Badeofen Holz / Kohle befeuert

  • Hallo zusammen,


    ich suche einem Warmwasserbereiter / Badeofen , der mit Holz oder Kohle befeuert werden kann.


    Hat jemand noch Erfahrungen mit so einem Gerät ?


    Ich habe vor vielen Jahren mal sowas gesehen, der stand in einem alten Schulhaus, das ein Freund gekauft hatte.


    Das war wohl ein Niederdrucksystem-Boiler, denn es gab nur einen Anschluss an der Badewanne (und nicht im Waschbecken auch).


    Hat jemand von Euch sowas noch in Betrieb ?


    Taugt das Was ?


    Wo könnte ich sowas gebraucht und gut bekommen ?


    Habe das vor einiger Zeit irgendwo noch gesehen, (von Firma Kaldewei war das glaube ich)

    sollte aber so fast 900 € neu kosten.


    Würde mich freuen, wenn Ihr dazu was wüsstet.


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Ich habe so ein Teil um die Nutzungszeit unseres Pools zu erhöhen.
    Ja der taugt was. Bringt mir bei 3500l Wasserinhalt des Pools pro Stunde 1 Grad mehr.
    Für Badewanne sollte eine Füllung gemischt mit kaltem reichen.
    Die größten Hoffnung auf so was hast du auf dem Schrot oder bei Fundmärkten.

  • Hallo Udo !


    Ja,ich habe noch so ein Gerät in der Garage stehen,wollte mir den immer mal aufbereiten,bin aber nie dazu gekommen...
    für mein Bad habe ich ja jetzt die Propangaslösung genommen,den Badeofen habe ich also über..


    Leider hat der Apparat einen leichten Überdruckschaden ( das Rauchrohr ist innen zusammengedrückt..)


    Wenn du Dir zutraust das Ding ( mittels Luftdruckbehandlung vielleicht ??) wieder hinzukriegen..ich wäre da zu einem -wie auch immer - Deal breit :winking_face: Guckst du Bilder,ich bin mir sicher das du genau so eine Gerätschaft meinst..


    Gruß A[ATTACH=CONFIG]21205[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21206[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21207[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21208[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21209[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21210[/ATTACH]ndreas

  • Hallo Udo,
    ich bin mit Badeofen groß geworden. Wir hatten einen Kupferbadeofen, der alle paar Jahre mal in die Kupferschmiede mußte um ein neues Rauchrohr einzulöten.
    Gelegentlich brauchte es mal ein neues Unterteil. Ansonsten unkompliziert bei normaler Feuerung. Als Kinder haben wir es manchmal übertrieben mit dem Feuer und bekamen
    regelmäßig Schelte von den Eltern, ist halt kein Hochofen. Einmal angefeuert, konnte die ganze Familie baden. Während einer badete, war das Wasser für den Nächsten warm.
    Es gibt wohl 80 und 100 Liter. Bei Ebay Kleinanzeigen sind öfters mal welche.
    Fazit: sehr empfehlenswert.


    Roman

  • Moin Udo,
    So ein Teil einzubauen ist eine sehr gute Idee.
    Ich stand auch vor der Wahl, Kupfer oder Stahlkessel- habe mich aufgrund der wesentlich besseren Stabilität für Stahl entschieden.


    Zur"Technik":
    Der Kaltwasserauslauf wird über den Kaltwasserhahn geöffnet, der Zulauf (und Auslauf) in den Ofen wird über das Warmwasserventil geregelt-
    ähnlich bei den drucklosen Elektroboilern.
    Sehr simpel aufgebaut und einfach zu warten bzw. zu reparieren.
    Meinen Kaldewei habe ich für 100 E vor 6Jahren gekauft, über Kleinanzeigen bei der Bucht.
    War mal Oma´s Ofen und gut gepflegt, leider sind die Preise für gebrauchte abartig gestiegen.
    Achte auf den Schamott im Unterteil, wenn der noch komplett vorhanden ist passt das schon mal.
    Risse sind nicht schlimm, mit nem guten Hafnermörtel (Schamottmörtel) ist das schnell behoben.
    Wichtiger sind da schon beim Stahlkessel Emailleabplatzungen aussen z.B. durch Transportbeschädigung- könnte innen auch ab sein und dementsprechend durchrosten.
    Mach auf jeden Fall eine Druckprüfung des Kessels, falls der Boiler "trocken" gekauft wird.
    Ich habe das mit Übergängen und Gartenschlauch gemacht.
    Armatur zerlegt,gereinigt und mit Armaturenfett alles geschmiert,Rauchrohr im Boiler gereinigt, fertig.
    Eventuell benötigt man noch eine neue Dichtungskordel an der Ofentür, die gibts aber fast in jedem Baumarkt zu kaufen.




    [ATTACH=CONFIG]21211[/ATTACH]


    Soweit mal von mir, falls Fragen bestehen nur zu-
    HatzDiesel

  • Hallo,
    die Fa. Logosol bietet Bausätze für einen Badezuber mit Holzheizung an. Man kann den kompletten Bausatz fertig oder Maschinen und Anleitung zum Selberbauen oder nur den Ofen erwerben...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);194280


    Hat jemand noch Erfahrungen mit so einem Gerät ?


    Bin mit so einen Teil aufgewachsen und hatte in meiner ersten Wohnung selber einen.
    Man mußte eben eine Stunde vorher wissen, das man Duschen oder Baden wollte
    und durch das hantieren mit Kohlen und Asche ist sowas eher nichts für super empfindliche Fliesen.



    Die Teile aus Stahlblecht hatte eine Opferanode, wen Du einen gebraucht kauft, mußt Du die vieleicht erneuern.
    Außerdem das Entlüftungsventiel prüfen, schon ein leichter Überdruck drückt sonst das Rauchrohr zusammen.
    Setzt sicht gerne bei kalkhaltigen Wasser zu.

  • Hi Henning,
    das mit dem Entlüftungsventil hatte ich total vergessen, ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet das wir keinen Kalk im Wasser haben und
    somit auch nix verkalken kann.
    Allerdings habe ich damals bei meinem Großhändler bezüglich Dichtungen und dem Ventil (ganz oben am Duschauslaufbogen) angefragt und
    als Antwort die Aussage "das gibt es nur noch komplett" erhalten (den kompletten verchromten Auslaufbogen- von Kaldewei).
    Das kleine Kugelventil on top off the Chromrohrbogen ist nur für die Handdusche zuständig.
    Der Überdruck/Überlauf wird bei Kaldewei über die Mischbatterie/Wannenauslauf bewerkstelligt.
    Wie die "ehemaligen" Ost-badeöfen von Wittigsthal aufgebaut sind weiss ich nicht, daß die eine Opferanode hatten/haben wurde mir auch erst durch Deinen Post klar.
    Auch das Entlüftungventil ist gänzlich anders gestaltet als bei Kaldewei.


    Die Kupferkessel halte ich persönlich trotz der besseren Wärmeübertragung für die schlechtere Wahl, da zu empfindlich.
    Da muss man schon beim Schüren aufpassen um nicht mit spitzen Harthölzern den Kesselboden zu perforieren.
    Auch die Frostprophylaxe durch Ablassen des Boilerinhaltes ist wichtig, da gehen die meisten Badeöfen über den Jordan.
    Soweit mal mein Nachtrag,


    Grüße
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Diese Konstruktion gefällt mir extrem gut !
    Täuscht das oder ist durch das lange Ofenrohr noch eine Heizwirkung für das gesamte Bad mit dabei ?


    Gruß Andreas ( der es hasst in einem Bad den Spiegel beschlagen zu haben und es überhaupt fast wie Sauna mag..)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • AndreasH,
    das täuscht nicht,ergab sich aber zwangsläufig durch die Platzierung des Ofens.
    Zuerst hatte ich bedenken aufgrund des relativ langen waagerechten Weges, aber meistens funktioniert es problemlos.
    Bei Temperaturen ab 5°minus mache ich mit Zeitungspapier ein kleines Lockfeuer und dann zieht der Außenwandkamin bestens.
    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure freundlichen Beiträge !


    Ich denke ich weiss jetzt das Wesentliche :


    - Es gibt Kupfer und Stahlblechkessel emailliert
    - Kupferkessel sind wohl empfindlicher
    - Stahlblechkessel haben eine (Korrosionsschutz) Opferanode im Innenraum, die gelegentlich kontrolliert und gewechselt werden muss
    - Die Funktion des Überdruckventils ist wichtig, ansonsten (bei Ausfall, zugekalkt) drückt der Wassertank auseinander (Wie bei Andreas H im Bild) es ist ein druckloses Syetem und dementsprechend dünn sind die Boilerwände dimensioniert
    - Es gibt wohl auch Unterteile, die mit Öl funktionieren
    - Es gibt wohl ausser Kaldewei noch die Firma Wittinghaus (Ost D) die noch solche Boiler herstellt. Preise waren in dem Link leider nicht dabei.


    Ich denke so ein Boiler ist eine feine Sache, wenn man auch mit dem Warmwasser unabhängig sein will.


    Zum Hintergrund:


    Ich habe inzwischen nach langem Hin-und Her eine "uralte Hütte in the middle of nowhere" bekommen ...


    [ATTACH=CONFIG]21237[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21238[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21239[/ATTACH]


    mit ein bisschen Land dabei und ich möchte dieses "Refugium" sehr einfach halten und unabhängig von Strom, Gas und anderen ggf. "knappen" Ressourcen. Petroleumlampen und ggf. zusätzlich noch Gas- oder Benzinherd zum Kochen und einen Pertroleumkühlschrank.... obwohl es dort auch rudimentär Strom- und Wasserleitungen gibt.


