Mein Notfunk-Outdoor-Wochenende

  • Samstag 6.56 h DL 8 WP ruft gleich auf 80 m 3.643 MHz


    Tom. hoffe Du ast trotzdem gut geschlafen....


    Bei mir hat sich eine ganz simple "doofe" Chekliste bewährt, die ich abarbeite, sonst fehlt immer was....


    Werde voraussichtli zu den Terminen 11:00 h und 15:00 h nicht da sein können . 19:00h sollte wieder klappen


    Schönen Tag und Vy 73 Udo


    - - - AKTUALISIERT - - -


    7.15 h - Alles schläft noch ?


    80 m ist ganz ruhig, aber offensichtlich keine gute Ausbreitung (?)


    Ich habe ganz leise eine Station gehört Tom ?


    7:20 h Versuche das jetzt noch mal auf 10 m 28.238 MHz


    73, Udo


    7:30 h nochmal 80 m auf 3.643 bis 7:35 h . Nebenan auf 3.635 ist eine Deutschlandrunde "älterer Herren" mit Rentendiskussion ... würde also theretisch klappen einen Kontakt im wirklichen Notfall herzustellen, wollte da aber nicht einbrechen in die Diskussion...


    Mache jetzt erst mal Frühstück :)


    Vy 73, Udo

  • Bin Unterwegs in den Aargau vlt. höre ich da was. Kollege hat dort noch ein CB rumliegen, mal schauen ob was geht.


    Allen anderen viel Erfolg und ein schönes Wochenende

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo "Grimm Wolf",


    schön dass noch ein paar aktive schon wach sind....


    Beim CB Funk und noch mehr beim PMR ist es noch deutlich wichtiger, dass es relativ viele gibt, die im geringen Abstand zueinander eine sichere Kommunikation sicherstellen.


    Eine gute Antenne ist das A und O !


    Gab es bei den CB und PMR Funkern gestern schon Kontakte ?


    Mal sehen, was uns das Wochenende bringt ....


    Beste Grüße, Udo (DL 8 WP)

  • Moin,


    harte Nacht. 4 Grad Minus und jm 6 aufstehen.
    Iphone sagt: Bitte warten bis das Gerät abgekühlt ist???
    Kamera sagt: Akku alle
    Heizung meldet: Fehler 64 Fühler defekt


    Ich schiesse gerade Stage 5.
    bis nachher.


    cu Tom

  • hört sich ja sehr.....:zipper_mouth_face:...:brech:...:verärgert:...:zipper_mouth_face: an.
    Trotzdem viel Spass und vor allem viel erfolg, weiter hin, an.


    Wäre doch auch zu einfach wenn bei einer Not Übung alles klappen würde. Im Ernstfall läuft ja auch nicht alles glatt.

  • Zitat von eraperp;219161


    Iphone sagt: Bitte warten bis das Gerät abgekühlt ist???
    Tom


    Kenn ich. Das schreibt es ab jetzt dann immer öfter bis Du die Nerven verlierst und ein neues kaufst. Meist hilft ran an den Strom so kontraproduktiv das auch klingen mag.


    LG WOlfgang

  • Zitat von Isuzufan;219167

    Kenn ich. Das schreibt es ab jetzt dann immer öfter bis Du die Nerven verlierst und ein neues kaufst. Meist hilft ran an den Strom so kontraproduktiv das auch klingen mag.


    LG WOlfgang


    Habe mein Nokia ausgepackt (mein Notfallehandy) und es hat klaglos funktioniert. Yep - wieder was geklappt.



    Zitat von JacktheRippchen;219164

    hört sich ja sehr.....:zipper_mouth_face:...:brech:...:verärgert:...:zipper_mouth_face: an.
    Trotzdem viel Spass und vor allem viel erfolg, weiter hin, an.


    Wäre doch auch zu einfach wenn bei einer Not Übung alles klappen würde. Im Ernstfall läuft ja auch nicht alles glatt.



    Genau! Dafür sind Übungen ja da. Trotz aller Malessen macht es mir großen Spaß!
    So leicht gebe ich nicht auf. Wär ja auch komisch beim leichtesten Widerstand schon klein beizugeben.





    Heute morgen blitzte der Gedanke kurz auf. Ich werde das natürlich weiter durchziehen. Mit dem Salbei-Tee habe ich die ersten 5 Stages überstanden - gleich in der ersten Stage ein Mike (daneben geschossen). Wurde aber auch besser dann.


