• Aus eigener Erfahrung kann ich das THW nur empfehlen.
    Obwohl ich selbst eine handwerkliche Ausbildung und schon einige Berufserfahrung hatte, habe ich dort noch sehr viel neues gelernt, das mir auch später noch oft sehr hilfreich war.

  • Zitat von Apokalypson;213841

    Moin,


    ich überlege mich beim THW zu engagieren, ich glaube für Prepper kann das interessant und lehrreich sein. Wer von euch ist denn schon bei dem Laden, was macht ihr da und könnt ihr es empfehlen? :bigear:


    Da ich die letzten Jahre immer mehr mit dem THW (FGr FK) sowie ZMZ zu tun habe, kann ich dir mit reinem Gewissen empfehlen: Engagier dich beim THW, das ist noch geiler als die Feuerwehr :Gut:


    Feuerwehr ist Ländersache und bedingt durch den Föderalismus uneinheitlich in Bekleidung, Ausstattung, Funkrufnamen, jedes Fahrzeug anders obwohl gleiche Bezeichnung . . . u.v.m. Alle diese Probleme findest du beim THW nicht.

  • Zitat von Feuerwehrmann;226204

    Da ich die letzten Jahre immer mehr mit dem THW (FGr FK) sowie ZMZ zu tun habe, kann ich dir mit reinem Gewissen empfehlen: Engagier dich beim THW, das ist noch geiler als die Feuerwehr :Gut:


    Feuerwehr ist Ländersache und bedingt durch den Föderalismus uneinheitlich in Bekleidung, Ausstattung, Funkrufnamen, jedes Fahrzeug anders obwohl gleiche Bezeichnung . . . u.v.m. Alle diese Probleme findest du beim THW nicht.


    Wie bitte? Also deine Beschreibung über "die" Feuerwehr hab ich doch jetzt nicht wirklich von dir gelesen oder? (und du bist selber dabei?) ich hoffe du meinst das nicht so wie ich das gerade verstanden habe...

    Gruß David

  • Gibt es dazu eigentlich etwas ähnliches in Österreich? Grundsätzlich klingt das THW nicht übel, wobei ich mich in der BRD aber wirklich nicht dafür verpflichten würde für jede ausländische Regierung und jedes andere Volk Hilfsleistungen anzubieten. Dazu wäre mir die politische Führung da doch zu abgedreht, in der Schweiz oder Österreich hätte ich da aber weniger bedenken. Ich hatte nach dem letzten Umzug eigentlich wieder die Feuerwehr im Auge, aber die ist hier mehr als voll.. . Das SIZ ist trotz guter Ansätze irgendwie am eigenen Thema vorbei, Wetterdienst gibts auch im TV und Internet und die meisten Mitarbeiter lesen nur Schülern aus Flyern vor und beim Zivilschutzverband "vor Ort" habe ich nur ein paar ÖVP Politiker gesehen die das Thema neben 10 anderen politischen Tätigkeiten in ihrer Pöstchenliste haben und zur Thematik selbst nichts brauchbares liefern.

  • Zitat von David;226217

    Wie bitte? Also deine Beschreibung über "die" Feuerwehr hab ich doch jetzt nicht wirklich von dir gelesen oder? (und du bist selber dabei?) ich hoffe du meinst das nicht so wie ich das gerade verstanden habe...


    Was Feuerwehrmann damit sagen wollte, weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn du in seinen Aussagen (die Feuerwehr sei nicht bundeseinheitlich aufgestellt und das THW sei noch toller als die Feuerwehr) irgendwelche Gemeinheiten oder Fehler siehst oder Missverständnisse vermutest, dann lasst sich das manchmal schneller klären, wenn du auch schreibst, was daran falsch war bzw. wie du das gerade verstanden hast. :)


    Aber vielleicht seid ihr ja im Augenblick auch schon dabei, das mittels persönlicher Nachrichten zu regeln.
    Dann ziehe ich meine Anmerkung zurück. :)

  • Zitat von David;226217

    Wie bitte? Also deine Beschreibung über "die" Feuerwehr hab ich doch jetzt nicht wirklich von dir gelesen oder? (und du bist selber dabei?) ich hoffe du meinst das nicht so wie ich das gerade verstanden habe...


    Ich bin mittlerweile über 30 Jahre bei der Feuerwehr (>200 aktive Einsatzkräfte), davon mehrere Jahre in führender Position. Alle paar Jahre ändern sich die politischen Positionen, alle paar Jahre eine neue Brandschutzbedarfsplanung, alle paar Jahre wieder alles neu rechtfertigen müssen. Die Führungskräfte werden immer älter und die jüngeren scheuen die Verantwortung und die unplanbare Freizeit neben Familie und Beruf. Dann noch die ganze Uneinheitlichkeit (im vorigen Beitrag von mir geschirbenen) in DE wegen dem Föderalismus...


    Im nächsten Leben gehe ich zu den Blauen :grosses Lachen:

  • Zitat von Oscar;222967

    Dadurch wird die ganze Sache für mich immer absurder.
    Man möchte also Leute haben, die neben ihrem normalen Leben (Familie, Arbeit usw.), zu jeder Zeit antreten können und denen bei Nichterscheinen - wenigstens formell - so ziemlch die schlimmsten Strafen drohen, die Deutschland zu bieten hat.



    Hallo Oscar,


    ich stelle nur eines fest, Es gibt inzwischen hunderttausende von Menschen, die ihr Leben in überfüllten und seeuntüchtigen Kähnen (als Segler würde ich da noch nicht mal von Booten reden) auf's Spiel setzen um in dieses Deutschland zu kommen. Ziel der Begierde Nummer zwei ist Schweden.


    Also kann das Leben in diesen Ländern nicht so wirklich übel sein! Wer würde Asyl in Saudi-Arabien, in Cuba oder in Nordkorea beantragen?


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)