Das Gartenjahr 2015

  • Meine Tomaten, Melonen, Kürbisse, Zucchetti sind schon seit zwei Wochen rausgepflanzt. Schön an der warmen Hauswand auf 3m Höhe.
    Lustigerweise habe ich auch Mörtelwannen verwendet, weil sie einfach sehr günstig sind.
    Bei mir wird im Moment die Schneckenplage durch teilen derselben bekämpft.
    Die Shii Take Zucht scheint vorwärts zu gehen, das Pilzgeflecht bricht schon aus der Ansähfuge.
    Gruess
    Pilzler71

  • Ähm... die Blätter von meinen Tomaten verfärben sich irgendwie. Ich habe schon gegoogelt, aber für mein ungeschultes Auge kann das von Sonnenbrand (unwahrscheinlich, die letzten paar Tage hat es fast nur geregnet) bis Braunfäule alles sein. Weiß von Euch zufällig jemand, was meinen Pflanzen fehlt?
    [ATTACH=CONFIG]26114[/ATTACH]

  • Wieso? Wegen Frost? Das Risiko bin ich halt eingegangen, ich hab Bohnen, Erbsen, Pastinaken, Möhren, Lauchzwiebeln und Wildrauken schon anfang April gesäht...Ist ein Südhang, an dem es bei Sonne anfang März schon ohne T-Shirt auszuhalten war :grosses Lachen:
    Allerdings haben sich nur Erbsen und Bohnen gezeigt, die lauchzwiebeln kommen gerade raus. Ich glauch ich hab einfach zu tief gesäht, wenn man ein Stück Erde nimmt sind Triebe drin, erreichen aber gerade erst die Oberfläche. Muss mir mal so ein Sieb besorgen damit ich die 3mm Saattiefe hinbekomme...


    Gruß Avec


    €: @Henry: Die sind ja sicher überdacht, oder?

  • @Henry: auf den ersten Blick sieht das für mich wie eine Chlorose aus (ein Nährstoff fehlt).
    Was hast du für Erde verwendet? Und waren die Pflanzen beim Kauf satt grün?
    Haben es alle Tomaten?

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Avec;224899

    die lauchzwiebeln kommen gerade raus. Ich glauch ich hab einfach zu tief gesäht, wenn man ein Stück Erde nimmt sind Triebe drin, erreichen aber gerade erst die Oberfläche. Muss mir mal so ein Sieb besorgen damit ich die 3mm Saattiefe hinbekomme...


    Bei den Lauchzwiebeln war ich relativ früh. Die habe ich schon Anfang März zusammen mit dem Spinat gesät. Allerdings habe ich für die Zwiebelchen nur den boden ziemlich fein geharkt, den Samen verstreut und dann mit dem Harkenrücken sanft drüber gestreichelt. Bei mir kommen die Lauchzweibeln relativ gut. Allerdings sind das auch erst sehr feine Triebe.

  • HenryWinter


    Wenn deinen Tomaten Nährstoffe fehlen - dranpinkeln.:devil: Natürlich nicht direkt auf die Pflanze, sondern dicht daneben. Hilft wirklich.


    Door Miesegrau


    Hats getestet......:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Avec;224899

    Die sind ja sicher überdacht, oder?


    Der Balkon vom 1. Stock ist drüber. Wobei ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass sie nicht doch der eine oder andere Regentropfen erreicht hat, der unter den Balkon geweht wurde.


    Zitat von LagerregaL;224904

    @Henry: auf den ersten Blick sieht das für mich wie eine Chlorose aus (ein Nährstoff fehlt).
    Was hast du für Erde verwendet? Und waren die Pflanzen beim Kauf satt grün?Haben es alle Tomaten?


    Erde: Vorgedüngte Kübelpflanzenerde aus dem Baumarkt
    Sattgrün: Nein... das waren hellgrüne Mickerlinge aus dem Pflanzenwagen
    Alle Tomaten: Zumindest die beiden in den Stehpötten, sind die gleiche Sorte. Bei der in der Hängeampel habe ich noch nicht geschaut.


    Wenn es nur Nährstoffmangel ist, dann ist ja gut... kaufe ich morgen Tomatendünger und fertig ist die Kiste. Ich dachte halt, dass die aus dem Baumarkt schon ein bißchen Dünger mitbekommen haben, der Händler will ja sicher nicht, dass ihm die Hälfte der Pflanzen stirbt bevor sie verkauft sind und ich habe sie direkt in Kübelpflanzenerde umgesetzt. Wenn die allerdings nicht vorgedüngt sind, dann stecken die Wurzeln zu 99 % in der leergelutschten Erde aus dem Plastikbecher in dem ich sie letzen Samstag gekauft habe... da bringt die Nährstoffreiche Erde aussen rum wohl nicht viel.


    Zitat von Miesegrau;224920

    Wenn deinen Tomaten Nährstoffe fehlen - dranpinkeln.:devil:


    Wenn ich morgen keinen Tomatendünger bekomme, dann mache ich das :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Der Regen ist es also nicht. Ein paar Regentropfen machen nichts, Tomaten stehen nur nicht gern im vollen Regen, sie bekommen dann schneller Krankheiten.
    Wir haben unsere noch nie überdacht und nie gespritzt, klar wurden sie in nassen Sommern krank und manche gingen vor der ersten Ernte ein, aber etwas haben wir immer geerntet. Die verwilderten (von alleine aufgekommenen) Tomaten haben sogar trotz Krankheiten immer bis Ende August gegeben.


    Das fiese an der Chlorose ist, dass sie viele Ursachen haben kann:
    Da du neue und vorgedüngte Erde genommen hast sollte es nicht an Stickstoff fehlen. Die Pflanzen bilden ganz schnell neue Würzelchen in die neue Erde aus.
    Kratze vorsichtig etwas Erde weg und sehe nach. Evtl vorsichtig aus dem Topf nehmen und auf eine Tüte legen und den feuchten Erdballen mit den Fingern etwas "aufbrechen", dann sollten da frische, weiss/transparente Haarwurzeln zu sehen sein.


    Es kann auch ein Zuviel an Nährstoffen sein. Dann blockiert ein Nährstoff die Aufnahme des anderen. Das ist schwierig heraus zu finden welcher.


    Dewegen warte noch ab mit Düngen. Ich habe gelesen, dass auch der krasse Wechsel von Warm (Treibhaus) zu Kalt (draussen) Chlorose auslösen kann. Das sollte sich dann in ein- zwei Wochen von alleine geben.
    Wenn nicht, würde ich
    Ersatz kaufen und die beiden als Versuchsobjekte behalten. Dann kannst du eine düngen, die andere nicht und schauen was passiert.


    Es kann auch sein, dass die Pflanzen nichts taugen. Zu schnell im Treibhaus unter optimalsten Bedingungen hochgezogen, dann ab in den LKW, beim Baumarkt vergessen worden zu giessen, kalt gestanden etc. Das macht den Pflanzen Stress. Auch da mein Tipp: Abwarten und notfalls neu kaufen.


    Wenn du eine Eigenurintherapie vornimmst, verdünne den erst noch 1/2 mit Wasser, die Pflanzen sind noch klein.

    nicht jammern, machen

  • Mein Gartenjahr hat dieses Jahr etwas verspätet angefangen. Bedingt durch das viele Wasser hier im Münsterland hatte ich es nichtmal geschafft den Garten im Herbst umzugraben. Das schaffte ich erst Anfang März.
    So hatte ich aber genug Zeit unser neues Gewächshaus fertigzubauen, was sich aber auch verzögerte da der Fundamentgraben voll Wasser lief und ich warten musste um ihn einigermaßen trocken zu bekommen. Aber gestern konnte ich es abschließen, mit dem Pflanztisch, den ich noch bauen wollte, und nun an seinem Platz steht.
    Zwischenteitlich habe ich auch den Garten hinbekommen. Kartoffeln, Erbsen, Möhren,Zwiebeln und die ersten Tomaten im Freiland wurden gesäht oder ausgesetzt. Alle Wassertonnen sind voll und der Brennesseljauchebehälter wurde neu aufgefüllt.
    Einiges wie Tomaten und Paprika habe ich selber gezogen und andes wurde gekauft. Zwei Pflanzen Porree habe ich von letztem Jahr noch und hoffe bald Samen sammeln zu können.



    Das neue Gewächshaus mit Ecke für Mußestunden. :grosses Lachen:


    Hier soll es bald wieder grünen.


    Und hier mein diesjähriges Hochbeet.

  • Nicht heut, aber gestern... den "Schandfleck Garten" (Lehm + Abfallhaufen auf 5m²) der der Vorbesitzer auf der Treasse hinterlassen hat, entfernt. Mit Split aufgefüllt, und angefangen Platten zu verlegen. Darauf kommen dann 1-2 Hochbeete. Erschweerend kommt hinzu das HAus in Hanglage steht, und keine direkte Zufahrt gibt. Also alles mühevoll rauftragen. :anxious_face_with_sweat:
    Aber so langsam kann ich mich wieder bewegen. Die restlichen Plattern verlegen und Hoochbeete basteln, dann die nächsten Tage.
    Hochbeet bild ich mir ein aus Lärchenholz zu bauen. Stellt sich nur die Frage lasieren/ ölen oder nicht.

  • Heute habe ich in mein Spargelbeet noch Spargelpflanzen rüber gesetzt, die an anderer Stelle im Garten ungünstig standen.
    Hoffentlich überleben sie es...
    Dazwischen pflanzte ich Knoblauchbabys, die ich aus den Samenknollen vorgezogen habe - mal schauen, ob sie schon dieses Jahr erntereif werden.


    Die Haferwurz hat letztes Jahr gut ausgesamt - die kleinen Pflanzen wurden noch etwas "ordentlicher" im Beet umgepflanzt.
    Somit hoffe ich, daß ich sie dieses Jahr ernten kann - ich wollte erst noch Samen haben, bevor ich die schöne zweijährige Pflanze esse.
    (Gegessen wird sie ja im ersten Jahr, man sollte aber einige blühen lassen - sie sind sehr schön!!!)


    Derweil mußte ich mit anhören, wie der Nachbar (älteres Semester) seine Lebensgefährtin beschimpfte - tja, am Nachmittag wird man eben dann vulgär, wenn man zuviel Bierle trinkt...
    Naja...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Da wir nächste Woche eine Einfahrt zum Garten anlegen lassen haben wir heute noch ein paar Sachen umgesetzt.
    So z.B: eine recht alte Hagebutte, die es hoffentlich überlebt, hab die Triebe zurückgeschnitten sodass sie nicht so
    viel Wasser braucht. Zudem Tulpen und einige Kastaniensämlinge.


    Nachdem wir letzte Woche ja die Walnuss umgetauscht haben und wieder gepflanzt haben hat Frau heute am
    Grundstücksrand einen ca. 4-5 Jährigen Walnusssämling entdeckt, daneben noch weitere einjährige. Sorte unbekannt.
    haben mal 2 an einen sonnigen Standort verlegt und schauen mal was daraus wird.


    Gruß Avec

  • Endlich geschaft die Tomaten in einen größeren Topf zu pflanzen. Ebenso mein Feigenbäumchen, die Chilipflanze und meine griechische Teepflanze.
    Dazu noch zwei sträußchen Zitonenmelisse zum trocknen aufgehängt
    Nachher muss noch der Himbeerstrauch in einen größeren Kübel umgepflanz werden.
    Terrasse wird langsam voller, mal schauen was noch dazu kommt:grosses Lachen:.

  • Wow habt Ihr alle Häuser ? Eure Gärten sehen ja toll aus.
    Ich werde mich Morgen auf den Acker machen um Erde und Töpfe zu kaufen um mir auf
    dem Balkon einen kleinen "Garten" zu machen .

  • Zaty :)


    Manchmal denke ich ,daß der Balkon der bessere Garten ist - in Anbetracht der Schneckis....


    Viel Spaß und Erfolg!!!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Casi;225623

    Endlich geschaft die Tomaten in einen größeren Topf zu pflanzen.


    Das habe ich gestern auch endlich mal zu Stande gebracht.


    Zitat von Zaty;225625

    Wow habt Ihr alle Häuser ? Eure Gärten sehen ja toll aus.
    Ich werde mich Morgen auf den Acker machen um Erde und Töpfe zu kaufen um mir auf
    dem Balkon einen kleinen "Garten" zu machen .


    WIr haben zwar auch ein Haus, den Garten haben wir aber außerhalb. Je nach Region kann man die recht günstig pachten - oder natürlich kaufen.
    Hier ists zwar nicht ganz so günstig, aber das Geld ist ja auch nicht "weg", hier werden ständig so viele Gärten geucht das ich ihn wohl von heut auf Morgen los wäre.


    Auf dem Balkon lässt sich aber natürlich auch was anfangen, viel erfolg dabei :Gut:


    Gestern Rasen gemäht, aber nur die Hälfte. Morgen den Rest. Zudem Wildrauke, Lauchzwiebeln, Möhren und Pastinaken nochmal gesäht,
    war wohl definitiv zu tief. Zudem diesmal in Gartenerde gelegt. Zucchini hab ich die Tage auch gesäht, nachdem die ANzucht eingegangen war.
    Heute von der Nachbarin Samen für Kapuzinerkresse bekommen, mal schauen, ich drück mal n paar in die Erde.


    Gruß Avec

  • Avec: mach vielleicht bei der Kapuzinerkresse was provilaktisch gegen Schnecken, meine kam gar nicht erst, die wurde im Keimlingsstadium vernichtet :frowning_face:


    Habe gestern als Test Rübli mit Radieschen und Sand zusammen handbreit ausgesät. Und ordentlich Asche gestreut (Schnecken!!!) Ich verpasse immer den Zeitpunkt zum ausdünnen und ausserdem tun mir die Pflänzchen leid (bin halt sentimental;-).
    Mal sehen wie es gelingt.

    nicht jammern, machen

  • Nachdem von den ersten Bohnen nur Stummel geblieben sind habe ich Schneckenkorn auf allen Beeten, seit dem Haben die verbliebenen Bohnenpflanzen keine Blätter mehr eingebüßt.


    Danke trotzdem für den Tip. Bin schon gespannt, sie meinte in Salat schmeckt die hervorragend.


    Gruß Avec

  • Zitat

    (...)Bin schon gespannt, sie meinte in Salat schmeckt die hervorragend


    :staun:


    Beim dritten Mal lesen hab ich verstanden, du meinst die Kapuziner, nicht die Schnecken:lachen:


    @Henry: wie geht es deinen Tomaten?

    nicht jammern, machen