß:)
    L.G.hammer



    Ich schliesse mich an und habe meine Antwort unten etwas angepasst. (Link entfernt). :)

  • Ich denke mal das es durchaus Situationen gibt wo auch ein Ghillie von Nutzen sein kann wie z.B. um sich bei einem Fluchtszenario vor eventuellen Verfolgern zu verbergen. Allerdings wird ein kompletter Ghillie Suit dafür zu schwer und sperrig sein.
    Während meiner Dienstzeit mussten wir auf einer Übung einmal die Rolle des vorgeschobenen Beobachters übernehmen. Wir haben dafür auf einen alten Netzschal (war ungefähr 2m x 1m groß) verschiedenfarbige, in Streifen geschnittenen Jutestoff (gab es für billig Geld bei einem hiesigen Stoffgeschäft in der Möbelstoffabteilung vom Ballen) genäht und die Streifen anschließend mit einer Drahtbürste schön fransig gemacht. Wenn man nun in Stellung lag und das Teil über sich drübergezogen hat war man so gut wie unsichtbar, vorausgesetzt man hat sich nicht bewegt.
    Praktisch war auch das man das Teil hinterher platzsparend in einem kleinen Säckchen (wir haben einen Stiefelbeutel dazu verwendet) verstauen konnte und das sich wegen dem Netzschal die Hitze nicht ganz so schlimm darunter gestaut hat.

  • Hallo Leute

    Ihr könnt schreiben was ihr wollt, aber meine Meinung ist, das wir uns auch das Kind in uns bewahren sollten, das mit Spaß an jede Sache herangeht.
    Verbissenheit werden alle von uns im Beruf doch schon genug bekommen.
    Wenn dann hier einer Spaß an neuen Sachen hat, ist es doch schön.
    Geht mir auch oft so.
    Gut, der Tarnanzug ist für mich nicht gerade das Survival-Bekleidungsstück, aber wieder eine Sache, die man im Hinterkopf behalten sollte.
    Mittlerweise wurden ja auch Tips gegeben, wie man den selbst herstellen kann.
    Wer weiß, wozu man sowas mal braucht.
    Also weiter so, nur so bekommt man Informationen zusammen.
    Jeder entscheidet dann selber wie er sie nutzt.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Jau....


    ... hatte mich wirklich falsch ausgedrückt... Meine Ansicht wurde aber bereits passend dargestellt...

  • Hallo Foris,
    ich bin eigendlich genau aus diesem grund von einem anderen Forum zu euch gekommen. Die aufgeschlossenheit und Fähigkeit auch andere Ansichten zu akzeptieren.
    I.d.R. wird hier nicht alles auf die Goldwaage gelegt und statt dessen mit Homor und Kreativität auch auf etwas naive Fragen geantwortet.:Gut::Gut::Gut:
    @ Toni Pantaloni:
    Vielen dank nochmal fürs ausprobieren. Ersparte midas ich mir so einen Anzünder kaufen muste um es auszuprobieren.:):)


    Gruß


    derHerzog:winke:

  • Zitat von derHerzog;18019

    @ Toni Pantaloni:
    Vielen dank nochmal fürs ausprobieren. Ersparte midas ich mir so einen Anzünder kaufen muste um es auszuprobieren.:):)

    Gruß

    derHerzog:winke:



    Hallo Herzog,
    Trotzdem ist die Anschaffung eines Feuerstarters eine durchaus lohnende Anschaffung. Und wenns nur für ne gute Lightshow ist um Kinder zum lachen zu bringen.:face_with_rolling_eyes: ( "Hääääh? Da kommt ja gar kein Feuer raus, das blitzt ja nur dauernd!" )

    Ach so: An Euch alle, Leute, ich schließe mich dem Herzog an, hab nach den ca. drei Wochen hier festgestellt, dass ich mich in Eurem Forum sehr wohl fühle. Hier wird ein sehr netter, respektvoller, teilweise liebevoller Ton gepflegt und trotzdem kommt was Brauchbares rüber. Schönen Dank nochmal dass Ihr mich aufgenommen habt.:smiling_face_with_hearts:

  • Zitat von Toni Pantaloni;18024

    Hier wird ein sehr netter, respektvoller, teilweise liebevoller Ton gepflegt und trotzdem kommt was Brauchbares rüber.

    Wer sich nicht daran hält kommt auf die Stilletreppe oder in extremen Fällen in die Wuthöhle, wie bei der Super Nanny! :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Meinte natürlich nicht! Habs schon verbessert!


    In die Wuthöhle gehe ich erst im C-Fall, manche nennen es auch Bunker! :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Volle Zustimmung, was das Forum und die Stimmung hier angeht.


    Aber nochmal BTT: Wer einen Ghillie braucht, kann sich gerne bei mir melden! Ich habe noch einen im Keller und brauche ihn natürlich NIE. :grosses Lachen: Da ich ihn selbst geknüpft habe, gebe ich ihn nur in liebevolle Hände ab. Und habe dann wieder Platz für Konserven.


    Wer sich aber leichtgewichtig und günstig verpissen will, und dabei leise und regendicht ist, dem sei das hier empfohlen: http://www.froggtoggs.de/shop/…tion-Suit-Camouflage.html


    Sieht nach Spielzeug aus, ist aber nach Auskunft eines sehr kenntnisreichen Bekannten echt gut.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Wer sich im Winter etwas unsichtbar machen will kann sich von der BW den Schneetarn "Überanzug" besorgen.


    z.B. hier zu finden http://www.aos-blaesius.com/


    Wenn die Kleidung im Bereich WWII nicht so geschichtlich vorbelastet wäre würde ich mir die Winterwendejacke und Winterwendehose in Supftarn besorgen.


    Die andere Frage sie mich schon seit langem bewegt ob Tarnkleidung oder schwarze (schwarz ist meist die Farbe der Spezialkommandos weltweit) Kleidung wirklich sinnvoll ist. Wenn man auch durch Städte und bewohntes Gebiet flüchten muss wird man wegen dieser Kleidung evtl. eher angehalten und kontrolliert falls es noch sowas wie Polizei und Militär gibt.



    Gruß



    DosenBurger

  • Also, wenn ich abhaue mache ich mit die KatSchutz-Aufkleber auf´s Auto und trage meine Einsatzkleidung. Dann sind zumindest Straßensperren kein Problem mehr.


    Danach geht´s dann weiter mit gedeckten Farben, aber ziviler Kleidung. Tarn werde ich zum Jagen nehmen, oder wenn ich nachts Patrouille laufe bzw im Alarmposten liege.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Also mein wichtigstes Tarnmittel ist ein Korken. Das was man im Dunkeln (also mindestens die Hälfte der Zeit) am besten erkenn kann sind die Hände und das Gesicht, zumindest bei den meisten Nordeuropäern. Mit korken und Feuerzeug kann ich diese schnell abschminken. Bis zum Einsatz absolut unauffällig.

  • Zitat von hamster;23453

    Also mein wichtigstes Tarnmittel ist ein Korken. Das was man im Dunkeln (also mindestens die Hälfte der Zeit) am besten erkenn kann sind die Hände und das Gesicht, zumindest bei den meisten Nordeuropäern. Mit korken und Feuerzeug kann ich diese schnell abschminken. Bis zum Einsatz absolut unauffällig.




    Ja, das mit dem Korken habe ich bei der BW auch gelernt, ist heute glaube ich durch einen Tarnstift ersetzt, wegen der Giftigen Rußpartikel.
    Für die Hände ziehe ich mir heute Handschuhe drüber, muß ich nicht mehr den Ruß abschrubben und für das Gesicht, Commando Kopfnetz von www.kotte-zeller.de

    LG hammer:)http://"javascript:popupBig();"

  • Hallo Hammer. für die Jagd stimme ich da zu. Wenn es um ein Notfallpäckchen geht sieht es bei mir anders aus weil: Mit dem Korken komme ich durch jede Kontrolle. Mit Tarnausrüstung mache ich mich erst recht verdächtig.

  • Huhu,


    also mal mein Wissen zum Thema tarnen. Das erste was man dazu wissen muss, ist wie der Mensch eigentlich wahrnimmt. Am besten werden Bewegungen wahrgenommen, danach bekannte "Muster", und erst als letztes Farben.
    Sobald man sich in nem "Tarnanzug" im gestreckten Gallop bewegt ist der Effekt also gleich 0.
    Die ganzen Tarnmuster haben vor allem die Aufgabe die Konturen des Körpers aufzulösen, so das dieses Muster nicht mehr wahrgenommen wird. Ein Ghillie tut das durch die herumhängenden Fransen besser als ein bedruckter Stoff, mehrfarbiger stoff besser als einfarbiger.
    Eine recht zivile Tarnung sind gedeckte Farben mit einem Muster, zB einfach mal die Hose mit ein paar Fettflecken und ausgeblichenen stellen, oder nem Batikmuster. Das muster darf dabei nur nicht regelmässig sein, auch dass wird vom Hirn sehr zuverlässig erkannt. Ich zB habe vor allem die Standartmilitärhosen in schwarz, nach ein paar mal waschen werden se heller und werden dann mal nachgefärbt mit nem Batikmuster. Sieht eher nach Hippi als nach Militär aus, aber wenn man sich ruhig verhält tarnt es ebenfalls sehr gut.


    Das "Muster" gilt auch für Tarnschminke im Gesicht, lieber nur unregelmässige Streifen ziehen als ganz schwarz.
    Wobei ich da auch eher einen Batiktuch oder ähnlichs vor das Gesicht binden würde, hat den vorteil das man des auch schneller wieder ab hat wenn man wem über den weg läuft der einen nicht getarnt erwischen soll. Kombiniert mit einem Schlapphut der auch etwas fleckig ist, wird man schon sehr schwer entdeckt.
    Und alles was irgendwie Dreckflecken hat und eher sieht eher nach Flüchtling aus als nach gut vorbereitet, zieht also weniger Leute an die gerne die Ausrüstung übernehmen wollen.


    Farben sollten grundlegend ähnlich denen sein die in der Umgebung vorkommen, also in Europa eher dunkelgrün, braun, grau und ähnliches. Solange man aber nicht gerade Signalfarben wie rot und gelb trägt und sich von den kontrastfarben zur Umgebung fernhält fallen falsche farben weniger auf als Bewegungen und Muster.



    Zum Thema Schwarz: Tarnt im dunklen durchaus, solange es nicht zu schwarz ist. Da in diese Fall wieder das Muster greift: Ob die Figur mit 2 Armen, 2 Beinen und nem Kopf heller, dunkler, grün oder rot ist interessiert nicht, nur das bekannte Muster das sich von der Umgebung abhebt.


    Ghillie: Sehr schön wenn man irgendwo liegt und etwas beobachten will oder viel zeit hat sich anzuschleichen und das Ziel sehr aufmrksam ist. Zum normal bewegen sehr unpraktisch. Aber tarnt halt sehr gut. Aus eigener Erfahrung manchmal sogar so gut das es vorkommen kann das mal eine Gruppe im Manöver über einen rüberstiefelt. Und das in diesem Fall wörtlich. Pinkelpause haben se zum glück ca 50m weiter gemacht, sonst währ ich wohl(in mehrfacher hinsicht) ziemlich angepisst gewesen.


    Eine etwas paktischere Variante für unterwegs ist das Tarnnetz auf dem Rucksack, so zusammegerollt und festgebunden das man es mit einem griff nach hintne lösen kann, ein teil nach unten ausrollt und der rest oben über den kopf gezogen wird. Wenn richtig gemacht tarnt das sehr schnll und recht gut, nur muss ma dann jedesmal alles wieder aufrollen. Dafür hat man im gegenatz zum Ghillie nicht nach kürzester Zeit das gesammelte Unterholz der Umgebung im Gepäck.


    Hier mal ein paar Vorschläge was man nehmen könnte:
    Hut: http://www.amazon.de/Buschhut-…ZDVG?tag=httpswwwaustr-21
    Tuch:http://www.asmc.de/de/Kopfbede…thco-foliage-green-p.html (auch als Pali-Tuch bekannt)
    Hose:http://www.ranger-shop.de/prod…-Moleskinhose-Import.html (wie oben gesagt später mit Batikfarbe ein Muster drauf)

  • Ich weiß ja nicht ob bei aller Diskussion hier mal in Erwägung gezogen wurde daß im Ernstfall:
    -man mit Tarnklamotten garantiert nicht mehr als Zivilist durchgeht
    -man sich vor Allem nachts dank Infrarot eh nicht mehr richtig tarnen kann


    Im Ernstfall verhalte ich mich eher unauffällig und als Zivilist. Und soweit ich weiß, belehrt mich eines Besseren braucht nicht mal ein Jäger Tarnfarbe. Der kann sogar in fleckigem Neonrot durch den Wald stapfen da die Tiere keinen Unterschied sehen.

  • Zitat von aenghus;64246

    ..........braucht nicht mal ein Jäger Tarnfarbe. Der kann sogar in fleckigem Neonrot durch den Wald stapfen da die Tiere keinen Unterschied sehen.


    Hallo,


    Rehwild kann orangene Farbtöne nicht warnehmen, wohl aber die Bewegung.


    Gruß Moosbüffel