ABC-Schutzmaske

  • Nach dem Fiasko mit den Dräger FFP-3 Masken habe ich mich entschlossen, nicht länger zu kleckern, sondern zu klotzen:grosses Lachen:
    Also weg von Improvisationen hin zu etwas solidem.
    Und so ging mein Weg in Richtung einer guten, günstigen und modernen Schutzmaske, die sich hinter einer Dräger Panorama nicht zu verstecken braucht - ganz im Gegenteil.
    Da ich Produkte des gewählten Herstellers bereits vor 25 Jahren benutzen durfte (musste!:face_with_rolling_eyes:), war ich von seiner Leistungsfähigkeit auf diesem Sektor bereits vorab überzeugt - und das auch zu recht. Nach fast 80 Jahren Erfahrung bei der Herstellung von Schutzmasken darf man das ja auch erwarten.


    Und hier ist sie also, meine neue OM-6:







    Ein paar Details:
    - Gewicht 560g
    - Panoramascheibe aus Polykarbonat
    - 2 Standard RD40 Filteranschlüsse
    - Montagemöglichkeit für Maskenbrille
    - sehr gute Sprechmembran für klare Kommunikation
    - entspricht EN136-3 Standard
    - Kopfspinne ist einfach zu lösen und festzuzurren, durch das weiche Material und das Netzgewebe bleiben auch die Haare dort wo sie hingehören


    Tja, was soll ich weiter schreiben? Fragt einfach, wenn euch etwas interessiert - ich versuche dann mein bestes:face_with_rolling_eyes:

  • Guten Morgen



    Der Preis interessiert mich. Ein schönes Teil.


    Gruß Irlandia

  • Abgebildet ist die Basisausführung.
    Insgesamt gbt es vier Ausführungen:
    1. Basis
    2. mit Trinksystem (allerdings erst ab Januar lieferbar)
    3. mit Silikon-Innenmaske
    4. mit Silikon-Innenmaske und Trinksystem


    Die Basisausführung kostet 90,-€
    Da ich eigentlich eine Maske mit Trinksystem haben wollte, hat mir die Firma stattdessen die Silikonausführung (Nr.3) zum gleichen Preis wie die Basisausführung angeboten - ein echtes Schnäppchen


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    mal zum Vergleich: die einfachste Dräger Panorama mit RD40 Anschluss kostet min. 120,-€

  • Fürs Protokoll: Hab Interesse an der Silikonversion mit Trinkanschluss.


    Was war denn das Fiasko mit den FFP3 Masken? Steht das schon irgendwo?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie sieht es mit Brillenträgern aus? Könnte ich die Brille in der Maske tragen oder müsste ich das zusätzlich einen Brilleneinsatz bestellen? Und mit welchem Preis müsste ich da etwa rechnen?
    Falls meine Frage irgendwie absolut lächerlich ist, bitte nur im stillen Kämmerlein über mich lachen. Ich habe 0.0% Erfahrung mit Schutzmasken...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Und was ist der Unterschied zwischen "Normal-" und "Silikonversion"? Ich schliesse mich sonst Chuck Noland an:

    Zitat von "Chuck Noland"

    Falls meine Frage irgendwie absolut lächerlich ist, bitte nur im stillen Kämmerlein über mich lachen. Ich habe 0.0% Erfahrung mit Schutzmasken...

  • Hallo zusammen,


    auf Grund, der zunehmden Verbreitung von Ebula bin ich auf das Thema Schutzmasken gekommen. Ich konnte mich leider noch nich nicht detailliert einarbeiten, dennoch finde ich es vernünftig solche Masken für den Notfall vorzuhalten, nicht unbedingt für eine Epede-oder Pandemie sondern auch einfach wenn es zu Hause mal brennt. Die Hier vorgestellte Maske gefällt mir sehr gut. Dennoch habe ich ein paar Anfänger Fragen dazu.