    Soll sowas wie eine alte "Trapperhütte" in Kanada werden, nur eben von D aus doch notfalls auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar... :winking_face: und ohne 9 Monate Winter....


    @ Andreas H:


    Danke für Dein freundliches Angebot, aber Du wohnst ziemlich weit im Norden, ich denke der Transport wird sich nicht lohnen, ich werde mal versuchen so etwas dichter vor Ort zu bekommen. GGf. ist am Ende neu kaufen doch besser, wenn ich alle die "Problemchen" und neue Amauren gerichtet habe kostet das auch noch mal einiges und die Sucherei nach Teilen dauert dann ggf. auch noch was an Zeit.

    Daher die Idee einen Holzbadeofen und das rudimentäre Bad etwas erweitern und (ganz einfach) erneuern.
    Auch möchte ich mir einen Holzofen zum Kochen dort hineinstellen und ggf. auch einen Heizofen (Grundofen ?) in den Kamin... Eventuell auch noch eine Gastherme mit Propangas, so wie Andreas H das gemacht hat, dann braucht man nicht immer Feuer machen. Ich habe gestern im E... beim suchen noch Holzbadewannen gefunden, die machen mich auch irgend wie an ....


    Aber mal sehen was meine Beva am Ende zu meinen "Spinnereien" sagt :winking_face:



    Vielen Dank erstmal und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,
    Die Opferanode habe ich bis jetzt nur bei den Modellen "Ost" gesehen,bei Kaldewei und Konsorten "West" ist mir diese unbekannt.
    Auch die Konstruktion mit dem Überdruckventil ist wohl bei den Modellen "Ost" empfindlicher, bei den Modellen "West" gibt es das Ventil als solches nicht.
    Da wird der Überdruck über das Chromrohr in die Armatur/Handbrause abgeleitet (je nach Stellung des Umschalters).
    Falls mal geplatzte Boiler auftauchen sind die meistens "erfroren"-kein Wasser abgelassen,peng!
    Unterteile mit Öl gibt es gebraucht leider nur noch selten. Ich weiß zwar noch eines- daß benötigt die alte Dame aber selber noch.
    Bei mir steht noch ein Druckboiler mit 100 liter und 6bar max. Druck, der war auf einem Ölunterteil montiert.
    Denn muss man aber mit einer Sicherheitsgruppe betreiben, dann könnte man den auch in eine normale Hausinstallation integrieren-bzw. als Badeofen aufbauen.
    Bedingung sind allerdings verzinkte Leitungen.
    Auch ein Feuerunterteil hätte ich noch passend parat.


    [ATTACH=CONFIG]21242[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21241[/ATTACH]


    Falls Dich da noch was interessiert palavern wir über PN weiter.


    Schönen Tag noch,
    HatzDiesel

  • Ich habe ein Unterteil für Öl rumstehen, weiß aber nicht ob es noch geht.
    Ursprünglich gehörte das Oberteil zu diesem und ich habe mir noch eine Holzbefeuerung besorgt weil ich kein Öl wollte.
    Wenn du also Interesse hast, kannst du es gern für ne Flasche Whisky o.ä. haben. Bereich 04600

  • Hallo Udo !
    Das mit dem Transport ist ganz doof,ein Versand würde wohl teuer und umständlich sein !


    Ich hab hier noch was gefunden,so etwas finde ich interessant - vor allem weil es verschiedene Versionen gibt -


    Wenn Du sowieso Feuer hast..dann guck dir mal den Badeofen zum integrieren in das Schornsteinsystem an,das nenne ich Abwärme sinnvoll genutzt ! Die haben da eine sehr gute Auswahl,teuer finde ich das auch nicht !


    Holz
    Holz-Elektrikkombi
    Holz- mit Heizungstauscher
    Holz-Elektrikkombi mit Heizungstauscher


    hört sich doch gut an,da ist für alle Fälle was bei :winking_face:


    http://feuerland24.at/epages/4…-50816b736abf/Products/72


    Und Gruß an die Beva..."back to the roots" beim Baden kann auch Spass machen,ich häng Dir hier mal ein Bild von unserem
    " S O Nr. 2" in Norwegen mit dran,dort haben wir einen sog. " Badestamp" aufgestellt,ganz ohne Strom mit einem Feuer beheizt das Wasser wird mit einem unterhalb der Wasserlinie befindlichen Edelstahlofen erwärmt ! ( Geschützt mit dem "Gartenzaun" der innerhalb des Kübels zu sehen ist )


    Badespass pur,alleine schon der Aussicht wegen :)))


    Die ganze Sache macht nicht nur als "SO" Sinn,immer wenn uns hier alles anfrisst und wir etwas Zeit erübrigen können..6 Autostunden und eine Fähre später fällt der Stresspegel gegen Null !


    Versuchs doch mal Ihr das so zu "verkaufen"[ATTACH=CONFIG]21272[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21273[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21274[/ATTACH]


    P.S. Mit der Gasthermenlösung ist man auf Wasserdruck von ca. 3 Bar min. angewiesen,sonst öffnet der Wasserschalter der Therme nicht,musst bei deiner Badezimmerplanung bedenken :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    HatzDiesel + Apo


    vielen Dank für Eure freundlichen Angebote, ich denke aber ich werde einen kompletten Boiler vorziehen, bei dem das Ober- und Unterteil zusammenpassen und bei dem ggf. kein Rauchgas entweicht.


    @ Andreas H:


    Der Link den Du da geschickt hast, von der österreichischen Firma, ist sehr interessant. Insbesondere da dieser Boiler Holz, Elektro und eine zusätzliche separate Heizschlange könnte, wenn man ihn in der größten Ausbaustufe kaufen wurde. Ausserdem ist das wohl ein Druckboiler so wie ich das verstanden habe, bei dam man auch noch die Küchenspüle und das Waschbecken im Bad mit anschliessen könnte.... der hat was !
    Wenn ich mir die Preise bei E... für gebrauchte "normale Niederdruckboiler" ansehe, ist der Österreicher dazu auch noch sehr interessant....


    Das werde ich mir mal unters Kopfkissen legen...


    Deine "Hütte" hat ja eine wunderschöne Aussicht und das Wasser ist auch nicht weit. Finde ich absolut toll.
    Auch die Idee mit der großen Badewanne auf der Terasse finde ich genial. Aber bekommt ihr da nicht einen "heissen Hintern" :winking_face: ?


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Moin Udo !


    Den " Österreicher" habe ich auch schon unterm Kopfkissen,Planungen sind am Gären :winking_face:


    Und nein - Wir bekommen keinen heissen Hintern,der Bottich wird ja von der Seite her erwärmt,duch Konvektion verteilt sich alles super ! Man muss halt bei erreichen der gewünschen Temperatur aufhören den Ofen " zu mästen" und nur noch ab und an mal ein Stückchen nachwerfen ...


    p.s. Es ist nicht meine Hütte,die Zusammenhänge würde aber zu sehr ins Private führen ..Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn,daher hier nur als Hinweis..


    Der Begriff " Hytte" beschreibt in Norwegen übrigens alles an Wohngebäuden die in der Natur - weit ab von allem - liegen,da kann im norwegischen Sprachverständnis auch schon eine gehörige Portion Dekadenz mit bei sein :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo zusammen,


    da ihr alle so schön bei der Lösung mitgeholfen habt, will ich hier auch mal zeigen, was ich gemacht habe.


    Also es hat erst mal wieder etwas länger gedauert als gedacht, da habe ich mich aber doch für eine Gas Lösung entschieden.
    Ich habe vor Ort den zweit kleinsten Gas Durchlauferhitzer erstanden (max. 14 KW Leistung) und eine ordentliche Dusche gebaut, die aber jetzt auch richtig Spaß macht...


    [ATTACH=CONFIG]36132[/ATTACH]


    Düsenwechsel, es wurde nämlich ein Boiler für Methan und nicht für LPG angelefert....

    [ATTACH=CONFIG]36127[/ATTACH]



    Vorher:[ATTACH=CONFIG]36133[/ATTACH] nachher: [ATTACH=CONFIG]36128[/ATTACH] Der Boiler und sein Platz nach Fertigstellung der Küche....


    Hier der Einbau der Dusche....


    [ATTACH=CONFIG]36129[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36131[/ATTACH]



    Das einfache Bad:


    geht gleich weiter....

  • [ATTACH=CONFIG]36138[/ATTACH]



    Hier der Gaskasten:


    Im Original :


    [ATTACH=CONFIG]36135[/ATTACH]


    nach etwas Arbeit:


    [ATTACH=CONFIG]36136[/ATTACH]


    Und im Endstaduim:


    [ATTACH=CONFIG]36137[/ATTACH]


    mit einer 15 Kg Flasche haben wir ca. 5 Wochen geduscht und gekocht und es ist noch was in der Flasche.
    Der Boiler braucht leider einen Elektroanschluss (40 Watt für ein Gebläse und etwas Elktronik), den man aber ggf. mit einem kleinen Wechselrichter und einer Batterie problemlos uns länger speisen kann...


    Das "Abwasserproblem" hatte ich noch woanders beschrieben....


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/33617-Sickergrube-von-alter-Hütte-finden?p=286098#post286098



    Gruss, Udo (DL 8 WP)