Rucksack ohne Namen

  • Da ich ja einen kleinen(50l) Rucksack gekauft habe für den kein besonderer Verwendungszweck festgelegt ist habe ich mich entschlossen ihn einmal universiell zu packen.
    Er soll kein , , , EDC Rucksack sein sondern einfach ein Rucksack.
    Als Richtlinie habe ich mir vorgenommen nicht mehr als 20 kg und möglichst wenig neue Ausgaben. Das meiste sollte ja vorhanden sein und der Rest nicht teuer.
    [ATTACH=CONFIG]24508[/ATTACH]
    Der gestrippte RS mit dem Wichtigsten: 6 ´s für ca 3 Tage


    [ATTACH=CONFIG]24509[/ATTACH]
    Kochgeschirr, Kocher mit Gaskartusche, Wasserfilter, Flachmann mit 80%igem,


    [ATTACH=CONFIG]24510[/ATTACH]
    Feuerzeug (Wenger),Zunder, TL, Folder( Böker),Schlafsack bis -18° Extrem,


    [ATTACH=CONFIG]24511[/ATTACH]
    Jetzt wird es Zeit für die Zusatztaschen!


    [ATTACH=CONFIG]24512[/ATTACH]
    Montiert! Jetzt kommt das erste wiegen!


    12,5 Kg,
    Naja.


    Was auf jeden Fall noch fehlt ist ein Biwi oder Zelt, Unterlage, , mein Aitor, Wasserflasche und Kleinigkeiten.
    Wie ich dazu komme wird weitergemacht.


    Wenn er die 20 kg erreicht hat gibt's einen Stopp .
    Anschließend werde ich versuchen durch Tausch der einzelnen Komponenten Gewicht zu sparen respektive dafür mehr einzupacken.


    LG Wolfgang

  • Irgendwie ists ja doch ein Bob.
    *hehehe*


    :grosses Lachen:


    Aber gefällt mir mal...die Herangehensweise.
    Ich tät ja den Kocher gleich wieder raushauen, wennst eh derweil die MREs drinnen hast.
    Ach...ich bin schon am Herumtüfteln, wollte jetzt nicht stören...sorry...ich kann nicht abschalten.
    Bin selbst gerade mit 5 Messern herumgesessen, hab geschliffen und hab Verwendungszwecke abgecheckt.
    Sorry für offtopic.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • :Gut:


    Vielleicht noch ein Erste Hilfe Set?
    Ach so - dein Thema heißt ja "Rucksack ohne Namen"...
    Brauchst Du Hilfe bei der Namensgebung deines Rucksacks???:grosses Lachen:
    (" Mulikraxe" oder so???)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich habe einen vergleichbaren Rucksack und Tasche mit diversen Inhalt( Werkzeug /Essen etc.) zur Ergänzung.


    Hat bei mir auch "kein Name ".


    Gruß Steiner

  • Hallo Isuzufan,


    bin voll auf deiner Seite. :)


    Getauft habe ich meinen "Rucksack ohne Namen" aber als "Basic Survival Gear". In ACD's GHB habe ich ein Bild davon.


    :Ironie: Eine coole Ausrüstung braucht schließlich auch einen coolen Namen.:Zunge raus:



    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.



    Gruß Einzelkämper

  • Oh Schande! Ich hab mein GHB Threat total vergessen!
    Ich wollte Occam da ja eigentlich noch Bilder posten. :-/
    Wird heute Abend nachgeholt!


    On Topic:
    Coole Idee Wolfgang. Das ist der Amazon Rucksack den Du für die Review gekauft hast, richtig?
    Wird ja doch irgendwie ein BoB. Auch wenn Du das Kind nicht so nennen willst. :grosses Lachen:


    Grüße,


    ACD

  • @Isuzu (wirklich ernst gemeinte Frage)!


    Wohin verpackst du deine 2 Stubentiger wenn ihr mal ohne KFZ im SHTF-Fall los müsst. Ich hab mit unseren beiden Katzen das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden. Man kann die Viecher zwar zusammen in eine Transportbox quetschen, aber ein Transport auf dem Rücken wäre lasttechnisch praktischer. Ich bin immer schon am überlegen eine Konstruktion zu haben in form von Kraxe auf/an der Unten die Katzentransportbox ist und oben drauf ein kleiner Rucksack. Hast du dir da schon Gedanken gemacht? 2 Katzen so einfach in einen Rucksack quetschen wäre wohl nicht so der Brüller.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Warum die Katzen nicht anleinen? Ich muss dazusagen, dass ich mich mit Katzen nicht auskenne.


    Eine Katze bringt mit Sicherheit auch ein paar Kilos auf die Waage. Dazu das Futter, wenn man plant seine Tiere mit zu nehmen. Mir wäre es wichtiger, im Falle des Falles nicht 10 Kg Haustier zuzüglich Versorgung desselben zu schleppen sondern Ausrüstung, die ich benötige.


    Bei Hunden ist das relativ einfach: 1. hören sie (zumindest wenn sie erzogen wurden) und 2. können sie einen Teil ihrer Versorgung selbst tragen.


    Es würde mich wirklich interessieren, wie Ihr Katzenhalter dieses Problem angehen würdet.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hei,


    Katzen im SHTF?
    Da Katzen mehr ortsbezogen als menschbezogen sind, glaube ich nicht, dass es für die Katzen sinnvoll ist, die bei einer Flucht mit zu schleppen...
    Das mag für den Menschen zwar einen enormen Trennungsschmerz bedeuten, aber SHTF bedeutet für mich, dass an erster Stelle mein eigenes Überleben und das der Familie steht.
    SHTF ist kein Wochenendausflug ins Grüne...



    /me liest mal schnell die Überschrift: Rucksack... hmmm hat jetzt nicht direkt was mit Katzen zu tun. :peinlich:


    6MRE´s und dann noch einen Kocher? Was willst Du mit dem kochen, wenn die MRE weg sind?
    Vor allem wäre mir so ein Stechdornkocher viel zu sperrig für einen Rucksack, der unter 20kg bleiben soll.
    Wechselklammotten fehlen auch noch irgendwie...




    Grüße,


    Tom

  • @ Booner: das ist mir gerade eingefallen beim Thema was man so alles einpacken könnte/sollte :face_with_rolling_eyes:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Unsere Katze gehört zwar eigentlich Mrs. Prepper, aber mittlerweile mag ich den Faulpelz schon Recht gerne.


    Im wirklichen SHTF Fall, wo wir ohne Auto los müssen, besteht in meinen Augen keine Möglichkeit das Tier inkl. Ausrüstung mitzunehmen. :traurig:
    Katzen können eben, wie Lord schon sagte, nicht so einfach angeleint werden. Zumindest unsere nicht, bzw. sie würde damit keinen Meter laufen.
    Außerdem können Sie eben nicht ihre Ausrüstung selbst tragen.


    Was würde ich machen? Vermutlich die Katze in die Freiheit entlassen.
    Ich würde um das Haus noch alle Vorräte, die wir natürlich auch für unsere Tiere haben, verstreuen.
    Das klingt jetzt hart und wäre für mich (für meine Frau noch sehr viel mehr) wie ein Kind zurück zu lassen.
    Aber Katzen sind, im Gegensatz zu Hunden, sehr gut in der Lage sich selbst zu versorgen.


    Das ist jetzt aber wirklich nur sehr hypothetisch gedacht!
    Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob ich es dann auch fertig bringen würde.


    Grüße,


    ACD, der sich jetzt lieber mal nen Helm aufsetzt - weil Wolfgang vermutlich gleich auf ihn schießt.

  • Hi ACD: Ich könnte das nicht. Mir schwebt eher folgende Konstellation vor:


    Ich: schwerer BOB
    Frau: mittelschwerer BOB
    Tochter: Katzentransportbox mit den 2 Rackern auf den Rücken geschnallt


    Dann ab in die Fluchtburg, max. Fußmarsch 4 Tage.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bärti die Option steht für mich aktuell objektiv nicht zur Debatte. :traurig:


    Mein Sohn erblickt in wenigen Tagen das Licht der Welt.
    Er kann noch nix tragen, sondern muss getragen werden.


    Aber wie gesagt, das ist eine rein objektive Idee gewesen.
    Ich bin (das glaubt mir jetzt eh keiner! *g*) ein absolut gutmütiger Tropf.
    Vermutlich würde ich in der einen Hand den Maxicosi und in der anderen Hand die Katzenbox tragen. Auch wenn mir dabei die Arme abschimmeln.


    Ist aber eine echt sehr schwierige Frage. Ich bin wirklich gespannt wie Wolfang das gelöst hat.


    Viele Grüße,


    ACD, der jetzt wirklich schlafen sollte!

  • Was mir noch einfallen würde wäre: Billigrucksack kaufen in den "von der Seite" eine Kleintierbox passt, Rucksack an der Seite aufschneiden das man Box reinstecken kann und die Tiere Luft haben, vor die Öffnung als Rausfallsicherung der Bock einen Spanngurt um den Rucksack legen, dann kann man das noch halbwegs komfortabel tragen....


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wenn du sowieso nen Kinderwagen brauchst kannst du eine kleine Box darunter verstauen, kann mich bei mir noch an den Anblick erinnern wo Frau mit Kind + Kinderwagen vom Einkaufen kam und unter dem Kinderwagen immer das Klopapier war, da geht schon was drunter. Kauf dir dann aber einen Kinderwagen mit größeren Reifen, den man auch mal problemloser über ne Wiese schieben kann, wenn es sein muss. Alles Gute für die anstehende Geburt übrigens, das ist das spannenste und ergreifenste Erlebnis was du im Leben haben wirst....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Einzelkämpfer,
    Deine Definition im HSP :
    " Ich nenne es weder EDC, noch Homecoming Bag, noch Bug Out Bag, sondern schlicht und einfach "Basic Survival Gear". Damit ist aber nicht schwerpunktmäßig das typische "Survival im Wald" mit gemeint.
    Die "BSG" ist das Resultat eines nicht ständig bereitstehenden vollständigen BOBs."
    finde ich so gut das sie fast von mir sein könnte.


    Hallo Occam,
    Kocher ist aus 2 Gründen drinnen:
    ad1 Für den 80%igen brauch ich Tee zum verdünnen, ich bin doch kein Alkoholiker, und Kaffee ist frischgebrüht ja auch nicht schlecht.
    ad2 Da hab ich gleich ein schweres Teil das ich gegen meinen neuen leichten Esbitkocher tauschen kann(Intention beim einpacken):Cool:.


    Hallo Survival,
    Du hast ja Recht, Erste Hilfe Set ist in einem deutschsprachigen Forum angebrachter als FAK aber "manchmal" bin ich etwas schreibfaul.


    Restliche Antworten etwas später, da 100 Millionen im Eurotopf sind ist momentan eher die Hölle los.


    LG Wolfgang

  • Hallo Isuzu,
    ich hab ja den selben Sack. Derzeit ist aber nur die große Aufsatztasche (die man auch als Bauchtasche tragen kann) gepackt.


    Drin sind:
    2x NRG
    1x Messer (Mora Fire dingens)
    1x Erste Hilfe Set
    1x Notzelt (Aus dieser Alufolie)
    1x Notschlafsack
    1x Zeug zum Feuer machen (Feuerstarter, Feuerzeug, Zündhölzer)
    1x Kompass (ich weiß von wo nach wo ich damit will, also brauche ich nur die Himmelsrichtung um mich nicht zu arg zu verlaufen)
    1x Faltflasche mit 3/4 liter Inhalt


    Außerdem habe ich links und rechts je eine Tasche für 0.5l Flaschen angebracht.


    Die Idee istes, daß ich mit dieser Tasche von meiner Arbeit nach Hause komme (ca 30km). Außerdem kann ich sie dann an den Großen Rucksack anbringen. Dieser ist aber noch nicht gepackt.


    Gruß
    Gerald

  • Ich habe so eine ählich Idee vor einiger Zeit für meine Frau umgesetzt. Sie studiert zurzeit in Münster in NRW. Ca. 300 km von unserem Wohnort entfernt. Ich habe ihr einen kleinen Rucksack gepackt. Allerdings wollte sie keine schwere Ausführung. Ich muss gestehen, sie ist noch nicht so ganz "im Thema" drin. Ihre Meinung ist: Vorsorge ist gut, kann aber der Mann (ergo meiner einer) erledigen. Der Rucksack ist der Assault II von MilTec. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Teil. Ich selbst habe eine 5.11 24. Der ist mein GHB.

  • Hallo Lord,
    ich verspreche, sollte er einen Namen bekommen wird es RON.


    Hallo ACD,
    Ja das ist er.


    Thema Katzen in SHTF:


    Da ich ja ein hartgesottener stay in Typ bin und unser Haus massiv gebaut und die Autos auf zumindest 2 Plätze verteilt stehen müsste die Kacke ganz schön dampfen um uns aus unserer Burg zu vertreiben und auf Schusters Rappen in die Welt hinauszuschicken.
    Erdbeben wäre eine der extrem unwahrscheinlichen aber immerhin möglichen Probleme.
    Ja dann würde ich unsere Samtpfoten in die Transportkörbe(alternativ in 1) auf die Tatonkakraxe schnallen und meine BEVA verpflichten. Die schwereren sind dann für Sohnemann und mich. Sie sind zwar leinenführig aber wenn es so arg ist das man abhauen muss ist das wahrscheinlich nicht zu empfehlen.
    Allerdings sehe ich die Chancen höher das ich die 100 Millionen gewinne als das dieser Fall eintritt.


    Speziell an Booner:
    Katzen sind Familie! Und wenn WC dann hätten sie kaum eine Chance in der Natur zu überleben.


    Rucksack geht morgen weiter.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Booner;216454


    Katzen im SHTF?
    Tom


    Wenn man Tiere aufgenommen hat, hat man ihnen gegenüber auch eine gewisse Verantwortung. Entweder man kümmert sich drum oder schafft sie gar nicht erst an.