Kochen ohne Strom

  • Hi,


    wichtig sind:
    möglichst glatte Oberfläche,
    keine Lunkerstellen,
    guter und dichter Sitz des Deckels.


    Mit Füßen ist einfach fürs Lagerfeuer, Holzkohle und Grillis.
    Ohne Füße ist besser für den Transport im Fahrzeug, man benötigt aber dann noch einen Untersetzer o.ä.
    Wer mit Fernthermometer arbeiten will, kann einen mit Kerbe im Topfrand kaufen (oder mit ner Flex die Kerbe selbst gestalten).
    Die von Barbecook sind hauchdünn emailliert, damit ist der DO nicht so empfindlich bzgl. einbrennen, Regen, saure Lebensmittel usw.


    Gute Marken sind z.B. Camp Chef, Petromax, Barbecook, Lodge usw.


    Als Zubehör macht sich gut: Arbeitshandschuhe, Deckelheber, Kohlenzange, Kinderschaufel (mit Blechblatt).


    Viel Infos gibts hier:
    http://forum.mybbq.net/index.php
    http://www.venatus.de/
    http://www.venatus.de/index.php?id=325
    http://www.venatus.de/index.php?id=302



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Moin @ll,


    lt. Info von der Venatus-Homepage hat Lodge derzeit auf unbestimmte Zeit die Produktion von DOs eingestellt. Die Produktion ist mit dem Verkaufsschlager "Gußpfanne" komplett ausgelastet ...


    Und das ist wohl dem Vernehmen nach *DER* Traditionshersteller in den USA.


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ein kleiner Versuch:

    "Steinsuppe" - erhitzen von Wasser mittels heißer Steine



    Nachdem ich ja eine Schale mittels Glutbrennen hergestellt habe, wollte ich diese natürlich auch zum Kochen ausprobieren.
    Dafür wird Wasser in die Holzschale gegeben, ein paar Kräuter dazu und mittels heißer Steine aus dem Feuer erhitzt.


    Ich habe aus dem Garten Pflanzen genommen, die momentan auch in der Natur/ Wald durchaus zu finden sind:


    [ATTACH=CONFIG]33998[/ATTACH] Bärlauch, Brennessel und Knoblauchsrauke
    Zerkleinert mit dem Messer auf einem Stück Holz.


    Hier in der Schale:


    [ATTACH=CONFIG]33999[/ATTACH].


    Dann wusste ich nicht genau, wie sich die verschiedenen Größen der Steine zum Erhitzen verhalten. Also haben wir zweierlei genommen.
    Ich habe sie neben unserem Feuer erhitzt, damit sie nicht voller Asche sind.
    Beim reinlegen in das Wasser kam es gleich zur Dampfentwicklung:


    [ATTACH=CONFIG]34000[/ATTACH].


    Kleine Steine noch dazu und da sieht man auch, dass das Wasser an den Steinen gleich blubberte:


    [ATTACH=CONFIG]34001[/ATTACH]


    Das Wasser wurde auf jedenfall gleich warm, aber richtig heiß kann man nicht wirklich sagen. Also die Steine wieder erhitzt und rein damit.
    Hier trinke ich schon mal, Stilgerecht mit einem Löwenzahnstengel::)


    [ATTACH=CONFIG]34002[/ATTACH]. Schmeckt nach Kräutertee, mit Bärlauchnote, klar!
    Gut warm, aber nicht richtig heiß.
    Die Kräuter sind etwas weicher, als am Anfang, aber nicht verkocht. Kann also durchaus als Suppe durchgehen. Durch die Bärlauchnote schmeckt sie sogar ohne Salz echt gut( zumindest mir) und gesund ist sie allemal:


    [ATTACH=CONFIG]34003[/ATTACH]


    Hm.
    Irgendwie habe ich mir da mehr erhofft.
    Heisseres Wasser vor allem.


    Nach einigen Überlegungen komme ich zu dem Ergebniss, dass ich zu wenig heiße Steine als Austausch hatte.
    Wenn man diese zügiger auswechselt, dann dürfte das Ergebnis besser ausfallen.


    Jetzt bitte nicht zu sehr lachen - aber ich hatte keine passenden Steine mehr in meinem Garten gefunden, war da mal recht rigeros ...:staunen:


    Deswegen werde ich diesen Versuch das nächstemal an einem Outdoorlagerfeuer an einem Fluss wiederholen. :)
    Ich denke nämlich schon, dass da noch viel Luft nach oben ist.
    Also, viele Steine erhitzen, damit sie kontinuierlich nach gelegt werden können.
    So sollte das Wasser deutlich heißer werden, wenn nicht sogar richtig zum kochen kommen.


    Als gut warmen Tee hat es gereicht. Bzw. als gut warme Suppe, mit weichem ( nicht zu weichen) Grünzeug.
    Ist ja schonmal etwas!


    Ich bleibe dran, das bizzelt mich doch zu sehr! :Cool:



    LG von der Survival

  • Zitat von silkemitfamilie;272306

    Eine Frage an die Dutch Oven Besitzer.


    ...Woran erkenne ich einen guten Dutch Oven ?...


    Grüßle Silke


    Ich kenne nur die Töpfe von Lodge und von CampChef.
    Mein Favorit ist die Deluxe-Version von CampChef (7 L-Version)...
    ...hohe Standfüße, Kerbe, tiefer Boden, der Deckel ist als Pfanne verwendbar!


    Die Prägung des Deko-Motivs auf dem Deckel ist so gestaltet,
    das er sich problemlos reinigen lässt.


    Wichtiges Zubehörteil für mich: Ich nutze einen alten Günstig-Grill für den
    Dutch Oven als optimale Arbeitshöhe. Da muss ich nicht mehr auf den
    Garten-Boden rum krabbeln.

  • Hi
    @ survival
    Hey, keine Flußsteine nehmen.
    Das ist äußerst gefährlich. Die Steine sind meist voll Wasser und explodieren beim erhitzen.
    Umherfliegende Splitter führen zu SCHWEREN Verletzungen.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • @Struppi - weiß schon.
    Trotzdem danke - der Hinweis sollte natürlich doch hier sein!!!:Gut:



    Da liegen aber zu Hauf Steine außerhalb des Wassers am Waldrand und auf den Wegen. Die nehme ich dann.
    Oder schon an den Feuerstellen, die dort vorhanden sind.


    Freu mich, wenn wir mal zusammen so Outdoorkochen im hohen Norden machen!
    Vielleicht frischen Fisch?...



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen


    Habe die Tage mein neustes Spiel- ähh Kochzeug ausporbiert.


    Neu ist die DO in Kastenform.


    Ich dachte ich mache was einfaches ....., ein lecker Brot.


    Aber schaut selber.


    Viele Grüsse, Ernst

  • ..ein Kommißbrot-DO!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky


    Nein es muss nicht nur Kommissbrot sein ......., auch lecker Lasagne soll gut gehen.


    Denn endlich muss ich die eckigen Lasagneblätter nicht mehr in runde Töpfe schichten :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von survival;272932

    Nach einigen Überlegungen komme ich zu dem Ergebniss, dass ich zu wenig heiße Steine als Austausch hatte.
    Wenn man diese zügiger auswechselt, dann dürfte das Ergebnis besser ausfallen.

    Drei bis vier von der Grösse des grossen Steines reichen um ca. 2 Liter Wasser zum Kochen zu bringen.
    Die Hauptanwendung dieses Verfahrens ist ja die Trinkwasser Gewinnung und da sollte das Wasser kurz kochen. (big bubbles no troubles):)
    Ich habe das selber mal ausprobiert. Wir sollten beim nächsten Treffen daran arbeiten, es gibt nämlich noch andere Methoden um das Wasser abzukochen. Zum Beispiel mit einem Plastiksack, Feuer und viel, sehr viel Geduld.:)


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • draussen



    Sehr, sehr gerne!
    Wann ist das nächste Treffen?:lachen:
    Das man irgendwie Feuer braucht habe ich mir schon fast gedacht...:grosses Lachen:
    Beim Thurgi- Treffen war ich auf Suche nach geeigneten Bäumen, um einen Teil der Rinde abzumachen. Ich hätte gerne einen Rindenbehälter gebaut und darin Wasser auf Glut erhitzt.
    Scheint, als ob Nadelbäume dafür am besten geeignet sind - ich konnte leider keinen geeigneten, schon umgefallenen Baum entdecken.:-(
    Sonst hätten wir unser Wasser für den Tee ( genug Wasser, liebe Macohe!:face_with_rolling_eyes:) oder Kaffee mal darin erhitzen können!
    Das wäre doch mal was!
    Auf einem Treffen sehr reduziert sein und mit Mitteln aus der Natur ergänzen!


    Ich freue mich schon sehr, auf den weiteren Austausch mit Dir!
    Mir dünkt schwer, Du hast da einiges auf Lager....:Gut::)



    Liebe Grüße von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Nadelbäume eignen sich wahrscheinlich nicht. Ein Freund hatte mal versucht Brot zu backen nach einer Vorlage mit Rinde als Behälter. Resultat man konnte es nicht essen, es war durch das Harz sehr hässlich im Geschmack. Man könnte sagen "huere gruusig":grosses Lachen:


    Wir sollten bei dem nächsten Treffen wirklich ein paar Sachen ausprobieren.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat von survival;274032

    ...Rindenbehälter...
    Scheint, als ob Nadelbäume dafür am besten geeignet sind...


    Hi survival,


    hast Du es schonmal mit Birkenrinde probiert?


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Nö, noch gar nicht - ich habe lange nicht so viel Zeit, wie ich für meine Sachen bräuchte, die ich alle lernen möchte:traurig::face_with_rolling_eyes:
    Drum war ich ja auf dem Treffen auf Suche ( erfolglos).


    Aber mir fällt gerade ein, dass wir vor ein paar Jahren in Gränsfors waren. Meine Jungs haben die Äxte vor Kauf ausprobiert und ich habe ( Sammlerin, die ich bin...) fleissig die Birkenrinden von einem geringfügig großem Holzstapel aufgesammelt...
    Zum anzünden für unseren offenen Kamin.
    Da dürfte doch noch was im Keller sein...



    Sam Hawkins
    Ich bin jemand, der eigentlich keine Dinge von frischen Bäumen nimmt, sondern bevorzugt schon gefallene nimmt - frag mal den Prof- Remus...
    ...den habe ich am Treffen fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich nicht den von ihm ausgesuchten Baum nahm, sondern einen abgestorbenen Stamm in der Nähe....
    Und dafür bin ich auch noch in einer Rutschpartie hingekraxelt.:Cool:


    Wenn möglich, benutze ich immer Baumsachen von abgestorbenen Bäumen.
    Ich will ja nicht " huere gruusig" sein!:grosses Lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Dafür

    Zitat von survival;274110

    Rocky!!! :staunen: Du bist ja so gemein!!!!!
    Ich wollte eigentlich dieses Jahr noch in Urlaub fahren....
    Sind da herrliche und nützliche und stromlos gute Sachen bei - oh je!!!...


    leg ich doch gerne noch einen drauf.


    Welcher Anhänger der kochenden schwarzen Zunft nach Südschweden in den Urlaub fährt, sollte einen Abstecher in den Werksverkauf von Ronneby Bruk machen (so kann unsere survival Urlaub, Shopping und Lagerfeuerausrüstung kombinieren):
    http://ronnebybruk.nu/en-us/Outlet
    Gußtöpfe und Gußpfannen usw zu vernünftigen Preisen.


    Im letzten Schwedenurlaub waren wir 3 oder 4x dort und haben viel für uns gekauft.



    Gruß


    Rocky
    (...der angeblich wie der kleine gemeine Zwerg, der Gold spinnen konnte, Nachts heimlich ums Lagerfeuer tanzt und sich dann solche gemeinen Dinge ausdenkt...)

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Rocky :verärgert:


    Lump, Du!
    Wir fahren praktisch jedes Jahr durch Südschweden...


    * kiss* und danke, dass Du so gemeine Gedanken hast!:Cool::face_with_rolling_eyes:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Moin Rocky,


    was ist es denn? Wenn ich das aus dem Westen heraus anklicke kommt "Entschuldigung - in diese Region leider nicht verfügbar."


    Offensichtlich hat Norma einige Angebote regional unterschiedlich ... :staun:


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Norma schreibt:


    Mobiler Edelstahl-Multifunktionswaschtisch


    Für vielfältige Anwendungsbereiche, z.B. im Garten, beim Camping, beim Angeln usw.


    Inklusive Armatur
    Klappbare Tischbeine
    Leiste mit 5 Haken
    Praktische Ablage aus Edelstahl
    Abwasserschlauch
    Beschreibung


    Tischbeine mit Stellschrauben für Höhenausgleich
    Inkl. Armatur, Edelstahlablage, Abwasserschlauch und Hakenleiste
    Platzsparend verstaubar
    Wasserzufuhr durch normalen Schlauchanschluss
    Maße ca. 100 x 50 x 90 cm
    Staumaß ca. 100 x 50 x 17 cm


    149,-€


    http://www.norma-online.de/ext…nktionswaschtisch_o_1.jpg

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...