[Kaufberatung] Funkgerät

  • Guten Abend Community!


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Handfunkgerät.
    Da ich das Thema bis jetzt sträflichst vernachlässigt habe, soll das nun geändert werden.


    Wichtig ist mir folgendes:
    - Handfunkgerät
    - Es sollte mit AA / AAA Batterien betrieben werden können.
    (Andernfalls kann ich es bei einem Blackout nicht nachladen - da mein Notstromkonzept sich auf ein faltbares 14W Solarpanel, eine 6000mAh Powerbank und ein USB Akku Ladegerät beschränkt.)
    - Ordentliche Reichweite.
    - Es sollte die (theoretische) Möglichkeit geben damit auf Funken zu können.
    - Im Bereich 50 bis 100€ liegen.



    Ich habe leider weder die finanziellen Möglichkeiten noch den Platz mir hier eine gewaltige Funkanlage aufbauen zu können.


    Es muss eben in mein urbanes Konzept passen.
    In gesitteten Zeiten ist es schön hier zu wohnen, kommt es zum SHTF-Szenario dann kann & möchte ich hier nicht länger als 4 Wochen aushalten.
    Eine Stadtwohnung ist eben keine, wie Ernst mal so schön sagte, "meine Trutzburg". Das gibt weder die Lage noch das Platz her.


    Ich kann zwar funken weil ich das von Berufswegen seit fast 10 Jahren jeden Tag mache,
    mein technisches Verständnis beschränkt sich aber auf Minimum außerhalb des von mir beruflich genutzten MTP 850.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen bei der Kaufentscheidung unter die Arme greift.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Hallo ACD


    schau mal hier rein...viel zum durchlesen aber auch viel zu finden.
    https://www.previval.org/forum…hp/221-Funk-Kommunikation


    Um auf 2m funken zu können, musst Du nach AFU ( AmateurFunkgeräten) suchen, leider brauchts dafür eine AFU Lizenz.


    Aber Geräte kaufen darf man natürlich.


    Sehr hifreich ist aber dieser Beitrag von Segler :
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/30423-Welche-Handfunkgeräte-für-S-P-sinnvoll-Eine-kleine-Denkhilfe


    Gruss
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Komm doch mal rüber in den Funkbereich, da können wir dir gerne helfen. Was deine Vorstellung angeht, besonders der finanz. Rahmen, so ist das absolut kein Thema.



    Gruß Werwolf

  • Ich habe mir das GT-5 von Pofung gekauft und muss sagen für die 50 Euro's ist es sehr gut. Bilder und Daten auf der '' Meine neue Anschaffung'' hier im Forum.
    Ist halt mit einem Akku ausgestattet, aber man könnte sicher mit etwas techn. Geschick mit Batterien zum Laufen bringen.
    Mit der Tastatur kann man die Freq./ Kanäle direkt speichern.
    Es hat 128 Speicherplätze, welche nach dem speichern auch durch die Scan Taste auf Aktivität gescannt werden können.
    Die Antenne ist abnehmar, was ja auch nicht verkehrt ist.
    Reichweite in der Stadt ist ca. 1-1.5 km von Wohung zu Wohnung.
    Kann auf 2 Kanäle direkt gefunkt werden, besitzt so eine Art 2in1 PTT Knopf.
    Ist ab un zu noch lustig während der Pause den Bauarbeitern sich beim Aufregen zu höhren.:face_with_rolling_eyes:


    Für D weiss ich die Gesetzlage nicht, aber in der CH gibt es die Konnzessionsfreie Freq. und somit ist man nicht gleich auf der falschen Seite.



    Noch ein Auszug von der Bakomseite. :
    Betriebsfunkanlagen PMR/PAMR



    Ab 1. Januar 2013 können folgende Frequenzbänder unter Einhaltung der dazu aufgeführten Merkmale und Erläuterungen in der Schweiz konzessionsfrei genutzt werden:



    [TABLE="class: tinyBorder2"]

    [tr]


    [TH]Zulässige Kanäle im Frequenzband[/TH]
    [TH]Name[/TH]
    [TH]Technische Vorschriften[/TH]
    [TH]Bemerkungen[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    430.125 - 430.350 MHz

    [/td]


    [td]

    PMR

    [/td]


    [td]

    RIR0507-06

    [/td]


    [td]

    12.5 kHz, 2.5 W (Portable applications)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    27420 - 27910 kHz

    [/td]


    [td]

    PMR

    [/td]


    [td]

    RIR0507-31

    [/td]


    [td]

    Professional applications

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    27800 - 27890 kHz

    [/td]


    [td]

    PMR

    [/td]


    [td]

    RIR0507-32

    [/td]


    [td]

    Public utilities (police)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    27840 - 27930 kHz

    [/td]


    [td]

    PMR

    [/td]


    [td]

    RIR0507-33

    [/td]


    [td]

    Fire brigade applications

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    27450 - 27450 kHz

    [/td]


    [td]

    PMR

    [/td]


    [td]

    RIR0507-34

    [/td]


    [td]

    Rescue applications

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Die Verwendung der Kanäle 430.1375, 430.1625 und 430.3375 MHz ist noch bis Ende 2015 möglich. Ab 1. Januar 2016 dürfen diese Kanäle nicht mehr für diese Anwendung genutzt werden. Diese drei Kanäle wurden vor langer Zeit eingeführt, bevor die vielen von der Konzession befreiten PMR 446-Kanäle zur Verfügung standen und lange bevor das Mobilfunknetz weit verbreitet war. Diese drei PMR-Kanäle befinden sich in einem Frequenzband, das einem anderen Dienst sowohl in der Schweiz als auch im angrenzenden Ausland mit primärem Status zugwiesen ist und das durch diese PMR Anwendung gestört und in seiner Verbreitung behindert wird.




    LG Deju

    Usque ad finem

  • Wenn man statt zu Pofung, zu Baofeng greift, dann entfällt das Basteln...
    http://www.amazon.de/Erweitert…pter&tag=httpswwwaustr-21
    Für 6xAA-Batterien €7,39


    Ich will mir mal die Chinakracher in live anschauen, aber ich trende momentan zum Pofung BF-F9+TP wegen der regelbaren 1/4/8 Watt.
    Und bis ich mal irgendwann die E-Lizenz mache, darf ich eh nur zuhören, da ist das eh etwas relativ.


    Das breiteste Spektrum an Zubehör wirst du vermutlich bei den UV5R von Baofeng finden, da solltest du drauf achten, dass du die neueste Generation (Gen3) hast, weil da andere Chips verbaut sind.


    Also das alles jetzt nur für den Fall, dass du dich wirklich fest für einen Chinakracher entscheiden willst.
    Ansonsten überlasse ich jetzt fluchtartig das Beratungsfeld wieder den AFus :winking_face: Da bin ich als BOS-Funker raus.


    So long,
    Sam

  • Sam vielen Dank für den Link! Das ist genau das was ich gesucht habe (ohne zu wissen das ich es suche!).
    Das erleichtert mir schon einiges und liegt samt Quetsche auch völlig in meinem Limit! :lachen:


    Mal gucken, vielleicht hat noch der ein oder andere Amateurfunker was im Schatzkästchen!


    Grüße und gute Nacht!


    ACD

  • Hi ACD!


    Ich habe mir für diesen Zweck -bin mit deinen Anforderungen voll identisch bzgl. Funken berufsbedingt ja, aber keine Lizenz + Platz + erst mal überhaupt was haben- ein Maas AHT-6UV mit Batterieadapter und etwas besser abgestimmter Antenne geholt.
    Die Ladeschale des Geräts kann sowohl mit 230V, als auch direkt mit 12V betrieben werden, find ich ganz praktisch.
    Habe glaub ich auch im Bereich Funk kurz vorgestellt...


    Gruß,
    Maro

  • Hi ACD
    bei mir stellt sich im Moment die gleiche Frage.
    Da ich nicht im urbanen Umfeld lebe, ist die Reichweite für mich nen wichtiges Argument.
    Daher habe ich meine Anforderungen zwei geteilt:
    1. Kommunikation in meiner Gruppe z.b. Auf erkundungstour etc. Hier reicht mir die pmr Reichweite von 1-3 km (mehr falls sehr gute Bedingungen)
    2. Kommunikation mit entfernteren Zielen da bin ich noch unschlüssig AfU wäre wahrscheinlich ideal aber mir fehlt die Zeit für Schein und Prüfung und das Equipment ist doch recht umfangreich. Tendiere da zZt zu cb mit gescheiter Antenne kommt man doch recht weit und im SHTF könnte ich n Brenner zuschalten was die Reichweite nochmal erhöht.

  • @Deju: Ist das von dir vorgestellte ein PMR-Funkgerät? 50 Euro wären dafür ja nicht sooo viel. Das wäre dann ja wirklich eine Überlegung wert, wenn es wiedermal zu einem etwas grösseren Privat-Anlass kommt.


