Anfänger braucht Hilfe

  • Hi!


    Da ich mich schon ein bischen eingelesen habe und nicht schlauer geworden bin, Daher frage ich jetzt.


    Möchte erstmal wiessen was man überhaupt braucht um erstmal zuhause zu Testen (vllt. in altag zu integriern und um zu üben).


    Möchte aber auch wissen, was man mindestens haben muß, was man zusätzlichsich anschaffen kann wen man möchte und was man eher als Fun sich zulegt und eher gar nicht braucht.
    Für Kochen, Heizen (zwar wasserfürenden offen da, aber ohne strom geht da nichts) alles was dafür gehört.
    Geplant ist erstmal zu testen, in in altag ein bischen zu integrieren und wen ich damit umgehen kann in rein tun.
    Da ich nicht alles auf einmal kauffen kann/will und eher in einsteiger bis max mittleren preiß liegen solte.


    Als Szenario stelle ich erstmal so vor das es 1 woche oder länger kein Strom gibt (grund eher viele)

  • Versuch mal bitte etwas mehr Augenmerk auf den Sprachgebrauch zu legen. Ich meine hier nicht nur die Rechtschreibung, vertippen kann man sich immer mal. Ich meine den Satzbau und die Grammatik. Ich habe absolut keine Ahnung was du eigendlich willst, aus deinem etwas wirren Geschreibsel geht das jedenfalls nicht hervor.

  • Was ich will erst mal eine grundausstatung, was man da alles braucht

  • Für eine Woche Stromausfall indoor benötigst Du:


    7 Packungen NRG-5
    14 Liter Wasser
    Einen Ofen der unabhängig vom Strom funktioniert. Z.B. eine 11Kg Gasflasche mit Heizstrahler, oder auch einen Zibro Petroleumofen.


    Damit sollte man auch im Winter überleben können. Alles andere ist Luxus. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Drakon,
    Bitte sei doch so frei und lies Dich ersteinmal in Ruhe im Forum ein. Du hast doch die Forenregeln gelesen (hoffe ich??). Deine Fragen werden Alle beantwortet, aber ein wenig Eigeninitiative und vor allem bisschen Geduld solltest Du schon mitbringen hier.
    Grundausrüstungstips geben, zu individuell einfach. Probiere mit dem was Du bisher hast, fühl Dich da rein, und Du wirst selber bemerken, was DU brauchst und was fehlt usw.
    Wir als User hier können Dir einfach sonst auch nicht viel weiter helfen, logisch. Und mittels der SuFu bekommst Du GUTE Ergebnisse geliefert. Und der gute Kappa hat sogar einen pdf Beginner Leitfaden verfasst :lachen:
    Irgendein "facebook" Niveau, ala: "Füttert mich mit Input, weil ... wirst Du hier eher NICHT finden.


    Liebe Grüsse und viel Erfolg und Wissen hier im Forum
    Tas




  • Steh doch morgen früh mal auf und tu so als ob.
    Stromausfall:dein Kühlschrank/Gefriertruhe geht nicht,stell dir vor du hast überhaupt kein essen und wasser da.Licht geht nicht.Dusche und Toilette geht nicht.Heizung geht nicht.


    Und dann überleg mal was du bräuchtest und mach dir ne Liste(wie viele Personen,wie lange soll das dauern,was brauchst du so normalerweise über den Tag verteilt?


    Dazu benutzt du die Suchfunktion-die spuckt zu jedem Thema etwas aus.


    Desweiteren gibt es eine pdf vom Bundesamt für Bevölkerungshilfe und Katastrophenschutz die du dir runter laden kannst.

  • Zitat von Tasmanier;197691

    Und der gute Kappa hat sogar einen pdf Beginner Leitfaden verfasst



    Wo finde ich denn den? Also nicht Kappa, sondern den Leitfaden?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • nashua, der war glaube ich beim mediawiki bei. Hab mir den Jedenfalls vor geraumer Zeit mal runtergeladen und guck ab und an mal rein.
    Im Fall der Fälle schick dem Kappa doch einfach ne PN.


  • Habe für mich persönlich eine kleine Wunsch/kaufliste erstelt, aber was für geräte ich genau kaufen soll, weiß ich nicht


    Die liste:


    - Hobokocher
    - Feuerstahl
    - Axt/Beil (um die 1000g), große schwere Axt ist schon vorhanden
    - Gas Kocher Camping (oder anderen, solte zumindest Gas sein)
    - Kochgeschier für Hobokocher oder andere feuer geeignet
    - Wasseraufbereitung Chemisch oder Mechanisch(für Fluß/Bach), was halt besser ist
    - Feststehendes Messer
    - Schweizer Armeemesser
    - Was für die Wohnug zu heizen, da bin ich offen
    - Kertzen
    - Feuerzeug/Streichhölzer


    Es solten für 4- 6 Personen reichen.


    Holz ist genügend da.


    Essen, Hygene, Medikamente, erste hilfe sachen würde ich noch mal andere stelle auf machen.


    Es gibt Themen die ich gelesen habe , die nur teilweiße paste


    PS: Solte einsteiger klasse sein

  • Hobo: egal, alle gut
    Feuerstahl: Primus
    Beil: Fiskars (das kleinste) - besser Klappsäge von Fiskars, die ist leiser
    Gaskocher: da anscheinend Familie Trangia mit Gaszusatz
    Kochgeschirr: beim Trangia gleich dabei
    Wasseraufbereitung: Katadyn und Micropur
    feststehendes Messer: eigentlich alle gut bei einem Preis von etwa 150 €
    schweizer Armeemesser: kannst Du selber suchen, ist ja nicht schwer
    Heizung für die Wohnung: hier fehlen Angaben
    Kerzen: Grußmarkt
    Feuerzeug: Primus

  • Ok, Drakon war so nett, uns in seinem Eingangs-Post uns mitzuteilen, dass er eine Rechtschreibschwäche hat.
    Ich denke, da sollten wir alle einfach etwas "gnädiger" mit seinen Posts sein - immerhin liegt es nicht daran, dass er sich keine Mühe gibt.


    Um es uns leichter zu machen, kannst Du Drakon ja vielleicht teilweise ein Rechtschreib-Prüfprogramm benutzen?


    Deine Liste ist für den Anfang gar nicht schlecht. Über Messer wirst Du als Koch vermutlich ausreichend verfügen :winking_face:


    Mit Deiner Liste deckst Du für den Anfang grob die Themen Wärme, Kochgelegenheit, Wasser ab.
    Wenn Du das durch hast, solltest Du Dir Gedanken über Lebensmittel machen. Als Koch wirst Du vermutlich auch gute Kenntnisse zur Lagerung von Lebensmitteln haben beziehungsweise wirst hervorragend einkochen können. Das ist dann wohl der einfachste Teil für Dich :winking_face:


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist dann ein erste Hilfe-Set.


    Wie die anderen Foris schon gesagt haben: die Suchfunktion ist sehr hilfreich. Auch die Gruppierung des Forums hilft.


    Nimm Dir Zeit, Deine Punkte umzusetzen und vor Allem die Zeit, Dich in Ruhe in die Thematik einzulesen. Auch ein Nachmittag, an dem Du im Forum gelesen hast bringt Dich der "Preparedness" näher. Wenn Du dann beim Lesen Fragen hast, wird man Dir sicherlich auch gerne helfen.


    Viele Grüße, Alge

  • Als Koch kann weiß ich zwar wie Sachen gelagert wird und gekocht wird, Einkochen wie Marmelade geht, auch Schweine/ Wildschweine/ Rehe /Kaninchen/ Geflügel Zerlegen, aber Obst/ Gemüse/ Pilze habe ich noch nie gemacht.


    Messer als Koch habe ich, aber die kommen nicht mit in den Wald, daher suche ich eins für den Wald.
    Also Messer ab 150€ ist es egal welche ich nehme?


    Was willst du den noch wissen über das Haus?


    Reicht eine Fiskars Spaltaxt X11?

  • :grosses Lachen:Hallo alle zusammen,


    mal eine Zwischenfrage, nicht nur an dich DRAKON 111, sondern an alle.


    Was wollt ihr laufend mit irgendwelchen Äxten im Wald?????


    Ich gehe einfach mal davon aus, es ist nicht euer Wald, in dem ihr mit euren tollen Äxten


    zu Gange seit.


    Der Wald gehört jemandem, der ist sicher nicht wirklich glücklich über euer Tun. Ihr seid zu Besuch bei dem Waldbesitzer.


    Falls es doch euer Wald ist, dann kommt ihr sicher schon am ersten Tag von selber darauf, das eine Kettensäge zur Waldpflege


    besser geeignet ist.


    Ich hatte letzte Woche bei mir im Wald wieder mal "Besuch". Ich war grad am Brennholz machen (morgens). Da kommt so ein I.... aus dem


    Unterholz gekrochen und labert mich zu, das ich mir eine andere Stelle suchen soll, er währe schon länger hier.
    Hab mich erstmal blöd gestellt (also eigentlich nicht geändert:grosses Lachen:) und da hat er mir sein "Bauwerk" gezeigt.


    Er muss wohl vorgehabt haben, dort ein Burg zu errichten. 2 stattliche Buchen hat der Idiot umgehaun.


    Ich hab dann aber doch beschlossen, ihm dabei zu helfen, den Wald "aufs hurtigste" zu verlassen.


    Wenn mir einer mit Beil/Axt/Säge begegnet, wird er sich bei mir wohl komische Blicke gefallen lassen müssen.



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Haha....gute Frage


    Als wir junge unerfahrene Städter eine "Bergexpedition" unternahmen,waren wir uns einig das eine Axt mit muss.Damit versuchte dann einer der Gruppe einen toten Baum zu fällen um Feuerholz zu haben(waren an der Baumgrenze auf dem Berg).Komisch war nur das wir mit der Aktion die Axt schrotteten-denn der tote Baum war sehr zäh:schmeichel:.


    Das man Feuerholz sammeln kann und sparsam einsetzt lernten wir dann.


    Ich habe in all der Zeit auch als ich in der Höhle lebte nie eine Axt gebraucht.Gewünscht schon manchmal!

  • Zitat

    Hobo: egal, alle gut


    nein, definitiv nicht. Viele Hobos sind auf Design getrimmt und ohne zusätzliche Bearbeitung / Hilfsmittel kaum funktionstüchtig - aber dafür hübsch teuer. Testberichte lesen ist hilfreich bei der Wahl


    Zitat

    feststehendes Messer: eigentlich alle gut bei einem Preis von etwa 150 €


    Sag doch nicht so was. Es gibt schon einige sehr gute Messer ab 6,-€, und sehr viele im Bereich zwischen 25,-€ und 100,-€.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Immer wenn sich die Frage stellt, ob Messer, Säge, Axt oder Machete lautet meine Antwort: Spaten!

  • Ich muss papabär da definitiv zustimmen. HoBokocher sind nicht alle gut oder tauglich. Da kannst ganz schnell Mist kaufen für teure Euros/Franken/Kaurimuscheln :kichern:
    Ich nenn jetzt keine Firmen/Hersteller, aber ich sag mal, Augen auf. Für um die 30-40 Euros bekommt man schon was sinnvolles, und nicht bloss nen designten Briefbeschwerer mit Feuerfunktion.
    Bei Messern, naja, man kann auch für 150 Taler Sch****e kaufen. Oder für 50 was Preis/Leistung passendes. Die Frage ist immer: Was will ich damit machen, und wie sind meine Kenntnisse (ja, schleifen gehört dazu). Ich hab ein 6Euro?? (papabär, stimmt der Preis?) Messerle hier zum testen, das kann in der Klasse mit 10mal teureren Teilen locker mithalten.
    Allgemein mal: Für ca 250-300 Taler kann man sich für den Anfang schon ein halbwegs ordentliches Setup zusammenstellen, was einem auch was bringt und nicht nur toll aussieht. Bloss wird manchmal von irgendwelchen Helden Nur nach "Marke" und "Tacticool" Prömisse ausgegangen, was aber Nonsens ist.


    Ach Spaten, vergiss das.. Nimm nen Löffel oder n Laserschwert und alles ist fein.
    Was man mit ner Axt im Wald macht... Hm, zB Totholz bearbeiten, entasten, Shelter bauen, Ansitz fertigen, Bogenholz schlagen usw.. Ja Säge ist leiser..
    Und, es ist in D noch nichtmal verboten, ausser natürlich in NSGs usw. Wenn man Forst mal ganz lieb fragt, wird man sogar an Stellen geführt, wo man schlagen darf :winking_face:


  • Hallo Drakon,


    ok, mit den guten Küchenmessern hast Du natürlich Recht und schnitzen ist mit einem Brotmesser natürlich auch nur bedingt effektiv :peinlich:


    Zur Ausrüstung: Wie Du siehst, gibt es viele Meinungen. Aber 150 Euro müssen für ein Arbeitsmesser für den Anfang (Grundausstattung) wirklich nicht sein.
    Manchmal gilt, wer billig kauft kauft zwei Mal - aber eben nur manchmal.


    Also, wenn Du das Geld locker sitzen hast: Such Dir ein Schönes für 150 Euro aus und freue Dich daran.
    Wenn nicht, dann kaufe Dir ein Mora (oder eins für etwas mehr Geld) und investiere den Rest erst einmal in einen besseren Wasserfilter, ein paar Wasserkanister oder ähnliches. Damit bist Du für den Anfang besser ausgerüstet. Später kannst Du immer noch ein teures Messer kaufen und hast das Alte dann als Zweit(Dritt-, Viert-)messer.


    Suche am besten nach den Schlagworten zu jedem Ausrüstungsgegenstand, den Du Dir zulegen willst hier um Forum und ggf. bei You Tube. Da kriegt man einen ganz guten Überblick und kann sich dann entscheiden.
    Wenn Du Dich dann nicht entscheiden kannst, stell es als Frage hier rein. Irgendwer wird schon genau die Produkte schon mal benutzt haben.


    Viele Grüße, Alge