Empfehlungen für ein günstiges Folienschweißgerät?

  • Servus zusammen,


    wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein günstiges Folienschweißgerät zulegen. Primärer Anschaffungsgrund ist um MSF-1a Gaskartuschen einzeln einzuschweißen, so dass ich sie im Keller lagern und anhand aufgeblähter und/oder geplatzter Folien sehen kann, ob die Dinger evtl. ausgasen. Wenn ich das Teil dann auch noch benutzen kann, um Fleisch für die Tiefkühltruhe und Streichholzschachteln für den einzuschweißen, umso besser. Das mit dem Einschweißen der Gaskartuschen ist eine Idee von Boppel, an der Stelle nochmal Danke für den Tipp :)


    Günstig heisst maximal 30 Euro, im Optimalfall hat das Teil einen eingebauten Luftabsauger (ich sage bewusst nicht Vakuumierer, auch wenn das teilweise so in der Artikelbeschreibung steht, denn dass man für 30 Tacken kein Highend-Vakuumierer bekommt ist klar :winking_face: und es gibt Plastikschläuche auf Rolle dazu, so dass ich bei der Beutelgröße flexibel bin.


    Bei Amazon gibt es solche Geräte, nur liegen die Bewertungen dafür immer ungefähr gleichmäßig auf der Range zwischen fünf Sterne und einem Stern verteilt... da weiß ich dann auch nicht woran ich bin. Kann sein, dass die Ein-Sterne-Geber einfach alle zwei linke Hände haben und mit einem Gerät, bei dem sie mehr machen müssen als Knöpchen drücken, überfordert sind. Kann auch sein dass die Fünf-Sterne-Geber alle zu blind sind um festzustellen, dass sie Schrott gekauft haben. Wenn es keine klare Tendenz gibt, sagt das halt nichts aus.


    Von da aus meine Frage an die preisbewussten Folienschweißer hier im Forum, gibt es ein günstiges Gerät, dass ihr aus eigener Erfahrung weiter empfehlen könntet?


    Ich sag schon mal Danke :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Das Problem ist, dass Du auch Silberfolien damit verschweissen willst, und das koennen eben nicht alle Geraete.


    Und 30 Euro ist da dann schon knapp, schau mal bei e-bay oder Flohmaerkten. Oder gehe in einen Laden und frage ob die billigen eben auch mehr als nur Plastik verschweissen.


    LG Simka

  • Lass den Quatsch mit der Lagerung von Gaskartuschen im Keller
    oder glaubst Du im Ernst, dass die Folie den Gasdruck einer leckende
    Kartusche aushält und das Gas im Beutel hält ?


    Einen entsprechenden Nachweis würde ich gerne mal sehen


    Das sind dann MINDESTENS zwei Bar Überdruck, und das hält dann
    die Schweissnaht des Folienbeutels dauerhaft aus, oder kontrollierst
    Du das täglich ?


    Schöen Grüße


    Eugen j.Keusen


    P.S: Ich habe mir ein gebrauchtes Folienschweisgerät vom Metzger gekauft
    der was Größeres gesucht hat, das tuts für privat sicher besser als diese
    Plastikteile vom Elektromarkt, bin damit bisher sehr gut gefahren.

  • To Quote myself: :winking_face:

    Zitat von HenryWinter;204772

    [...] anhand aufgeblähter und/oder geplatzter Folien sehen kann, ob die Dinger evtl. ausgasen [...]


    und warum genau ist das jetzt Quatsch?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Hallo zusammen


    die Gaskartuschen vor Korrosion zu schützen finde ich gut.
    aber auch nur das.



    Musst aber auch unterscheiden zwischen Folien und Vakumierfolien, ist nicht das Gleiche.


    Vor Allem beim Preis. Vakumierfolie ist teurer als normale Folie, dafür auch besser.


    30 € sind ein sportliches budget.


    Ich benutzte dieses hier und bin zufrieden damit

  • Ich hatte so ein billiges Teil. Nach gut 3 Jahren hat die Pumpe aufgegeben. Dumme Sache. Diese Preisklasse hat einen Saugrüssel und produziert extrem schmale Nähte. Damit verschweißte Folien sind recht anfällig gegen Innendruck.
    Die nächste Preisklasse fängt bei etwa 100 Euro an. Statt des Rüssels hast du eine Vakuumkammer und die Naht ist mehrere mm breit. Ob sie gut funktionieren kann ich nicht sagen. Ich hatte 2 davon. Irgendwie hab ich die Luft aus den Tüten nicht heraus bekommen. Hab die Dinger zurück gegeben.


    Für deine Zwecke würde ich dir eine Kombination aus Staubsauger und Bügeleisen empfehlen. Wird sicher wie jedes Provisorium umständlich zu bedienen sein, sollte aber die qualitativ hochwertigsten Ergebnisse im low - Budget - Bereich bringen.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der Beutel das Gas drinnen hält. Das der irgendwann platzt ist klar :) nur merke ich dann halt, dass eine Kartusche Gas verliert... weil sich der Beutel zuerst aufbläht und dann platzt. Ist also optisch einwandfrei zu erkennen. Steht die Kartusche einfach nur im Regal rum, merke ich das auf keinen Fall... die kann dann in aller Ruhe komplett ausgasen. Und nur darum geht's mir.

    Haben ist besser als brauchen.

  • noxis
    Landi ist für gewisse Artikel einfach unschlagbar. Ich habe mir letzten Herbst so ein ''Weck'' Einkochautomat von Landi gekauft.
    Zufällig auf der Seite gelandet, den nächsten Shop von mir kontaktiert und abholen gegangen. Einfach super Service....
    Der Verkäufer sagte mir, dass er nur noch Ein Stück im Lager hat und fagte mich ob er für mich reservieren soll.:face_with_rolling_eyes: Ich war total überrascht so was in Zürich zu hören..
    Zum Foliengerät von Landi kann ich nicht sagen. Wir haben ein altes Vakuumiergerät von Fust Novamatic leider erfüllt es sein Zweck da es relativ schwach, nicht ganz Zufriedenstellend.
    Für gröbbere Sachen kommt der Komet Vakuumierer, welcher ein Bekannter im Geschäft stehen hat.


    LG Deju

    Usque ad finem