Micropur Dauereinsatz ohne Wasserwechsel ?

  • Moin Moin,


    also ich habe Leitungswasser in 10l Kanistern gelagert und möchte dies jetzt anders vorbehandeln. Dafür habe ich mir " MC 10T" gekauft (eine Tablette = 10l).


    Jetzt frage ich mich was passiert wenn die (bis zu) sechs Monate abgelaufen sind: Kann, soll man einfach eine Tablette hinterherschmeißen oder muß man das Wasser austauschen ? Ich habe halt die Befürchtung das sich die Chemie konzentriert und gefährlicher wird als etwaige Verunreinigungen des Wassers selbst.


    Danke im Vorraus. :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Moin
    DasEndeNaht


    PS: Gar nicht so einfach das richtige Unterforum zu finden.

  • Suchfunktion rettet Leben...


    Gemäß Hersteller soll das Wasser nach Grundreinigung der Behälter getauscht werden.


    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Ein pragmatischer und auch günstigerer Ansatz wäre doch, das Wasser einfach auszutauschen.


    Ich weiß, dass das Deine Frage nicht beantwortet. Ich frage mich einfach, warum Du das so handhaben möchtest.

    I feel a disturbance in the force...

  • Erstmal Danke Ihr Beiden. :grinning_squinting_face:


    Die SuFu habe ich benutzt und tatsächlich auch exakt den Faden von dir gefunden. Bin bloß nicht bis zu Post#12 gekommen. Die Anleitung (eher Beipackzettel) verrät leider nicht wie ich nach Ablauf der Zeit zu handeln habe.


    Nunja, ich habe hier 60l Wasser die ich nicht anderweitig nutzen kann bzw. möchte. Deshalb finde ich es sehr schade es einfach wegzukippen weil ich es als totale Verschwendung empfinde. Die Hoffnung war halt es vielleicht 2-3x behandeln zu können bevor es ausgetauscht werden muß.



    Moin
    DasEndeNaht

  • Kann man versuchen, zu empfehlen ist es denke ich nicht. Ich persönlich weiß nicht, wie sich die Konzentration verhält und was langfristig in dem Tank passiert. Am Ende winken dir irgendwelche Multiresistenten Algen zu, wenn du den Deckel aufmachst :) Ob man das Wasser behandelt oder unbehandelt einlagert ist - denke ich - eine Glaubensfrage. Manche machen es so, manche so.


    Die eher geringe Menge von 60L kannst du auch leicht in Form von Mineralwasser in Flaschen einlagern, das ganze in den normalen Umlauf eingeplant und du musst gar nix wegwerfen, MHD meist um die zwei Jahre.


    Ich habe kein Problem damit, alle sechs Monate Trinkwasser zu verwerfen in der aktuellen Situation. Schande über mein Haupt. Aber deine 60 Liter gehen bei vielen Leuten an einem Tag durch die Klospülung...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • ... wobei man das zu entsorgende Lagerwasser ja auch tatsächlich zur Toilettenspülung verwenden könnte. ( In der Bade-Duschwanne in ne Giekanne umfüllen)



    Frieder

  • Oha, bis jetzt war es nur die Befürchtung einer Chemiekeule, an multiresistente Keime etc. habe ich nun gar nicht gedacht.


    Nunja: 60l reichen bei 2l am Tag für 30 Tage (ohne Katzenwäsche). Ich habe noch zusätzlich 33,6l Mineralwasser im Keller; wobei Beides noch etwas aufgestockt werden soll. Aufgrund zweier Filter mache ich mir da allerdings nicht sooo die Sorgen. :grinning_squinting_face:


    Die Idee mit dem Toilettenwaser ist gar mal nicht schlecht, obwohl Corvinjus mir die Sorge der Verschwendung schon fast genommen hat.


    Habt Dank alle Zusammen. :Gut:



    Moin
    DEN