Kampfstoff Nachweispapier

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen


    In meiner Militär Zeit verbrachte ich viele Stunden im C Teil und Vollschutz.Wir waren für die Sprenglöcher im Schweitzer Käse zuständig und somit bevorzugtes Ziel für den Einsatz von C Kampfstoffen.
    Wir mussten immer an Drei Orten des C Schutzes und an der Waffe solche Papierstreifen ankleben.Die sich je nach Art des Kampfstoffes verschieden verfärbt hätten.
    Das sollte zur Alarmierung und zur richtigen Behandlung dienen.


    Meine Frage ist nun gibt es sowas auch im Zivilen Handel und wenn macht es überhaupt Sinn?
    Denke nur das wenn man alleine und ohne Üm Mittel ist nicht schlecht wäre zu merken das da C Kampfstoff sesshaft liegt?


    Ps.Denke da an die Flüchtlinge in Syrien und dem Irak.


    Gruss Sap

  • Als Zivilist dürftest du - wenn überhaupt - nur mit sesshaften Kampfstoffen in Kontakt kommen. Also Senfgas, Lost und VX. Wer uns mit dem Kram bewerfen soll, mag mir jetzt nicht so ganz in den Sinn kommen, aber gut. Der Wirkradius ist extrem begrenzt, da diese Kampfstoffe nur als Sperrmittel dienen. Also zB einen bestimmten Bahnhof, Flugplatz oder sonstwas zur Nutzung mittelfristig unbrauchbar zu machen. Das Spürpapier dient nur als grober Anhalt und Vorabalarmierung des einzelnen Soldaten, einen effektiven Nachweis können nur ABC-Kräfte durchführen - oder begeisterte Chemiefans. Kaufen kann man die sehr wohl, Sinn machen die mMn für Zivilunken nicht. Den Umgang damit kannst auch nicht üben, außer du träufelst das eingelagerte Sarin aus dem Keller mal drauf :winking_face:


    Aber jedem seins...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Corvinjus;194853

    Den Umgang damit kannst auch nicht üben, außer du träufelst das eingelagerte Sarin aus dem Keller mal drauf :winking_face:


    :Rol: Ist schon blöd, dann hat man wieder angebrochene Gebinde:Rol:


    Sorry für's OT, aber ich konnte nicht anders...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Habe so einiges im Keller aber sicher kein Iperit.


    Wenn ihr mal die letzten paar Konflikte angeschaut habt, wurde bei den meisten irgend wann C Stoffe eingesetzt.
    Macht eigentlich niemand hier zwischendurch eine Lagebeurteilung um zu Sehen ob man noch auf dem Pfad der Vorbereitung ist?
    Wer uns jetzt damit bewerfen soll ist mir eigentlich egal,ging mir nur um die Möglichkeit andere haben Erdbeben Messgeräte und noch vieles mehr.Da wären Zwei Blöcklein Papier nicht so viel?
    An der Farbe der Verfärbung erkennt man die Art des verwendeten C Stoffes.
    Bin kein AC Spürer und kann nicht mit dem Nachweisgerät um gehen und die Dinger sind sehr teuer,bei Feuerwehr mat Firmen sind die im Katalog.


    Gruss sap

  • Zitat von Corvinjus;194853

    Als Zivilist dürftest du - wenn überhaupt - nur mit sesshaften Kampfstoffen in Kontakt kommen. Also Senfgas, Lost und VX. Wer uns mit dem Kram bewerfen soll, mag mir jetzt nicht so ganz in den Sinn kommen, aber gut. Der Wirkradius ist extrem begrenzt, da diese Kampfstoffe nur als Sperrmittel dienen. Also zB einen bestimmten Bahnhof, Flugplatz oder sonstwas zur Nutzung mittelfristig unbrauchbar zu machen. Das Spürpapier dient nur als grober Anhalt und Vorabalarmierung des einzelnen Soldaten, einen effektiven Nachweis können nur ABC-Kräfte durchführen - oder begeisterte Chemiefans. Kaufen kann man die sehr wohl, Sinn machen die mMn für Zivilunken nicht. Den Umgang damit kannst auch nicht üben, außer du träufelst das eingelagerte Sarin aus dem Keller mal drauf :winking_face:


    1. Senfgas ist Lost
    2. was sesshaft ist ist zu einem gewissen Grad auch flüchtig
    3. der Wirkradius von sesshaftem Kampfstoff kann je nach Wetterlage, Stabilitätsfaktor der Luft, Windverhältnisse usw. bis zu 10 Kilometer betragen, flüchtiger Kampfstoff kann bis zu 60 Kilometer weit ziehen.
    4. Kampfstoffspürpapier dient zum Nachweis von sesshaften Hautkampfstoffen, sowie Nervenkampfstoff der G- und V-Reihe (Zumindest das der Bw und der NATO im Allgemeinen)
    5. Üben kann man den Umgang mit Kampfstoffspürpapier, alles weitere findest du hier in meinem alten Posting: https://www.previval.org/forum…010&viewfull=1#post137010