DIY Kaltverpflegung

  • Zitat von Another Cold Day;219373

    Sehe ich ähnlich, bzw. mir wäre keine aktuelle Veränderung bekannt wieso das auf einmal nicht mehr der Fall sein sollte.


    Wahrscheinlich ist das in D einfacher als in Österreich an originalverpackte neue US MRE zu kommen noch dazu ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen(siehe Diskussion mit EX-Member und eventuell Grund für seinen Rausschmiss hier) Aber ich wäre für Quellen wo alles passt sehr dankbar (bitte keine Einzelpackungen ungewisser Herkunft aus der Bucht)


    LG Wolfgang

  • Hallo Leute


    Also in der Schweiz ist MRE legal zu bekommen. Bezug zum Bsp. hier :


    http://www.tacstore.ch/us-mre-meal-ready-to-eat


    Ist dann halt wieder die Preisfrage. Eventuell könnte ich da noch was machen wenn genug Menge zusammenkommt.


    @Isuzufan
    falls ich ende Juni nach Wien komme... könnte ich mein Rucksäckchen ja füllen.... Tausche Tabak gegen Essen... :grosses Lachen:


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo Grimmwolf,
    Danke aber falls ich das richtig verstanden habe 19,90 für 1 MRE?:Rol:
    Ihr Schweizer rechnet wirklich in anderen Dimensionen. Wenn Du in Wien bist wirst Du wahrscheinlich glauben das auf den Preisschildern die Kommastelle verrutscht ist.
    In einem meiner Lieblingsrestaurants kostet ein Riesen T-Bone Steak mit wirklich allen Beilagen 15Euro oder alternativ ein wirklich gutes Menü 6,90 :drinks:


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;219376

    ... originalverpackte neue US MRE ...


    Der Knackpunkt ist hier wohl das 'neue'.
    Original US-MRE's aus dem Army-Shop haben meist ihr Shelf-Life bzw. das Inspektion Date (i.A. 3 Jahre nach der Produktion, siehe http://www.mreinfo.com/us/mre/mres.html) überschritten, und sind damit nicht wirklich NEU. Ehrliche Anbieter geben das Inspektion Date an, das sie dir liefern würden - und da habe ich bislang nur 'abgelaufene' Ware (d.h. mehr als 3 Jahre alt) gefunden.


    Wenn es dir um wirklich frische MRE's geht, wäre das hier ein Möglichkeit für dich:
    http://www.outdoorfoodshop.de/…eady-to-eat/#.VQ7FWlxXuSM


    Freundliche Grüße,
    Martin

  • Tu felix Austria , und ein Gruß von Rugo.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Martin_S;219390

    Der Knackpunkt ist hier wohl das 'neue'.
    Original US-MRE's aus dem Army-Shop haben meist ihr Shelf-Life bzw. das Inspektion Date (i.A. 3 Jahre nach der Produktion, siehe http://www.mreinfo.com/us/mre/mres.html) überschritten, und sind damit nicht wirklich NEU. Ehrliche Anbieter geben das Inspektion Date an, das sie dir liefern würden - und da habe ich bislang nur 'abgelaufene' Ware (d.h. mehr als 3 Jahre alt) gefunden.


    Wenn es dir um wirklich frische MRE's geht, wäre das hier ein Möglichkeit für dich:
    http://www.outdoorfoodshop.de/…eady-to-eat/#.VQ7FWlxXuSM


    Freundliche Grüße,
    Martin


    Danke Martin,
    damit stelle ich meine DIY ja teilweise auch schon einige Zeit zusammen, wobei es aber auch noch andere gibt zb bei Dauerbrot.(Irgendwo im Forum hab ich auch schon mal Bilder davon eingestellt)
    Und ja, der Knackpunkt ist das ich wirklich neue will. MRE über dem ID krieg ich massenhaft und das meist zu moderaten Preisen. Will ich aber nicht, alt werden sollen sie bei mir (oder auch nicht)und nicht schon so geliefert.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;219400

    Danke Martin,
    damit stelle ich meine DIY ja teilweise auch schon einige Zeit zusammen, wobei es aber auch noch andere gibt zb bei Dauerbrot.(Irgendwo im Forum hab ich auch schon mal Bilder davon eingestellt)
    Und ja, der Knackpunkt ist das ich wirklich neue will. MRE über dem ID krieg ich massenhaft und das meist zu moderaten Preisen. Will ich aber nicht, alt werden sollen sie bei mir (oder auch nicht)und nicht schon so geliefert.


    LG Wolfgang


    Moin Wolfgang !


    Wegen der original-MRE `s hatte ich auch immer nur welche gefunden die mit fast abgelaufenem INSP. Date angeboten wurden...


    Hab mir dann hier


    kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/us-army-mre-epa-verpflegung,-marschverpflegung,-insp-date-04-2017/256520565-248-7376?ref=search


    welche beschafft,gute Ware,aus 2014er Produktion und seriöser Verkäufer !


    ( Hatte mich dann gewundert das der Absender des Paketes ein Namhafter Militaria-Fahrzeughändler aus dem Süddeutschen ist..)


    Will den aber hier öffentlich nicht in die Pfanne hauen , soll ja Jeder seien Chance auf "papierfreie" Geschäfte haben :devil:


    Die an mich gelieferten Kartons waren jedenfalls alle originalversiegelt,einen Monat " neuer" als in der Annonce angegeben und der TTI ( Time Temperature Indicator) war OK !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Martin_S;219390

    Der Knackpunkt ist hier wohl das 'neue'.
    Original US-MRE's aus dem Army-Shop haben meist ihr Shelf-Life bzw. das Inspektion Date (i.A. 3 Jahre nach der Produktion, siehe http://www.mreinfo.com/us/mre/mres.html) überschritten, und sind damit nicht wirklich NEU. Ehrliche Anbieter geben das Inspektion Date an, das sie dir liefern würden - und da habe ich bislang nur 'abgelaufene' Ware (d.h. mehr als 3 Jahre alt) gefunden.


    Wenn es dir um wirklich frische MRE's geht, wäre das hier ein Möglichkeit für dich:
    http://www.outdoorfoodshop.de/…eady-to-eat/#.VQ7FWlxXuSM


    Freundliche Grüße,
    Martin


    Nur mal so als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/US-MRE-…in_77&hash=item339faef928
    Ebenfalls hat Papa Bär bereits mehrfach MRE mit weit entferntem Insp.Date. angeboten.


    Das ist jetzt nur ein Beispie. Ich kann Dir binnen 5 Sekunden 5 weitere Shops aus dem FF nennen, wo man (fast) neue MRE bekommt.


    Ich sehe hier wirklich kein Problem und noch weniger Grund für unnötige Panikmache.


    ACD

  • Nur so ne allgemeine Bemerkung zu den Preisunterschieden CH <-> Nachbarländer.
    In der Schweiz lebt sichs zu einem Schweizer Lohn bei Schweizer Preisen immer noch besser als in Deutschland mit einem deutschen Einkommen für den gleichen Job.


    Aber ich staune trotzdem jedes Mal, wenn ich nach Deutschland komme und da einen halbwegs angenehmen Tagesproviant für 2 Personen einkaufen will.
    Hier kostet das mit Brot, Wurst, Käse usw. gegen zwanzig Franken. Wenn ich in einem deutschen Billigheimer für zwanzig Euros Essen kaufe, brauche ich eine Hilfsperson um das alles rauszutragen.
    Wirklich vorzügliche Lebensmittel haben auch in Deutschland ihren Preis - aber den sind sie allemal wert.


    Leider sind die niedrigen Lebensmittelpreise nur möglich, weil die Produzenten für ihre Arbeit nicht anständig bezahlt werden und Raubbau an Böden und Umwelt betrieben wird - aber das ist eine andere Geschichte.

  • Die Vorstellung das dass Groß des Brotes in CH aus anderem Korn als in DE gefertigt wird, halte ich für desillusioniert.


    Das in DE unsere Billig Billig Mentalität oft falsch ist, ist richtig - gerade volkswirtschaftlich eine Abwärtsspirale.
    Aber 20 Franken für Brot, Wurst und Käse für zwei!?
    Das ist ja fast genau so schlimm, nur in die andere Richtung!


    Grüße,


    ACD

  • Zitat von jp10686;219540

    Nur so ne allgemeine Bemerkung zu den Preisunterschieden CH <-> Nachbarländer.
    In der Schweiz lebt sichs zu einem Schweizer Lohn bei Schweizer Preisen immer noch besser als in Deutschland mit einem deutschen Einkommen für den gleichen Job.


    Aber ich staune trotzdem jedes Mal, wenn ich nach Deutschland komme und da einen halbwegs angenehmen Tagesproviant für 2 Personen einkaufen will.
    Hier kostet das mit Brot, Wurst, Käse usw. gegen zwanzig Franken. Wenn ich in einem deutschen Billigheimer für zwanzig Euros Essen kaufe, brauche ich eine Hilfsperson um das alles rauszutragen.
    Wirklich vorzügliche Lebensmittel haben auch in Deutschland ihren Preis - aber den sind sie allemal wert.


    Leider sind die niedrigen Lebensmittelpreise nur möglich, weil die Produzenten für ihre Arbeit nicht anständig bezahlt werden und Raubbau an Böden und Umwelt betrieben wird - aber das ist eine andere Geschichte.


    Also ein Tagesproviant für 2 Personen kostet in Österreich eigentlich mehr als 20 Euro(Franken)wenn Du nicht den allerletzten Schund kaufen willst(Oder wir essen halt deutlich mehr). Bei uns kostet vernünftiges kaltes Essen fast mehr wie ein Menü in einem günstigen Restaurant.
    8 Gebäck.......... 7Euro
    20 dag Schinken 4 Euro
    20 dag Salami 4 Euro
    20 dag Käse 3 Euro
    Gurken 2 Euro
    Obst 5 Euro
    Sind 25 Euro und wir sind nachher beide noch sehr hungrig.
    Essen gehen kommt bis auf das Trinken eigentlich günstiger.


    LG Wolfgang

  • Kaltverpflegung für 20 euro / 2 Personen?


    3,50 Eur 1 kg Roggen / Weizen Sauerteigbrot
    5,00 Eur 1 Stange Salami
    2,00 Eur 1 x Gurke
    5,00 Eur 0,5 kg Käse
    2,00 Eur 0,5 kg Butter


    Das sind zusammen 17,50 eur und würde uns locker für einen Tag reichen.


    Tsrohinas


  • 1 Stange Salami 5 Euro?:Rol:
    Rest detto!


    Tu felix Germania!


    LG Wolfgang

  • Salami für 10 Euro das Kilo?
    Was ist da drin? Auf der Umbinde steht vermutlich: "Achtung, kann Spuren von Fleisch enthalten"


    Bei uns erinnert mich Wurst für diesen Preis an die Armee-Landjäger (Landjäger sind eine Art Presswurst), die sie uns damals in der RS verfüttert haben.
    Da konnte man einen Knoten reinmachen ohne dass sie zerbrechen. Wenn man daran zieht werden sie dünner und länger, wenn man sie loslässt ziehen sie sich wieder zusammen. Sie steigern die Angriffslust wegen der Hoffnung, dass man beim Feind besseres findet.
    Käse in diesem Preisbereich wäre bei uns kaum zu finden und dann so eine Art essbarer Gummi mit sehr neutralem, sprich keinem Geschmack.
    Einen guten Alpkäse bekommt man hier beim Produzenten für etwa 18 Fr pro Kilo, wenn man einen ganzen (etwa 5 Kilo) nimmt. Im Detailhandel in der Stadt kostet der dann mindestens das Doppelte.


    Wenn es ums Überleben geht, isst man vermutlich wirklich alles. Aber muss man das üben?

  • Zitat von jp10686;219564

    Salami für 10 Euro das Kilo?
    .........
    Wenn es ums Überleben geht, isst man vermutlich wirklich alles. Aber muss man das üben?


    Nein, man muss es nicht üben.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei diesem großen Discounter Salami als Stange für diesen äußerst günstigen Preis gibt.
    Man kann sie essen, muss es aber nicht.


