Das Gartenjahr 2015

  • Vorbereitungen für 2015:
    - Kuhmist eingegraben
    - 15 Pflanzkübel für Tomaten mit guter Komposterde vorbereitet und aufgestellt
    - Beerensträucher gedüngt


    Bereits neu angepflanzt:
    - Bayerisch Kiwi (Weiki)
    - Zwiebel (die kleinsten aus dem letzten Jahr)


    Im Gewächshaus in Pflanzschalen / Töpfchen ausgesät:
    - Kohlrabi weiß
    - Kohlrabi blau
    - Kopfsalat
    - Radichio
    - Lollo Rosso
    - 12 x 4 Stangenbohnen
    - 6 Zuchini


    Von Freunden bekommen:
    - 19 Tomaten in Töpfchen (verschiedene Sorten), bleiben erstmal noch im Gewächshaus


    Vom Gärtner gekauft:
    - 3 veredelte Schlangengurken


    Mein Topinamburfeld wurde von Wühlmäusen komplett abgeerntet, nicht eine Pflanze treibt aus :verärgert:
    Als Ersatz werde ich dort Stangenbohnen anbauen.


    Tsrohinas

  • bei mir gabs 50 Stk. Kirschlorber als Sichtschutz


    Gemüse gibt es dieses Jahr wieder folgendes:


    - Spinat
    - Gurken ( kleine / grosse)
    - Zucchetti
    - Stangenbohnen
    - Auberginen
    - div. Gewürze vor allem Basilikum
    - Peperoni ( hoffe dieses mal klappt es)


    Kompost wird auch noch neu gemacht und einen Teil des Gartens habe ich neu gestalltet, so dass es Platz für 2-3 Zelte hat :grosses Lachen:


    Gruss Oliver

  • Am Wochenende auch endlich den Garten in Angriff genommen:


    [ATTACH=CONFIG]25827[/ATTACH]


    am Sichtschutz ein Paar Töpfe mit Kräutern aufgehängt (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und eine Küchenkräutermix)


    [ATTACH=CONFIG]25826[/ATTACH]


    Und endlich unser Beet etwas gepflegt und vom Löwenzahn befreit. Wegen des Löwenzahns haben wir es zusärtzlich nich mit einer dicken Schicht Rindenmulch bedeckt (soll anscheinend helfen und ist mir Lieber als Gift)
    In das Beet wollen wir uns mal an Zwiebeln, Rucola, Paprika und evtl Knoblauch versuchen.

  • Hallo,
    Die Kinder haben das "Tomatenhaus" aufgebaut.... 2x1 m klingt kleiner als es dann aufgebaut aussieht :)
    Leider sind die Reisverschlüssen übelster Mist, ich habe schon um Ersatz der Foie bei Biogreen angefragt, aber die sind wirklich langsam.
    gekauft hatte ich letztes Jahr dieses: http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21
    Das mit den Reisverschlüssen war noch nicht bekannt. Jetzt hoffe ich auf austausch, angeblich wurden die RVS geändert und halten jetzt.


    Auf jeden Fall gibts heuer Tomaten im Haus :) Die Planzen stehen schon am Fensterbrett.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Tsrohinas;222938

    Vorbereitungen für 2015:
    - Kuhmist eingegraben
    - 15 Pflanzkübel für Tomaten mit guter Komposterde vorbereitet und aufgestellt
    - Beerensträucher gedüngt


    Abgelagerten? Und selbst wenn dacht ich das macht man im Herbst...



    Zitat von oli1971;222947

    bei mir gabs 50 Stk. Kirschlorber als Sichtschutz


    Gabs hierzu keine Essbare Alternative? Wenn ich etwas Pflanze, gerade in der Menge wäre es doch praktisch wenns auch noch nen Nutzen hat :lachen:


    Ich habe vor 1,5 Wochen schon Erbsen, Bohnen, Wildrauken, Pastinaken, Möhren und Lauchzwiebeln ausgesäht. Erbsen und Rauken zeigen sich schon - mal schauen obs nochmal frostet.


    Und die Tomaten unterm Dachfenster sehen auch schon besser aus :grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • Zitat von Avec;222957

    Abgelagerten? Und selbst wenn dacht ich das macht man im Herbst...
    Gruß Avec


    Ja, gut abgelagert!


    Im Herbst hatte ich keine Zeit, deshalb habe ich das Mitte März gemacht.
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/29461-Der-große-Was-habe-ich-Heute-für-meine-Preparedness-getan-Thread?p=217978&viewfull=1#post217978


    Nötig war es auf alle Fälle. Ich denke, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man den Mist vor oder nach dem Winter untergräbt.


