Das Gartenjahr 2015

  • Gestern ist bei unserem kleinen uralten Elektrorasenmäher der Schalter kaputt gegangen. Heute habe ich das Gedöhns abgebaut und einen normalen gummierten Schukostecker provisorisch drangepfriemelt. Entspricht zwar jetzt nicht mehr der deutschen Sicherheitsnorm, funzt aber.


    Da das aber nun wirklich keine Dauerlösung sein kann und mir die ständige Kabelverlegung über die Straße auf den Sack geht, habe ich im weltweiten Sumpf nach einem Akkurasenmäher gesucht. Bei Pearl bin ich dann auch fündig geworden und habe auch gleich zugeschlagen. Das Ding ist ein Rückläufer, hat volle Garantie und besitzt eine Mulchfunktion. Hier mal der Link zu dem Teil:


    https://www.pearl.de/a-REF5190…l?query=akku+rasenm%E4her


    Sobald das Ding eingetrudelt ist werde ich einen kleinen Testbericht dazu schreiben.


    Door Miesegrau


    Nochen Grund für ne Solarladestation.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Gestern konnten wir richtig Erdbeeren ernten. Fast ein kg.
    Leider sind die Pflanzen etwas mickerig geblieben im Vergleich zu den Exemplaren vom Gemüsebauer (habe von dem die Pflänzen letzten September bekommen). Seine sind RIESIG!


    Wir haben vergessen vor dem Pflanzen oder zumindest im Herbst Kompost bzw abgelagerten Mist auszubringen. Anfang Mai konnte man richtig sehen, dass die Pflanzen Hunger haben, sie waren hellgrün und klein. Habe ihnen dann etwas Kaninchengülle und weisse Kügelchen gegeben. War aber schon zu spät. Jetzt sind sie dunkelgrün, aber es fehlt an Blattmasse.


    HenryWinter:
    Was machen die Pflanzen? Hast du schon gedüngt?
    Langsam gehen die Nährstoffe in der vorgedüngten Erde zur Neige.

    nicht jammern, machen

  • LagerregaL


    Unsere Erdbeeren sind auch sehr klein, aber zuckersüß.:) Ich denke das die Pflanzen überaltert sind. Die mickrigsten werden mit einem Holzstäbchen markiert und nächstes Jahr durch neue Pflanzen ersetzt. Heute gab es ein Schälchen Erdbeeren zum Nachtisch.


    Die anderen Gartenfrüchte machen sich auch sehr gut. Unsere Bohnen versuchen schon die Stangen empor zu klettern, Erbsen, Kohl, Mais und der Rest wächst auch sehr gut. Zur Zeit futtern wir ständig Pflücksalat, Radischen und Kohlrabi. Am meisten Freude bereiten mir die Tomatenpflanzen im Gewächshaus. Die Stängel sind daumendick (mein Daumen als Maß :grosses Lachen:) und haben schon Früchte angesetzt. Einzig die Chilis sind noch etwas mickrig. Aber das wird schon noch.


    Mit Brennesseljauche zu düngen scheint sich bezahlt zu machen. Außerdem haben wir im Frühjahr viel alten Kompost in die Beete eingearbeitet. Mein chinesisches Drachentierchen ist stolz wie Oskar auf die Früchte ihre Arbeit und da ich sie immer sehr lobe ist sie regelrecht handzahm.:devil:


    Door Miesegrau


    Muss nachher wieder Wasser pumpen, unglaublich was wir von dem kostbaren Nass zur Zeit im Garten verbrauchen...:staun:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Meine Tomaten haben in den letzten 2 Wochen, besonders diese Woche in etwa die hälfte an Höhe dazugewonnen. Dieses Wochenende gibt mal ne priese Dünger!
    Meinen Hanfpflanzen geht es auch prächtig. Diese stehen alle vor den Türen und Fenster und meistern den Job nach ersten Einschätzungen sehr gut (Keine Mückenstiche).


    zur Erinnerung - ich gärtnere auf dem Balkon.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Mitte/Ende Mai sind mir meine Gurken auf dem Balkon erfroren :verärgert:


    Momentan bin ich noch dabei, Tomaten und Chilies zu züchten, ebenfalls auf dem Balkon, auf Grund von Platzmangel...

  • [QUOTE=Mr.Burns;228991]Mitte/Ende Mai sind mir meine Gurken auf dem Balkon erfroren :verärgert:


    Meine Gurken haben es auch nicht geschafft, eine hat die Kälte überlebt, die wollte ich ans Rankgerüst binden, da ist das gute Stück abgebrochen:anxious_face_with_sweat:

  • Sigerl:
    Da kann ich natürlich nicht den gefällt mir Button drücken - sowas ist soooo ärgerlich.
    Hast du noch mal nachgesetzt?


    Miesegrau:
    Die Früchte der Erdbeeren sind herrlich süss und recht gross, aber die Pflanzen selbst haben gerade mal doppelt so viel Masse wie nach dem Pflanzen letzten Sommer. Dementsprechend wenig Früchte hängen dran.
    Übrigens, Bezug nehmend auf deinen anderen Tröööt, du hast vollkommen recht, das eigene Obst und Gemüse schmeckt immer besser. Da steckt schliesslich viel Liebe und Schweiss drin. Das schmeckt man auch:face_with_rolling_eyes: .

    nicht jammern, machen

  • Mit meinen Cocktailtomatenpflanzen von Dehn** habe ich das 3a Pech. Die wachsen einfach nicht weiter. Davor hatte ich immer welche, die wurden große Büsche und ich habe bis November über 50 Rispen/Busch gehabt.


    Erdbeerenpflanzen kaufe ich nicht mehr. Bei mir haben sich vor Jahren wilde angesiedelt, keine Ahnung woher. Die sind teilweise wie ein Teppich und ich gehe an manchen Stellen mit dem Rasenmäher drüber. Die Früchte sind zwar klein, aber zuckersüß und die Masse machts.


    Meine langjährige Peperonipflanze treibt wie blöde im Topf. Derzeit sind über 10 Früchte dran und sie blüht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • So, die Buschbohnen sind gelegt, Primavera, Saxa und Paaseitjes. Jetzt fehlen nur noch die Stangenbohnen und die Zucchini-Nachsaat. Von letzteren sind nämlich nur zwei Pflanzen aufgegangen. Jetzt dürfte es ruhig eine Woche lang regnen.

  • Zitat von LagerregaL;228943


    HenryWinter:
    Was machen die Pflanzen? Hast du schon gedüngt?
    Langsam gehen die Nährstoffe in der vorgedüngten Erde zur Neige.


    Die wachsen wie Bolle... :) drei Erbsen sind mir eingegangen, ich weiß aber nicht warum... lagen morgens einfach auf der Seite. Sah aus als wäre der Stengel direkt über dem Boden kaputt gegangen... geknickt, abgefault, was weiß ich. Der Rest gibt wie gesagt ordentlich Gas, selbst die, die ich wild in den Garten geschmissen habe.


    Bei den Radieschen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich die nicht zu flach gepflanzt habe, da hängt bei fast allen Pflanzen ein Teil der Wurzel überirdisch, aber naja... werd ich ja beim ersten Ernten (in 3 Wochen hoffentlich :) sehen.


    Die Tomaten haben mittlerweile alle Blüten, die in der Hängeampel ist richtiggehend explodiert... da hängt jetzt fast ein Busch. Die Karotten sind auch größtenteils am wachsen, das einzige, was nicht so richtig aus dem Quark kommt sind die Paprika... also zumindest im Vergleich zu den Tomaten. Ich mache morgen mal ein paar Fotos von dem ganzen Geraffel :)


    Düngen tue ich schon seit ein paar Wochen... immer Samstags :) ich hatte irgendwie im Hintekopf, dass der Dünger in der Erde für zwei Wochen reicht.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Lagerregal,
    ja ich habe nachgesetzt, aber nur mehr 2 Gurkenpflanzen.
    Die letzten Tage ist es sehr warm hier, alles wächst super schnell.
    Sigerl

  • HenryWinter:
    Hast Du Miesegraus Düngervorschlag umgesetzt?;-)


    Wir hatten Freitagnacht ein heftiges Gewitter. Binnen 15 Minuten kamen im Garten 25mm runter. Der Wind war so heftig, dass es das Wasser durch geschlossene Fensterläden und geschlossene Fenster gedrückt hat (die Dichtungen der Fenster sind alt).


    Dementsprechend schaut der Garten aus. Den Tomaten sind teilweise die Blätter abgebrochen, der Lauch und der Mais sind zerfetzt. Die Jungfer im Grünen liegt platt am Boden.
    Die Kohlgewächse haben es dagegen gut überstanden, da konnte ich heute zwei schöne Kohlrabi ernten.


    Unsere Felder sehen schlechter aus. Die Gemarkung des Nachbarorts hat Hagel und mehr Regen bekommen. Der Mais dort ist total zerfleddert. Mal sehen wie stark das den Ertrag reduziert .
    Beim Samenweizen stehen die meisten Pflanzen noch, aber durch den Hagel wurden die Ähren in Mitleidenschaft gezogen. Wir befürchten, dass die Körner die Qualität für Saatgut nicht mehr erfüllen werden. Das heisst weniger Geld pro Tonne. Wir sind zwar versichert, aber weh tut es trotzdem, schliesslich steckte da viel Arbeit und Herzblut drin.


    Ausserdem wurde ein grosses Stück überflutet. Nun ist der Mais, das Eck für die Biodiversität (Blumen und Gräser Mischung) und ein Stück Mähwiese unter der guten Erde der Nachbardörfer begraben.


    Schöner Scheixx, aber alle 10-15 Jahre passiert hier so was. Das letzte Mal war es schlimmer.


    Da sich die Gemeinden nicht einigen konnten am gleichen Strang zu ziehen, wurden nur sehr halbherzige Gegenmassnahmen getroffen.
    Zum Beispiel wurde der Durchlauf des Baches in einem Ort verbessert, aber im nachfolgenden ist er immer noch verengt, was einen Rückstau gibt.
    Ein Damm wurde auch gebaut, aber zu kurz und im suboptimalen Winkel, Zumindest sahen erste Pläne einen anderen Verlauf vor. Böse Menschen behaupten, weil der Besitzer eines betroffenen Feldes in der Baukommission war. Ist aber sicher nur Zufall, dass der Damm an seiner Grenze aufhört.
    Ausserdem wären mehrere kleine Dämme effektiver gewesen, aber EU Geld gab es erst ab einem gewissen Bauvolumen.


    Ich höre auf zu meckern, bringt ja nix. Immerhin ist das Dorf glimpflich davon gekommen. Nur verdreckte Strassen und ein paar Keller und Garagen sind mit 10-20cm Wasser gespült worden.


    Die freiwillige Feuerwehr hat wie immer gute Arbeit geleistet und mit ein paar Bauern den gröbsten Schlamm noch in der Nacht beseitigt. Wir sind froh so eine aktive und gut bemannte (mh, mehr als die Hälfte sind Frauen) Truppe am Ort zu haben.


    Und wie immer kamen die selben Leute zum Helfen und die selben Querulanten standen den Helfern im Weg, um auf die Regierung, die Bauern und die Welt im allgemeinen zu schimpfen (die natürlich das Unwetter und seine Folgen verursacht haben).
    Manchmal möchte man Kopfnüsse (oder Hirn) verteilen.
    Jetzt bin ich vollkommen OT, aber es musste raus.

    nicht jammern, machen

  • Kann heuer eigentlich nicht jammern...


    15 Tomaten, 3 Zuchini, 3 Gurken, ca. 50 Kohlrabi, Zwiebeln, Erbsen, verschieden Salatsorten, alles wächst und gedeiht.


    Die Wildbienen aus meinem Insektenhotel arbeiten wie blöde und bestäuben die Beerensträucher.
    Schön anzusehen!


    Leider haben Rehe meine Himbeersträucher (ca. 20) entdeckt. Die befinden sich ausserhalb des umzäunten Grundstücks auf einer Streuobstwiese.
    Die Viecher fressen die jungen Blätter und Triebe ab. Johannisbeeren lassen sie hingegen stehen.
    Meine Frau sagt: Lieber Rehe wie Wühlmäuse.....


    Ich werde nächstes Wochenende einen LED Scheinwerfer mit Bewegungsmelder installieren, vielleicht schreckt das ja ab?


    Tsrohinas

  • So, die Hälfte der Spinatpflanzen abgesäbelt. Da die wegen der Trockenheit mit dem Schießen anfangen, ist deren Saison schon zu Ende. Bis der Mangold erntereif wird, dürfte es noch zwei bis drei Wochen Dauern. Erfreulicherweise sind doch noch zwei Zucchini aufgegangen. Ich muss also nicht so viel nachsäen.

  • Miesegrau, gegen diese Bilder kann ich nicht anstinken:lachen:.


    Bei uns hat die Johannisbeeren und Cassis Ernte begonnen. Die ersten Himbeeren konnten wir auch schon essen.

    nicht jammern, machen

  • Ups, ich hab doch glatt vergessen unsere Beerensträucher zu fotografieren......:staunen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Gärtner-Freude und Gärtner-Leid liegen eng beieinander: Gut eine Woche nach dem Legen sind die Buschbohnen schon zu hübschen, kleinen Pflänzchen geworden, und das trotz des nur gelegentlichen Gießens auch bei der Trockenheit. Sehr schön!


    Von den Kartoffeln habe ich heute den ersten Teil angehäufelt, musste aber mit Schrecken feststellen, dass die Wühlmäuse schon zwei Pflanzen gekillt haben. Morgen werden schleunigst Klosteine besorgt und in den Löchern platziert. Das hat im vergangenen Jahr hervorragend geholfen.