Elektrogeräte die mit AA Batterien funktionieren

  • Hallo!


    Ich wollte schon seit längerem diesen Thread erstellen, da wir gestern im Büro einen kompletten Stromausfall hatten (die LED Leuchte im Handy ist Gold wert und um nichts schlechter als eine echte Taschenlampe!), hab ich das heute gleich zum Anlass genommen.



    Welche nützlichen Dinge im Notfall gibt es, die mit AA Batterien funktionieren?


    Diese habe ich schon:


    Taschenlampe
    Fenix LD12 (1x AA)
    Fenix LD41 (4xAA)
    Maglite 2xAA


    mobiles Ladegerät USB
    Silverstone/Teratrend Pen (2x Eneloop AA ergibt +20% iPhone Akku)


    UKW Radio
    10 EUR Teil von conrad


    im Zulauf ist:
    Rasierer
    Braun Mobileshave M90 mit 2x AA



    LG ric

  • Ne, das reicht mir nicht :winking_face:
    Wenn du ein Gerät hast, oder eine Aufstellung gemeinsam erarbeiten willst, dann bitte Marke und Modell. Nicht einfach nur "Taschenlampe". Das ist einfach zu beliebig.
    Und bitte nur Teile, die man selbst besitzt, oder zumindest umfangreich getestet hat. Ansonsten kann man auf einfach auf Amazon nach "Batterie AA" suchen.


    Ich mach da mal einen Anfang:
    Taschenlampe, Mini MagLite, 2xAA, robust wie Hund, funktionierte leider mit dem NiteIze LED Modul so gar nicht... siehe hier: http://www.amazon.de/Nite-Ize-…itle?tag=httpswwwaustr-21


    Wenn man jeweils nur den Teil mit der Ausrüstung zitiert, wird irgendwann eine Liste draus. :winking_face:


    So long,
    Sam


    Edit:


    Hab gesehen du hast schon als ich noch am Schreiben war angefangen zu modifizieren, find ich gut! :Gut: Wie gesagt, darf ruhig etwas mehr ins Detail gegangen werden.

  • Je sehr vieles, wenn man etwas sucht, und nicht die allerhöchsten Ansprüche hat.


    - LED-Taschenlampen. (Auch hochwertigere von Thrunite oder Fenix.)
    - Tischlampen
    - Radio
    - Funkgerät / Funkscanner (PMR-Funkgeräte, CB-Funkgeräte) (CB = Midland Alan 42 Multi mit Möglichkeit für 6 AA-Batterien oder 8 AA-Akkus)
    - mobiles USB-Ladegerät (Varta Professional Charger Type 57048)
    - mobile Boxen
    - billige Fotokameras


    Früher hab es auch mal mobile TV-Empfänger die mit Batterien funktionierten. Aber keine Ahnung ob das heute noch gibt.


    PS: Wenn ihr Markennamen und Modelle wissen möchtet, muss ich das Zeugs zuerst wieder zusammensuchen. Solche Sachen merke ich mir selten.

  • Hallo!


    Nite Ize - LED kannte ich gar nicht - ich hab meine Maglite Mini mit einer LED Birne direkt von Maglite nachgerüstet - viel besser wirds nicht - kein Vergleich zu modernen LED Taschenlampen.


    mobiles USB-Ladegerät würde mich interessieren.
    Wieviele AA Batterien braucht es - bist du zufrieden damit?


    lg ric

  • Hallo,


    ich hab eine Zeit lang auch bewusst nur Geräte mit AA-Fähigkeit gesucht:


    - 3W-LED-Taschenlampe von ALDI
    - eBook Reader jetBook lite von Ectaco
    - Garmin GPS etrex 30 (aber auch der klassische "nur" etrex und die Klassiker GPS 45, GPS12, GPS12XL sowieso)
    - Digicams von Sony der DSC-P32-Reihe
    - div. PMR-Funkgeräte (aufpassen, die meisten billigen haben AAA)
    - div. Weltempfänger, z.B. Grundig Yachtboy 360 und YB 400


    Grüsse


    Tom

  • Die Standardisierung auf AA (und notgedrungen AAA) ist seit ca. 2 Jahren auch eins meiner Steckenpferde, ich trag mal etwas bei.


    Zum Laden von AA Akkus bzw als Konverter von Solar/USB: Goal Zero Guide 10 Plus, in meinen Augen das ideale Gerät wenn man in AA-Akkus Strom rein/raus bekommen möchte.


    An Taschenlampen: Mini MagLight, Fenix LD12 und die Energizer Hard Case tactical (ausgelegt auf 2xAA, funktioniert aber auch nur mit einer).


    Radio: Weltempfänger in der Küche 2x AA, Notfallradio mit Kurbel leider nur AAA (Hersteller bei beidem unbekannt)


    Funk: Maas AHT-6-UV braucht zwar 5x AA aber besser als nichts wenn kein Strom mehr aus der Dose kommt.


    Medizintechnik ist leider i.d.R. auf AAA oder die dicken Mono Batterien ausgelegt aber da rüste ich auch teilweise um, zB als Backup ein dünner Laryngoskopgriff der eigentlich für Kinder gedacht ist, zugegeben sehr speziell aber betrifft mich halt.



    Woran es bei mir noch mangelt ist ne gute Stirnlampe die über AA läuft, meine bisherigen laufen über AAA.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,

    Zitat von Frequenzkatastrophe;211203

    Woran es bei mir noch mangelt ist ne gute Stirnlampe die über AA läuft, meine bisherigen laufen über AAA.


    aus meiner aktiven Höfo-Zeit kann ich die [URL="https://www.google.de/shopping/product/1008078188881907060?q=stirnlampe+petzl+duo&biw=1305&bih=1016&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.85464276,d.d24&tch=1&ech=1&psi=OAHaVNy6HYyrUYCfg_AI.1423573305136.5&ei=XQHaVKjkE8SvU_T-g8AC&ved=0CI4CEKYrMAs"]Petzl Duo[/URL] empfehlen, läuft mit 4xAA.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;211203

    Woran es bei mir noch mangelt ist ne gute Stirnlampe die über AA läuft, meine bisherigen laufen über AAA.


    Ich bin mit meiner Zebralight (schlagmichtot) sehr zufrieden. Braucht 1x AA

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von ric;211188


    mobiles USB-Ladegerät würde mich interessieren.
    Wieviele AA Batterien braucht es - bist du zufrieden damit?


    Ich habs jetzt wieder gefunden.


    Varta Professional Charger Type 57048


    Lader für:
    Input: 12V DC, 1A / Output Voltage: 4x 1,4V Gleichstrom
    Output: 1-2 AA - 2000mA / 3-4 AA - 1000mA / 1-4 AAA - 800 mA / 1-4 AA/AAA mixed - 800 mA


    Input: 5V DC, 500mA / Output Voltage: 4x 1,4V Gleichstrom
    Output: 1-2 AA/AAA - 300mA / 3-4 AA/AAA - 150mA


    USB-Output: 5V, 500mA


    Am Gerät hat es eine LED, solch einen runden Anschluss für ein Netzteil, einen USB-Anschluss und einen Umschalteknopf.


    Hier noch ein Bild von dem Gerät, aber die technischen Daten da verwirren mich irgendwie. Da steht plötzlich wieder was von Wechselstrom.


    http://www.varta-consumer.com/…nal-Line/Digital-USB.aspx



    PS: Getestet habe ich das ganze bisher nicht. Ich kaufte das ursprünglich eignetlich auch eher für Openairs-Festivals usw.