Fällkniven a1/f1 oder doch ein anderes?

  • Zitat von noxis;213952

    Ichh ab zwar schon ein grosses Messer, aber ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich es auch behalten möchte. Als alternative würde mir das Fällkniven S1 durchaus auch gefallen. Leider sind die aber auch so enorm teuer. Daher würde ich sicher auch mal das Linder anschauen und vergleichen.
    Das A1 ist mir irgendwann auch zu gross. Da kann ich auch gleich eine Machete mitnehmen.


    Eine Machete ist aber noch eine Stufe grösser und für fenere Arbeiten noch weniger geeignet als das A1. Mit dem A1 ist es noch möglich wische auszunehmen und solche Sachen.

  • Klar. aber das grosse Messer benutzte ich eher für etwas grobere Arbeiten. Für Feinarbeiten habe ich immer das Taschenmesser bei mir.


    Das grosse Messer von mir hat auch immerhin eine Klingenlänge von etwa 14 cm. Und grösser würde ich für mich mit Sicherheit kein Messer mehr kaufen.
    Darum meinte ich, bei noch länger kann ich genau so gut die Machete nehmen, weil ich es dann irgendwann nur noch als Hackmesser benutze.


    Darum schrieb ich auch, das du die Messer unbedingt in die Hand nehmen solltest, bevor du sie kaufst. Mein Messer hat auch deutlich mehr Gewicht als ein Taschenmesser. Und es muss einem bequem in der Hand liegen. Sonst benutzt man es bald nicht mehr.

  • Ich bin auch am Mittwoch in Bern und werde mich nach dem Messer erkundigen. Die Messer sind auch ziemlich teuer aber ich glaube das es eine Investition für mehrere Jahre ist, aus diesem Grund möchte ich auch ein fällkniven.

  • Zitat von survivaltracker;214386

    Ich bin auch am Mittwoch in Bern und werde mich nach dem Messer erkundigen. Die Messer sind auch ziemlich teuer aber ich glaube das es eine Investition für mehrere Jahre ist, aus diesem Grund möchte ich auch ein fällkniven.


    Wenn Du es nicht verlierst ist es eher eine Investition für´s Leben.


    LG Wolfgang

  • Fragt sich nur, wie empfindlich dieser gummiartige Griff ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Geht der irgendwann kapput, wird spröde oder ähnliches?

  • Zum Griff mach Dir keine Sorgen. Der wird älter als Du :winking_face:


    An dem Teil wurde 8 Jahre in Schweden entwickelt. Fürs Militär. Schwedische Kampfpiloten haben das als Überlebensmesser. Ist also in unseren Breiten und auch bei extremer Kälte kein Problem.


    Wenn Du dieses Messer dafür verwendest wozu es gedacht, entwickelt und gebaut wurde, wirst damit keine Probleme haben.


    Solltest damit allerdings 4 Monate am Stück im Salzwasser liegen, Tresore aufhebeln wollen oder in einem Stahlschmelzofen testen wollen wie Hitzeverträglich das Teil ist, könnte es aber allenfalls zu kleineren Beeinträchtigungen kommen.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Das es die schwedischen Kampfpiloten brauchen wusste ich aber das es auch von den Schweden entwickelt wurde wusste ich nicht danke für die Info.
    Ich werde es wahrscheinlich auch nur in unseren Breitengraden vorwiegend natürlich in der schönen Schweiz brauchen da das A1 in vielen Nachbarländern verboten ist:traurig:.

  • Zitat von survivaltracker;214847

    Ich werde es wahrscheinlich auch nur in unseren Breitengraden vorwiegend natürlich in der schönen Schweiz brauchen da das A1 in vielen Nachbarländern verboten ist:traurig:.


    In welchen Nachbarländern ist es denn verboten?
    Das Führen ist in dem einen oder anderen Land eingeschränkt.
    :face_with_rolling_eyes:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von survivaltracker;214847

    Ich werde es wahrscheinlich auch nur in unseren Breitengraden vorwiegend natürlich in der schönen Schweiz brauchen da das A1 in vielen Nachbarländern verboten ist:traurig:.


    Verboten ist es nicht, wenn Du jetzt Deutschland meinst. Das Führen ist eingeschränkt. Das soll Dir aber jemand erklären, der/die sich besser damit auskennt. Ich selbst laufe auch mit einer 20cm-Klinge durch die Wälder.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von noxis;213544

    Und hier zeigt einer das Lindner Super Edge 2. Ein ähnliches Modell wie das Fällkniven F1:


    http://youtu.be/lSKpzuCu9VM (Linder Super Edge 2)


    Genau auf dieses Video bin ich letztes Jahr auch gestoßen bei meiner Suche nach Infos / Entscheidungshilfen für ein gutes, robustes Outdoormesser, mit dem man in Deutschland nicht in Konflikt mit dem Waffengesetz kommt. Letztlich war es dann auch dieses Video, das den Ausschag dafür gegeben hat, dass ich mich für das Linder Super Edge 2 entschieden habe.


    Überzeugt haben mich:


    - der sehr harte, rostfreie ATS 34 Stahl (60° Rockwell Härte)
    - die 11,5 cm Klingenlänge sind ausreichend lang und §44a konform
    - die ordentliche Klingenstärke von 4,9mm macht das Messer sehr stabil und auch für gröbere Arbeiten (Batoning etc.) geeignet
    - die Riffelung am Klingenrücken direkt vor dem Griff, welche sehr effektiv das Abrutschen des Daumens verhindert
    - der Klingenrücken hat saubere Kanten, mit denen man mit einem Feuerstahl gut Funken schaben kann
    - der sehr gut in der Hand liegende, selbst bei Nässe angenehm griffige Kraton-Griff (11cm) mit der der Fingermulde, die ein Abrutschen auf die Klinge verhindert
    - die wirklich scharfe Klinge und die lange Schnitthaltigkeit
    - der Preis von +/- 100 €, Für das Geld kriegt man kaum was Besseres, behaupte ich, nachdem ich das Messer nun knapp ein Jahr im Gebrauch habe.
    - solide Verarbeitungsqualität "Made in Germany"


    Ich habe übrigens die Codura-Scheide genommen da sie weitenstabil ist und das Messer sehr gut einrastet, wodurch man nicht unbedingt jedesmal das Messer sichern muss mit dem Klett-Sicherungsband.

  • Hallo zusammen


    Das A1 ist ein gutes Messer ......., meine Frau besitzt es!


    Ich habe das A2 ......, würde es nie mehr hergeben: Fällkniven A2


    In der Funktion sind beide identisch, eines ist halt einfach ein wenig grösser.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Fällkniven sind offenkundig Profimesser für den gehobenen Anspruch. Ich als Sackmesser Träger steige wohl mal mit einem Steel Master Hunter ein. Rauf, auch preislich, geht immer.