    Wie verhält es sich mit den Austauschbaren Filtern. Vorallem wie lange dauert es, bis man so einen Filter mal wechseln muss. Einfach damit ich ein Gefühl bekomme wieviele Filter man vorhalten sollte.
    Wo kann man die Maske bestellen? Ich habe kurz gegoogelt, finde aber leider kaum einen Lieferrant.
    Würde diese Maske theoretisch auch gegen eine Virusinfektion schützen?
    Ich denke ABC sagt schon aus das Sie gegen die meisten militärische Kampfmittel (Giftgase etc) schützt. Ist das richtig?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße PLayer_1

  • Mit Silikoninnenmaske ist die Hautverträglichkeit um einiges besser und normale Brille wäre eventuell ein Risiko auf Undichtigkeit.
    Interessant wären auch die Preise der Filter und der dazugehörigen Einsatztasche(nicht die zivile sondern die für Polizei mit Platz für Reservefilter)


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Player_1
    Vielleicht beantwortet das einige Fragen:


    http://www.guzu.cz/index.php?v…usenstvi-k-maskam&lang=de


    LG Wolfgang

  • Zitat von PLayer_1;192016

    Wie verhält es sich mit den Austauschbaren Filtern. Vorallem wie lange dauert es, bis man so einen Filter mal wechseln muss.


    MHD bei Universalfiltern ist meist irgendwas um die 5 Jahre. Ich hätt jetzt auch keine großen Sorgen einen 10 Jahre alten Filter zu nutzen.


    Durchbruchszeit im Eisnatz kommt auf Filter, Schadstofftyp und Konzentration ab. Der kann 10 Stunden halten oder 10 Minuten.


    In unseren Fällen dürfte so eine Maske eh nur für eine zeitlich begrenzte "Flucht" in Frage kommen, wir sind keine Industriearbeiter oder Katastrophenschutzhelfer, die sich freiwillig für längere Zeit Schadstoffen aussetzen.


    Zitat


    Würde diese Maske theoretisch auch gegen eine Virusinfektion schützen?


    Mit P3 Partikelfilter: Ja.


    Wie man die Maske für den nächsten Einsatz dann desinfiziert weiß ich aber nicht. Für eine Einwegmaske wärs ja ein teurer Spaß.


    Zitat


    Ich denke ABC sagt schon aus das Sie gegen die meisten militärische Kampfmittel (Giftgase etc) schützt. Ist das richtig?


    Mit dem passenden Filter verhindert sie zumindest für einen begrenzten Zeitraum die Aufnahme des Kampfmittels über die Lunge und Augen. Wenn es Kampmittel sind, die auch über die Haut aufgenommen werden können, dann ist zusätzliche Schutzausrüstung erforderlich.


    Im Brandfall schützen die Masken übrigens nur bedingt. Wenn dann wäre ein Kohlenmonoxid und Partikelfilter sinnvoll (wie bei den Brandschutzhauben), den ggf. fehlenden Sauerstoff kann aber kein Filter ersetzen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Filter sind leider Überfall teuer, hier kostens sie 40,-€ pro Stück.
    Ich habe einen ausgewählt, der meiner Meinung nach am meisten Sinn als Zivilschutzfilter macht:
    Er schützt vor radioaktivem Staub, vor Bakterien und Viren und vor Kohlenmonoxid.
    Vor ein paar anderen Sachen auch noch, aber da muss ich erst mal nachschauen...

  • Super, vielen Dank für eure Antworten und den hilfreichen Link. Ich werde mich hier jetzt definitiv erstmal etwas tiefer einlesen. :)

  • Manchmal bekommt man die ABEK2-P3 Filter (ist dann ohne CO,richtig?) bei ebay für 5 - 10€ mit noch langem Haltbarkeitsdatum. Einfach immer mal wieder schauen.



    @PapaBär: Muss man da immer zwei Filter anschließen oder lässt die Maske sich auch mit nur einem Filter betreiben?


    Legend

  • Auch mit einem Filter...der nicht benutzte Anschluss wird zugeschraubt.
    Ich denke sogar, dass sie nur mit einem Filter betrieben werden soll - ich könnte mir vorstellen, dass bei zwei Filtern der Atemwiderstand steigt.
    Aber da bin ich mir nicht sicher, dass ist auch meine erste Maske mit 2 Anschlüssen.


    Das ist der Filter:

    Zitat

    Special Combined Filter A2K2COP3D
    Filter provides reliable protection of air passages against: vapours of organic solvents with initial boiling point above 65°C, ammonia and vapours of organic amines, carbon monoxide, solid and liguid aerosoles, fumes, radioactive dust, bacteria and viruses

  • Ähhh... der Einatemwiderstand sinkt natürlich mit 2 Filtern und die Standzeit verdoppelt sich(theoretisch)


    LG wolfgang

  • Hi Wolfgang, vielen Dank.
    wie gesagt kenne ich mich damit (noch) nicht aus.


    Btw., die Masken mit Trinkanschluss kosten 110,-€ (alle Preise natürlich ohne Filter), sind aber wie gesagt erst Ende Januar verfügbar

  • Hallo Papa Bär,


    eine Frage: soll es in "deinem" Thema nur um die von dir im 1. Beitrag vorgestellte ABC-Schutzmaske gehen, oder allgemein über ABC-Schutzmasken, z.B. gebrauchte Militärmasken - du hast ja z.B. in deinem Shop auch die (gängige) BW M65 bzw. NVA M 10M - die ja deutlich günstiger sind als neue zivile?


    Gruß
    Paddy

  • Hi!


    Mich würde da wirklich die Meinung eines Experten interessieren, was die Benutzung von zwei oder mehreren Filtern zur gleichen Zeit betrifft.


    Mir ist nur bekannt, daß bei Nützung mehrerer Filter ein Gebläse notwendig ist.


    Ich kann mir das so vorstellen...ich nenne es mal Strohhalmprinzip,
    man braucht eine gewisse Kraft (Atemwiderstand beim Ansaugen) um einen Filter (Strohhalm) zu saugen/einzuatmen.
    Ein zweiter verringert diese Kraft aber nicht, sondern die gleiche Kraft muß nochmal aufgewendet werden.
    (Nur weil ich an einem Strohhalm sauge, brauche ich deswegen beim zweiten nicht weniger Kraft dafür.)
    Heißt: es wird schwerer zu atmen, zu saugen (Strohhalm).
    Ich hoffe der Gedanke kann nachvollzogen werden... :lachen:


    In der Regel, und so mir bekannt, gibt es nur einen guten Grund Masken mit mehreren Ports auszustatten, die eine Filteraufnahme ermöglichen:
    - damit der Filter nicht Gerätschaften behindert.
    (Gewehr im Anschlag, schulterunterstützte Geräte/ Werkzeuge)


    Ich möchte nur in Gedanken rufen, daß es sogar Masken mit 3 Ports gibt...und deren Sinn ist es nicht diese alle mit Filter vollzupropfen.
    Sondern entweder / oder.
    :face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten: Maske macht einen hochwertigen Eindruck und DASZ es die Möglichkeit gibt den Filter rechts und links zu setzen,
    kann ja nur ein Vorteil sein, meiner Meinung nach. :)


    Wo ist User Tracer?
    Der wüßte doch Bescheid, oder könnte nachfragen...


    Wie gesagt, eine Expertenmeinung dazu wäre nicht schlecht.


    Edit: und wegen der Standzeit...hm...das Problem ist, daß der zweite Filter auch gleich lang,
    (zumindest die Ebene Partikelvorfilterung) dem Wirkstoff ausgesetzt ist.
    Heißt: Standzeit ist höher, aber geringer, als mit zwei Filtern hintereinander.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones