Betrieb einer Dochtlampe (hier Dietz) nit Olivenöl ....

  • Hallo zusammen,


    mir ist folgendes Video über den Weg gelaufen, das den Betrieb einer Dietz Dochtlampe ("Stallaterne") mit Olivenöl zeigt.


    https://www.youtube.com/watch?v=QtQ8A1_IsH4


    Das finde ich insofern interessant , als man damit, sofern man ein paar Olivenbäume hat, selbst sein Lampenöl herstellen kann.
    Bisher habe ich das selbst noch nicht versucht, aber mich würde es interessieren was die Experten (Ernst, Keusen...) da zu sagen...


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Moin Udo, moin @ll,


    ich bin zwar weder der Moderator vom Fach, noch Eugen, melde mich aber dennoch zu Wort... :grosses Lachen:


    Auf so eine Idee wäre ich in diesm Leben nie gekommen... :banghead:
    Wirklich industriell gefertigtes Olivenöl verbrennt ja in einer solche Lampe am Anfang ganz gut. Aber nach einiger Zeit - eigentlich schon recht schnell - setzt sich der Docht zu, oder ich habe ein wirkliches Spitzenöl. Und das gehört in den Salat, in die Pfanne, auf jeden Fall in die Küche und nicht in die Lampe!
    Es gab in früherer Zeit mal Lampenmodelle die speziell auch auf Öle minderer Qualität ausgelegt waren. Rüböl oder was es früher auch so gab. Das waren die Moderateur-Lampen, bei denen durch eine sinnreiche Federmechanik das Öl mit druck durch den Docht gepresst wurde, damit dann am Flammpunkt genügend Brennstoff zur Verfügung stand. Heute unter Sammlern (sofern noch funktionsfähig...) gefragte Stücke. Ersatzteile gibt es seit Menschengedenken nicht mehr...


    Sorry Udo, aber wenn ich ein paar Olivenbäume hätte, deren Ertrag auch nur annähernd eine Produktion von ein paar Litern Öl ermöglichte, es gäbe sinnvollere Verwendung für das Öl, als es in einer Sturmlaterne zu verhütten. Da müsste ich schon etliche Meter Ersatzdocht auf Halde haben und anderweitige Tauschware ohne Ende...


    Nee, mal wirklich, das funktioniert weder auf Dauer wirklich, noch ist es sinnvoll...


    VY, 73


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Udo


    Spannend ...........


    Ja das mit PÖL ist nicht immer so einfach wie es scheint. Christian hat die Problematik aufgezeigt.


    Was sicher funktioniert sind die Schwimmlichter.


    Aber das mit dem normalen Docht funktioniert leider nicht auf Dauer (mehr als eine Stunde)


    Ich schlage vor, dass der eine oder andere einen Test macht.


    Mehr als den Docht versauen und eine grössere Reinigungsaktion kann nicht passieren.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Also mit den Moderateurlampen wird das verleuchten von Olivenöl
    denk ich funktionieren, die haben nur einen Nachteil, sie sind selten
    und dann meist nicht funktionstüchtig, Ersatzteile muss man sich
    selber machen. Aber dann wirds sicher gehen, nur lohnt es sich
    dann nicht mehr - hat aber sich er jede Menge Spass gemacht :)


    Bei allem anderen, bis auf den Schwimmlichtern, die ja Ihre Dochte
    bekanntermaßen fressen, sehen ich die Dochtproblematik als größtes
    Problem an, was Du an Kosten fürs Öl sparst, wirst du an Dochten
    wieder drauf legen. Und da an gutes Öl leichter darn zu kommen ist
    als an gute Dochte, würde ich es einfach lassen.


    Aber jedem wie Ihm beleibt,als Notlösung geht das sicher eine Zeit
    lang, nur wird diese Zeit sehr überschaubar werden und das reinigen
    der Dochte dann auch Arbeit und Kosten verursachen.


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen