Kochen ohne Strom

  • Ein Wahnsinns-Thread, ich habe so einen Hunger bekommen :devil:


    Ich glaube, es ist eine gute Idee zum Geburtstag meiner Gattin einen "Tajine" zu schenken. Da hätten ich^^^wir im normalen Leben was von und im Extremfall könnte er auf ein offenes Feuer :Gut:

  • Zitat von Maxe;233579

    ...Ich glaube, es ist eine gute Idee zum Geburtstag meiner Gattin einen "Tajine" zu schenken...


    Es gibt verschiedene Ausführungen.
    Die glasierten sind nur zum Servieren gedacht (da haben wir uns eine große bunte aus Fes mitgebracht).
    Die naturbelassenen können auf Holzkohle oder Gas genutzt werden. Also gleich das Stövchen mit dazu kaufen. Ich bevorzuge die mit konischen Deckel statt bauchigen Deckel.
    Die Alu-Teile aus MA eignen sich nicht auf Ceran, da es zu starken Abrieb kommt und die Ceranfläche für immer häßlich aussieht (eigene Erfahrung).


    Ansonsten: https://www.previval.org/forum…e-Kochen?highlight=Tajine



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo zusammen


    Ich habe im Dutch Oven gebacken, denn was nütz Mehl zu bevorraten wenn man es nicht nutzen kann.


    Der Teig ist ein ganz normaler Brotteig mit Frischhefe, ein Sauerteigansatz war gerade nicht verfügbar.


    Die Unterhitze habe ich ein wenig unterschätzt, aber war nicht schlimm.


    Aber seht selber.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo zäme


    Hab mir ja vor ein paar Tagen einen Hobo-Ofen geleistet. Da ich nicht mit grosser Geduld ausgestattet wurde, musste ich den Hobo einfach im Garten testen. Um es vorweg zu nehmen. Das Ding ist toll und das Kochen einfach simple. Aber für die Meisten ist das sicher nichts Neues.


    Zum Rezept. Ich habe ein Cassoulet nach dem Rezept meines Vaters gekocht. Was braucht es dazu?


    -Büchse mit Bohnen
    -Olivenöl (hier Butter, wollte zuerst Rösti machen)
    -Zwiebel
    -Knoblauch
    -Chilischotten
    -Speckwürfel (hier direkt aus dem Tiefkühler)


    Seht selbst:


    [ATTACH=CONFIG]27875[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27876[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27877[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27879[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27880[/ATTACH]


    E Guete


    Xeore

  • Hallo Ernst!


    Dieser "Atago" bizzelt mich irgendwie :grosses Lachen:...


    Ich habe mir die Produktbeschreibung durchgelesen und finde sie äußerst interessant!
    Mit dem Atago hätte ich ja, praktisch gesehen, einen prima Windschutz und zusätzlich braucht es da etwas weniger Grillis für die Unterhitze, ist es so???
    Der Preis ist zwar heiß, aber für ein gutes Teil ( Made in Germany :face_with_rolling_eyes:) spare ich schon mal und gebe gerne etwas mehr aus!
    Sieht ja auch äußerst stabil aus, das Teilchen.
    Muß allerdings noch überprüfen, ob meine Dutchis dafür geeignet sind.


    Also, Du hast gute Erfahrungen gemacht und nutzt ihn auch für die anderen Funktionen?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Servus,


    ich hätte eine Frage zum Dutchoven:


    Wenn man dies als "Backrohr" benutzt, muß man dann unbedingt glühende Kohlen auf den Deckel geben? Oder würde dies auch mit Holz funktionieren? Da wir selbst einen Wald haben und nie Kohlen benutzen/kaufen, würde mich das sehr interessieren. Daß das Kochen mit Holzfeuer funktioniert, ist mir ja klar. Es geht mir wirklich nur um das "Backen". Ich möchte mir nicht noch eine Zusatzarbeit - Holzkohleherstellung - aufbürden.


    Schönen Sonntag,


    eure Selbstversorgerin

  • Das geht auch mit Holz, ist aber wesentlich mehr Arbeit da man immer für ausreichend Glut sorgen muss.






    Die Glut haben wir ca. alle 10 Minuten ausgetauscht. Lieferant war ein großes Feuer. Da ist die Holzkohle schon wesentlich praktischer da die halt mal locker 45 Minuten Hitze liefert.




    Mein erster Versuch. Teilweise war das Brot leider etwas sehr "dunkel". Also nicht so ein tolles Ergebnis wie bei Ernst.




    Gegessen haben wir es natürlich trotzdem. Die "dunkle" Kruste etwas weg geschnitten war es sogar lecker.


    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Selbstversorgerin;233657

    Servus,
    ich hätte eine Frage zum Dutchoven:
    Wenn man dies als "Backrohr" benutzt, muß man dann unbedingt glühende Kohlen auf den Deckel geben? Oder würde dies auch mit Holz funktionieren? Da wir selbst einen Wald haben und nie Kohlen benutzen/kaufen, würde mich das sehr interessieren. Daß das Kochen mit Holzfeuer funktioniert, ist mir ja klar. Es geht mir wirklich nur um das "Backen". Ich möchte mir nicht noch eine Zusatzarbeit - Holzkohleherstellung - aufbürden.
    Schönen Sonntag,
    eure Selbstversorgerin


    Das geht natürlich auch mit Holzglut. Du machst Dir ein Lagerfeuer für die Back-, Koch- oder Bratzeit, stellst den DO etwas daneben und schaufelst nach Bedarf glühende Stücke unter den DO bzw auf den Deckel.
    Grillis haben in eng bewohnten Gegenden Vorteile, daß man nur 1...2x (je nach Witterung) den AZK zünden muß und kann dann mit den glühenden Grillis arbeiten.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Danke, für die - für mich positiven - Infos und Anregungen :)


    Unser Bauernhof ist - wie man so schön sagt - in Alleinlage, und nach meiner (für nächstes Jahr geplanten) Übersiedelung bin ich so gut wie "im Nirgendwo". Da ist der nächste Nachbar in erst 700 m Entfernung. Da ich dann im Wald Harthölzer habe, für die die Motorsäge einige Ketten benötigt, glaube ich, daß ich eh nicht sooo oft nachlegen muß. Aber: Versuch macht klug - ich muß auch das Kochen auf dem Holzherd wieder "neu erlernen", da eben die Hölzer ganz andere Brennwerte als gewohnt haben.


    Schönen Sonntag,


    Selbstversorgerin

  • Liebe Selbstversorgerin!


    Wenn Du ein sogenanntes "Schlüsselfeuer" machst, dann dürfte es leichter sein, mit der Glut zu arbeiten um den Dutchi mit Glut zu versorgen!
    Denk auch daran, daß man den Dutchi immer wieder um eine Viertel Drehung drehen solltest, damit die Hitze vom Feuer nicht nur auf einer Seite hinstrahlt und dann im Topf an dieser Stelle alles anbrennt
    Wir machen dies so alle 10 Minuten bis 15 Minuten.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Hallo Survival


    Ja das siehst Du richtig, man braucht unten sehr wenig "Feuer".


    Der Atago macht einfach Spass ..........., Guckst Du!


    Viele Grüsse, Ernst

  • survival


    Danke, dann weiß ich wenigstens was ich mit den viiiielen Schlüsseln mache, die ich nicht mehr brauchen werde :winking_face:


    Schlüsselfeuer bringt - so wie ich es verstehe - Feuer in windiger Lage. Ich weiß jetzt nicht so unbedingt, was du mir mit deiner Antwort sagen willst. Oder lässt mich mein Denkvermögen mal gerade im Stich? Glühendes Holz oder Kohle kann man ganz "klassisch" beim Feuermachen herstellen.


    Ich werde dann in der Sommerküche einige Kochstellen einrichten. Und da ich gesundheitlich eingeschränkt bin, alles auf sogenannter Tischhöhe. Also Betonarbeitsplatten, auf denen ich das Feuer mache und darüber Grillrost, Stahlkochplatte. Auch Rocket stove ist in Planung. Wie kann ich statt wie normalerweise in der Erde auf einer Betonplatte ein Schlüsselfeuer herstellen, geht das überhaupt? Wegen sogenannter "Sicherheitsvorschriften" brauche ich mir keine grauen Haare wachsen lassen (die habe ich eh schon), es ist (noch) alles erlaubt, was gefällt.


    Holzkohle wird im Land von vielen armen Leuten selbst hergestellt, aber ist (eigentlich) illegal. Natürlich würde ich dies nie im großen Stil herstellen, aber ich habe soooo viele Projekte vor, daß ich gerade diese Arbeit nicht machen will. Außerdem habe ich eh einen klassischen Holzofen mit Backrohr, weiters ist ein einfacher Lehmofen fürs Brotbacken gleich hergestellt (ich habe den nötigen Lehm auf dem Grundstück) und für das Kochen mit Kochkiste und Parabolspiegel ist auch alles vorhanden. Die Kochkiste ist noch auf meiner Wunschliste.


    Meine Frage bezüglich Dutchoven habe ich gestellt, da ich ja auch hin und wieder meinen Mann kochen lassen will, und der liebt das Kochen und Grillen am offenen Feuer. Und damit ich nicht unnötig Energie verschwende, würde ich halt noch die Wärme/das Feuer ausnutzen und etwas backen.


    Liebe Grüße aus Österreich, und trinkt genug!!


    Selbstversorgerin

  • Hallo Selbstversorgerin


    Ein Schlüsselfeuer ist eine spezielle Art von Feuer.


    Da gibt es ein Hauptfeuer das die Glut "produziert", und ein Nebenfeuer wo die Glut zum Kochen und andere Anwendungen (wie ein DO) zur Seit geschoben wird.


    Der spezielle Grundriss ist in etwa der eines Schlüsselloches ......, daher der Name.


    Klar kann man ein Feuer zerlegen und die Glut auf den DO kippen.


    Nur wirst Du dann Mühe haben das Feuer ideal am Brennen zu haben damit genug Glut produziert wird.


    Das Schlüsselfeuer ist eine gute Sache ......., nicht nur für den DO.


    Auch wenn man sonst was am Feuer gart oder kocht, wenn es angelaufen ist so kann man die Hitze sehr gut steuern.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Danke, Ernst für diese gute Erklärung! :Gut:


    Ich habe meine wieder gelöscht, weil ich es nicht so hin bekommen habe...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~