Vorstellung mein EDC Rucksack

  • Hallo zusammen,


    möchte euch mein EDC Rucksack vorstellen. Da ich mit dem Auto beruflich oft unterwegs bin hab ich den Rucksack dabei.


    Ich habe den Rucksack mit dem Ziel gepackt das er mich 2-3 Tage mit dem, was ich am Leib trage am Leben hält bzw. mich zur Familie oder zu einem sicheren


    Anlaufpunkt / nach Hause bringt.


    Freue mich auf eure Ergänzung und Anregungen zu dem Rucksack.



    Packliste :


    Feldflasche mit Kochbecher
    Gerber LMF Messer
    LifeStraw Wasserfilter
    Pfefferspray
    Taschenlampe
    Taschenmesser
    Karabiner 2 Stk.
    Leichte Arbeitshandschuhe
    Wollmütze
    Mülltüte
    Wasserdichte Box :mit Classik; Feuerzeug, Streichhölzer, Ersatz Batterien
    Taschentücher
    Teelichter
    Notration
    Hartkekse
    Kurbelradio mit Ladekabel
    Erstehilfe Set
    kl.Fernglas
    Fallschirmschnur in einer Tüte
    kl. Notkocher
    Faltbecher, Signalpfeiffe
    Leinetaschen Oliv zum verstauen von Hilfsmitteln: Schnur, Draht, Nägel, Taschensäge
    Tüte mit Kaffee,Getränke Extrakt und Salz/Zucker
    Essbesteck
    Kompass
    Mehrzwecktaschen mit Knicklicht, Gerber Multitool, Rettungsdecke ,Notschlafsack,Taschentücker,Streichhölzer,NRG 5 Notverpflegung



    (nicht abgebildet sind Kabelbinder und Papier mit Bleistift )



    alles verstaut in dem Rucksack Assault Pack Gesamtgewicht 7,5 kg. ( Wasserflasche leer)




    Grüße Steiner


  • Ich finde es immer toll, wenn bei solchen Artikeln, Vorstellungen, Berichten,...vernünftige Fotos dabei sind!


    Ich weiß ja nicht, was du sonst noch so im Auto hast, aber ich würde hier noch Kleingeld und Ersatzunterwäsche/Socken mit dabei legen...


    Natürlich lässt sich so eine Liste noch viel länger erweitern, nur irgendwann wird es zu viel und das Auto ist voll. :winking_face: Also hier als kompaktes Paket, bzw. Rucksack ganz nützlich...


    Ich hoffe du hast ansonsten noch so das andere übliche so im Auto wie Bordwerkzeug und so...

    Gruß David

  • Hallo David,


    Geld , Mobiltelefon und Ausweis/Dokumente habe ich nicht aufgeführt. Die Sachen habe ich am "Mann".


    Aber ich werde noch mal über eine Kleingeldreserve im Rucksack nachdenken.


    Wechselkleidung lasse ich mal außen vor . Sonst wird es zu viel.


    Grüße Steiner

  • Hi Steiner,


    ein schönes Set hast du da dabei!


    ich würde noch eine Landkarte mit rein packen. Im Fall der Fälle wirst Du vermutlich nicht gerade an den sonst genutzten Straßen entlang marschieren. Und je nach dem wie weit Du von zu Hause weg bist kann das helfen. Oder kennst Du Dein ganzes "Einsatzgebiet" auswendig?


    Ersatzakkus für die Lampe?


    Edit: Vergiss die Akkus, hast ja welche dabei. :peinlich:


    Grüße




  • Hallo Twin,


    Danke für die Blumen. :)


    Stimmt Landkarte fehlt. Bin zwar nur im 70-100 Km Radius weg und da kenne ich mich recht gut aus. Aber man verlässt sich ja leider zu viel auf Navi und Mobiltelefon.


    Danke für den Hinweis.


    Grüße Steiner

  • Hallo Steiner


    Super EDC Rucksack hast du da erstellt.
    Werde mich an deinem orientieren wenn ich endlich mal meinen erstellen würde.
    Leider sieht es momentan finanziell etwas düster aus da meine BEVA ihren Job verloren hat :frowning_face:


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Warum Micropur Classic und nicht Forte? Classic ist nur zum Konservieren von Wasser, Forte ist zum Desinfizieren.
    Und eine Notration (1000kcal) und eine Packung Kekse für 3 Tage?
    Das Essbesteck würde ich gegen was leichteres austauschen, einen Titanspork zum Beispiel. Der wiegt 17 g im Gegensatz zu den gut 200g des Essbestecks.


    Ansonsten hast du dir ein paar gute Sachen ausgesucht, das Radio und das erste Hilfe Set sind sehr gut.:Gut:


    Ach ja, btw., sehen wir es lieber, wenn die Bilder hier im Forum hochgeladen werden und nicht bei einem externen Anbieter liegen...damit wir auch noch in vielen Jahren was davon haben:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Papa Bär;196961

    Warum Micropur Classic und nicht Forte? Classic ist nur zum Konservieren von Wasser, Forte ist zum Desinfizieren.
    Und eine Notration (1000kcal) und eine Packung Kekse für 3 Tage?
    Das Essbesteck würde ich gegen was leichteres austauschen, einen Titanspork zum Beispiel. Der wiegt 17 g im Gegensatz zu den gut 200g des Essbestecks.


    Ansonsten hast du dir ein paar gute Sachen ausgesucht, das Radio und das erste Hilfe Set sind sehr gut.:Gut:


    Ach ja, btw., sehen wir es lieber, wenn die Bilder hier im Forum hochgeladen werden und nicht bei einem externen Anbieter liegen...damit wir auch noch in vielen Jahren was davon haben:face_with_rolling_eyes:




    Stimmt Micropur Classik und Forte sollte ich tauschen.