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;222938

    Mein Topinamburfeld wurde von Wühlmäusen komplett abgeerntet, nicht eine Pflanze treibt aus :verärgert:
    Als Ersatz werde ich dort Stangenbohnen anbauen.


    Tsrohinas


    Meine Topis treiben erst Anfang Mai aus, daher kann man nur nach komplettem tiefen Umgraben sagen, daß die weg sind.


  • Ich denke bei Abgelagertem sollte es auch kein Problem sein, aber frischen soll man ja schon im Herst unterheben.


    öhm stimmt, an den Post hatte ich nicht mehr gedacht.


    Gruß Avec, der hofft es regnet einfach mal wieder kräftig...direkt für die Böden und natürlich für die Regentonnen...

  • Bei mir ist der Spinat ganz hervorragend gekommen. Bei der ersten Möhren-Saat, Heckenzwiebeln und Porree zeigen sich die ersten Pflänzchen. Sogar die Kohlrabi-Direktsaat zeigt sich schon gut sichtbar. Bisher hatte ich damit nie Glück. Mangold und Pastinaken sind gesät, aber noch nicht sichtbar. Auf der Fenstwerbank stehen die Tomaten, die ihre erste Vereinzelung hinter sich haben. Übermorgen kommt die zweite Möhren-Etappe in die Erde sowie hoffentlich die Kartoffeln. Dann ist mit der Aussaattätigkeit erst mal bis nach den Eisheiligen Ruhe.


    Ja, regnen müsste es unbedingt mal!

  • Zitat von Asdrubal;222964

    Sogar die Kohlrabi-Direktsaat zeigt sich schon gut sichtbar. Bisher hatte ich damit nie Glück.!


    Die sind nichtmal in derAnzucht gekommen, werde nochmal direkt sähen...

  • Ich bin gerade 3 Cannabispflanzen am aufziehen - nein, nicht zum späteren gebrauch sondern weil Cannabis angeblich Mücken fern hält. Ich selber habe es noch nie getestet ob die Aussage stimmt, daher gehöre ich dieses Jahr das erste mal zu den "Hanfbauern".


    Bald kommen noch die Tomaten auf den Balkon.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Zitat von Avec;222965

    Die sind nichtmal in derAnzucht gekommen, werde nochmal direkt sähen...


    Hat mich auf gewundert. Letztes Jahr sind aus dem ganzen Beet in Direktsaat gerade mal drei Kohlrabi rausgekommen.

  • Wenn ich das lese juckt es mich in den Fingern.


    Leider hat meine Verpächterin Hof und Grundstück (ein alter Bauernhof mit riesigem Gelände hinter der Scheuer/ teilweise mein Garten ) ihrem Enkelchen verschenkt.
    Das Bürschchen hat noch nicht viel Richtiges gemacht in seinem Leben, aber das Gelände hat er gedanklich schon mindestens drei Mal als Bauland verkauft...
    Will damit sagen... ich mache nur noch "Notarbeiten" im Garten und baue alles zurück ...
    Und was hatte ich da eine Arbeit reingesteckt... Mannomann...


    prepp:


    Auweia... sei vorsichtig ! Schon die Aussat und Aufzucht ist strafbar... Hast du cannabis sativa (ist der einheimische Hanf) oder cannabis indica gepflanzt? Ach nee... schreib es lieber nicht ...


    Jetzt hab ich doch glatt vergessen was ich schreiben wollte :winking_face:

  • Zitat von Avec;223023

    Asdrubal: Sorte? ich hatte Superschmelz...



    Ja, die habe ich auch. Welche die aus dem letzten Jahr mit dem geringen Erfolg war, weiß ich leider nicht mehr.

  • Zitat von odenin11;222979


    prepp:


    Auweia... sei vorsichtig ! Schon die Aussat und Aufzucht ist strafbar... Hast du cannabis sativa (ist der einheimische Hanf) oder cannabis indica gepflanzt? Ach nee... schreib es lieber nicht ...


    Jetzt hab ich doch glatt vergessen was ich schreiben wollte :winking_face:


    Das ist in der Schweiz kein Problem, pro Bewohner werden mehrere Pflanzen bzw. für den Eigenbedarf bis zu 10g THC geduldet... Schweiz halt :Cool:

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Aha ... na dann ... :)
    Andere Länder andere ... :) ... Sitten

  • Bist du dir da so sicher ??? Kantonal überall das Gleiche ???