Medi Bag

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von Hunted;194700

    @Corvinus
    Der Rettungswagen, die Rettungswagen :winking_face:


    Hm, wieder was gelernt. Aber gemäß Duden zumindest Umgangssprachlich in Österreich richtig :unschuldig:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Corvinjus;194703

    Hm, wieder was gelernt. Aber gemäß Duden zumindest Umgangssprachlich in Österreich richtig :unschuldig:


    Bzgl. Österreich weißt du sicherlich mehr als ich :grinning_squinting_face:

    Take care!

  • Also an sich finde ich die Tasche grad für den Privathaushalt nicht verkehrt. Aber wenn du dir so ne Tasche irgendwo hinhängst, kannst du bei dem Preis auch z.B. bei Meier Medizintechnik einen leeren Rucksack inkl. 5 Modultaschen bestellen (der mit einer Grundfüllung die deinem Kenntnisstand angepasst ist) und bist noch günstiger dabei. Und einen Rucksack kann man auch problemlos in einen Schrank o.ä. stellen ohne Probleme zu bekommen.


    Was das Brandwundenmanegement angeht so kann ich nur sagen das ich hier einfach auf Alubedampfte Kompressen und dann je nach Ausmaß der Verbrennung ggf. auf Hydrokolloidale Verbände zurück greifen würde. Aber das geht schon sehr in die Tiefe. Im EH Bereich ist Alu das Maß aller Dinge.


    Ansonsten gilt hier auch je mehr man hat desto besser, SOLANGE man damit umgehen kann!!! Wenn dich das Thema interessiert gucke doch mal ob du nicht in eine HiOrg an deinem Wohnort eintreten kannst. Da bekommst du nicht nur die kostenlosen Lehrgänge sondern auch jede Menge Erfahrung die im Ernstfall dann doch deutlich gelassener macht.

  • Hallo @ll,


    Ist einfach ein zu Interessantes Thema um sich nicht darum zu Kümmern das jeder eine Erste-Hilfe Ausstattung zuhause haben sollte,darum hab ich mir einen Rucksack aus meiner Sammlung zurechtgelegt und den mit Modularen Taschen zu gestalten.


    Bilder wollen nicht hierrein,das Funkts nicht...aber geht auch so


    Der Rucksack hat ca.40 Liter Volumen,bei den Modularen Taschen haben mich die preise bei PAX,Tasmanien Tiger usw abgehalten,daher hab ich durch einen Tipp die bundeswehr Kulturbeutel,10 Stück für 8,-Euronen in der Bucht geordert;-)


    Die Kulturbeutel hab ich dann mit breitem Weissem Tape gekennzeichnet,Farblich durch Edding,Rot für Blutung,Blau für Airway,Schwarz für Kreislauf,Grün für Instrumente wie Pinzette,Schere,Fieberthermometer,...usw


    Da geht meines Empfinden mehr an Material in die Kulturbeutel als in die angebotenen Modulartaschen,allerdings wirkt sich das wieder rum auf das Gewicht aus,also nicht die Kulturbeutel vollstopfen,das bringt nur gewulle und ist Kontraproduktiv...Beispiel,in den Roten hab ich am Anfang 10 Verbandpäckchen-Aluderm,5Grosse BW Verbandpäckchen,Brandwunden...wobei hier BW nicht für Baumwolle steht sondern für Bundeswehr:-)
    dann 4 BW dreiecktücher,5 Verbandmulltücher,eine rolle Tape und 5 paar Nitril-handschuhe...das ging zwar rein,aber das ist zu viel...also Abgespeckt auf jeweils 3,reicht vollkommen aus.


    Den Rest gepackt mit dem was ich(!)für Wichtig halte,habe darüber keine Medikamente angeführt da viele hier verschiedener Meinungen sind was darf,kann,muss mit...das lass ich jedem selbst über,man möge es mir verzeihen;-)


    In die Deckeltasche des Rucksacks hab ich eine Stirnlampe mit Ersatzbatterien,eine gute Kleiderschere,ein paar Pflaster damit ich nicht bei kleinen Blessuren den Rucksack aufmachen muss und nochmals 3 Paar Handschuhe.


    Alles zusammen hat viel Spass und Eindrücke gebracht,sicherlich ist das alles "Ausbaufähig",aber für den Anfang mit Schmalen Talern,gelungen wie ich Finde.


    Gruss Kraftwerk

  • Hi !


    Also ich biete gerne an, medizinischen Krimskrams zu besorgen, wenn ich drankomm.
    Eventuell auch mal ne Sammelbestellung, da das Zeugs meist in elenden Grossgebinden kommt.
    Also, gerne Nachricht an mich oder nen Thread aufmachen.


    Ach ja, was ich definitiv nicht mache: Medikamente, rezeptpflichtiges Zeugs oder sonstiges zu verschicken oder zu besorgen...


    Hängt einfach zuviel dran :)


    Gruss
    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono: