DIY Kaltverpflegung

  • Ich hoffe das der Beitrag hier richtig plaziert ist aber es geht ja um DiY ´s etc-
    Also zumindest in Österreich ist die Grundeinheit der militärischen Verpflegung außerhalb der Kaserne die Kaltverpflegung.
    Die Zusammenstellung der Kaltverpflegung ist abhängig von Dauer und Einsatz/Übung/Verlegung usw. Gewöhnlich gibts Brot, Wurst, Käse, Obst, Süsskram und Getränk. Was genau, variiert nach Kaserne (und finanziellen Möglichkeiten:grosses Lachen:)
    Also so schaut mein erster Nachbau dieser Kaltverpflegung aus:



    [ATTACH=CONFIG]24971[/ATTACH]
    Oreo Kekse 318kcal 66g
    Fruchtsnack 77kcal 100g
    Scho-ka-kola 553kcal 100g
    Thunfischsalat 568kcal 300g
    Brot 500kcal 300g
    Sesam Riegel 219kcal 50g
    Proteinriegel 334kcal 90g
    Fleischschmalz 712kcal 170g
    Geflügelpastete 328kcal 100g


    3603kcal 1276g


    [ATTACH=CONFIG]24972[/ATTACH]
    Passt wunderbar in eine kleine Plastikdose!
    [ATTACH=CONFIG]24973[/ATTACH]
    Da noch genug Platz ist gibt's als Zugabe einige Kleinigkeiten (alles kalt).
    [ATTACH=CONFIG]24974[/ATTACH]
    Passt alles locker rein und bleibt unter 1,5kg


    Eure Meinung?


    LG Wolfgang


    Edit Ich habe am Foto den Thunfischsalat vergessen(der ist cool und hat serienmäßig einen Göffel an Bord) wird nachgereicht!

  • Ja - doch, nicht das schlechteste!:)


    Für was oder wo stellte Du es zusammen?


    Wir haben so was ( plus Warmes) in unserem Auto, falls der große Stau über uns kommt oder wir zackig wo hin müssen...
    Zusätzlich haben wir noch süßen Brotaufstrich integriert... (Zu den ganzen Riegeln...)


    Solche Päckchen machen sich ja auch gut, wenn man Wandern geht - einfach ohne groß nachzudenken nehmen, fertig!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ja also eigentlich nur so! Ist ja eigentlich auch ein MRE nur kalt. Und nachdem der Nachschub an US MRE`s ja ungewiss ist suche ich nach Alternativen. Zivile welche ich zusammengestellt habe sind saugeil aber leider auch sauteuer(und wenn ich sauteuer sage ist es das auch). Stell ich trotzdem demnächst vor, ist aber für größere Mengen zu teuer.
    Ebenso die Combat Ration`s welche ich auch selbst zusammenstelle aber die einen Kocher benötigen um das dehydrierte Zeug in schmackhaftes zu verwandeln.


    LG Wolfgang

  • Na vielleicht komm ich dieses WE noch dazu, mal meine Experimente zu einem DIY EPa zu posten, allerdings ist mein Bilderkontingent hier erschöpft, müsste also eventuell vorher noch Bilder löschen. :thinking_face:


    Grundsätzlich find ich deinen Ansatz gut, verfolge ich doch mit meinem einen ziemlich ähnlichen :winking_face:


    Will mir allerdings nicht in den Kopf rein, warum man Milchschokolade ist, wenn es doch auch richtige Schoki gibt :Zunge raus:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Isuzufan;219113

    Stell ich trotzdem demnächst vor, ist aber für größere Mengen zu teuer.


    Klar, die Armee drückt den Einkaufspreis durch die abgenommene Menge.
    Aber eine selbst zusammengestellte Feldration (24h) ist bei sorgsam ausgewählten Einkauf immer noch preiswerter als die 3 MREs (für 24h).


    Und wenn man nur für wenige Personen und für einen überschaubaren Zeitraum (z.B. eine längere Tour, Notfallvorrat) plant, ist man um weiten individueller. Tipp: Die Päckchen durchnummerieren und in der Reihenfolge verspeisen. Dann lässt sich die Abwechslung gut im vorab planen.
    Ich habe es selbst mal ausprobiert für 3 Tage, 3 Mahlzeiten getrennt verpackt, zusammenzustellen und hatte Probleme die nötigen Kalorienn abwechslungsreich zusammen zustellen. Meistens kam noch eine Tafelschokolade oder dergleichen dazu um diese vollzubekommen.

  • Hallo Sam,
    weil mir dunkle SCHO-KA-KOLA nicht schmeckt :peinlich:?


    Hallo Kappa,
    ich schaff das eben nicht wenn ich bei den Spezifikationen der MRE bleibe wie ohne Feuer warm zu machen, an die 3 Jahre haltbar, relativ wohlschmeckend und auch viele kleine Goodies dabei.
    Rechenbeispiel: 3 N E U E US MRE ca 18 Euro
    3 DIY MRE ca 54 Euro (ja ich hab gerade nachgerechnet, das stimmt leider)


    Eine normale 24h Feldration oder eben Combat Ration kommt natürlich billiger ist aber wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Hab ich allerdings sogar am meisten (gemacht und geplant).


    Wenn es sich mit der Zeit ausgeht gibt's am Abend Bilder dazu.


    Hallo Henry,
    Keine Ahnung warum, nur Vermutungen, dürfte aber leider so sein.


    LG Wolfgang

  • Gefällt mir gut wie du dein EPA zusammengestellt hast. Ich hatte mir das auch mal vorgenommen.


    Habe mich aber aus Preisgründen/Platzgründen/Einkaufsmöglichkeiten zu der Variante "US MRE und BW EPA einlagern" entschlossen.


    Ich möchte als nächstes mal die OrifO EPA testen.


    Gruß Steiner

  • Zitat von Isuzufan;219144


    Rechenbeispiel: 3 N E U E US MRE ca 18 Euro
    3 DIY MRE ca 54 Euro (ja ich hab gerade nachgerechnet, das stimmt leider)


    18€ pro DYI-Kiste mit 3 Mahlzeiten für 24h?
    Dann sind sie den 3x MRE für 24h doch preisgleich ebenbürtig und geschmacklich überlegen. :face_with_rolling_eyes:


    Du setzt bei deiner Zusammenstellung allerdings auch auf Markenprodukte. Ich reche mal allein für Brot, Schoki und Kekse mit 7-8€.
    Äpfel-Birnen-Vergleich: Dafür bekomme ich 24h-Feldrationen, die mir in ihrer originalen Zusammenstellung sogar schmecken.
    Zurück zum DIY:


    Von mir aus dem HSP-Forum: http://www.human-survival-proj…6/topicseen.html#msg64586



    Irgendwo hatte ich im Forum mal meine Zusammenstellung gepostet.
    Hier nochmal die Listen für Frühstück/Mittag-/Abendessen


    [ATTACH=CONFIG]24994[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]24993[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]24992[/ATTACH]




    Das Möglichkeit des Kaltessen bedeutet ja nicht die Hauptmahlzeiten auszulassen. Nassgerichte (Fertiggerichte in Schalen oder Dosen) lassen sich bei gleichen Nährwerten auch kalt verzehren wenn man partout keine Möglichkeit zum Erwärmen hat.


    Zugegeben setzen mache meiner Päckchen ein tatsächliches Kochen voraus (Reis, Tütensuppen). Aber der Fokos liegt bei mir auch darauf, dass diese Pause beim Wandern, Camping, etc auch durchführbar ist.


    "Fluchtessen" sind die oben genannten Riegel, Sesamriegel, KitKat Chunky Peanutbutter, Studentenfutter, etc.

  • Hallo Kappa
    ich glaube Du hast mich falsch verstanden
    3 US MRE kosten mich ca 18 Euro also 6 Euro pro MRE
    3DIY MRE kosten mich ca 54 Euro also 18 Euro pro MRE und somit das 3fache.


    LG Wolfgang

  • Nachtrag zur Kaltvrpflegung:
    [ATTACH=CONFIG]24995[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24996[/ATTACH]
    Den Thunfischsalat hab ich vergessen abzulichten (Mit Göffel im Deckel)
    [ATTACH=CONFIG]24997[/ATTACH]
    Passt problemlos noch rein.


    Aber jetzt weiter im Text:


    [ATTACH=CONFIG]24998[/ATTACH]
    Die " Billigvariante" einer Tagesration. 3514 Kalorien, über 2kg Gewicht dafür nur ca 17 Euro (In Österreich ist alles teurer wie in D, Schweiz hab ich keine Ahnung)
    [ATTACH=CONFIG]24999[/ATTACH]
    Passt wunderbar in eine Tabaküberschachtel:grosses Lachen:.
    [ATTACH=CONFIG]25000[/ATTACH]
    Und wird ergänzt mit in Unmengen vorhandenen Gratis Zucker-Zuckerln, Gratis Reinigungstüchern und übriggebliebenen Getränkegeschichten.
    [ATTACH=CONFIG]25001[/ATTACH]


    Das ist meine Lieblings Tagesration welche es in verschiedensten Zusammenstellungen von verschiedenen Marken (aber alle dehydriert) gibt welche aber einen Kocher oder Feuer brauchen.
    Müsli 450kcal 125g
    Gulaschsuppe 724kcal 150g
    Steinpilztopf 1107kcal 250g
    Vanillecreme mit H 480kcal 100g
    Rührei mit Zwiebel 753kcal 125g
    Beef Jerky 60kcal 25g


    3674kcal 775g
    Nicht ganz billig aber wirklich schmackhaft und extrem leicht.


    LG Wolfgang

  • Ich persönlich werde in meinen Planungen für DIY-EPas US-MREs nicht mehr einbeziehen. Ich hatte vor etlichen Jahren mal testhalber ein paar davon im Fundus. Teile davon waren ja ganz brauchbar. Aber gerade die Hauptmahlzeiten haben mich geschmacklich überhaupt nicht überzeugt. Und dafür ist es mir dann einfach zu teuer. Für die Hauptmahlzeiten kannst du auch in Erwägung ziehen, die Portionstüten für 2 bis 3 Mahlzeiten in der gefriergetrockneten Variante von einschlägig bekannten Herstellern verwenden. Die kosten weniger, nur die Angabe "für 2 bis 3 Portionen" sollte man ignorieren und so eine Tüte alleine futtern. :grosses Lachen: Ein Trick, den ich kürzlich kennengelernt habe: Diese Tüten vor der Tour in einen 1Liter-Gefrierbeutel mit Ziplock umfüllen, auf der Tour dann einen Luftpolsterumschlag in geeigneter Größe vorhalten. Dann kann die Tütensuppe im Ziplock-Beutel mit Wasser aufgefüllt im Luftpolsterumschlag ein paar Minuten unter Jacke ziehen und anschließend direkt aus diesem Beutel heraus gegessen werden. Soll bei Ultraleicht-Trekkern der letzte Schrei sein. Zumindest funktioniert es. :)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitat von Isuzufan;219144

    Hallo Henry,
    Keine Ahnung warum, nur Vermutungen, dürfte aber leider so sein.


    Von welchem Szenario gehst Du da aus? Ich sehe die Gefahr eigentlich nur, wenn die Amis ihre deutschen Basen komplett dicht machen. Aber so lange die hier sind, wird es da immer GI's geben, die das halbe Lager an den ortsansässigen Army-Shop verscherbeln :winking_face: ...also denk ich mir halt :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Hallo Wolfgang,


    da haben wir in der Tat aneinander vorbeigeredet.


    Zitat von Isuzufan;219261

    Hallo Kappa
    ich glaube Du hast mich falsch verstanden
    3 US MRE kosten mich ca 18 Euro also 6 Euro pro MRE
    3DIY MRE kosten mich ca 54 Euro also 18 Euro pro MRE und somit das 3fache.


    LG Wolfgang


    Ich bin da von ausgegangen, dass du für 54,-Euro nicht nur drei Mahlzeiten bekommst sondern 3 Tage lang gut speisen kannst.


    Ich bin nun etwas irritiert ob des errechneten österreichischen Preisgefüges :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber ich vermute mal die Travellunchmahlzeiten als Preisrakete in dieser Zusammenstellung.


    Gruß Chris

  • @Isuzufan:)


    Du schreibst "extrem leicht" zu deiner Tagesration des Travellunches.
    Vielleicht hast Du vergessen, daß das Wasser fehlt?:face_with_rolling_eyes:


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von kappa3;219306


    Ich bin nun etwas irritiert ob des errechneten österreichischen Preisgefüges :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber ich vermute mal die Travellunchmahlzeiten als Preisrakete in dieser Zusammenstellung.


    Gruß Chris


    Hallo Chris,
    leider nein denn ich würde dehydrierte Nahrung per Definition nicht als MRE bezeichnen. Ich hab keine Lust trockenes Pulver in den Mund zu schütten und es mit Speichel vermischt zu schlucken. Und wenn ich (heißes)Wasser brauche um es Essen zu können ist es ja nicht mehr ready to eat.
    Trotzdem ist es meine Favoritenlösung welche ich gerne ausbauen möchte denn ich bin der Meinung das immer wieder Zeit sein wird Wasser zu erwärmen und im Sitzen zu essen.
    Für den Fall das es einmal nicht geht könnte ich ja Peronin dazu packen. Große Vorteil sind die lange Lagerdauer, der gute Geschmack, und die Vielseitigkeit der Menüs.


    Die DIY MRE hoffe ich demnächst auch bildlich vorstellen zu können denn sie lagern auf einer anderen Baustelle (3 verschiedene Kaltlager) und meine Logistik ist zugegebenermaßen etwas confused. Nachteilig ist bei ihnen aber immer das Gewicht und natürlich der Preis (geht auch noch viel teurer als 18 Euro pro Stück) weshalb ich den Lagerbestand bei MRE bei maximal 100Stück halten werde.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;219315


    ... weshalb ich den Lagerbestand bei MRE bei maximal 100Stück halten werde.


    Hallo Wolfgang,


    mir ist nicht ganz klar, wofür deine Pakete KV eigentlich gedacht sind. Erst dachte ich, du bereitest sie für eine längere Wandertour vor, jetzt kommen mir da aber Zweifel.


    Also doch zum Einbunkern? Wenn ich mir ansehe, was du zusammengestellt hast, schätze ich das MHD eines solchen Pakets auf ca. 2 Jahre - es ist also so nicht wirklich lagerfähig.


    Was genau möchtest du damit machen?


    Freundliche Grüße,
    Martin

  • Moin Wolfgang, moin @ll,


    mich bewegt da die ganze Zeit noch eine Frage bezüglich der Oreo-Kekse (sehr lecker, mag ich auch gerne...) , der SCHO-KA-KOLA bzw. Schoki im allgemeinen.
    Gut, es geht (hier) um Kaltverpflegung, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Und da steigen die Lagertemperaturen doch manchmal unangenehm an, zumindest, wenn mensch so ein Pack mit auf Tour nimmt oder als Basic im Auto bzw. im BOV (bei mir identisch) mitführt.


    Wie verhält sich da die Creme in den Keksen? Bleibt die in etwa da, wo sie hin gehört oder "vagabundiert" sie als frei verfügbarer Kleister munter durch die ganze Packung? Wird der Geschmack modifiziert oder "kippt" die evtl. sogar um?


    Wie verhält sich die Dosen-Schoki? Wird die "löffeltauglich" oder brauche ich gleich einen Strohhalm? :face_with_rolling_eyes:


    Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich da auf die ritterlichen quadratischen Produkte und auf die Schweizer in der lila Folie. Bei Touren mit meinem Bulli hab ich die dann mal eine Weile in den Fahrtwind gehalten und zwischenzeitlich durch "sanfte Massage" wieder halbwegs in Form gebracht. Das geht bei Fahrradtouren leider nicht... :traurig:
    Mal abgesehen davon, dass das ganze wohl relativ witzig aussieht, wenn da ein Auto mit aerodynamisch exponierter Schoki rumfährt, ist die Hitze ja auch dem Geschmack nur eingeschränkt zuträglich, bei Nusschoki ohnehin ein absolutes no go!


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!!! :winke:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Martin,
    diese KV hat eigentlich keinen bestimmten Zweck. MHD einiger Komponenten liegt eher bei 1 Jahr trotz kalter Lagerung was aber egal ist denn Kekse, Riegel und Fruchtsnack erleben bei mir nie Ihr natürliches Ende da sie vorher verspeist werden, darum verwende ich dafür nur Dinge welche mir auch munden.


    Der Rest hält wesentlich länger und braucht frühestens in 4 Jahren getauscht zu werden. Für Wanderungen sind sie eher nicht gedacht da zu schwer und wärmeempfindlich. Eher 1Tag alleine durcharbeiten und eben nebenbei die Verpflegung für diesen Tag auf einen Griff zur Verfügung zu haben und auch genau die benötigte Energiemenge welche ich brauche um leistungsfähig zu bleiben.


    Hallo Christian,
    Teile Deiner Frage erklärt das oben gesagte und auch ich glaube nicht das Schoko und "gute" Kekse wärmetauglich sind, darum ist in meiner Lieblingszusammenstellung mit dem dehydrierten auch nichts enthalten was kälte oder wärmeempfindlich ist. Durch das minimale Gewicht eignet es sich auch am besten für Unternehmungen egal welcher Art per Pedes.
    MRE sind cool aber leider schwer und teuer und darum nur in kleineren Mengen auf Vorrat.


    Aber da wird eben auch ständig probiert und geändert warum ich ja auch auf gute Anregungen hoffe.


    LG Wolfgang

  • Zitat von HenryWinter;219291

    Von welchem Szenario gehst Du da aus? Ich sehe die Gefahr eigentlich nur, wenn die Amis ihre deutschen Basen komplett dicht machen. Aber so lange die hier sind, wird es da immer GI's geben, die das halbe Lager an den ortsansässigen Army-Shop verscherbeln :winking_face: ...also denk ich mir halt :)


    Sehe ich ähnlich, bzw. mir wäre keine aktuelle Veränderung bekannt wieso das auf einmal nicht mehr der Fall sein sollte.