    Das gleiche gilt im übrigen auch für andere Dinge wie: Frühstücksfleisch aus der Dose, Dosenwurst usw.


    Tsrohinas

  • Zitat von jp10686;219540

    Nur so ne allgemeine Bemerkung zu den Preisunterschieden CH <-> Nachbarländer.
    In der Schweiz lebt sichs zu einem Schweizer Lohn bei Schweizer Preisen immer noch besser als in Deutschland mit einem deutschen Einkommen für den gleichen Job.


    Aber ich staune trotzdem jedes Mal, wenn ich nach Deutschland komme und da einen halbwegs angenehmen Tagesproviant für 2 Personen einkaufen will.
    Hier kostet das mit Brot, Wurst, Käse usw. gegen zwanzig Franken. Wenn ich in einem deutschen Billigheimer für zwanzig Euros Essen kaufe, brauche ich eine Hilfsperson um das alles rauszutragen.
    Wirklich vorzügliche Lebensmittel haben auch in Deutschland ihren Preis - aber den sind sie allemal wert.


    Leider sind die niedrigen Lebensmittelpreise nur möglich, weil die Produzenten für ihre Arbeit nicht anständig bezahlt werden und Raubbau an Böden und Umwelt betrieben wird - aber das ist eine andere Geschichte.


    Auch wenn wir uns da gerade etwas OT bewegen... was viele Leute -und du auch gerade- außer Acht lassen: viele Lebensmittel sind subventioniert! Entweder von der EU oder von der BRD. Das bedeutet, dass sie zu Preisen angeboten werden können, reiner Betrachtung von Gestehungs- und Logistikkosten Verwunderung auslöst. Das hat nicht wirklich etwas mit Lohndumping oder Raubbau zu tun. Jammern können immer alle, aber wenn man sich mal die Subventionen anschaut, die in der Landwirtschaft eingesteckt werden, dann versteht man durchaus, warum es heisst "Jeder Landwirt fährt en Daimler"...
    Außerdem unterliegen Lebensmittel bei uns ja dem ermäßigten Märchensteuersatz von 7%, gegenüber dem regulären von 19%. Somit kann sichergestellt werden, dass mit jedem Einkommen eine Ernährung grundsätzlich möglich ist (über die Güte kann man streiten).
    Dazu machen die Discounter ihren Schnitt über Menge, geringe Verweildauer, JIT-Lagerverwaltung usw. Schau dir mal die Gehälter an, die Aldi bezahlt, da bekommen eine ganze Menge Leute weniger.


    Für mich steht fest, dass wenn man das möchte, und Leistungsbereitschaft mitbringt, man überall leben kann. Auch bei skandinavischen oder britischen Preisen.
    Deine Schlussfolgerungen zu den Preisen halte ich allerdings für falsch.


    So long,
    Sam


    Wer es günstig mag, der kann ja einfach eine Packung NRG-5 pro Personentag einpacken und fertig.
    Aber ganz ehrlich, für eine(!) Gurke 2€?! Selbst die hässlichen kleinen Biogurken beim Rewe kosten keine 2 Euro das Stück.
    Für 20€ bekomme ich zwei Personen mit Kaltverpflegung allemal den ganzen Tag satt.

  • DIY Kaltverpflegung???
    DIY = do it yourself = selber machen
    Ich kann nicht erkennen, dass davon etwas selber gemacht ist, außer dass Du es selber gekauft hast.
    Buy yourself Kaltverpflegung würde hier besser passen.


    LG Dieter


  • Das sind ca 10.000 kcal, das sollte für 2 Tage ausreichen.
    Wir sollen überleben.
    Also ich gebe Dir zu 100% Recht, wobei das Brot wahrscheinlich doch vom Nobel-Bäcker kommt.
    Die aufgeschnittene Ware im untersten Regal kostet bei 500 gramm 59 cent. Macht satt und schmeckt ganz passabel.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Isuzufan;219552

    1 Stange Salami 5 Euro?:Rol:
    Rest detto!


    Tu felix Germania!


    LG Wolfgang


    Guckst Du mal da.
    http://www.discounter-preisver…00d0df8dbae83a#Wurstwaren
    500 gr. Salami 4.99