Die magnetisierte Nadel

  • Etwas, was man schon tausende Male wo gesehen hat,
    aber selbst mal ausprobiert?


    Dabei ist es wirklich ganz simpel.


    Man nehme eine Nadel, reibe diese an seiner Kleidung und lade diese dadurch auf.
    Vornehmlich die Seite mit der Spitze.


    Dann lege man die Nadel auf etwas was doch ein bißchen Oberflächenspannung auf Wasser habe...
    ...und schon richtet sich die Nadel aus.
    Etwas Geduld braucht man, je nach Nadel oder Umwelteinflüsse.
    Günstig ist es ein kleines Behältnis dazu zu verwenden und nicht gerade den Bach nebenan...*ähem*



    It`s magic!
    Na, ja...nicht wirklich.


    Aber es funktioniert.


    Selber ausprobieren!
    :grosses Lachen:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hab ich schon und kann bestätigen, es funktioniert. :lachen:
    Ich kenne das auch so, dass man dazu z.b. einen Korken bzw. eine Schreibe davon nimmt und die Nadel durchsticht. Klar, wenn man einen zur Hand hat. :face_with_rolling_eyes:


    Legend

  • Ja, mit Kork geht das natürlich wunderbar...
    :face_with_rolling_eyes:


    Aber es gibt ja auch jede Menge Zivilisationsmüll, den man gut dafür verwenden kann.
    Super sind so Styroporkügelchen. Oder ein Stück Plastik.
    :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich habe das jetzt nochmals probiert, in einem früheren Versuch hatte ich keinen Erfolg. Alle Nadeln, Nägel und Büroklammern richteten sich ungefähr nach Nord-Süd aus egal ob gerieben an Wolle oder Magneten aber auch "unbehandelte" richteten sich ungefähr nach Nord-Süd aus.


    Dann ist hier noch ein Artikel von Joe Vogel http://www.vivalranger.com/index.php/wissensdatenbank/survivalmythen/237-die-magische-nadel


    Ich vertraue auf Kompasse, mehr oder weniger.:)


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste