Basiswissen: Zunder selber herstellen

  • Feuer machen ist immer wieder ein Thema.


    Gerade wenn's regnet, oder kürzlich geregnet hat ist's nicht immer einfach.


    In letzter Zeit befasse ich mich deshalb vermehrt damit.


    Zunder ist da so eine Sache.


    Habe auf Youtube dieses Video gefunden: Baumwollzunder selber machen


    Verwendet hier irgendwer das Zeug im Alltag? Hab's neulich mal ausprobiert und für gut befunden, nur mit dem selber machen ist's so eine Sache. Viel zu oft wirds nicht richtig.


    Irgendwelche Tipps?

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.


  • Hallo Kampfhamster,


    ziemlich kompliziert.


    Einfacher: Du plünderst die Bestände Deiner Holden. Entweder Kosmetikwatte oder Tampons. Beide sehr gut (Tampons aufdröseln) zum Feuermachen mit Stahl und Stein geeignet.



    Etwas zündwilliger unter beinahe allen Umständen: Mit Salpeterlösung (Kaliumnitrat) tränken und wieder tocknen.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Was heißt "viel zu oft wirds nicht richtig"?
    Du musst warten bis kein Rauchgas mehr entweicht bzw. die flamme erlischt ist(wenn man es im großen Feuer macht kann es passieren das die Rauchgasfahne abfackelt) und es muss Baumwolle sein, kein Mischgewebe.
    Was ich noch mache ist das ich das Loch nacher zuklebe weil "Charcloth" Feuchtigkeit zieht und das gar nicht mehr oder schlechter funktioniert.


  • Watte teils mit Vaseline getränkt. Geht mit Firesteel an und brennt dann ordentlich so das man ein Feuer an kriegt ohne Probleme.

  • Zitat von Papa Bär;202201

    Hi Matthias,


    mal doof gefragt: warum Nitrat und nicht Nitrit?



    Hallo Papa Bär,


    Nitrit NO2- liefert ganz einfach weniger Sauerstoff als Nitrat NO3-


    Salpeter ist da beinahe klassisch.


    Wenn wir da aber schon über Baumwolle reden, jetzt wird's rechtlich grenzlagig, tut es bitte nicht ohne Sprengstoffschein, dann wird die Baumwolle in Nitriersäure eingelegt, eine Mischung aus konzentrierter Schwefel- und Salpetersäure und dann erhalte ich als Ergebnis nach Neutralisation Zellulosetrinitrat (Schiessbaumwolle)


    Das Zeug muss nur einen Funken aus Stahl und Stein sehen und es geht ab .... Jeder feine Anzünder, wie z.B. trockene Holzspäne wird spontan entzündet.



    Feuermachen ist - wie wir beide wissen - eine kreative Kunst.


    Da kann die Chemie auf genauso vielfältige Weise helfen wie die Elektrotechnik - Ich sage nur Ako-Pads und eine Batterie. (1x AA reicht)


    Beste Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • jetzt mal abgesehen davon, dass ich keine Holde habe. Das Ganze deshalb, weil es auch geht. Tampons hab ich hier auch rumliegen, aber ich wollte halt noch eine andere Variante zur Verfügung haben. Gibt ja bekanntlich tausende von Möglichkeiten zum Feuer machen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Hallo zusammen


    FEUEEER!


    Ja ich verwende verkohlte Baumwolle, Watte mit Vaseline, Späne vom Kienholzsägen, Birkenrinde, Tampons, Unterwä...., ach ne Blödsinn :grosses Lachen:!


    Und für spezielle Sachen Kaliumnitrat für spezielles.


    Bevor jetzt jemand aufschreit und Gefahr und Gesetz ruft!


    Es geschieht alles im Rahmen des Gesetzes :face_with_rolling_eyes: !


    Viele Grüsse, Ernst


  • Hallo Ernst,


    wenn jetzt hier schon mal jemand Gesetz ruft.


    Kaliumnitrat ist in CH-A-D für Personen ab 18 Jahren frei erhältlich.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Warum wurde noch nicht der "Klassiker" genannt? Wattepads (zum Abschminken) zur Hälfte in füssiges Kerzenwachs getaucht - lässt sich auch leicht mit Zündstahl anzünden und brennt lange genug, um auch nicht ganz trockenes Holz zu entfachen.
    Und weil wir gerade in der"kleinen Chemiestunde" sind:face_with_rolling_eyes: - Kaliumpermanganat und Glycerin!:grosses Lachen: https://www.youtube.com/watch?v=Txg8LiLuvGo -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi !


    Ein Gang in den Drogeriemarkt Deines Vertrauens.


    Vaseline und Baumwoll-Watte.
    Gefrierbeutel.


    Handvoll Watte, zwei Esslöffel oder drei Vaseline dazu in den Beutel und kneten.
    Den Beutel brauchst in einem halben Jahr nicht auf, denn ein Fitzelchen reicht.


    Kriegt man mit Feuerstahl an, natürlich auch mit Streichhölzern/Feuerzeug etc.


    Das ist mein Zunder.


    Spezieller wirds mit Birkenrinde, verkohlter Baumwolle etc.


    Aber auch Zwerge haben klein angefangen. Das wäre mein erster Tip für Zunder...


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono: