Geruchsentwicklung Dochtlaternen.

  • Hallo allerseits


    Als Freund von Dochtlaternen (Feuerhand+co) bin auf der Suche nach möglichst geruchsarmen Brennstoffen.


    Bisher benutzte ich die als "farb- und geruchlos" angepriesenen Petroleumprodukte aus dem Supermarkt (Coop, Migros, Landi).
    Diese "stinken" relativ dezent. Meine ist jedoch sehr empfindlich und bekommt selbst im Freien nach einer Weile Kopfschmerzen davon...
    Nun habe ich mir für einen Wucherpreis (ca 10.- SFr /Liter) das Alkan von Petromax erstanden, in der Hoffnung, diesbezüglich ein besseres Produkt zu besitzen.
    Heute habe ich einen Vergleichstest mit 3 identischen, praktisch neuwertigen Feuerhandlaternen gemacht:


    Beide bisherigen Produkte (für ca 6.-Sfr/L aus dem Supermarkt) waren sich in etwa gleichwertig. Das für mich neue Alkan von Petromax aber hob sich geruchsmässig deutlich von den beiden andern ab.
    Leider nicht in der von mir erhofften weise: Es "strinkt" deutlich mehr, obwohl ich die Flamme nach dem ersten ungläubigen "Schnüffeln" extra noch von mittel auf schwach runtergeregelt habe...
    Sprich: Alkan war für mich diesbezüglich ein Griff ins Klo...:crying_face:
    Ok, das Supermarktpetroleum riecht wirklich nur schwach, aber trotzdem müsste es doch noch was besseres geben..??


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Alternativen?

  • Meine Erfahrungen sind da ähnlich. Dochtlaternen riecht man anscheinend immer etwas... Der Grillanzünder aus dem Suipermarkt verbrennt sauber und riecht mäßig. Mich störts nicht übermäßig, aber wie deine, hat auch meine die Nase kraus gezogen und gemeint "boah, musst du die Stinkedinger im Wohnzimmer brennen haben?" statt sich über die angenehme Beleuchtung zu freuen... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Du könntest dir nach meiner Einschätzung höchstens noch die Variante mit Lampenöl antun, aber das versaut den Docht. Bei der Feuerhand (zumindest für die 276) gibt es ja Ersatzbrenner mit Docht für um 2€, die werden wohl auch in der Schweiz ähnlich kosten. So kannst du einen Test mit Lampenöl machen ohne dir den Petroldocht zu ruinieren. Wenn du danach die Lampe kurz mit Benzin ausspülst und danach komplett(!) trocknen lässt, sollte auch mit dem normalen Docht wieder Petrol verbrannt werden können.
    Wahrscheinlich reißen mir jetzt Keusen und Ernst den Kopf ab, aber du musst das selbst wissen, was du ausprobierst :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Keine Panik, zu Lampenöl werde ich nicht greiffen :face_with_rolling_eyes:


    Habe den seit heute Mittag laufenden Test noch auf diverse andere Sturmlaternen ausgeweitet... Teilweise ist bei einigen Lampen Alkan nicht ganz so schlimm. Sprich in etwa gleichwertig mit den Supermarktprdukten...
    Aber eben, eine Verbesserung für die BEVA ist immernoch nicht gefunden.


    In der Wohnung habe ich genau einmal eine Feuerhand befeuert.... Meine BEVA war, naja, in rekordverdächtigem Tempo auf 180 oder so, und ich musste mit meiner Lampe schnellstmöglich das Weite suchen, sprich draussen auf dem Sitzplatz in Deckung gehen, um die nicht sehr wohlwollenden Worte nicht alle hören zu müssen... :unschuldig:

  • Ich denke nicht, dass man bei Dochtlampen großartig etwas gegen den Geruch machen kann.


    Nimm doch einen Vergaser. :grosses Lachen:


    Wobei Dir dann Deine Holde wahrscheinlich aufgrund des Lärms an die Gurgel springen wird.


    Wie man(n)s macht, macht man(n)s falsch.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich hab eine gewöhnliche Gaslampe von Campingaz. Die ist nicht sooo laut...


    Ist zwar o.T.:
    Meine Indoor-Notbeleuchtung sind vorallem zwei gute, halbwegs "warmweisse" LED-Lampen (offiziell fürs Camping angeschafft:grosses Lachen:): "PowerPlus Dynamo Solar-Bear AC / DC 24 LED Camping Lantern". In der E-Bucht, bei Am..on usw zu kaufen


    Die hat 4 Lademöglichkeiten:
    - Dynamo (Kurbel)
    - Solar
    - 220V Betrieb
    - 12V Betrieb
    Was will man mehr?


    Lampen machen bisher einen robusten Eindruck. Kann ich jedem empfehlen der eine Lampe dieser Grössenordnung sucht.
    Wobei ich aufs Kurbeln wenn immer möglich verzichte. Habe da bei andern Lampen billigerer Bauart bezüglich Kurzlebigkeit der Kurbeln negative Erfahrungen gemacht. Seither betrachte ich die Kurbel nur als "allerletzte Notlademöglichkeit", welche ich zu vermeiden versuche... Habe alle 4 Lademöglichkeiten getestet. Funktionieren bezüglich Ladedauer wie in der Beschreibung ersichtlich.

  • Hallo


    Für die Lampe taugen eigentlich nur drei Brennstoffe und das sind Petroleum, gereinigtes Petroleum und hochgereinigtes Petroleum. Alle drei Sorten nach DIN 51636. Normales Petroleum riecht man ganz gut, das gereinigte kaum und das hochgereinigte eigentlich gar nicht. Das hochgereinigte bekommt man aber kaum noch. In Frankreich soll es noch gut erhältlich sein.
    Alle anderen Brennstoffe kannst du für diese Lampe vergessen, du ruinierst dir mindestens den Docht.

  • Hallo,
    das SHELL D60 soll doch sehr geeignet sein ?

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • das stimmt nicht ganz so: hochgereinigtes Petroleum gibt es z.B: bei Hytta - eine der bekannten Anlaufadressen.

  • An was erkenne ich hochgereinigtes Petroleum? Auf was muss da geachtet werden? Im Internet wird solches Angeboten mit dem Hinweis "Aromagehalt unter 0,15% oder teils unter 0,2%...
    Also mein Supermarktprodukt hat den Hinweis "Aromagehalt unter 0,1%." Das wäre demnach ein "hochgereinigtes" Petroleum, welches kaum riecht?? Dann könnte ich ja mit der Suche aufhören, weil kaum was besseres zufinden sein wird...

  • Hochgereinigtes Petroleum sollte meines Wissens einen Aromatengehalt von 0,1-0,2% haben, bei gereinigtem liegt der Wert so bei 18%. Leider bin ich bislang noch nicht über eine offizielle Definition zu dem Begriff gestolpert. Von daher kann ich nur von "meines Wissens" sprechen.

  • Das geruchsärmste Petroleum, was ich je verwendet habe, war von Zibro (20l Kanister, Farbe orange). Das Petroleum selbst ist rötlich eingefärbt.
    Es ist sehr arm an Aromaten und daher riecht es gering; jedoch hat man beim Anzünden, als auch Löschen der Lampe immer etwas vom typischen Petroleumgeruch - das läßt sich einfach nicht vermeiden :winking_face:


    Gruss, Fairlane

  • Moin! Das haben wir hier alles schon ausgiebig breitgetreten...


    Bemüht einfach wie Rugo schon richtig sagt die suche nach D60 und folgt den Links!


    Abgesehen von dem Romantikfaktor haben alle Dochtlampen einen Grottingen Wirkungsgrad!


    Lord Helmchens Tip ist da der richtige - Vergaserlampen machen es deutlich besser in allen Belangen!


    Ansonsten halt Gas, oder eben noch effizienter LED...


    Gruss Endzeitstimmung


  • Meh... Wenn ich im Hof sitzen und ein bisschen funzelige Beleuchtung haben will, bring mir keine Petromax was... abgesehen von dem Krach, den die machen, sind sie einfach viel zu hell/grell. Da kann ich auch einfach die Neonröhre an der Wand anmachen.
    Kommt da definitiv auf den Anwendungszweck und nicht nur auf das Glaubensbekenntnis an ;P
    Und eben für solche Zwecke habe ich meine Feuerhände.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;198794

    abgesehen von dem Krach, den die machen, sind sie einfach viel zu hell/grell. Da kann ich auch einfach die Neonröhre an der Wand anmachen.

    Und die Romantik ist damit auch im Eimer. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • ...ihr seid auch alle so schwofige Lauschigmacher....


    Ich gönne doch jedem seine Zitronella Feuerhandfunzel, damit ihr mit eurer Mutti in der lauen Sommernacht kuscheln könnt... deshalb schrieb ich auch:


    "abgesehen vom Romantikfaktor" ... :)


    Da wir hier aber nicht im "Feng-Shui", oder "Schöner-Wohnen" Forum,
    sondern eher im -"Langsamer-Sterben"- Forum sind zählen da für mich halt eher die "Harten Fakten" - Gell?!!


    Unromantische Grüße


    Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;198838

    ...ihr seid auch alle so schwofige Lauschigmacher....


    :Cool: Auch und gerade in der Krise kann ein wenig Romantik nicht schaden. :grosses Lachen:


    Wer massenhaft Petrobrenner hortet nur um Licht zu haben dem entgegne ich: Wieviele Batterien bekomme ich für einen Liter hochreines Petroleum? Wieviele LED-Leuchten für eine Petromax? Von der Wartung will ich gar nicht sprechen. Aber ich glaube, dass Du Ähnliches auch bereits erwähnt hattest.


    Edit: Nee hast Du nicht. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo zusammen


    Ja das mit dem Petrol beschäftigt eine ganze "Szene" :grosses Lachen:


    Grundlegend sind Feuerhand und Co. nicht die wirklichen Lampen für den Innenbereich. Das sind Lampen die für draussen gebaut wurden.


    Nicht mehr und nicht weniger ....., ist nun mal so.


    Anders sieht es mit den Dochtlampen mit Zugglas aus, die brennen mit dem richtigen Petrol sehr geruchsarm. Eine Kerze stinkt da mehr ....., definitiv.
    Die Lichtausbeute ist mit einer anständigen Petrollampe aber nicht so schlecht wie es dargestellt ist.


    Nur was ist eine anständige Petrollampe?


    Aus aktueller Fertigung sind die Aladdins zu nennen, die machen locker mal 40 Watt ....., kann man lesen bei ohne Augenschäden! :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hört sich gar nicht mal schlecht an, Ernst :winking_face: Vielleicht hol ich mir irgendwann auch noch sowas für drinnen...
    Aber wie schon gesagt, die Sturmlaternen sind für draußen... und dafür hab ich sie auch gekauft.
    Mal abgesehen von Krach und Romantikverlust... mit einer Starklicht-Vergaserlampe ziehe ich alle Insekten im Umkreis von 12 Meilen genau zu mir. Motten, Fliegen, Fledermäuse, Mücken, Airbusse...
    Und dazu sieht auch noch jeder Blinde, dass da gerade ein Raumschiff gelandet ist. Mag in ganz normalen Zeiten (in denen wir ja aktuell leben) nicht weiter interessant sein, aber wenn ich Aufmerksamkeit auf mich ziehen will, weils überall dunkel ist und nur bei mir siehts aus wie in ner osteuropäischen Disco, dann ist eine Petromax sicher eine gute Wahl...
    Wenn man keinen Powermoon oder Siemens-Halske Flakscheinwerfer besitzt.


    Und ich werde ganz sicher kein Citronella in meine Lampen füllen :winking_face: Da kommt der gute Grillanzünder rein und evtl kauf ich mir doch irgendwann mal einen Kanister Zibro oder D60 und hab dann die nächsten 5 Jahre Ruhe.
    Generell habe ich für drinnen Kerzen, wo meine Mutter immer sagt "damit könntest du eine Nonne sehr glücklich machen". Die sind 30cm lang, 7,8cm dick und haben eine angegebene Brenndauer von ca. 140Std.
    Das reicht sogar für ein laaaaanges Wochenende, während bei meinen 276/70 nach eben 70Std schon das Petrol alle ist. Wenn ich nicht etwas aufdrehe für mehr Licht, dann auch schon nach 40 :grinning_squinting_face:


    So long,
    Sam

  • Hallo Sam


    PXen machen keinen Romantikverlust ........, DANN ist es romantisch.


    Aber immer eine Sicht des Petrachters :grosses Lachen:


    Aber bedenke, man muss nicht immer nur draussen Licht haben ........., wenn ich im Keller bei Stromausfall arbeiten muss so bin ich über ein wenig Licht froh.


    Zudem werde ich mich eh hüten bei entsprechender Situation draussen zu sitzen und dem Treiben zuzuschauen und das im Licht einer PX!


    Macht mehr Spass dann im dunkeln zu sein :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst