Teelichtofen

  • Also ne vage Anleitung und ein paar Bauteile wären schon ganz nett!
    Sieht nach nem schönen "Zwischen-die-Jahre"-Projekt aus :)

  • Wie war das denn noch? Stellst du auf alle 3 Ebenen Teelichter rein?
    Oder nur untere und mittlere oder mittlere und obere?
    Über den Ebenen, wo du die Lichter hinstellst, sind ja nicht direkt wieder Fliesen sondern erstmal viel Luft nehme ich an.


    Wenn du Teelichter in der obersten Ebene drinhast, bekommst du dann keine Probleme mit Ruß, wenn die so nah unter einem "Gegenstand" stehen?


    Habe es nicht mehr im Kopf, deshalb frage.


    Und wie du siehst, bin ich nicht abgeneigt, auch so ein Werk zu bauen :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Was heißt den so ein Werk....:crying_face:


    Ne ma im ernst: Klar ist da ersma Luft über den Teelichter, mußt dir das wie nen unten offenen Würfel vorstellen.
    Oben mach ich keine rein, könnte man aber denke ich, wenn man dann oben drauf nen Spiegelei machen will. (Gruß an Dosenburgerin)


    Also eigendlich unten und in der Mitte.


    Panik

  • Gut, dann weiß ich ja ungefähr, wie das von dir Geschaffene (besser? :face_with_rolling_eyes: ) aufgebaut ist.


    Werk sollte nicht negativ klingen und war auch eher auf deine schöpferische Kraft bezogen :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Hallo,
    genau der Thraed hier hat mich in das Forum gezogen ich konnte auch als einfacher Surfer die Bilder gar nicht sehen.


    Jetzt habe ich sie gesehen und wundere mich über die Größe.


    Gesucht hatte ich eigentlich einen Teelichtofen der wohl auch aus Fliesen gebastelt wird.
    Der wurde mal im deutschen NDR gezeigt wie damit innerhalb von 2 Studen ein Wohnwagen von 0 auf 20°C geheizt wurde.
    Von den Dimensonen her war das auch eher ein Teil für auf den Tisch zu stellen. Aber insgesamt wohl auch stapelbar.


    Welche Temperaturen erreicht der fotografierte Ofen denn an der Oberfläche?
    Kann vielleicht jemand auch Maße dazu einstellen?


    Ich wollte mir eigentlich sowas in der Art basteln, um damit eine Standheizung für mein Auto zu haben...Vorm Frühstück Heizung "an" ne Stunde später mit eisfreien Scheiben bei ca. 5°C einsteigen und losfahren.

  • Hallo

    Das wäre ja mal eine Anwendung an die ich noch gar nicht gedacht hatte.
    Würde mich mal interessieren ob das klappt.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Naja einen ersten Test habe ich heute auch gemacht...aber nur die Teelichter auf einem Fliesenstreifen.
    4 Stück brauchten auf Sitzhöhe aufgestellt ca 2h...


    Vorher hatt ich sie kurz aufs Amaturenbrett gestellt mit ca 15cm Abstand zur Scheibe, da war innerhalb von 5min die Scheibe außen heiß und damit mir die Gefahr zu groß da selbige reißen könnte

  • Hallo,
    für's Auto wäre es mir zwar unbeaufsichtigt zu gefährlich ,aber ein Bekannter ( Jäger ) hat auch was ähnliches konstruiert.
    Aus Kupfer,sieht ähnlich aus wie ein Vogelhäuschen,nur daß die Seiten bis auf zwei schmale Schlitze unten,zu sind .Dach abnehmbar und da wo normalerweise der First wäre ist ein 3 cm Spalt.Darüber wieder ein kleines Dächchen welches die aufsteigende Hitze abstrahlt.
    Hat das Ding mit 3 Teelichtern in seiner Jagdkanzel unter dem Sitzbrett stehen.Konnte das mal testen,es heizt enorm.
    Aber wie gesagt,offenes Licht lässt man nicht unbeaufsichtigt.

    LG Badener

  • Dr. Snuggles hat bestimmt schon auf meine Antwort hierzu gewartet.



    Ich schließe mich badener an, find ich saugefährlich vor allen die Versicherung wird sich freuen weil sie für den Schaden nicht aufkommen muß.




    Gruß



    DosenBurger

  • Hallo

    Wenn man sowas baut sollte mann Speckstein verwenden er speichert die Wärme und gibt sie dann über Stunden wieder ab.

    In ein Auto würde ich sowas nicht stellen es sei denn du willst dir deine Finger dann am Brennenden Auto Wärmen.

    gruß

    0815

  • Katalytofen


    Fürs Auto kann man einen Katalytofen nehmen. Die gibt es gebraucht bei eB.. für etwa 30 Euronen. Sind aus DDR-Produktion und werden heutzutage schon lange nicht mehr gebaut. Die Teile wurden in der DDR als Zusatz- oder Fußheizung für den Trabi oder Wartburg genutzt. Ich habe so ein Ding als Zeltheizung, ist ganz praktisch.
    Hier sieht man so einen Ofen zum Beispiel.


    LG Strycker



  • Hey,


    ich stelle mir gerade vor, ihr stellt so ein Ding unter eure Fahrräder - das gäbe ein gemauschel bei den Nachbarn!! :Rol:


    :winke:

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Wenn dann bau ich mir das unter den Fahrradsattel als Sitzheizung.


    @ Dr. Snuggles auf das geschwätz meiner Nachbarn geb ich eh nix.



    Gruß


    DosenBurger

  • Zitat von strycker;20253

    Fürs Auto kann man einen Katalytofen nehmen. Die gibt es gebraucht bei eB.. für etwa 30 Euronen. Sind aus DDR-Produktion und werden heutzutage schon lange nicht mehr gebaut. Die Teile wurden in der DDR als Zusatz- oder Fußheizung für den Trabi oder Wartburg genutzt. Ich habe so ein Ding als Zeltheizung, ist ganz praktisch.
    Hier sieht man so einen Ofen zum Beispiel.

    LG Strycker



    Ich gehe mal davon aus dass man gerade jetzt nicht bei IiieeeBääh auf Katalytöfen aus der DDR bieten sollte, weil ungefähr vier weitere Interessenten aus diesem Forum am Start sind...:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Toni Pantaloni;20278

    Ich gehe mal davon aus dass man gerade jetzt nicht bei IiieeeBääh auf Katalytöfen aus der DDR bieten sollte, weil ungefähr vier weitere Interessenten aus diesem Forum am Start sind...:face_with_rolling_eyes:


    Nein Fünf:grosses Lachen:


    Gruß Moosbüffel

  • :lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:............Ihr seid der Hammer :lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

  • Zitat von badener;25588

    Hallo,


    ....entweder er schreibt von uns ab ,oder bezieht zumindest seine Ideen von hier.

    LG badener



    Ich habe mich gestern auch gewundert, als ich gestern Abend beim großen e eine Anleitung zum Teelicht Ofen gesehen habe. Die mehrfach zum Verkauf war.

  • Teelichtofen


    Da heute, obwohl Sommer, nicht besonders warm ist/war, habe ich den Versuch gestartet, mit einem Teelichtofen ein Zimmer zu heizen (ca.13 qm).

    Allerdings läuft auch mein PC in diesem Zimmer, ich war drin = zusätzliche Wärmequellen.

    Konstruktion:
    Ein handelsüblicher Indoor-Grill, wie er mal total „in“ war genannt: „heißer Stein“ mit zwei Spiritusbrennern (Gibt´s auf dem Flohmarkt für ein paar Euro und ist als nichtbrennbare Unterlage ideal.
    Sieben Teelichte. Ein Terrakotta-Blumentopf (h/dm 23/26 cm)

    Auf den Stein habe ich 7 Teelichter gestellt, schön im Kreis.
    Darüber den Topf.
    In jedem der beide Spiritusbrenner ca. 0,02 l Spiritus. Also so einfach einen guten „Schluck“.
    Die Teelichter und die 2 Spiritusbrenner entzündet.

    Das wurde auch schnell sehr warm, aber von den Teelichtern erloschen immer wieder 3 bis 4. :traurig:
    Obwohl ich dachte, durch den Überstand des Topfes über den Stein (19 cm Breite Stein;26 cm Topf) würde genug Sauerstoff an die Kerzen gelangen.


    Da dem anscheinend nicht so war, hab ich drei Metalldeckel von Oliven-, Pepperoni- etc. Gläsern unter den Terrakottatopf gelegt. Dann funktionierte es.:)
    Die Brenner habe ich eigentlich nur entzündet, um das Wachs der Kerzen zu verflüssigen. Sie brennen dann in der Regel komplett leer. Die Brenner waren dann auch nach ca. einer viertel Stunde aus, aber der Stein noch warm und das Wachs flüssig.
    Bei den billigen Teelichtern bleibt meistens am Rand Wachs übrig, wenn sie von alleine erlöschen. Ich hab nur billige. Muss ich wohl umdenken.:confused:

    19:00 Uhr: Austrittstemperatur am Loch (d=3cm) des Topfes nach einer Stunde Brenndauer: 97 °C
    19:30: Temperatur außen am Rand des Topfes oben (was normalerweise unten entspricht): 62°C (Bratenthermometer)


    Im unteren Drittel des Topfes könnte ich mir noch die Hände wärmen, in der Mitte wäre mir das zu heiß, und im oberen Drittel würde es bestimmt schnell Blasen geben.



    Mess-Zeit / Außentemp. ° Cel. / Innentemp. ° Cel. Ca. 18:30 14,5 18,5
    19:00 14,3 19,2
    19:30 13,9 19,8
    20:00 13,6 20,1
    20:30 13,0 20,2


    Jetzt muss ich aber wieder durchlüften, sonst wird mir das hier zu warm.
    Ich für mich sage: Meine Übergangsheizung ist gefunden. Und für denn Fall der Fälle…: Teelichter haben wir Prepper doch genug und ein Blumentopf findet sich bestimmt auch.:face_with_rolling_eyes:
    Eigentlich wollte ich aus meinem Topf (mit einem Zweiten natürlich) ja einen „Verdunstungskühlschrank“ bauen. Aber das kommt dann beim nächsten „Wetterhoch“. Preppen bedeutet doch auch immer flexibel zu sein!:)

    P.S. Hätte ja gerne Fotos gemacht, aber als Digicam hab ich nur so was ganz einfaches und meine Sp.Ref. hat den Geist aufgegeben, als ich ihr einen Fernauslöser spendiert habe.:traurig: Und derzeit liegt mein Interessengebiet halt nicht so sehr auf Fotografie.:face_with_rolling_eyes:


    Herzliche Grüße
    Cocinella


    P.S. derzeit (22:00 Uhr) brennen nocn 3 Teelichte im Topf
    Innen 20,6 ° / außen 12.6 ° C

  • Finger weg von der Lösung, sonst brennen alle Teelichter auf einmal komplett.

    Dann Wasser draufschütten und es gibt eine nette Stichflamme, weil das durch das heisse Wachs verdunstende Wasser die Wachspartikel mitreißt und diese sich entzünden.

    Der eigenen Gesundheit und dem Leben zu Liebe: Finger weg von diesen Teelichtöfen.

    LG

    M

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.