    Das Essbesteck hatte ich noch in meine Bestand, an eine leichteres hatte ich auch schon gedacht. Werde ich mal tauschen wenn es passt.


    Danke für den Tip.


    Grüße Steiner


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von KUPFERSALZ;196964

    Du hast den Notkocher M71 dabei, stelle den mal auf die Wage wenn er weniger als 200 g wiegt ist schon ein Teil der Brennpaste verdunstet. Ich hatte schon mal ungeöffnete Kocher mit nur noch 136 g gehabt. Nicht das du mit einem unbrauchbaren Brenner losziehst.
    http://www.human-survival-proj…57.msg39063.html#msg39063



    Gruß Kupfersalz




    Oh , das werde ich mit dem Kocher mal prüfen. Hab mir darüber keine Gedanken gemacht.


    Super Tip. Danke dir.


    Grüße Steiner

  • Hallo,
    schöne Zusammenstellung.

    Zitat

    alles verstaut in dem Rucksack Assault Pack Gesamtgewicht 7,5 kg. ( Wasserflasche leer)


    Dachte echt nicht, daß so wenig Krempel so viel wiegt, bin erstaunt...


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Steiner;197008


    Ist ein Freeplay Radio mit Akku, Dynamo und Solar. Taschenlampe ist auch dran.


    Grüße Steiner


    Das gute Stück hab ich auch da. Echt nicht schlecht. Das einzige was ich von meiner Seite bemängele ist der Empfang der nur richtig gut ist wenn man das Ding in der Hand hat. Ansonsten TOP :)

  • Hallo!


    ich hab mir auch Kurbelradios angesehen aber angesichts der Tatsache dass der Akku meist fest verbaut ist und die Dinger teuer und gross sind, hab ich mich dann für ein kleines portables Radio mit AA Batterien entschieden.


    ala Grundig City 31 Tragbares Radio (UKW-/MW-Tuner) chrome um unter 20 EUR


    Welche Taschenlampe hast Du im Einsatz?


    lg
    ric


  • Hi Steiner,


    ich habe das selbe Kurbelradio und finde es auch super.
    Ich habe da noch zum bestehenden Ladekabel das schon dabei ist noch eine USB Adapter reingepackt, damit
    ich mein Smartphone Nokia, Samsung usw. laden kann.


    [ATTACH=CONFIG]21687[/ATTACH]


    LG

  • Hallo Steiner.
    Dein EDC gefällt mir! :Gut: Obwohl das für mich eher ein GHB ist.. :face_with_rolling_eyes:
    Du schreibst dass du damit 2-3 Tage auskommen willst. Ich weiss ja nicht wie du normalerweise angezogen bist? Aber ich würde definitiv noch wärmende, wasserabweisende Zusatzkleidung benötigen. Gerade jetzt im Winter. Oder bist du immer mit Schuhen und Kleider ausgestattet die diesen Punkt überflüssig machen?
    Eventuell würde ich nur auf Essen setzten welches ich nicht kochen muss, dann brauche ich auch keinen Kocher mitzutragen. Gibt dann vielleicht Platz für eine Regenjacke? Mir ist aber schon klar das eine warme Suppe ungemein aufbauend und wohltuend sein kann, gerade in einer sch...wierigen Situation.


    Gruss Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM


  • Hallo Ric,


    als Lampe habe ich unter anderem die Stablampe Fox Outdoor 3 Watt LED in meinem Rucksack.


    Am "Mann" habe ich die Nitcore MT 1 C.


    Komme damit gut zurecht. Grüße Steiner


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von role74;197034

    Hallöle!


    Gefällt mir!
    Hätte da aber eine Frage, taugt das Gerber LMF etwas?


    Grüsse, role


    Hallo Role,


    mit dem LMF Gerber komme ich gut zurecht. Nutze ich als Arbeitsmesser.


    Grüße Steiner


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von role74;197034

    Hallöle!


    Gefällt mir!
    Hätte da aber eine Frage, taugt das Gerber LMF etwas?


    Grüsse, role


    Hallo Role,


    mit dem LMF Gerber komme ich gut zurecht. Nutze ich als Arbeitsmesser.


    Grüße Steiner

  • Zitat von Steiner;196956

    Stimmt Landkarte fehlt. Bin zwar nur im 70-100 Km Radius weg und da kenne ich mich recht gut aus.
    Grüße Steiner


    Ja, das mit den Karten finde ich auch wichtig.
    Von "meinem Einsatzgebiet" hab ich mir speziell angepasste Karten im A4 Format "hergestellt", also topographische Karten (in der Schweiz frei verfügbar: http://map.geo.admin.ch ) der Gegend genommen, die an mein Gebiet angepasst, auf A4 ausgedruckt (Vorderseite 1:25000, Rückseite 1:10000 , laminiert und ab in den Rucksack.
    Für unser Wandergebiet hab ich mir jetzt ne Wanderkarte 1:50000 (ja, ist etwas gross, gabs aber nicht kleiner) gekauft, die reicht für den groben Überblick.
    Nen Kompass dazu (und wissen wie man damit richtig umgeht ist eine Übung fürs nächste Mal) und man ist ganz weit vorne;
    immer mit dem Hintergedanken: Handy aus, Strom aus, GPS aus, Satellit weg,...


    nen gutes Kurbelradio hab ich noch nicht gefunden, welches nutzt du ?
    EDIT: hab Deinen Link gefunden - Dnake


    Hast Du zu Deinem Karabiner auch ein passendes Seil ?


    Grüsse

    These - AntiThese - Dita von Teese