    Mit der Seite vom Bakom kann ich irgendwie nichts anfangen. Ich dachte PMR-Funk hätte nur diese üblichen 8 Kanäle? :confused:


    Hie rim übrigen grad der direkte Link: http://www.bakom.admin.ch/them…/04278/index.html?lang=de

  • Zitat von Peterlustig;214833

    Hi ACD


    Tendiere da zZt zu cb mit gescheiter Antenne kommt man doch recht weit und im SHTF könnte ich n Brenner zuschalten was die Reichweite nochmal erhöht.



    Ergänzung:


    Die Antenne ist das A und O. Sendeleistung eher sekundär, darauf kommt es gar nicht so an weil Du im CB Bereich heutzutage 12 Watt in SSB darfst. Das nützt nur alles nix, wenn anderen CB Stationen Dich zwar hören (dank Hochantenne und Massig Sendeleistung), dir aber nicht antworten können weil deren Sendemöglichkeiten nur zwei Kilometer betragen.
    Analogie dazu: Wenn Person A auf einem Berg steht und in ein Megaphon brüllt, wird Person B in einem Erdloch 5 Kilometer entfernt durchaus hören können, was Person A sagt. Person B kann aber ohne Megaphon so lange aus dem Loch brüllen wie sie möchte, wird bei A nicht ankommen.


    Bedenkt bitte auch, dass der CB Bereich, also das 11 Meter Band, im Kurzwellenbereich liegt und hier die Ausbreitungsbedingungen massiv eine Rolle spielen.
    Funkst Du nur über die Bodenwelle, also ohne Reflektionen des Signals an der Atmosphäre, liegt die Reichweite auch mit 100 Watt um die 20 bis 50 Kilometer; je nach Topographie.


    Man kann auf 11m durchaus ordentliche Reichweiten erzielen - dies setzt aber wie gesagt eine gute Antenne und ein gutes Funkgerät voraus. Sendeleistung in Watt ist nicht alles - hier ist Beschäftigung mit Ausbreitungsbedingungen angesagt.

  • Zitat von noxis;214841

    @Deju: Ist das von dir vorgestellte ein PMR-Funkgerät? 50 Euro wären dafür ja nicht sooo viel. Das wäre dann ja wirklich eine Überlegung wert, wenn es wiedermal zu einem etwas grösseren Privat-Anlass kommt.


    Mit der Seite vom Bakom kann ich irgendwie nichts anfangen. Ich dachte PMR-Funk hätte nur diese üblichen 8 Kanäle? :confused:


    Hie rim übrigen grad der direkte Link: http://www.bakom.admin.ch/them…/04278/index.html?lang=de


    Das Gerät, was Deju vorgeschlagen hat, ist ebenfalls ein AFu-Gerät.
    Wenn du PMR möchtest, musst du schon genau hinschauen, bevor du am Ende mit dem falschen Gerät da stehst und 50€ für nigges rausgeknallt hast. :winking_face:
    Im Nahbereich tun es aber auch die PMRs von Tchibo, die ich seit 8 Jahren oder so im Einsatz habe.


    So long,
    Sam

  • Dachte ichs mir doch, dass da irgendwas faul dran ist. :winking_face:


    Naja auf Conrad.ch sah ich auch schon PMR-Funkgeräte von mehrern hundert Franken. Aber im Moment reichen mir die 2 günstigen PMR-Funkgeräte aus dem Mediamarkt, die ich noch Zuhause rumliegen habe.
    Auch mit denen kann man an Openair-Festivals viel Spass haben. :winking_face:



    Zitat

    Ist ab un zu noch lustig während der Pause den Bauarbeitern sich beim Aufregen zu höhren.


    Genau das mache ich im Moment auch immer wieder. Ist noch ganz interessant, wie sie von deutsch zu italienisch wechseln und wieder zurück. :winking_face:

  • Also ich hab mir für die Kommunikation in der Gruppe die Topcom PMR-Funkgeräte Twintalker 9500 geholt.
    Bis zu 10km Reichweite, sehr viele Einstellungen vorhanden inkl. Vox und Vibra Funtion, Stromversorgung durch Akkkus oder 4 AAA Batterien, spritzwassergeschützt, und und und.. kann die nur weiter empfehlen.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hi ACD,


    das Gerät ist sinnvoll für den wcs.
    Nur darfst du die Sendetaste in der Jetztzeit nie betätigen. Sehr hilfreich ist das nicht, denn du musst ja Erfahrungen im Funk sammeln - so einfach drauf losreden wird nicht funktionieren, wenn die Suppe angebrannt ist.
    Also gemach - nicht einfach drauf los kaufen.


    Komm in die Funkgruppe und lese dich ein. Einen Fehler machst du mit dem Gerät aber auch nicht, kostet ja nicht die Welt. Stelle in dem Unterforum einfach fragen - alle hier im Forum werden dir nützliche infos geben.
    Stell dir auch die Frage: Was will ich damit?
    Du wirst dann schnell erkennen, dass du evtl. etwas ganz anders brauchst.
    Es hängt von deinem Standort, deinen Möglichkeiten und deinen Szenarien ab. Evtl. ist das Gerät für dich nicht sinnvoll - wer weiß.


    Im Afu-Gebrauchtmarkt gibt es weitaus bessere Geräte, wenn man weiß, wo das Einsatzgebiet liegt.


    cu Tom


  • Na da hab ich noch einen coolen Link für dich... bin ich vorhin drüber gestolpert und hab mir das direkt mal gekauft. :winking_face:
    https://play.google.com/store/…ons.bueffeln.amateurfunke
    Eine App zum "büffeln" für das Klasse "E"-Brevet. Und bei 5,49€... Ganz ehrlich, kein Vergleich zu den vielen Sachen, die weit teurer und auch weit sinnloser waren... :grosses Lachen:
    Werde mir sicherlich auch noch einen Club in der Nähe suchen, aber so kann ich mich bereits vorab auf die unausweichliche Prüfung vorbereiten. Wenn ich dann den Schein hab, kann ich anfangen _wirklich_ zu lernen (analog Führerschein).
    Aus dem Beruf hab ich ja wenigstens noch ein paar Basiskenntnisse von Funktechnik...


    So long,
    Sam

  • Zitat von eraperp;215036

    Hi ACD,


    das Gerät ist sinnvoll für den wcs.
    Nur darfst du die Sendetaste in der Jetztzeit nie betätigen. Sehr hilfreich ist das nicht, denn du musst ja Erfahrungen im Funk sammeln - so einfach drauf losreden wird nicht funktionieren, wenn die Suppe angebrannt ist.


    Funken an sich kann ich ja!


    Zu dem Rest gebe ich Dir allerdings völlig Recht & werde ich definitiv machen!


    Grüße,


    ACD

  • noxis
    Ist eigentlich ein Amteurfunkgerät mit 128 programmierbare Kanäle. Du könntest die 466... (PMR) darauf prog. aber es ist nicht erlaubt, da das GT-5 eine stärkere Sendeleistung als die erlaubte PMR hat. Mithören ja aber nicht senden. Aber in der CH kannst du halt auf die 430.125-430.350 Freq alles daraf tun und auch damit funken.
    Ich habe das GT-5 mit ca. 10 Kan. in diesem Bereich gespeichert 430... um kommunizieren zu können, ebenfalls aber auch die 8 PMR Hauptkanäle um einfach die Möglichkeit zu haben da mit zu höhren.
    Sozusagen ist dieses ein 3 in 1 Gerät.
    Radio höhren
    433.. funken können.
    466..(PMR) hören können.


    @ACD wirst sicher gut bedient werden, vor allem bin ich langsam auf diesen Batterieadapter neidisch. :face_with_rolling_eyes: Da muss ich mir was einfallen lassen. Ich glaube aber das Baofeng und Pofung das gleiche Produkt ist einfach unter anderem Namen verkauft wird. Ist ja Bearcat und Albrecht glaube ebenso.


    LG Deju

    Usque ad finem


  • Liegst du nicht ganz falsch mit... Baofeng produziert für diverse Marken als OEM.
    http://www.baofengradio.co.uk/ Hier kannst du übrigens die aktuelle Modellpalette von Baofeng sehen, allerdings sind da keine mit Pofung gelabelt... Amazon ist da aufschlussreicher :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von deju323ci;215046

    Sozusagen ist dieses ein 3 in 1 Gerät.
    Radio höhren
    433.. funken können.
    466..(PMR) hören können.


    Danke für deine Erklärung. :)
    Zwar kann ich auf diesen Aufgelisteten Kanälen nicht funken, aber da ich einen Scanner habe, der diese Frequenzen abdeckt, kann ich zumindest auch alles abhören. Vorausgesetzt das Signal wird nicht verschlüsselt gesendet.