• Moin Moin,


    ich habe im Netz mal dieses Bild gefunden (ist schon ein bisserl her):


    [ATTACH=CONFIG]22012[/ATTACH]


    Mir gefällt die Idee recht gut da sie doch echte Vorteile bietet da man zusammen stellen kann was man möchte, bzw. auf spezielle Bedürfnisse eingehen kann, z.B. Allergien. Platztechnisch wird sie wohl nicht kleiner als ein Packen oder sein aber ich denke die Vorteile überwiegen dieser Nachteil bei Weitem.


    Ob der Preis den einer Standard unterbietet ist natürlich eine Frage des Inhaltes, allerdings muß man auf jeden Fall den Anschaffungspreis eines Vakuumierers mit einrechnen. Eine Anschaffung lohnt sich also nur wenn man so ein Gerät auch außerhalb vom "Prepperhandwerk" nutzt oder Unmengen von produziert. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann eine abschließende Frage: Hat hier wer schon Erfahrung mit DIY ? Ist davon generell abzuraten (oder nicht) ? Ich überlege mir nämlich grade ob ich mir ein Vakuumierer anzuschaffen.




    Moin
    DEN



    PS: Das "Do it yourself" ist leider noch nicht betriebsbereit. :frowning_face:


    PPS: Supi, habe mal DIY gegurgelt: Dumm gelaufen

  • Hab ich selbst schon gemacht und es lohnt sich schon nach 2 Dutzend DIY-MRE! Selbst wenn man den Vakuumierer (meiner ist von Clatronic und hat 38€ gekostet) nur dafür nutzt.


    Vorteil:
    - Zusammenstellung 100% nach persönlichem Gusto
    - Preis / Leistung
    - Einfachere Beschaffung


    Nachteil:
    - Nur 2 - 3 Jahre Haltbar.


    Grüße,


    ACD

  • Hi !


    Da sind wir schon wieder bei meinem Lieblingsthema: MRE selber basteln.
    Ich scheiter immernoch an der Heizung.


    Das Patent dazu hab ich gefunden, im englischen Wikipedia findet man sogar die genauen Inhalts-Stoffe.
    Magnesiumpulver, Eisenspulver, Aktivkohle, was zum Entschäumen ( Ich tipp mal auf Dimethicon ( Saab-Simplex :winking_face: ) und etwas Aktivkohle und Kochsalz.


    Problem:


    Meine Quelle für Mg-Späne/ Pulver: Sigma-Aldrich Feinchemikalien.
    Da schlagen dann für 500g Mg gleich mal 70 Euro zu Buche.


    Für den Preis kann ich mir nen chinesischen Meisterkoch samt mobilem Wok kaufen... ( Übertreibung ist ein Stilmittel )


    Man könnte jetzt auch Bleistiftspitzer zerbröseln aber das find ich uncool. Wenn ich länger als 60 min für 500g brauch ( und davon gehe ich aus) dann kann ich es mir gleich kaufen, meine Zeit ist schliesslich auch was wert.


    Habt ihr ne Möglichkeit, flammenlos und ungiftig eine Heizung für das Futter zu betreiben?



    Ich bin wie gesagt n chemischer Vollpfosten.


    Gruß Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Zum Beispiel kann man die schon fertig, teilweise im Konvolut, erwerben.


    Guckst Du zum Beispiel hier http://www.outdoorfoodshop.de/…ater-1st.php#.VICv_zGG97E


    Bei meinen DIY MRE ist gar kein Erhitzer drin. Ich habe hier Zuhause und im BoB gefühlt eine Milliarde Möglichkeiten wie ich Essen warm bekomme. Das ist also mein kleinstes Problem.


    Grüße,


    ACD


  • AUAAAA! Der Preis tut ja echt weh!
    http://www.amazon.de/500g-Magn…lver&tag=httpswwwaustr-21 Mit Versand ~25€ von Verkäufer Laborladen.de
    und
    1kg vom gleichen Händler für ~42€
    http://www.amazon.de/Magnesium…lver&tag=httpswwwaustr-21
    Und möglicherweise im Fachhandel in größeren Mengen auch noch günstiger zu haben.
    Aktivkohle 5kg, 4mm Körnung ~36€
    http://www.amazon.de/Aktivkohl…ohle&tag=httpswwwaustr-21
    Eisenpulver fein 1kg für ~20€
    Entschäumer flüssig, 1l
    http://www.amazon.de/Buzil-G47…lver&tag=httpswwwaustr-21
    Bei Pulver hab ich zwar eine Menge Markennamen gefunden, aber auf die Schnelle keine Preise :winking_face:


    Damit sollte man schon mal deutlich weiter kommen.
    Also 500g Mg, 1000g Fe, 5000g Aktivkohle zusammen kommen auf die 70€ von deinem anderen Lieferanten...


    :winking_face: Was das Rezept angeht, da wär ich für einen Link oder das Dokument dankbar.


    So long,
    Sam

  • Was spricht eigentlich wirklich gegen ungelöschten Kalk und Wasser. Der Preis dafür dürfte sich im einstelligen Centbereich bewegen.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;199579

    Was spricht eigentlich wirklich gegen ungelöschten Kalk und Wasser. Der Preis dafür dürfte sich im einstelligen Centbereich bewegen.


    LG Wolfgang


    Wirklich absolut keine Ahnung, sorry :thinking_face: Eventuell die Agressivität der Lösung und ein Entsorgungsthema, aber wissen tu ich es nicht.


    So long,
    Sam

  • Zitat von DasEndeNaht;199551

    Z.Z. besteht mein Vorrat aus Unmengen an Dosen, das möchte ich mittelfristig gerne ändern, zumal mir eine Variante der Monatstonne im Kopf rumgeistert.


    Kleine Frage zwischendurch:


    Warum lagerst Du nicht einfach von dem mehr ein, was Du sowieso verbrauchst? Also wenn Du z.b. 3x im Monat Nudeln isst, dann kannst Du (bei nur mal angenommenen 3 Jahren Haltbarkeit, eher viel mehr) ca. 110 Pakete Nudeln ohne Probleme einlagern. dasselbe bei Reis. Dann noch die restlichen Zutaten,wenn man z.b. 2x pro Jahr Waffeln macht mit Kirschen kann man ohne Weiteres 8 Gläser Kirschen einlagern. Und so geht es je nach individueller Neigung weiter. Was verbrauchst Du sonst so? Also einfach das normale Vorratslager mit einem Puffer ausstatten. Als zweite Rückfallebene habe ich dann noch NRG-5 eingeplant und das Zeug ist in meinen Augen wirklich ewig haltbar.


    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, welchen Vorteil Dir diese chinesischen Nudeln (mal auf die Zutaten geschaut?) und der Rest einvakuumiert bringt. Oder nimmst Du das sonst auch regelmäßig zu Dir? Und großartig was anderes als Dosen ist das ja auch nicht., oder? :face_with_rolling_eyes:


    Legend, hat von allem ein wenig (außer MRE :grosses Lachen:)

  • Ich mache mittlerweile unsere MREs auch selber (verwende aber auch die der US-Armee), hatte meine Zusammenstellung damals hier vorgestellt: https://www.previval.org/forum…196&viewfull=1#post158196 da ist auch eine detaillierte Packliste dabei. Bei uns ist alles vegetarisch gehalten und nichts dabei was man erwärmen muss.


    Hier gibts das auch als Video, ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen: https://www.youtube.com/watch?…=UUpRcBUlOrFmOfX3E3FQd5hA


    Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Als Vakumierer verwende ich den Genius SmartVac aber zu Vakumieren gibt es hier im Forum schon einen sehr guten Beitrag erstmal lesen und dann die Diskussion ggf. dort hin verlagenr, sonst wird das hier mit den Tagesrationen zu unübersichtlich.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo D.E.N.


    Wofür brauchst du die MRE??? Du schreibst, dass dein Vorrat hauptsächlich aus Dosen besteht und du dich für die Monatstonne interessierst.
    MREs sind doch eigentlich für "unterwegs" gedacht, also z.B. für´n BOB, GHB, INCH und wie sie alle heißen:face_with_rolling_eyes:.
    Für den "Hausvorrat" gibt es doch sicherlich andere Möglichkeiten und dementsprechende Listen gibt es reichlich.


    Legend:


    Die chin. Suppen sind doch für den Rucksack (und nicht für den täglichen Gebrauch) gut geeignet, da die Nudeln (Mie-, oder Woknudeln) gegenüber Spaghetti &Co. einen großen Vorteil haben: Sie brauchen nicht ca. 10 Minuten lang gekocht werden, sondern es reicht heißes Wasser, in denen sie 3 - 5 Minuten ziehen.


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi !


    Apropos kleines Problem:


    Nein, ich habe kein Problem damit, Essen heiss zu bekommen.
    (Ich erinnere mich noch an Ford Transit-Tage: Raviolidosen mit Draht an den Krümmer und irgendwo zwischen Barcellona und Valencia auf dem Weg nach Tarifa war dann Mittagszeit.)
    Wo ein Wille ist, da is auch ein Gebüsch...


    Es geht ja um den Nachbau des MRE-Heaters.


    Hier nochmal die Links:


    Wiki-Seite über den heater


    und


    Passendes Patent dazu !



    Gruß DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Das stimmt wohl, für unterwegs macht sowas durchaus Sinn.
    Aber beim TE klingt es eher so, als plane er eher für den stationären Einsatz. Ich finde, da gibt es bessere Varianten als MRE/selbstgemachtes MRE zu bervorraten und darauf wollte ich mit meinem Beitrag oben hinweisen.
    Denn wenn ich zig Pakete einvakuumiert da liegen habe muss ich sie auch irgendwann verbrauchen. Und wenn das nicht meine normale, ständige Ernährung ist sehe ich für den Einsatz zu Hause/am SO eben einfachere Möglichkeiten.


    Legend

  • Legend:
    Da stimme ich dir zu 100% zu!:Gut:


    Zwar vakuumiere ich auch Lebensmittel für meinen Vorratsregal ein, z.B. Mehl, Zucker, Reis und Nudeln, aber für den "Hausgebrauch" Tagesrationen zusammenstellen und mindestens einschweißen - der Sinn erschließt sich mir einfach nicht.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Was ich noch mache, gerade im Sommer, wenn erhöhte Waldbrandgefahr besteht, ist, dass ich Suppen oder Eintöpfe koche, abkühlen lasse und diese in -an den MRE-Heater angepasste- Tüten einschweiße und tiefkühle. So habe ich auch im Sommer eine warme Mahlzeit im Wald, ohne Angst haben zu müssen, diesen ab zu fackeln.


    [ATTACH=CONFIG]22026[/ATTACH]

  • Ich fände es erheblich praktischer und vielseitiger, ohne offene Flamme Wasser kochen zu können, statt heatpacks zum erwärmen von fertig portioniertem Zeug zu haben. Auch wenn ich mit letzterem selber schon herum experimentiert habe.


    Im Auto wäre das mit einem 12V Tauchsieder möglich, mit Rucksack wird es schwierig, wenn es keine offen Flamme sein darf. Es gab mal aus Dänemark diesen "heatstick" mit katalytischem Gasbrenner, der oben in eine Flasche gesteckt wurde. Leider war mir der seinerzeit zu teuer (und vor allem funktionierte er nur mit proprietären Kartuschen). Das dachten sich andere wohl auch und nun scheint das Unternehmen leider vom Markt verschwunden zu sein...


    http://www.gizmag.com/heatstic…-stove-alternative/22385/



    Als Ergänzung: Die heatpacks von trekmates basieren meines Wissens auf ungelöschtem Kalk: http://www.trekmates.co.uk/tre…ns-7-heatpacks-high-power

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Supi das der Beitrag soviel Anklang gefunden hat. :grinning_squinting_face:


    Also wieso ein DIY MRE ? Wie Legend ja schon gemutmaßt hat habe ich hauptsächlich Konserven eingelagert ("Hauptgerichte" sowie als Nachtisch und Kalorienbringer - Früchte). Aber auch ein Karton NRG-5, einfach weil es sich eeewig hält.
    Nunja, wer es schonmal probiert hat weiß das es nichts auf Dauer ist (obwohl es sooo schlecht nicht schmeckt ^^). Ich warte derzeit auf Datrex und SevenOceanS Testpakete als geschmackliche Variationen (grade ersteres mit Kokosgeschmack *lecker*).


    Echter Nachteil hier: Der Preis.


    Dann habe ich das obige Bild wiederentdeckt und der "Ich-kann-da-vielleicht-Geld-sparen"-Gedanke gefällt mir doch recht gut. Wobei das ja nicht das Einzige ist. ACD hat die Vorteile ja schön aufgelistet wobei wir Beide einen offensichtlichen übersehen haben: Schutz des Inhaltes; vor Wasser, Insekten und dergleichen. Dazu noch die Portionierbarkeit.


    Ich sehe auch grade den "Hausgebrauch" von Tazman. Würdest du das bitte definieren ? Es ist jetzt nicht so das ich vorhätte MRE zu vakuumieren um sie dann eine Woche später zu essen: Es wäre für den Notfall gedacht. :lachen:


    Und da ja die chinesischen Nudeln angesprochen wurden: Es ging mir erstmal nur ums Prinzip. Pro, kontra, eigene Erfahrungen, konstruktive Kritik. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Interesse an der Monatstonne würde ich erstmal als ein ... Gedankenspiel bezeichnen da ich selber noch nicht so sicher bin wohin mich meine Überlegung führen wird.



    Moin
    DEN

  • Es gibt in meinen Augen einige gute Gründe für DIY-MRE.


    1. Macht das zusammen basteln Spaß!
    Angefangen am Rechner wo man die Menüs plant & auf eine ausgewogene Zusammensetzung achtet.
    Bis hin zum "Tetris spielen" - wenn man die Dinge im Beutel verpackt.


    2. Es spart doch Platz. Ich gehe da nach "US-Army-MRE-Konzept" vor.
    12 MRE's zusammen stellen, in einen Karton (ich verwende die ganz großen von DHL) und dann ab auf den Doppelboden.


    Naja, das sind jetzt meine zwei Gründe.


    ACD

  • Diese chinesischen Nudeln - die ich selber auch sehr gerne esse - haben allerdings nichts in einem MRE zu suchen...auch wenn sich hartnäcking die ausgesprochene Bezeichnung Meals Rejected by Ethiopians hält, bedeutet es doch eigentlich Meal Ready to Eat, also fertig zum essen...dass man da etwas von erwärmen kann, ist das kleine bisschen zusätzlicher Luxus, prinzipiell ist auch alles kalt zu essen (ich schreibe bewußt nicht: kalt zu geniessen!)
    Somit gehören nur sofort vewrzehrfertige Sachen in ein MRE, oder es ist keins mehr...


    Und falls wer fertige chemische Heater braucht, den 10er Pack gibt es für 12,-€

  • Die Aluschalen von BUSS (Epa-ähnlich, gleicher Hersteller) kosten ca. 1,19€ und sind meines Wissens auch kalt zu essen. Davon hab ich auch immer welche eingelagert, aber nur, weil mich ab und an nostalgische Gefühle übermannen und ich mir dann ein Cevapcici (mein Favorit) halb warm mache und esse, da kommen Erinnerungen hoch... :grosses Lachen:


    Legend, meint das nicht ganz ernst, aber doch ein wenig