Welcher Benzinkanister - große oder kleine Öffnung?

  • Hallo,


    da ich kein Benzinkanister-Experte bin (außer, daß sie aus Metall sein solten), habe ich folgende Frage:


    Wo liegen die Vor- bzw. die Nachteile an einer großen Öffnung oder einer kleinen Öffnung?


    Liegt es nur an der leichteren Möglichkeit bei der gr. Öffnung, Benzin einzufüllen?


    Einen Ausgießer wollte ich ohnehin ebenfalls kaufen, so daß dies eigentlich beim Befüllen des Kfz egal sein sollte - oder?


    Ich weiß, das kann nur einer Fragen, der zu Hause bleibt, wenn die Welt untergeht :lachen:

  • Bei einer größeren Öffnung läuft wohl der Sprit schneller in den Tank, denke ich mal. Ich würde mir aber nur Metallkanister mit Jerican-Verschluss kaufen, da bekommt man überall passende Dichtungen und Ausgießer nachgekauft.

  • Hallo,


    an sich ist es egal, die Einfüllstutzen für PKW-Benzintanks reduzieren den Durchfluss ohnehin auf vielleicht fingerdicken Rohrdurchmesser. Und die Zapfpistolen für Benzin und PKW-Diesel passen auch in die kleinen Einfüllöffnungen an den Kanistern. Nur die LKW-Zapfpistolen passen nicht, aber da muss man eh vorsichtig sein, weil die deutlich mehr Durchfluss haben und der Kanister schneller voll ist, als man denkt.
    Bei der BW haben die 20l-Trinkwasserkanister aus Blech die grosse Öffnung, die Kraftstoffkanister die kleine, weil bei Militärfahrzeugen normalerweise direkt aus dem Kanister betankt wird, ohne "Einfüllrüssel".


    Ich würde für Kraftstoff die kleine (normale) Öffnung nehmen und für Wasser die grosse, dann gibts wengier Verwechslungen.


    Grüsse


    Tom

  • Ich nehme immer alte Armeekanister. Sind günstig zu haben, Ersatzteile fast überall, und bisher noch keiner Undicht.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Die kleinen Öffnungen habe ich als original BW Neuware in den letzten Jahren kaum gesehen. Die meisten Händler haben immer nur die großen Öffnungen im Angebot, die kleinen nur als Gebrauchtkanister, die ich nicht haben wollte, da kein oder wenn nur ein banaler Preisunterschied zu Neuware da war.


    Einen echten Unterschied gibt es nicht. Gleiches System nur halt die Öffnung etwas kleiner oder größer. Ersatzdichtungen sind für beide Größen problemlos zu bekommen. Mittlerweile auch passende Ausgussaufsätze, da waren vor 3-4 Jahren die großen sehr schlecht zu bekommen, ist aber aktuell nicht mehr der Fall.


    Ursprünglich wollte ich die großen Öffnungen für Diesel und die kleinen für Benzin nutzen. Da ich aber immer sehr gute Angebote für neue Kanister mit großer Öffnung bekommen habe, bin ich weg von dieser Idee und habe fast nur noch "Große".


    Gruß


    Blackout


    P.S.
    Falls man BW Notstromgeneratoren hat, sollte man prüfen welche "Kanisteranschlüsse" die haben.
    Mein BW Generator kann direkt aus einem BW Kanister bedient werden, es muss aber einer mit kleiner Öffnung sein, somit werde ich immer ein paar Kanister mit kleiner Öffnung im Lager behalten.

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Nach meiner Erfahrung ist der einzig limitierende Faktor der Ausgießer.
    Für Diesel hat sich bei mir das BW Original durchgesetzt. Bei den Ausgießern für Benzin (kleinerer Ausflußdurchmesser) haben sich die Versionen aus dem nicht "gewellten" Material bewährt. entscheidend für einen gefälligen Umgang mit den Dingern ist die Ausführung der Entlüftung am Ausgießer.
    Wir hatten zum schnellen Tanken in einer brenzligen Situation immer einen angespitzten Hammer dabei. damit Trümmert man nach dem Ansetzen des Kanisters einfach ein großes Loch in den kanisterboden und dann läuft das extrem schnell aus. Der Kanister ist dann zwar Schrott, aber manchmal kann Zeit entscheidend sein.



    Gruß



    TId

  • Danke erst einmal für die Antworten.


    Auch ich wollte mir ein paar BW-Kanister kaufen. Nur die mit den kl. Öffnungen gibt es entweder nur gebraucht oder sind gleich 10-15 € teurer.

  • Ich kann mal Schauen was die Dinger bei uns Kosten und eventuell mal eine Sammelbestellung machen.


    Größen 5 Liter, 10 liter, 20 Liter


    Zur Auswahl währen dann Explosionsicher oder nicht.
    UN Zulassung
    Öffnung 45 x 35mm Nato Standard
    Zulassungsnummer: 3A1/Y/100/............./D/BAM 6210-VP


    Zubehör:


    Ansaugrohr
    Dichtung
    Auslaufrohr starr, 195 mm
    Auslaufrohr flex mit Kuststoff ende, 195 mm
    Metall - Diesel auslaufrohr...



    Usw.

  • Zu Kanistern kann ich aus Erfahrung sagen.... die mit Grossen Öffnungen (20 Liter BW) sind für meinen VW Iltis super, der hat aber eine riesen Einfüllöffnung.
    Für alle anderen PKW muss mann einen speziellen Einfüllstutzen haben (nicht gerade billig bei ebay) und der hat so eine kleine Öffnung das man ewig braucht um 20 l in den Tank zu bekommen.
    Vielleicht gibts da noch ne andere Lösung aber das was ich jetzt habe ist nicht der brüller, zumal die Dichtung scheisse ist.
    Die Einfüllstutzen für die kleine Öffnung sind nach meiner Meinung besser,es lässt sich schneller damit befüllen.

  • Die Kanister mit der "kleinen" Öffnung sind wohl internationaler Standard und waren unter dem Namen Jerrycan bekannt.
    (Die großen Öffnungen habe ich schon bei Trinkwasser-Kanistern gesehen).


    Als Kinder haben wir die vollen Benzin-Kanister von den französischen Besatzungssoldaten (das waren damals arme Burschen) gegen andere Tauschmittel unter dem Zaun durchgeschoben bekommen und gleich wieder bei unseren Älteren eingetauscht.


    Die org. Wehrmachts-,und späteren BW-Kanister sind unverwüstlich.


    Wie mir bekannt ist gibt es grob 3 Qualitätsstufen:
    1.org.BW bzw.Nato
    2.Kfz.Zubehör-Fachhandel
    3.Baumärkte


    Ich empfehle speziell 1, gute Gebrauchte (derzeit große Mengen im Umlauf z.B. neuwertige,augenscheinlich wohl nur 1xbefülle Kanister der Dänischen Armee )
    mit jeglicher Zulassung NATO,UN, für uneingeschränkten Gebrauch zum Preis von ca.6-8€


    Ältere Dichtungen muss man prüfen und ggf.ersetzen (1,50 - 2.- €), wobei es auch dort massive Qualitätsunterschiede gibt. Ein Bekannter hat mir erst letzte Woche 20 Stück für 1,70 das Stück bei seinem Zubehör-Großhändler mitbestellt.
    Früher praktizierten wir die "schottische" Variante, Dichtungen einfach gedreht.


    Gruß von Rugo (Herr über ca.30-40 Kanister :grosses Lachen:)

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Kann nur bestätigen was Rugo schreibt.
    Ist doch wurscht, ob die Dinger neu sind oder nicht, wenn sie nur gut sind. Die halten ewig.
    Den fabrikneu verkauften traue ich nicht so recht, das ist vermutlich wie bei vielen Pseudo-Army-Dingen verminderte Qualität.
    Ärgerlich ist, wenn man mehrere verschiedene Rüssel braucht, weil nicht alle auf alle passen. Dann hat man nach Murphy's law ziemlich sicher nur den falschen zur Hand.
    Deshalb nur eine Variante Behälter verwenden (gilt sinngemäss auch für Einweckgläser und dergleichen).
    Der Rüssel bleibt dann immer beim Verbraucher (Fahrzeug oder Stromerzeuger).
    Das Schweizer Armeemodell (sonst der typische Wehrmachtskanister) hat oben mehrere Blechschilder, wo die Treibstoffsorte draufsteht und die man umstecken kann. Sehr praktisch.

  • Zitat

    Den fabrikneu verkauften traue ich nicht so recht, das ist vermutlich wie bei vielen Pseudo-Army-Dingen verminderte Qualität


    Ich hatte in eine anderen Thema schon mal einen Link zu neuen BW Kanister (8Stück für 100,-€) gebracht.
    Diese sind absolut nagelneu und original BW Ware.
    Die wurden seinerzeit von der Vebeg verkauft
    55.000 Stück für umgerechnet 3,50€ pro Kanister und stammten aus einer Depotauflösung.