    Habe alle Fehler in den Griff bekommen:


    - Kocher läuft (C71 Notkocher)
    - Antenne geht halbwegs
    - iPhone ersetzt durch Notfallhandy
    - Akku der Kamera wird durch kleinen Transverter geladen
    - Solarpaneele sind am arbeiten
    - Motor lädt Heizung nach (noch läuft sie - hoffentlich bleibt das so)
    - Erkältung wird mit Jever zugedeckt :devil:
    - Sonne scheint - was will man mehr


    Eigentlich waren es alles nur Kleinigkeiten, bis auf die Isomatte. Da werde ich heute die Sachen besser auslegen, dann geht das schon. Eine Unterhose mehr gleicht auch die Kälte dann aus.
    Nachher mache ich Bilder und poste sie. Notebook läuft ja auch wieder.


    cu Tom


    PS: Die ersten Bilder sind schon da:


    Landy mit Antenne beim Aufbau:





    Mit dem Notkocher der Schweizer geht es auch:




    Morgens ist es schweinekalt:


  • Hallo Tom,


    Schöne Fotos vom Landy .....


    Der Erfahrene unterscheidet sich von dem Anfänger, indem er auch mit diversen Querelen und Widrigkeiten klar kommt und sich zu helfen weiss...


    Ich hoffe Du hast Dich bis zur "Schiesserei" richtig aufwärmen können, so dass Du auch was getrofffen hast und nicht nur gezittert..... :winking_face:


    Aber der Spaß ist ja sicher dabei gewesenn zu sein und Fruende getroffen zu haben.


    So geht es mir bei sowas meistens....

    Bin wieder zu Hause und ab 19:00h wieder QRV.


    Lass uns dann mal versuchen was da geht ....


    Vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Würde mich auch freuen Nudnik.


    Hab meine Antenne radikal umgebaut.
    HL runter Matchbox an die Spitze.
    Leider nur SWR 3.5 also kürzen.
    Jede Seite 1m gekürzt. SWR ok.


    Hab gerufen aber keinen gehört.


    Wird wieder kalt.


    cu Tom


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    SWR jetzt 1.2
    Bin gespannt ob mich jemand hört.
    Also 2000

  • Nach dem Wettkampf heute wieder den Funk angegangen und mich vor allem um Essen gekümmert.


    Erste Regel, wenn es kalt ist: essen, essen, essen - dann heizt der Körper ordentlich.
    Geht auch, wenn man krank ist - nur etwas schlechter.


    Der Notkocher war wieder 3x im Einsatz.


    Hier mal ein Bild vom Tage:




    Hier meine Solarpaneele im Einsatz:




    cu Tom


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Gerade gab es Kartoffelsuppe. Die Dose eignet sich nicht für das Aufwärmen. Habe umgefüllt in meinen Edelstahlpott.


  • Ich würde mir ins Auto einen von den Kartuschen Gas Kocher legen.
    Da nimmst ja keinen Platz weg, auch gut um Glühwein, Würstchen, Suppe ect. bei Partys warmzuhalten.
    Und du hast genügend Power am Start.
    Wo ist denn dein momentaner Standort, würde mich echt freuen mal jemanden zu empfangen hier :Gut:

  • Zitat von outdoorman;219292

    Ich würde mir ins Auto einen von den Kartuschen Gas Kocher legen.


    Nette Idee aber:

    Zitat von eraperp;219109

    Also Kocher raus - was ist das? Stechkartusche und Schraubkocher? Mist.


    hilft nicht gegen Vergessen(Nett ausgedrückt :face_with_rolling_eyes::kichern:)

  • Wildclaw hat geschrieben:


    hilft nicht gegen Vergessen(Nett ausgedrückt)


    oh doch, Tom könnte in den Wald gehen, ein trockene Stöckchen sammeln ein paar Steine siuchen und damit ein Feuerchen zum Tee und Konserve aufwärmen machen.... geht alles, wir sind noch lange nicht auf des "niedrigsten Stufe" des Survival :) ...


    Gruss, Udo

  • Ich meine das ja auch nicht Böse :)
    Klar beißt man sich in den Arsch wenn man Stechkartuschen zum Schraubkocher einpackt.
    Aber zum einen zeugt es von größe so einen Kardinalsfehler hier zu posten und zum anderen(was viel viel wichtiger ist!) kommt er auch ohne das klar bzw. hat Ersatz dabei.
    Eben das man könnte wenn man müsste ist gelebtes S&P. Finde ich gut. :Gut: