Kochen ohne Strom

  • mopedstruppi :)


    Fehlt bei Dir der "Zwinker- Smiley"? :face_with_rolling_eyes:



    LG von der Survival
    (Klärt doch so was über PN, ok? Wir kochen hier zwar alle, aber zu heiß sollte hier nicht gekocht werden, bitte!)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo! :)


    Ich finde es sehr schade, daß der konstruktive und hilfreiche Post (von Rocky) #100, nicht mehr da ist!
    Sachen und Dinge die gut beschrieben und erklärt werden, dürfen doch nicht verschwinden :staunen:,vor allem, da auch ich mich gerade mit Dreibeins auseinandersetzte und Erfahrungen immer(!) hilfreich finde und darüber nachdenke!!



    Dies ist ja ein öffentliches Forum und wenn sich jemand mit guter Erfahrung zusätzlich einbringt - einfach perfekt!!!



    Ganz liebe Grüße von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Rocky;225894

    ...wenn halt meine Erfahrungen und Meinung nicht gefällt, lösch ich eben den Text meines Beitrags.


    Nicht gut ich finden das.....:crying_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hi
    Rocky
    find ich nicht sooo toll, das Du auf ein wenig Kritik gleich so reagierst. Tut mir leid. (Ehrlich). Bitte stell Deinen Beitrag doch wieder ein.
    GLG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ich danke Mopedstruppi und Rocky für die Infos!


    Die vom Gartencenter kenne ich, allerdings wollte ich speziell Infos bezüglich ungarischer Qualität. Daß man diese auch beim Tesco kaufen kann wußte ich nicht, aber ich denke, die am See waren (damals) stabiler. Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob es eine "Emma" oder ein "Esel" wird :face_with_rolling_eyes: Jedenfalls weiß ich dank Rockys Infos, worauf ich genauer schauen soll!


    Ich wünsche Mopedstruppi und Familie einen schönen Urlaub, und vor allem mal ein wärmeres Wetter!




    Kann mir noch jemand Infos bezüglich Dutchoven geben, soll man da auf eine bestimmte Marke vertrauen? Oder was ist genaueres zu beachten? Ich bräuchte einen großen so mit 10 - 15 l Fassungsvermögen.


    Welchen Unterschied im Geschmack gibt es, wenn ich das Essen im DO oder im Kessel oder auf dem Holzherd zubereite? Gibt es überhaupt Unterschiede oder ist das eine "Glaubensfrage"?


    Bin gespannt auf eure Antworten,


    Selbstversorgerin

  • Zitat von Selbstversorgerin;226001

    ...
    Kann mir noch jemand Infos bezüglich Dutchoven geben, soll man da auf eine bestimmte Marke vertrauen? Oder was ist genaueres zu beachten? Ich bräuchte einen großen so mit 10 - 15 l Fassungsvermögen.
    Welchen Unterschied im Geschmack gibt es, wenn ich das Essen im DO oder im Kessel oder auf dem Holzherd zubereite? ...


    Also ich bin mit den Modellen von Barbecook sehr zufrieden. Die gibts auch preiswert bei Obi oder im Netz in der Bucht und im Amazonas. Die haben aber auch nur 0,7 , 3 und 9l Inhalt. Aber man kann ja auch einen 3l auf den 9l-DO stellen.
    http://www.barbecook.com/de/pr…soires-lijst.asp?groep=19


    Der Deckel sollte sehr gut auf dem Topf sitzen und schließen. Es sollte keine Gußgrate dran sein und die Oberfläche nicht zu rauh und frei von Lunkerstellen sein.


    Gute Infos und DOs gibts bei venatus.de von Carsten Bothe. Er hat auch ein Kochbuch dazu geschrieben.
    http://www.venatus.de/
    http://www.venatus.de/index.php?id=325
    http://www.venatus.de/index.php?id=302
    http://www.venatus.de/fileadmi…en_gebrauchsanleitung.pdf
    http://www.venatus.de/index.php?id=264


    Auf der Seite mybbg.net gibts auch einen sehr interessanten Bereich dazu und auch zum Räuchern.
    http://forum.mybbq.net/index.php


    Es gibt Ausführungen mit und ohne Füßen. Zuhause nehme ich die mit Füßen. Und für Reisen ohne Füße, da können sie nicht wegbrechen oder sich durch den Untergrund durchwandern. Da habe ich dann ein extra Gestell dazu, es geht auch so ein metallischer Servietenkorb oder Teekannengestell, wo eigentlich ein Teelicht zum Warmhalten des Tees drunter soll.


    Die mit bauchigem Boden sind Potjies.


    Bei offenem DO oder Kessel gibts natürlich ein Raucharoma.


    ----


    Das im Beitrag 97 gezeigte 3Bein mit Feuerschale und Topf sind Baumarktstandard. Manchmal wirds als Set und manchmal einzeln angeboten.


    Ich hatte das Set ohne Topf, dafür mit Grillrost geschenkt bekommen. Ein Bekannter fragte mich, ob ichs gebrauchen kann, bevor er es ungenutzt, neu, in Originalverpackung in den Schrott haut.
    Als Prepper ist man ja auch immer ein bisschen Ausrüstungsmessi. Also hab ichs erstmal mitgenommen.


    Das Dreibein ist eine Steck/Klemm/Schraubkonstruktion und war nach Montage und bei Erstbenutzung sehr wacklig.
    Also hab ich dann alle Klemm/Schraubverbindungen mittels MAG-Schweißgerät verschweißt.
    Jetzt habe ich ein Bein mit dem oberen Teller, wo die Umlenkrolle drann ist. Sowie 2 einzelne Beine die in den Teller von unten eingesteckt werden können.
    Die originale Kette bestand nur aus gebogenen, nicht an den Stößen verschweißten, Gliedern. Da hat sich beim Betrieb mal so ein Kettenglied aufgebogen. Das Essen habe ich aber retten können, Reaktionsschnelligkeit ist halt alles. Die Kette habe ich dann gegen eine mit verschweißten Gliedern ausgetauscht.


    Der gezeigte Topf ist auch Baumarktstandard. Ich hatte zuvor schon mit anderen 3Beinen und Henkeltöpfen gekocht. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn die Töpfe voll sind, diese beim Rühren usw. schnell mal umschlagen/umkippen. Und mit Arbeitshandschuhen im Essen oben am Rand das festhalten macht nicht Spaß. Eine Rohrzange kann man auch nehmen, hinterläßt aber Spuren.
    In einem ehem. ZV-Lager fanden wir beim Beräumen mehrere große Emailletöpfe. Da hab ich mir einen 25l-Topf, so mit flachem Boden, gesichert, 3 Haken drann geschweißt. Das geht besser.


    Die originale Feuerschale ist aus dünnem Blech. Nach einigen Jahren war die an den Schraubverbindungen der Beine durchgegammelt und brach voll mit glühender Kohle ein. Das war doof und Nachschweißen brachte nichts. Rost kann man nicht schweißen.
    Ich hab aber noch 2 Stück 50er Feuerschalen. Also Klöpperböden mit Durchmesser 500mm, mit Füßen und verzinkt. Verzinken hab ich die selbst lassen. Vor Erstgebrauch muß man die dann halt mal richtig ausbrennen. So wegen der ungesunden Dämpfe. Mittlerweilen habe ich auch noch eine Edelstahlfeuerschale.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Danke Rocky für die sehr ausführlichen Links! Jetzt sind vorerst mal alle (?) Unklarheiten beseitigt! :lachen:


    Nun muß ich mich noch entscheiden, welche Größe bzw. von welcher Firma.


    Dir noch viel Spaß beim Outdoorkochen und auch das richtige Wetter dazu (soll ich gleich die Wäsche aufhängen? :grosses Lachen: :face_with_rolling_eyes:)


    Selbstversorgerin

  • Zitat von Selbstversorgerin;226031

    ...Dir noch viel Spaß beim Outdoorkochen und auch das richtige Wetter dazu (soll ich gleich die Wäsche aufhängen?) ...


