Aufmerksamkeit durch ein „low profile“?

  • Zitat

    Bei uns ist es halt so, dass viele Schweizer und wohl auch die Deutschen und Österreicher noch lieber mit Bargeld bezahlen.


    Bei uns in D wohl nicht. Ich zumindest bezahle fast alles digital. Der Einkauf im Supermarkt oder das tanken an der Tankstelle nur noch mit EC-Karte. Online kann man sowieso nur digital per Überweisung oder Kreditkarte bezahlen. Nur Kleinigkeiten wie z.b. das aufgeben von einem Paket bei der Post würde ich in bar bezahlen. Ich habe immer nur wenig Bargeld bei mir oder im Haus.

  • Zitat von Hafiss;210637

    Bei uns in D wohl nicht. Ich zumindest bezahle fast alles digital. Der Einkauf im Supermarkt oder das tanken an der Tankstelle nur noch mit EC-Karte. Online kann man sowieso nur digital per Überweisung oder Kreditkarte bezahlen. Nur Kleinigkeiten wie z.b. das aufgeben von einem Paket bei der Post würde ich in bar bezahlen. Ich habe immer nur wenig Bargeld bei mir oder im Haus.


    Hallo Hafiss,


    mein Tagesgeschäft, Einkäufe in Supermarkt etc. läuft per Bargeld



    Nein die NSA, BND und andere Dreibuchstabenorganisitionen wissen nicht, wieviel Liter Olivenöl oder Dosen Thunfisch ich im Jahr beziehe.


    Gerade im S&P-Bereich, Ausrüstung, Vorräte, nur Barzahlung


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    Eigentlich hast du recht, ich sollte das mal ändern.

  • Zitat von noxis;210625

    Es war sehr vermutlich Schweden. Etwas weiter oben verlinkte ich ja zu einem Zeitungsartikel wo sie schrieben, dass sie in Schweden kaum mehr Geld-Automaten haben, und dass Bar bezahlen schon teuerer ist als elektronisch.


    Na so einen fürchterlichen Unsinn habe ich ja noch nie gehört. Man sollte der Yellowpress immer etwas Skepsis entgegen bringen.

  • Naja ich weiss nicht was davon stimmt. Ich war noch nie in Schweden. Kann es daher nicht beurteilen. Wie vertrauenswürdig die Aargauerzeitung ist, weiss ich auch nicht.


    Aber es gibt ja Portemonnaies, die nicht mal mehr ein Münzfach haben. Somit muss es anscheinend genug Leute geben, die selbst einen Kaugummi, lieber mit der Karte bezahlen. Oder sie stecken sich die Cent-Münzen wohl in die Hosentasche.


    ---


    Grad vorher habe ich jetzt grad einen Beitrag gelesen, dass die Schweizer wohl gerne 1000er-Noten horten. Fand ich bis jetzt leider nur in der 20min.ch


    http://www.20min.ch/schweiz/ne…inbrecher-freuts-30285621


    Also so schnell wird bei uns das Bargeld nicht verschwinden.

  • Zitat von noxis;210660

    Naja ich weiss nicht was davon stimmt. Ich war noch nie in Schweden.



    War ich mehrfach, Habe ausser den Hotelrechnungen (Kreditkarte) mit Bargeld gezahlt. Hat mir noch nicht einmal eine hochgezogene Augenbraue eingetragen.


    Mag sein, das die Leute gedacht haben, okay, er ist ein Ausländer, andere Länder, andere Sitten, aber das war es dann schon


    Mir egal, ich habe meinen Kram erhalten und meine Geschäftspartner ihr Geld.


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    Aber es gibt ja Portemonnaies, die nicht mal mehr ein Münzfach haben.


    Die gibt es weltweit.


    Zitat

    Somit muss es anscheinend genug Leute geben, die selbst einen Kaugummi, lieber mit der Karte bezahlen.


    Ja, mach ich auch. Ich habe aber auch die Möglichkeit bei einer Supermarktkette meinen Einkauf komplett mit Münzen zu bezahlen. Das dauert zwar etwas bei größeren Summen, ist aber möglich. Ebenso ist es möglich mehr als seinen Einkaufswert mit der Karte zu bezahlen und sich die Differenz in bar auszahlen zu lassen.


    Zitat

    Oder sie stecken sich die Cent-Münzen wohl in die Hosentasche.


    Würden sie machen wenn sie nicht die Krone als Zahlungsmittel hätten. :face_with_rolling_eyes:

  • Bargeld würde ich mit Sicherheit auch mitnehmen. Nur schon für den Fall, dass die Karten nicht gelesen werden können. Oder sie wird wiedermal fälschlicherweise eingezogen. Grundsätzlich ist es ja so, dass man Kreditkarten oder Debit-Karten nur an vertrauenswürdigen Orten benutzten soll. Besonders in Ländern, die nicht soviel Geld übrig haben, um ihre Automaten immer auf den technisch neusten Stand zu bringen. (Gegen Skimming usw.)


    Von diesem NFC-Bezahl-Zeugs halte ich bis jetzt auch nicht viel.



    EDIT:


    Zitat

    Ebenso ist es möglich mehr als seinen Einkaufswert mit der Karte zu bezahlen und sich die Differenz in bar auszahlen zu lassen.


    Also im Moment weiss ich grad nicht, wie man das macht.



    Und von wegen machen. Wie geht das, das hier das --- AKTUALISIERT --- eingeblendet wird?

  • Der Einkauf kostet 70,-€, du sagst, machen sie 80 draus und du kriegst 10€ bar ausbezahlt.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Bargeld jemals verschwinden wird . Ich zahle meistens Bar , ab und zu brauche ich die EC Karte und sehr selten meine Visakarte ( Notfallkarte ) . Finde mann hat da den besseren überblick und gibt weniger aus , die Karte ist halt schneller gezückt , die Rechnung kommt ja später :winking_face:


    Ich gehöre vieleicht zu den Exoten .?


    Habe auch kein Facebook oder Twitteracount und auch kein Smartphone . Hab Geschäftlich ein I Phon und benutze dies zt. auch Privat , läuft aber halt nicht über meinen Namen . Dafür ist mein Privates Handy ziemlich Wasserdicht ( älteres Samsung ) was ich praktischer finde , und das prepaid kommt mich einiges günstiger als wenigtelefonierer .


    So hat halt jeder seine eigene philosophi oder vorlieben .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Zitat von Hansdampf;210676

    Der Einkauf kostet 70,-€, du sagst, machen sie 80 draus und du kriegst 10€ bar ausbezahlt.


    Hab ich jetzt noch nie probiert. Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die an den Kassen das gerne machen.


    Ich benutze die Kreditkarte ebenfalls nur, wenn es anders nicht geht. Ich bezahl grundsätzlich auch lieber in bar, als mit der Karte.
    Online-Einkäufe und die Tatsache, dass es im Ausland zum Teil recht mühsam werden kann ohne Kreditkarte, waren für mich die einzigen Gründe, warum ich mir überhaupt eine Prepaid-Kreditkarte machen liess.

  • Zitat

    Hab ich jetzt noch nie probiert. Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die an den Kassen das gerne machen.


    Wenn ich an der Kasse, egal ob Supermarkt oder Tankstelle, sage, dass ich 500 Kronen extra habeb möchte dann tippt die nette Person halt 500 mehr ein und zahlt aus, Das ist hier normales Tagesgeschäft.

  • Das auszahlen von Bargeld ist auch in Deutschland an Kassen möglich, z. B. bei REWE oder an Shell Tankstellen.


    In Schweden allerdings schon länger üblich( in ländlichen Gegenden Schwedens kann der Weg zum nächsten Geldautomaten schon mal weit werden)

  • Zitat von dess;210680

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das Bargeld jemals verschwinden wird ...


    Man soll nie nie sagen. Vom Grundsatz her ist es aber für die "Finanzverwaltung" jedoch wesentlich angenehmer, wenn es kein Bargeld mehr gibt.


    Warum?


    1) Der Bürger verliert den Überblick und gibt mehr aus als er will/kann - daran wird verdient (Steuern, Zinsen, ...)


    2) Schwarzarbeit wird erschwert bzw. ist besser nachweisbar (wieder mehr Steuern)


    3) Es ist zunehmend nachprüfbar, wer was wann wo gekauft hat (wer zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse kauft, der muß irgend wann mehr Krankenversicherung zahlen, Werbung wird mehr personalisiert und man wird unterbewußt zur Kauflaune angeregt)


    4) Das Bargeld muß nicht mehr bereitgestellt werden (Kosten für Druck, Vorhaltung und Verteilung entfällt)


    5) Die Geldmenge kann noch viel einfacher beeinflußt werden


    6) Im Krisenfall kann dem Bürger das Geld zugeteilt werden, bzw. die "Enteignung" geht leichter und schneller


    usw.


