Zelt vs. Tarp

  • Zitat von littlewulf;262224

    Moin @ All,


    also ich sehe zwischen einem einwandigem Zelt und Wichtels Tarptent schon ein paar gravierende Unterschiede. Zwei Seiten lassen sich komplett hoch klappen was es aus taktischer sicht sehr interessant macht. Abgesehen das bei dieser Möglichkeit zu lüften kaum die Gefahr vom Kondenswasser bestehen dürfte. :Gut:


    Schau Dir ein MSR Hubba Hubba (und andere Varianten dieser Bauform) an, da hast Du dasselbe Prinzip bei der Außenhülle, allerdings frei stehend, mit Apsiden, Lüftern und ein Innenzelt ist für die Hälfte des Geldes auch noch dabei. Das Innenzelt kann man auch durch eine Bodenplane ersetze und hat dann eine einwandige Konstruktion und das Gewicht ist dann ähnlich.


    Wenn die Eingäge weit offen sich ist das Kondensproblem reduziert, aber sobald man die bei miesem Wetter schließt beginnt es beim Hubba Hubba HP zu tropfen und das trotz Belüftungskonzept. In diesem Fall dann aber auf das Innenzelt, os dass man idR auch trocken bleibt.


    Zelte sind sehr vielfältig und das ist gut so. Es wird auch Leute geben, die genau bei so einem Tarptent das für sich ideale sehen. Ich selbst bei Ultraleichtkonzepten keineswegs abgeneigt mit zwei Ausnahmen: Rucksack und Zelt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • tja, Rucksack und Zelt sind 2 der 3 wichtigsten UL Gegenstände...


    Wer nicht merkt was ein Tarptent kann, der soll sich um Himmelswillen auch keines kaufen.


    Ihr sollt für Euch das Zeug kaufen das für Euch sinnvoll ist. Und da fällt UL Gear schon mal Grundsätzlich aus, das kann hier von knapp einem Dutzend Leute sinnvoll genutzt werden

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Der Preis ist total überzogen, dafür bekommst schon fast ein high end Trekkingzelt.


    Aber mal was anderes Zelt bleibt Zelt auch wenn Tarp davor steht. Sprich man eine Aufbau/Verwendungsmöglichkeit, bei einem Tarp hast du ein Dutzend und mehr Arten es aufzubauen oder zu verwenden.
    [ATTACH=CONFIG]32283[/ATTACH] nur mal ein kleiner Auszug auf die Schnelle:face_with_rolling_eyes:

  • Und noch einer...



    Der Preis ist NICHT überzogen ! Der Preis ist für dieses Zelt, das für einen bestimmten Verwendungszweck gebaut wurde, absolut spitze !!


    Aber wer immer noch nicht rafft wofür UL-Zelte gemacht sind.... Ja Ihr Super Profis habt alle Recht. Das ist alles völlig überteuertes unnützes Scheisszeug, kauft lieber weiter bei MFH / Mil-Tec, nur dort stimmt Preis und Leistung...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Pfff wer hat denn was von mfh und miltec Müll gesagt ich seh einfach nur keinen Nutzen für ein derartiges Zelt schon garnicht für 500 Eier.


    Wenn wir uns mal unsren Ernstfall vorstellen, also alles hin nix geht mehr sollte ein Unterschlupf gebaut werden können der schnell auf und ab und am besten aus Dingen in der Umgebung gebaut werden kann.
    Hier also weder Tarp noch Zelt, dieser sollte auch nur vorübergehende Notlösung sein oder bei Streifzügen in der Umgebung eines befestigten Lagers sein. Den glaubt mir ob Zelt oder was auch immer kleines des geht nicht auf ewig, es muss so schnell wie möglich ein "festes" Dach über den Kopf

    molon labe.........

  • ich finde das für das was es kann zu teuer und zu schwer.
    Wenn wir also beim Zeltansatz sind würde ich das Nordisk Telemark 2 vorziehen. es ist in forrestgrün und bei 950g komplettgewicht ind günstigerem Preis nach m.E. die bessere Wahl als das tarptent.
    ich sehe den Hauptvorteil im Innenzelt.



    gruß


    TID

  • Hallo miteinander, als erstes fällt mir auf, das der Grimm Wolf heute aber ziemlich grimmig ist! Aber ich stimme zu, daß jeder das kaufen soll, was ihm am Besten ins Konzept passt. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist mir stabileres Zeug lieber. Ichn hab halt lieber Sachen, die auch den Worst Case überstehen. Da muß ich dann halt ein wenig mehr schleppen, aber ich bin ziemlich sicher trocken.
    my 2 cents
    Grüße Udo

