Kochen ohne Strom

  • Hi,


    ich habe mir ein neues Kochbuch zugelegt:




    Das Buch ist eine gute Ergänzung zum Buch "Dutch Oven: Kochen über offenem Feuer" vom gleichen Autor und auch für erfahrene DO-Köche geeignet.




    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi,



    seit langer Zeit suchte ich einen weiteren Topf fürs Lagerfeuer. Der Topf sollte einen Henkelbügel haben und einen flachen Boden für alle Herdarten.
    Ich habe einen 25l-Topf, einen 2,8l Emailletopf und Billy-Cans. Aber in der Größe dazwischen so von 6…10l fehlte mir bisher ein Topf. Eigentlich war ich auf einen ungarischen gradwandigen emaillierten Fischkessel aus. Aber aus unbekannten Gründen sind die so seit ca. 2a vom Markt.
    Jetzt habe ich mir einen Marmeladentopf (D=30cm, H=16,5cm) aus Edelstahl zugelegt. Im Handel hatte ich mir schon einige angesehen, war aber mit der Verbindung des Sandwichbodens mit dem Topf und dem Preis-Leistungsverhältnis unzufrieden. In der Bucht fand ich jetzt genau den richtigen:







    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Sonntagsarbeit


    Ein bißle Arbeit am Sonntag darf schon sein, aber nicht zuviel!
    Und gut schmecken darf es dann auch noch, finde ich!


    Also, Atago und Grillis...


    previval.org/f/index.php?attachment/38166/


    previval.org/f/index.php?attachment/38167/


    ...und gefüllter Dutch ( Putenrollbraten mit Frankies Barbecuegewürz, Zwiebeln, Knobi, Karotten, Brühe und diesmal mit Bier aufgegossen :-)):


    previval.org/f/index.php?attachment/38168/


    Im Atago braucht man echt weniger Grillis von unten, sehr cool!


    Entspannungsphase der wahnsinns ( :anxious_face_with_sweat: ) Arbeit erfolgt:


    previval.org/f/index.php?attachment/38169/


    Und nein! Das Bier kam letztendlich komplett in den Dopf, ich habe selbstverständlich zugunsten des Essens verzichtet. :face_with_tongue:


    previval.org/f/index.php?attachment/38170/


    Diesmal war geplant, die noch vorhandenen Fladen aus dem Tiefkühler zu verarbeiten. Da der Kamin brannte, wurden sie dort kurzerhand aufgebacken.


    Alles ist angerichtet und nun:
    Bitte einmal bedienen::-D


    previval.org/f/index.php?attachment/38171/


    Fladen, belegt mit Braten, besoßt mit Dip, belegt mit Zwiebeln, Peperoni zur Verstärkung und, zumindest für mich, etwas dezente Schärfe ( andere Familienmitglieder sind da großzügiger gewesen *feuerspuck* oder so):


    previval.org/f/index.php?attachment/38172/


    Ich darf verraten, dass wir danach zurückgelehnt da saßen und uns zufrieden den Bauch gerieben haben.:Cool:


    Also, die Soße mit dem Bier schmeckt ja auch echt unglaublich gut- die gibt es dann morgen mit dem Restfleisch zu Knödeln. Wir freuen uns schon drauf!




    LG, Survival



    OT:
    Hm, die Bilder im Hochformat kommen verdreht - sorry, hatte ich sonst nicht so.

  • ... der Speichelfluß ist bei diesen Bildern deutlich erhöht, ich sabbere vor mich hin.


    DU BIST SO GEMEIN!!!


    Ich geh jetzt nochmal in die Küche, gugge in den Kühlschrank und hole mir irgendwas. UND DU BIST SCHULD.


    Scheiß auf den Diätplan...




    Nachtrag
    Bin aus der Küche zurück! Es sind 2 Bemmen mit geräucherter Leberwurst geworden. UND ICH BIN NICHT SCHULD!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ...ich bekomme gerade selber schon wieder Hunger, während ich hier stöbere. Wir sind schon echt DOverfressen, was Rocky?:grosses Lachen:


    Aber Vorfreude ist die schönste Freude - morgen gibt's ja nochmal was davon :-P...



    Hmmm... mir fällt gerade ein, ich habe mal so ein gutes Zupfbrot aus dem DO gemacht. Das könnte ich auch mal wieder backen.
    Mal schauen...




    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • ...HÖR JETZT AUF!


    ...sonst, sonst melde ich das hier in Brüssel oder Den Haag wegen Verstoß gegen Menschenrechte, psychischer Folter und so!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Liebe Kochfreunde,
    wir haben am Wochenende mal wieder den Pizzaofen so richtig ausgekostet: Teig dazu selber gemacht (mind 24h vorher). Ist einfach super, so macht es Spass.

  • VerDOpfter Samstag!


    hier ein paar Bilder von unserem DOpfTag:












    War Hammer!! Machen wir demnächst wieder, voller Erfolg!


    Gruss aus dem Zürcher Unterland

  • Solche Fotos anzuschauen, wenn man noch kein Frühstück im Bauch hat ist echt fies!


    Gruß, Herr Survival der jetzt RICHTIG Hunger hat!

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • @Ghosti :)


    Verrätst mir noch, was Du da leckeres gezaubert hast?
    Sieht total lecker aus!!! WasserimMundzusammenlauf



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival,


    vielen Dank! War total lecker, eine Spontaneigenkreation nach ein paar Bierchen. Wir haben in etwa folgende Zutaten verwendet (für 2 Familien, insgesamt 4 Erwachsene und 4 Kinder):


    * Kühles craft-Bier, um den ersten Durst zu löschen und in DO-Modus zu kommen.
    * 1.5kg Schweinsvoressen
    * 5 oder 6 Zwiebeln
    * ein paar Knoblauchzehen :devil:
    * Eine Peperonchini /Chilli
    * 3 Peperoni
    * 2 x Lauch
    * 2.5 dl Olivenoel
    * Rüebli/Karotten
    * 3 Tomaten
    * Kartoffeln
    * 1 Flasche Rotwein + ca. 4dl Wasser
    * Gemüsebouillon (selbstgemacht mit Dörrex und Kenwood CC)
    * Maggiwürze
    * Pfeffer, Paprika, Salz
    * Frischer Rosmarin aus dem Garten; Oregano


    Fleisch im DOpf anbraten mit etwas Oel
    Zwiebeln, Knobli, Chilli drein, mit anbraten
    Ein Schluck vom Bierchen nehmen
    Wenn Fleisch gut angebraten, die übrigen Zutaten rein und immer wieder bisschen umrühren
    Restliches Olivenoel mit rein, Rotwein, Wasser
    Deckel zu und ca. 1h köcheln
    Kartoffelstock selber gemacht, feiner Rotwein mit dazu, fertig!
    Es gab KEINE Resten, wir hatten aber alle genug.

  • Oooohhhh....
    Da flimmert es mir gleich vor den Augen!!!:Gut:



    LG, Survival , die jetzt erstmal gucken muss, was "Schweinsvoressen" ist.;-)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi,


    für meinen Marmeladentopf habe ich jetzt nach langer Suche auch einen Deckel gefunden. Leider drängelte der zwischen den Halterungen für den Henkel. Also mußte ich mit Flex, Renovator und Dremel sowie Zitronensaft nacharbeiten. Ich habe den Deckelrand an 2 Seiten ca. je 2...3mm bearbeitet, sodaß jetzt der Deckel gut zwischen die Henkelaufnahmen paßt.








    Jetzt werde ich den Topf auf dem Lagerfeuer für die klassische Lagerfeuerküche einsetzen.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi,

    nachdem ich ja nun viele Tage bei der Carta-Rallye in Marokko als Racecontrol Germany von zu Haus aus Livetracklisten, Livetrackkarten, Findmespot-Karten, Whatsapps, Fratzenbuch lesen bzw beobachten durfte und mußte, konnte ich letztes WE nicht anders als Tajine zu kochen.

    Hier mein Rezept zum nachkochen. Es geht auch sehr gut in einem Römertopf.
    Meine Familie war mit mir einer Meinung, daß es wie orginal vor Ort schmeckt.


    Klassisch wird Tajine auf einem Holzkohlestövchen zubereitet.



    Zutaten für 4 Personen:



    4 Hühnerkeulen
    1 Packung Couscous
    2…3 Paprika, je nach Größe
    2...4 Möhren, je nach Größe
    1…2 Zwiebeln, je nach Größe
    3…5 Kartoffeln, je nach Größe
    2 Stangen Porree
    100…200g Oliven, entsteint
    2…4 Knoblauchzehen
    2…4 Peperoni, scharf
    2 Gläser Gemüse- oder Geflügelfond, alternativ Brühe aus Brühpulver oder Brühwürfel
    Pfeffer, Salz, Paprika edelsüß, Tajine-Gewürz oder marokkanische Gewürzmischung, Safran



    Unter Tajine werden sowohl die Gerichte als auch das Kochgefäß verstanden.
    Tajine-Gefäße gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Es ist eines für den vorhandenen Herd geeignetes auszuwählen. Aluminium-Tajine-Gefäße sind für Cerankochfelder ungeeignet. Glasierte Tajine-Gefäße sind lediglich zum Servieren gedacht.
    Alternativ kann man einen Römertopf benutzen.



    Die Keulen zupfen oder abflammen, abspülen und würzen. 100…150ml Fond oder Brühe in den Topf geben, die Keulen hinzugeben. Den Deckel auflegen und ca. 1h kochen lassen. Mit dem Römertopf bei ca. 180“C 1h in der Backröhre garen.
    Das Gemüse putzen und nicht zu klein schneiden.
    Nach 1h die Keulen entnehmen, das Gemüse und die Gewürze in den Topf geben, Fond einfüllen, die Keulen obenauf legen und eine weiter Stunde garen. Wer mit dem Backofen arbeitet, sollte die letzten 15 Minuten den Deckel abnehmen.
    Parallel den Couscous zubereiten. Statt Wasser kann man auch Fond zur Zubereitung nutzen.








    Gruß





    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich bin ja noch Anfänger im Dutch Over Kochen.
    Heute möchte ich mich an einem Schweinebauch im DO versuchen.


    Bisher habe ich einen Braten und Schichtfleisch gemacht.
    Da musste ich keine Flüssigkeit zu geben.


    Nur wie sieht es bei einem Schweinebauch aus ?
    Habt ihr da Erfahrung ??


    Wollte nur gewürzten Bauch und Zwiebeln nehmen.


    Gruß Silke

  • Hallo silkemitfamilie,


    Schade ... dann sieht man sich anscheinend auf der Jungviehweide bei Reutlingen nicht.


    Viel Spass beim Kochen und Essen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:


  • Moin Silke,


    waren wir das nicht alle mal? :winking_face:


    Pack halt nach dem Anbraten, wenn alles drin ist, Deckel und Kohle drauf, wenn Du denkst, es ist genug Flüssigkeit drin. Dann nach ner Zeit einfach mal kurz nachschauen - so würd ich es machen...


    Guten Hunger!


    Christian


    p.s.: Was spricht gegen nen guten Rotwein "halbe / halbe"?

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @Silke
    Da ich Dein Rezept nicht kenne, kann man da nichts Genaues sagen.
    Wenn ich entbeinte Lammkeule oder Kaninchen usw. im DO mache, gebe ich zuerst Öl, Butterschmalz o.ä. in den DO und brate das Fleisch allseitig an. Dann nehme ich das Fleisch heraus, gebe Wurzelwerk in den DO, schwitze das an, gebe Fond oder Brühe hinzu und lege das Fleisch wieder in den DO. Statt Fond oder Brühe kann man auch Wasser, Wein, Bier o.ä. einsetzen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo epwin


    Mein kleiner hat Magen Darm. Wäre nicht so gut bei einem Treffen.
    Ich hoffe aber das es mal klappt und ich kommen kann.


    @ Christian Rotwein halbe / halbe ???
    Eine hälfte ins Essen, die andere für den Koch :grosses Lachen:


    Da ich ohne Rezept koche habe ich jetzt einfach etwas Wein dazu und hoffe das es nachher nicht zu viel Flüssigkeit ist.


    Grüßle Silke

  • ...und wir wollen Fotos sehen!
    Bei der Zubereitung, Aufstellung aller vorbereiteten Zutaten, beim Kochen bzw VerDOpfen, das fertige Ergebnis, der angerichtete Teller!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...