Biwak mit Anfängern - Ausbildungsinhalte?


  • Bei der Frage Feuer machen KISS.


    Methode 1: Bic Feuerzeug
    Methode 2: Feuerstahl und Vaseline Getränkte Wattebäuschchen.


    Essen kommt irgendwo bei Nummer 100, denn niemand verhungert in ein paar Tagen.

  • Zitat von Kampfhamster;210609

    Genau. Zudem ist so eine einfache Suppe ja auch schnell gemacht. Alles kein Ding.


    Hmmm...



    was ist eine einfache Suppe ???? Es gibt nur gute oder schlechte Suppen !



    Gestern Abend hat meine BEVA Brokkoli und eine Kartoffel mit dem Mixstab püriert, Rindfleischfond aus der Kühltruhe und Crème Fraiche dazugegeben und eine hervorragende Vorspeise produziert, obwohl sich der Aufwand in Genzen hielt


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat, Du bist wirklich sehr offtopic.


    Es geht, vielleicht hast Du das gar nicht gelesen,
    um ein Biwak von ehemaligen Armeeangehörigen
    und die Organisation dieses betreffend.


    Da ist es weder notwendig kochen und backen zu können,
    noch 5 Sternemenüs zuzubereiten,
    noch irgendwelche Rindfleischgerichte und schon gar nicht gehts um Deine Frau/Freundin oder um Segeln.
    Auch nicht um Kaliumpermanganat oder Deine Zwiebelschaltechniken und Erlebnisse in Afrika oder sonstwo.


    Danke, bitte bleib beim Thema.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • wen interessiert Segeln bei einem Biwak im Wald?


    Das ist so OffTopic wie beim Scheissen über die Farbe meiner Schuhe nachzudenken :)


    Gruss Darky

  • Das find ich jetzt ziemlich besch....eiden.



    Hätte mich jetzt interessiert wie das angekommen wäre.


    Schade für Deine Mühen und Vorbereitungen, aber evtl. waren die nicht umsonst. Wer weiss, gibt da ein paar aktive Gruppen... Aargauer, Berner, Thurgauer, Zürcher.... vlt. bringst da genug Leute zusammen ?


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Kampfhamster;226013

    Update: abgesagt, mangels Teilnehmer. :zipper_mouth_face:


    Echt.... UOV ????

  • GrimmWolf: ich geh eigentlich sonst auch regelmässig raus mit Freunden, das ist nicht das Problem. Es ging hier halt darum, mit dem Unteroffiziersverein wiedermal ein Biwak zu machen. Da hätten auch die älteren Semester mitkommen können, die sonst z.B. nicht an das Schiesstraining kommen. War von diesen auch ausdrücklich für gut befunden worden, so vonwegen "Jawohl, tolle Idee, da bin ich dabei."


    @moleson: korrekt, UOV.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;226037

    GrimmWolf: ich geh eigentlich sonst auch regelmässig raus mit Freunden, das ist nicht das Problem. Es ging hier halt darum, mit dem Unteroffiziersverein wiedermal ein Biwak zu machen. Da hätten auch die älteren Semester mitkommen können, die sonst z.B. nicht an das Schiesstraining kommen. War von diesen auch ausdrücklich für gut befunden worden, so vonwegen "Jawohl, tolle Idee, da bin ich dabei."


    @moleson: korrekt, UOV.


    Ja Sch.., aber nicht ganz unerwartet, die meisten sind sich zu schade um etwas so ungemütliches zu machen wie draussen schlafen.... Ich bin dann auch immer wieder erstaunt beim Weitschiessen auf ziviler Basis, massiv Ubergewichte Männer zu sehen die mit dem Auto bis 5m neben dem Schiesssplatz fahren (Vugelles) um sich ganz täktikäääääääääääääääääl vor zu kommen.
    Wenn du die einlädst nach dem Hongrin zu kommen um dann ein paar Km rauf mit dem ganzen Klumpatsch zu laufen haben die dann auch plötztlich keinen Bock mehr.



    Aber effektiv vielleicht etwas über das Forum, würde mal auch einmal dabei sein.

  • Ich weiss was du meinst. Wirklich "tactical sein" heisst halt mehr, als nur nette Spielzeuge haben und hin und wieder in den Schiesskeller, respektive auf den 300m Stand gehen damit :winking_face:


    Biwak mit Leuten aus dem Forum wär interessant, aber dann führst du die Ausbildung durch, nicht ich :winking_face:


    Organisieren würd ich allerdings gerne machen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • *anmeld wenn was stattfindet* Taktische Verwundetenversorgung könnte ich bissle was beisteuern, bei anderen Inhalten wäre ich gerne wiedermal der Azubi :)

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Gib bescheid wen das nächste mal was statt findet dann komm ich als Mitglied eines anderen UOV's gerne mit :)

  • Hoi zäme


    Bei so einem Lern-Biwak wäre ich auch gerne dabei.
    Da gibts noch viel was man verbessern kann :)


    Gruess, Anti

  • Keis problem. Wens arbeitstechnisch passt :winking_face: bin dabei


    Geschrieben mit meinem Handy

  • Zitat von Kampfhamster;226586

    Es gibt kein nächstes im UOV, aber in zivil können wir gerne mal gehen.


    So eine Idee, (internal joke)


  • Ich würde bei der Orga helfen, kann aber keinen Hauptpart übernehmen, da ich momentan unimäßig so wirr gebunden bin. Wäre aber cool, wenn was zusammenginge. Würde sich das wer antun den Hut aufzusetzen?

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Kampfhamster;210165

    Ich bräuchte mal wieder eure Inputs.


    Im Frühling will ich mit meinem Unteroffiziersverein ins Biwak über's Wochenende.


    Alleine und mit 1-2 Bekannten mach ich das ja häufiger, nun haben sich aber ganz erstaunlicherweise ein paar Anfänger Interesse daran bekundet.
    Achja: das Ganze wird in Zivil stattfinden, ohne Waffen und Uniform.



    Hallo Kampfhamster


    Ich mach da beim Segeln was ganz simples. Die Neulinge an Bord lernen in einem eintägigen Einweisungstörn, dass nach dem Besuch der Bordtoilette das Seeventil wieder zugedreht wird.


    Die lernen, wie eine Halse oder eine Wende geht und wie ein "Mann über Bord" Manöver gefahren wird. Die lernen vor allem ganz schnell Selbstsicherung, Schwimmweste, Lifebelt, Laufleinen an Bord

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)