    Danke!


    Bei uns regnets leicht. Da kann man auch gut verdopfen (bezieht sich auf DO=DutchOven, ist Outdoorkochsprache). Ich habe da eine Aluplatte, wo 4 jeweils 1m lange Füße dran geschraubt werden können. Das stell ich dann drüber.
    Bei Schneefall (so was von ca. 15cm in 2,5h) habe ich auch schon verdopft.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo zusammen


    Wir haben hier in diesem Beitrag einige wenige Sachen die mir missfallen.


    Zum einen ist es unglaubliches Geschreibsel, dass ich nicht mal mit Google weiterkomme um das zu verstehen!


    Zum anderen eine Gehässigkeit die mir nicht passt!


    Regelt das und gut ist!


    Wenn nicht klärbar, werden wir das Gespräch suchen müssen.


    Ernst

  • :winke: Nun - ich sehe uns gerade alle vor dem Dreibein sitzen, alle löffeln aus dem Topf den guten Eintopf und die Bierflasche macht die Runde, gelle Jungs!!!? :gratuliere:


    Uns verbindet doch ein gutes und schmackhaftes Hobby und dem widmen wir uns hier jetzt wieder uneingeschränkt!
    (Befehlston aus :grosses Lachen:)




    Auf die Fragen, bezüglich des Dutch Ovens kann ich auch mit eingehen - wir besitzen drei solcher Töpfe.
    Wir haben uns für die "Lodge" - Marke entschieden.
    (Von Carsten Bothe, mit super Service! Muß mal gesagt werden, sehr sympathisch der Mann!)
    Ja, die teuerste, ich weiß:unschuldig: Aber! Sie werden nicht in Asien produziert und nicht aus Gußresten.
    Dies war uns letztendlich wichtig.
    Kann man drüber denken, wie man möchte, wir haben uns nach Monaten des Recherchieren so entschieden;-), wir wollten keine Töpfe kaufen die (angeblich) aus Autometallschrot hergestellt werden. ( Eingeschmolzene Motorblöcke und so)


    Geschmacklich bietet der Dutchi ( so in Insiderkreisen liebevoll genannt) ein ganz anderes Spektrum, als der Emailtopf.
    Zumal er die Hitze natürlich viel länger hält und anders geschmurgelt wird, als in anderen Töpfen, die ja recht dünnwandig sind.
    Wobei ich nichts gegen die Gulaschkessel habe und mir evtl. auch noch einen anschaffen werde.
    Vielfalt heißt meine persönliche Devise...


    Also, mit den Dutchis kann man ja auch auf Holzfeuer kochen oder auf Grillis, was etwas leichter (Anfangs) ist.
    Aber aus einem Gußtopf schmeckt es einfach anders - vielleicht ursprünglicher, kann es nicht so beschreiben, ist vielleicht auch Einbildung - aber uns extrem gut!
    Holzfeuerofen ist ja auch viel, viel besser, als der Elektroherd und man kann es nicht so ganz in Worte fassen.


    Gut - für morgen sind schon die Kidneys eingeweicht, dann gibt es so was wie Cowboybohnen, schätze mal, mit Fotos.



    Wir sind hier gerne bereit, für weitere Fragen!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hier mal noch DO-Impressionen:



    Kesselgulasch...ohne weitere Worte...







    Doppelverdopfung bei angesagtem Regen, der o.g. Regenschutz (ist eigentlich der Deckel für die 90l-Mörtelwanne in der roten -jetzt grünen- Gummikarre) steht bereit, der eignet sich auch als Abstellplatz für schöngeistige Getränke...







    übliche Ausrüstung; das ehem. 5l-Bierfaß-vom-Deckel-und-Boden-befreit dient als Aufsatz für den üblichen Anzündkamin um den Kamineffekt zu verstärken







    noch ne Doppelverdopfung, oder auch Verdopfelung genannt







    die Weihnachtsverdopfung startet







    irgendwann später, der Schnee liegt höher

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ach!
    Gute Idee, mit der Erhöhung des Kamineffektes - kannte ich nicht!
    Dies bringt effektiv mehr was genau?


    Ich habe mir vorgenommen, heute noch Baumkuchen am Holz zu backen, über offenem Feuer - werde berichten, ob dies funzt!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;226132

    ...Gute Idee, mit der Erhöhung des Kamineffektes - kannte ich nicht!
    Dies bringt effektiv mehr was genau?...

    Das bringt eine Verdoppelung der Zuglänge, also Kaminhöhe, denn das 5l-Faß ist ja ähnlich hoch wie der Grillkohleanzündkamin. Und das bringt echt viel, die Kohle/Grillis glühen viel schneller.
    Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, das habe ich mal irgendwo gesehen und nachgebaut. Ein Schweißdraht dient als Henkel.
    Meine Nachbarn waren so begeistert, daß sie alle welche nachgebaut haben.
    Schlimm ist immer die Vorbereitung der Kaminerhöhung, also die fach- und sachgerechte Entsorgung des Inhalts...:devil:
    Die Lebensdauer der Kaminerhöhung liegt so bei 5...8a, dann ist das Blech durch Korrosion und hoher Wärmeeinwirkung durch. Ach, dann muß man halt wieder sich opfern für die die fach- und sachgerechte Entsorgung des Inhalts für einen neuen Rohling.
    Das Teil läßt sich aber auch gut einsetzen, wenn man keinen Anzündkamin hat. Dann stellt man halt die Kaminerhöhung einfach auf die Glut im Grill. Das hilft gut, die Grillkohle gleichmäßig im Grill zur Glut zu bringen. Oft ist es ja so, das in irgendeiner Ecke die Kohle noch nicht so gut wie an anderen Stellen glüht, dann stellt man halt die Bierfaßhülse auf die Stelle.


    Und unter den Anzündkamin kommt bei mir mit Spiritus getränkte Hobelspäne. Das bereite ich immer in Schraubgläsern vor. Hab ich mal bei CB gesehen.
    Und für die Bedenkenträger: Nein, es kommt beim Anzünden der Hobelspäne nicht zu explosionsartigen Verpuffungen.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Vorbereitungen für "Kochen ohne Strom"


    Hallo ! :)


    Also, den Baumkuchen über Holzfeuer mußte ich verschieben, aufgrund Zeitmangels.
    Aber hier ist schon mal der Ast, der lustigerweiße am Wegesrand einfach so rumlag - ein Ahorn:


    [ATTACH=CONFIG]26361[/ATTACH]. Dieser wird diese Woche (hoffentlich) entrindet und auf passende Größe zugesägt.( Winke zu Herrn Survival:face_with_rolling_eyes:)
    Dann sind wir noch am überlegen, aus was wir das Gestell mit vorhandenem bauen.
    Ich möchte nämlich am nächsten Wochenende unbedingt diese Köstlichkeit probieren!!!


    So - Herr Survival war im Einbrennfieber :Gut: - die Muurikka liegt ja nur schon zwei Jährchen hier rum...
    Anmerken möchte ich, daß wir sie original und deutlich (!) billiger, als hier in Deutschland gekauft haben.
    Wo? In Finnland in Rovaniemi :Cool:


    War eine lustige Sache, da wir glaubten, die Muurikka gibt es überall in Finnland...
    Ist aber ein Saisonartikel und da wir zuerst im Süden rumfuhren, wollten wir nicht gleich zuschlagen- ziemlich dumm, denn die Sommersaison war dann schon ziemlich schnell vorbei...
    Wir schlängelten uns an der Russischen Grenze nach Norden durch und haben so ziemlich an jeder Tanke oder Laden gehalten - ich dachte, ich bekomm' die Krise...
    Keine Muurikka weit und breit :staun:


    Letzte Etappe in Rovaniemi - und da waren noch ganz viele!!!:anxious_face_with_sweat: :Gut:
    Ihr glaubt nicht, wie schnell die im Einkaufswagen lag!!!


    [ATTACH=CONFIG]26362[/ATTACH] Versuch des Einbrennens auf offenem Feuer.[ATTACH=CONFIG]26363[/ATTACH] Zu niedrig, Feuer bekommt zu wenig Luft ( habs ja gleich gesagt;-) )


    Drei Steine drunter und nun wird mit Kartoffeln eingebrannt:


    [ATTACH=CONFIG]26364[/ATTACH] Ich möchte anmerken: Bio - Kartoffeln und die werden dann ja weggeworfen weil sie ja schwarz werden:


    [ATTACH=CONFIG]26365[/ATTACH] Aber gut... Die Pfanne wird schon: . [ATTACH=CONFIG]26367[/ATTACH]


    Letztes Hand anlegen und polieren:


    [ATTACH=CONFIG]26368[/ATTACH]



    Jetzt läuft die Planung, was wir darauf leckeres zaubern...





    LG von der Survival

  • Geht aber noch weiter mit dem Einbrennen :lachen::


    Das Waffeleisen liegt genauso lange im Keller, ist aber aus Schweden.
    (Über Schweden war dann unser Rückweg aus Finnland)


    Noch schön glänzend:


    [ATTACH=CONFIG]26369[/ATTACH]. Eine Seite nimmt Farbe an (und es roch recht arg nach verbranntem Öl...): [ATTACH=CONFIG]26370[/ATTACH]


    Beide Teile im Gleichklang:


    [ATTACH=CONFIG]26371[/ATTACH]. Außenseitenbrennen und fertig: [ATTACH=CONFIG]26372[/ATTACH]


    Auch hier reichte die Zeit nicht mehr, um Euch heute mit Waffelbildern zu erfreuen - aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!



    LG von der Survival. [ATTACH=CONFIG]26373[/ATTACH].

  • Zitat von survival;226107


    Ja, die teuerste, ich weiß:unschuldig: Aber! Sie werden nicht in Asien produziert und nicht aus Gußresten.
    Dies war uns letztendlich wichtig.
    Kann man drüber denken, wie man möchte, wir haben uns nach Monaten des Recherchieren so entschieden;-), wir wollten keine Töpfe kaufen die (angeblich) aus Autometallschrot hergestellt werden. ( Eingeschmolzene Motorblöcke und so)


    Hallo Survival


    DAS sind ganz interessante Aussagen.


    Denn wenn Du Dich da so gut eingearbeitet hast würden MICH und andere User die Details dieser "FAKS" sehr interessieren.


    Magst Du Deine Erkenntnisse mit uns teilen? Ggf. sogar Hersteller die nicht das verkaufen was sie auch versprechen?


    Das ist ja auch der Sinn dahinter, sich gesicherte Innformationen zukommen zu lassen um andere vor Schaden zu bewahren.


    Freue mich sehr auf Hinweise.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Freestyle Dutchi!


    Damit Ihr aber nicht denkt, nur Herr Survival war aktiv - ich habe derweil für unser Mittagessen (14 Uhr...) gesorgt:


    Cowboybohnen "Freestyle" im Dutchi


    Und ich erzähle Euch auch von einem Problem, das auftrat.



    Erst mal die Bohnen im Dopf, nach einer durchweichten Nacht:


    [ATTACH=CONFIG]26374[/ATTACH] Schlaues anbrutzeln der Zwiebeln: [ATTACH=CONFIG]26375[/ATTACH] Irgendwie klappt das bei mir nie so gut, also anderer Versuch:
    [ATTACH=CONFIG]26376[/ATTACH] :verärgert:, jetzt werde ich etwas zwieder, wütend, sonst was - sie werden nicht braun, die Grillis haben nicht genug power...:verärgert:
    Also wird der Entschluss gefällt, die Feuerschale zu aktivieren!
    Die Blöße kann ich mir nicht geben, daß ich auf den E-Herd ausweiche...:Sagenichtsmehr:


    [ATTACH=CONFIG]26377[/ATTACH] Super Sache! Hier die Zwiebeln mit Tomatenmark angeschwitzt.


    Das Hackfleisch wird auch auf dem Feuerchen angebraten:


    [ATTACH=CONFIG]26378[/ATTACH] Tomaten auch: [ATTACH=CONFIG]26379[/ATTACH] Dutchi mit Inhalt: [ATTACH=CONFIG]26380[/ATTACH]


    Es kamen noch dazu: Knobi, Mais, Ketchup, Bergbohnenkraut und Oregano ( aus dem Garten).


    Gleich gehts weiter...

  • ... es blubbert:


    [ATTACH=CONFIG]26381[/ATTACH]. Und fertig nach - keine Ahnung - ca drei Stunden: [ATTACH=CONFIG]26382[/ATTACH]



    Grüne Garnitur aus dem Garten ( Winterheckzwiebel und Bärlauch, nebst seinen leckeren Blüten):


    [ATTACH=CONFIG]26383[/ATTACH].


    Schüsselbild:


    [ATTACH=CONFIG]26384[/ATTACH]



    Ich darf erwähnen, daß sich der Bauch von uns allen nach dem Essen deutlich vorgewölbt hat... :unschuldig:




    LG von der Survival [ATTACH=CONFIG]26385[/ATTACH]

  • Baumkuchen. - für die süße Lust in freier Natur!


    Am Pfingstwochenende haben wir den schon erwähnten "Baumkuchen" über Feuer ausprobiert.


    Ich kann Euch gleich verraten: "Teamarbeit ist alles!"
    Und da haben Herr Survival und ich uns echt üben müssen, bis dies fließend geklappt hat :staunen:.
    Zu zweit sollte man sein, sonst klappt es mit dem Teig und drehen nicht!


    Die Zutaten, bestehend aus Teig (Mehl mit einer Prise Salz und Wasser verrührt, bis er zähfließend ist) und Akazienhonig:


    [ATTACH=CONFIG]26698[/ATTACH]


    Die Feuerstelle war fast zu klein, besser, wenn man ein Schlüsselfeuer hat, aber es ging trotzdem:


    [ATTACH=CONFIG]26699[/ATTACH]


    Es kommt eine dünne Schicht Teig auf den Ast und dies gestaltet sich als etwas schwierig, da man schnell drehen und Teig rüber streichen muß.
    Ohne sich die Finger zu verbrennen. Ohne das zufiel Teig im Feuer landet.
    (Unsere Kommunikation: "Schneller drehen, halt - hier ist noch kein Teig...Ahhh - es tropft alles runter, dreh doch...")
    Irgendwann hatten wir endlich den " Dreh" raus, auch wie man schnell um die Feuerstelle wandert, da der Wind sich einen Spaß mit uns erlaubte...:peinlich:


    [ATTACH=CONFIG]26700[/ATTACH]


    Nach jeder dünnen Teigschicht folgt die Honigschicht.
    Der wird dann karamelisiert, vielleicht erkennt Ihr die Blasen:


    [ATTACH=CONFIG]26701[/ATTACH]


    Irgendwann sind alle Schichten abwechselnd aufgetragen und man erkennt, daß er dicker geworden ist ( und mein Dreharm lahmer...):


    [ATTACH=CONFIG]26702[/ATTACH]


    Hah - so wollte Herr Survival ihn essen :lachen:...


    [ATTACH=CONFIG]26703[/ATTACH]...durfte er aber nicht!!!:grosses Lachen:


    Wir waren uns nicht sicher, wie wir den Baumkuchen runter bekommen, aber es hat echt gut geklappt:


    [ATTACH=CONFIG]26704[/ATTACH]


    Resümme folgt sofort...