    Ich gehe davon aus, daß das Bargeld tatsächlich irgend wann verschwindet - hoffe aber es nicht mehr erleben zu müssen.


    Gruß


    Boppel

  • Hallo Waldschrat, hallo zusammen,


    Zitat von Waldschrat;210641


    mein Tagesgeschäft, Einkäufe in Supermarkt etc. läuft per Bargeld
    Nein die NSA, BND und andere Dreibuchstabenorganisitionen wissen nicht, wieviel Liter Olivenöl oder Dosen Thunfisch ich im Jahr beziehe.
    Gerade im S&P-Bereich, Ausrüstung, Vorräte, nur Barzahlung


    ... gerade Tagesgeschäft (also Supermarkt und Tankstelle) bezahle ich aus Bequemlichkeit mit Karte, ich gehe einfach davon aus, dass sich niemand (also weder ein Geheimdienst, noch irgendwelche andern obskuren "die") sich für meine paar Dosen und die paar Liter Sprit etc. interessieren, so wichtig nehme ich mich nicht, und (noch) hat auch keine Versicherung Zugang zu den Daten meines Konsumverhaltens.
    Auch "normale" Ausrüstung (z.B. Campingkram etc.) bezahle ich mit Karte.
    Die Kreditkarte sehe ich (ebenso wie den Dispo, den ich normalerweise aber nicht nutze - viel zu teuer) einfach als Backup falls ich mal schnell relativ viel Geld benötige (z.B. Krankheit/Unfall im Ausland).
    Dennoch habe ich auch einen gewissen Bargeldvorrat zu Hause, falls meine (oder auch alle) Karten mal nicht mehr funktionieren, ebenso gibt es durchaus (wenige) Dinge die ich auch lieber mit Bargeld zahle (z.B. EM).


    Gruß
    Paddy

  • Zitat von Waldschrat;210641


    mein Tagesgeschäft, Einkäufe in Supermarkt etc. läuft per Bargeld



    Nein die NSA, BND und andere Dreibuchstabenorganisitionen wissen nicht, wieviel Liter Olivenöl oder Dosen Thunfisch ich im Jahr beziehe.


    Zitat von Paddy;210793


    ... gerade Tagesgeschäft (also Supermarkt und Tankstelle) bezahle ich aus Bequemlichkeit mit Karte, ich gehe einfach davon aus, dass sich niemand (also weder ein Geheimdienst, noch irgendwelche andern obskuren "die") sich für meine paar Dosen und die paar Liter Sprit etc. interessieren, so wichtig nehme ich mich nicht, und (noch) hat auch keine Versicherung Zugang zu den Daten meines Konsumverhaltens.


    Hallo,


    ich denke hier braucht man sich zumindest in Deutschland wenig sorgen machen. Abgesehen davon, dass "Die" natürlich immer an ihre Informationen kommen. Auch wenn man mit Bargeld bezahlt.
    In D ist es in 99% der Geschäfte so, dass ein externer Anbieter für die Kartengeschäfte verwendet wird. Deshalb bekommt man in der Regel auch einen zweiten Bon. Die Kasse übermittelt an das Terminal den Preis und das Terminal meldet nach der Tansaktion nur, ist bezahlt. Die Daten über den EC-/Kreidtkartenbesitzer werden nicht übermittelt und somit nicht mit den Einkäufen abgespeichert.
    So einfach ist es also nicht. Oder was meint ihr, warum viele Geschäfte Kundenkarten rausgeben. Das wäre Überflüssig, wenn die die Daten schon hätten.


    Natürlich gibt es auch hier immer Möglichkeiten. In Geschäften mit wenig Kundenverkehr könnte man die Bons mit den Zahlungen mit den Einkaufsbons vergleichen und bei gleichen Summen hätte man evtl. einen Teildatensatz, weil die EC-/Kreditkartennummern ja immer nur gekürzt abgedruckt sind. In größeren Läden definitiv aber nicht machbar.