  • Ich kauf das Tarptent direkt hier https://www.tarptent.com/index.html für $ 289.- und lass es mir vom Kumpel beim nächsten Trip mitbringen... dann ist's über die Hälfte günstiger als das Norddisk ( das übrigens ein Spitzenzelt für ein anderes Einsatzgebiet ist )


    Das Tarptent hat den riesen Vorteil von 2 Ein- Ausgängen, ist in 2 Min aufgestellt, also wirklich optimal für Thruehicker die zusammen auf einem Longtrail unterwegs sind.
    Das erleichtert den gemeinsamen Trip von 1 Woche bis 6 Monate !! zusammen im gleichen Zelt ENORM !


    Mit der XXX- Karten-Werbung gesagt.. UNBEZAHLBAR

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Lol trotz allem sind wir hier beim survival und preppen Forum Grimm und nicht beim Wandern oder Trekking.:grosses Lachen:

    molon labe.........

  • Danke


    Das habe ich noch gar nicht bemerkt. Dann bin ich hier wohl völlig falsch. Sorry mea culpa.



    3 Jahre und 2 Monate hier und keiner hat mich darauf aufmerksam gemacht ?? Ich bin entsetzt.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat

    Der is heut echt grimmig:grosses Lachen:


    Normalerweise ziemlich handzahm und stubenrein.... Da hast Du ihm wohl ans Fell gepinkelt... Das mag er nicht so...


    und zurück zum Thema :face_with_rolling_eyes:

  • Mal Zelt und Tarp bei Seite. Für Bushcraft und Wildnis Techniken, wo wir ja gerade sind wäre das hier am zutreffendsten. Wer will kann noch ein Tarp oder ne Zeltplane zwischen klemmen als Wetterschutz:face_with_rolling_eyes:
    [ATTACH=CONFIG]32284[/ATTACH]


    Wir werden im Ernstfall nicht mehr viel haben, und wenn wir sowie können und Improvisationstalent mitbringen reicht des. Dafür sollte man üben.

  • Ich persönlich würde in so einem Fall versuchen Zelt und Tarp mitzunehmen, je nach dem ob ich ein Fahrzeug habe oder zu Fuss unterwegs sein muss. Danach wie mit allem... was nicht weiter mit kann fliegt raus. Und stimmt... ohne Improvisation sind wir alle schneller raus. Aber dafür diskutieren wir hier ja, damit eventuell die eine oder andere Idee zum Vorschein kommt. Brainstorming auf Prepperart.

  • Jap schickes Teil, kann echt einiges Freund von mir hat sich so eins zugelegt. Die Beschichtung Innen ist der Hammer reflektiert so heftig das du denkst hinter dir is noch ein Feuer. Aber auch hier tun knapp 200 echt in den Augen weh.

    molon labe.........

  • Ich wollte nochmal leise darauf hinweisen, ich habe so viel bezahlt wie GrimmWolf angegeben hat und nicht 500,- Euro.
    Und ich habe auch geschrieben, das ich je nach Situation und Einsatz die dafür passende Unterkunft wähle.
    Warum hier so eine Welle entstanden ist kann ich garnicht nach vollziehen.
    Das TarpTent ist doch nur "eine" Möglichkeit von gaaanz vielen. Für mich ist es, wenn ich eine Woche unterwegs bin Klasse und paßt.
    Aber jeder zieht doch auch die Hose an die ihm paßt und es gibt ganz viele.
    Ich wollte es nur mal vorstellen.....das muß doch möglich sein.
    Hmm....bin ein bischen sprachlos über die Reaktionen
    Greetz Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Die 200 Euro sind für mich gut angelegt. Wenn ich draußen auf mein Material angewiesen bin und nicht mal auf die schnelle Ersatz kriegen kann ist es mir das wert. Natürlich muss jeder im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten suchen. Jedoch zahlt es sich halt wirklich aus bei den elementaren Ausrüstungsgegenständen zu sparen oder extra dafür zu jobben. Die Sachen machen dann auch jahrelang Freude.

  • Mensch Sam.... musste das jetzt sein? Mir so etwas vor die Augen zu setzen?


    Muss haben :smiling_face_with_hearts:....


    Leider zur Zeit Bugdetsperre...:crying_face:

  • @ Jaws: Bitte entschuldige;-). Ich kann dir sonst einen Shop in Sorsele nennen wo es ein Stück günstiger ab Lager verkauft wird (Jedoch nur vor Ort ohne Versand).