Feuchter Keller... Was geht?

  • Zitat von Legend;208212

    Aber 40% Luftfeuchtigkeit... ist das nicht eher wenig?


    Find ich auch. 10° und 40 % hört sich doch ziemlich gut an...

  • Zitat von Avec;208252

    Find ich auch. 10° und 40 % hört sich doch ziemlich gut an...


    Dachte ich mir auch.
    Vermutlich zeigt sein Hygrometer falsch an...


    Wenn wir von Luftfeuchtigkeit reden, sollten wir auch über die Messgeräte reden, welche das messen sollen.
    Meine erste Wahl dafür ist immer noch der gute alte Haar-Hygrometer, der ganz ohne Strom oder elektronischen Sondermüll zurecht kommt. Allerdings muss so ein Hygro alle Jahre geeicht werden.
    Wenn es nicht um wissenschaftliche Messungen geht, wo die Fehler-Toleranzen sehr eng angelegt sind, geht das so:
    Den Hygro in ein satt feuchtes Tuch einschlagen und so in einen Plastiksack einwickeln. Nach einem halben Tag rausnehmen und den Zeiger auf 95% Luftfeuchte einstellen. Dann passt er wieder.

  • Moin Moin,
    Luftikus hat da völlig recht, mit dem Haarhygrometer ist man bestens bedient.
    Ich möchte nur einen Punkt hinzufügen:
    Bei einem trockenem Ambiente sollte man alle 3-4 Monate die Nachjustierung vornehmen (Quelle:Fa. Barigo, Tips+Tricks),
    sonst wird die Anzeige schnell wieder ungenau, da das Haar austrocknet.


    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von Inti;208205

    hat jemand einen Rat?


    Du als Schweizer kannst in den Landi gehen. Frag da mal nach den Obsttonnen.
    Wenn Obstsaison (also Herbst, also nicht jetzt ¦-) ) ist, dann stehen die im Laden bei den GErätschaften zum Schnaps brennen (oder wie SAM sagte: beste Form der Getreideverwertung),
    ansonsten stehen die gerne auch mal draussen bei den Gartenartikeln.


    Das sind blaue Tonnen mit schwarzem Deckel, Griffen und Sprengring, das heisst das Teil ist wasserdicht.
    Ich hab mein Konzept auf diese Tonnen aufgebaut, die gibts in verschiedenen Grössen, ich bevorzuge die 30 l Version, da passt was rein und auch voll sind die noch tragbar. Rechte Hand eine, linke Hand eine ergibt Futter für 2+ Wochen.


    Zu Deinen Werten: Ich persönlich finde 40% eher wenig, aber stell doch einfach mal ne Dose aus Weissblech (Suppen, Tomaten,... kein Bier, keine Cola, das ist Alu) da rein und schau wie lang die braucht bis die rostet
    oder ne Spanplatte die Wasser zieht und dann anschimmelt


    Ansonsten vielleicht mein oben beschriebenes Raum-im-Raum-System, vakuumieren oder Zip-Beutel (gabs grad bei Aldi im Angebot mit Grössen bis 6 l)

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat

    Im Sommer kann schon mal das Grundwasser hochdrücken, aber das verschwindet meistens schnell wieder.
    hat jemand einen Rat?


    Wenns nur bei oder kurz nach Regenwetter ist, ist das vermutlich nicht Grundwasser, sondern entweder seitlich zufliessendes Wasser oder eine verstopfte und kaputte Grundleitung der Dachentwässerung. Das kann man ziemlich leicht beheben, nachdem man die Ursache gefunden hat.


    40%rH ist für einen Keller sehr trocken.

  • Moin Liebe Foris
    Ich habe einen Keller der um die 90 Prozent Luftfeuchte hat und muss sagen für Kartoffeln ideal halten bis zum Sommer .
    Ich habe dort einen Eimer Kohlen zu stehen der 10-15 Jahre alt ist und die Kohlen sind noch nicht zerfallen also Haltbarkeit der Kohlen selbst im feuchten Keller sehr hoch.
    Desweiteren hatte ich Weisskohl eingelagert welche in Kisten welche mit Strunk an die Decke gehangen auch das geht ganz gut .
    Chris

  • Also, ich habe neue Informationen:
    Ich habe mir zwei 60L Obsttonnen gekauft (blau mit Spannring).
    Allerdings habe ich jetzt noch nichts eingelagert, da ich mir noch nicht sicher bin wie ich das Tonne trocken halten kann. Silcagel ist so eine Sache, da gibt es x-verschiedene Grössen und ich weiss nicht welche optimal ist.
    Es geht mir vor allem darum, dass die Esswaren die nicht in Dosen abgepackt sind (Trek 'n' eat, Travellunch, NRG-5) nicht kaputt gehen. Dosen sind bis jetzt noch keine rostig, sieht alles original aus.
    Im anderen Fass würde ich dann die Ausrüstungsgegenstände die nicht in den BoB gehören, einlagern. So dass ich bei Hochwasser im Keller nur die beiden Fässer nehmen kann und keine teuren Verluste habe.


    Sind denn Trek 'n' eat, Travellunch und NRG-5 wasserdicht?
    Falls ja, könnte ich doch auch einfach je 1kg-Salz in der Kartonverpackung in die Fässer legen und alle paar Monate kontrollieren/ersetzen?

  • Nimm doch ein regenerierbares Trocknungsmittel (Silicagel oder Zeolith), oder eines, das sich nicht im eigenen Kristallwasser löst und dann eine Schweinerei macht, also etwa ungelöschten Kalk.
    Wenn dein Keller absäuft und vollgelaufen ist, wie kommste dann an die Tonnen? In der Regel ist Überschwemmungswasser nicht brunnenklar, sondern eine grausliche Brühe, in welcher alle möglichen Dinge treiben. Besonders schlimm sind auslaufende Heizöltanks oder Treibstoff aus abgesoffenen Motorgeräten und Fahrzeugen.
    Deshalb ist Trinkwasser nach grossflächigen Überschwemmungen regelmässig ein Problem.
    Zudem sind dann oft Türen oder andere Zugänge blockiert. Schau lieber, dass dein Vorratstraum über Hochwasserpegel liegt.

  • Danke für den Vorschlag.
    Da ich in einer Hochwasserzone wohne, ist es nicht gestattet einen Öltank im Keller zu installieren. Somit fliesst auch kein Öl rum. Abgesehen davon dass das Wasser, wie sich herausstellte, nicht Grundwasser sondern Flusswasser ist das durch den Naturboden reingedrückt wird.
    Das Wasser steigt ja nicht sprunghaft an, deswegen kann ich die Fässer bevor die grosse Flut kommt, in Sicherheit bringen.

  • Die Tonnen sind doch dicht, oder? Kannst ja im Zweifel noch einen großen Müllsack reintun, in dem du dann du Sachen verstaust und den Sack dann zuklebst. Das müsste eigentlich dicht genug sein.

  • Die Spannfässer sind aber nicht dicht oder? Hier wären vlt. Schraubfässer besser gewesen die sind dicht.


    Gruß Avec

  • Eigentlich haben die Fässer mit Spannring eine Dichtung, die müssten eigentlich dicht sein. Bei Schraubfässern kenne ich das nicht.

  • Zitat von Avec;210424

    Die Spannfässer sind aber nicht dicht oder? Hier wären vlt. Schraubfässer besser gewesen die sind dicht.


    Gruß Avec


    bei uns werden die als Obstfässer verkauft, als Vorstufe um daraus Sprit zu machen, ich hab drei Stück davon, die haben innen ne Gummidichtung und aussen zusätzlich den Spannring -> Ich gehe davon aus, dass die dicht sind

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Also ich habe heute alle Food-Beutel (Trek n eat und Travellunch) (50 Stück) in eine Tonne verstaut, inkl. 10L Wasserbeutel (leer), Taschenlampe und Sawyer Mini Filter. Die Taschenlampe wird für die Suche nach einem leckeren Menü benötigt, da es in so einer Tonne dunkel ist :winking_face:
    Ich habe die Tonne bei ca. 38% rH befüllt. Morgen werde ich noch ein Silca-Beutel reinlegen, mal schauen ob der die Farbe wechselt :winking_face:


    Die normalen Konservendosen habe ich im Gestell direkt eingelagert, bis jetzt ist noch keine rostig geworden. Zudem wären die auch nicht so teuer, sofern sie nicht mehr dicht wären.