    Das hat weiterhin den Vorteil, dass ich mich nicht auf die IT-Sicherheit einer Supermarktkette verlassen muss, weil dort meine Daten nicht gespeichert sind. In Amerika ist das z.B. anders. Da dort auch Kleinstbeträge mit Kreditkarte gezahlt werden, rechnet es sich, die Transaktionen selbst durchzuführen ohne einen spezialisierten Anbieter. Das Ergebnis kann man z.B. hier sehen.


    http://www.usatoday.com/story/…each-56-million/15843181/


    Das soll nicht heißen, dass die Daten beim einem Anbieter für elektronische Zahlungen super sicher sind. Allerdings ist die Sicherheit hier ein Teil des Geschäftserfolges und sicherlich ausgereifter.


    Für ein "low-profile" müsste man sich erst einmal hier aus dem Forum abmelden und den TechAdmin bitten, alle seine Posts zu löschen. Was denkt ihr, was man alles rausfinden kann, wenn man all die Informationsschnipsel aus allen euren Posts zusammen setzt. Matthias mit über 5000 Posts, da würde ich schätzen, dass ich mir ein umfassendes Bild, von Dir, Deiner Ausrüstung, Deinem Wohnort, Deiner Nachbarschaft und Deiner Vergangenheit machen kann. Also, ruhig bleiben, ist eh schon zu spät.


    Ich verstehe das Zitat des Themenstarters eher so, dass ich nicht den ganzen Tag in Flecktarn und mit Machete meine Grundstücksgrenze abmarschiere oder eine Hindernisbahn mit Stacheldraht im Garten habe. Oder ich mir meine Vorräte auf Palette Samstags morgens anliefern lasse, wenn alle das Auto waschen. OK, war jetzt alles etwas Klischee aber ich hoffe man versteht, was ich sagen will.


    Ein Low-Profile im Internet ist heute doch nichts mehr, wofür man sich erstaunte Blicke einfängt. Ich habe das Gefühl, dass viel mehr Leute (nicht alle) sensibler mit ihren Daten umgehen wollen, aber nicht unbedingt die technischen Fähigkeiten habe. Ich konnte meine Frau und einen Arbeitskollegen allein mit den aktuellen Nutzungsbedingungen von Facebook überzeugen, ihren Account zu löschen.


    Es geht meiner Meinung nach nicht darum, ob man Facebook benuzt (obwohl ich ja z.B. keinen Accout habe), sonder eher darum wie. Meine Schwester postet gerne mal Fotos von Ihren Urlaubskoffern und 1 Tag später einen Strand mit dem Kommentar, "Endlich 2 Wochen Urlaub". Falsche Einstellungen im Account oder einfach nur in die falsche Gruppe gepostet und jeder Einbrecher freut sich.


    Und wenn ihr wirklich mal anonym im Internet unterwegs sein möchtet, ist dies auch möglich. Allerdings erfordert das etwas Fachwissen oder eine passende Anleitung und man verzichtet auf Komfort. Die wichtigste Zutat ist jedoch: Disziplin. Nämlich bei der Umsetzung der Anweisungen. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    JBDenimco oder doch jemand anderes, der euch nur in Sicherheit wiegen möchte. :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Paddy;210793

    Hallo Waldschrat, hallo zusammen,




    ... gerade Tagesgeschäft (also Supermarkt und Tankstelle) bezahle ich aus Bequemlichkeit mit Karte, ich gehe einfach davon aus, dass sich niemand (also weder ein Geheimdienst, noch irgendwelche andern obskuren "die") sich für meine paar Dosen und die paar Liter Sprit etc. interessieren, so wichtig nehme ich mich nicht, und (noch) hat auch keine Versicherung Zugang zu den Daten meines Konsumverhaltens.


    Hallo Paddy,


    da soltest Du mal ein inzwischen steinaltes Sachbuch lesen. Stefan Aust, Der Baader-Meinhof-Komplex.


    Die Story spielt in den späten 1970ern und 1980ern. Also vor 35 Jahren. Sehr lehrreich zu lesen! Damals wurde die sog. "Rasterfahndung" erfunden, wo genau das passierte. Auswerten von Bezahldaten. Mit damals noch äusserst primitiven technischen Mitteln.


    Wer ins Raster passte, dem stand auch schon mal morgens um 5 Besuch von einigen Herren in Sturmhaube ins Haus.


    Was glaubst Du, was mit den heutigen Datenstaubsaugern möglich ist???


    Ich bin auch inkonsequent und bestelle recht viel bei Amazon. Ich erschrecke mich dann nur, wenn ich mal das Archiv meiner Rechnungen abrufe, über mich selber. Verdammt noch mal, von diesem Typen könnte ich ein passgenaues psychologisches Profil zeichnen!



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)