Oster Radtour 400 km nach Berlin

  • Moin Trainman, das ist nicht wirklich praktikabel und bei Taschen aus Lkwplane unwirksam. Ich darf meine Sachen einfach nicht aus dem Auge lassen. In einem SHTF Szenario wäre es auch nicht anders.
    Ich plane keine großen Supermarkteinkäufe sondern eher ein Brot vom Bäcker oder einen Döner....

  • Zitat von KUPFERSALZ;219857

    Leider liegt dein Domizil nicht auf dem Weg :traurig:


    Ach komm, hab dich nicht so. Der kleine Umweg ist doch machbar.:devil: Es gilt außerdem noch den Schatz im Silbersee (Insider:grosses Lachen:) zu bergen. Spaß beiseite, Temeon wohnt doch bei Hannover, möglicherweise geht da was.


    Door Miesegrau


    Der sich schon auf den Tourenbericht freut.........:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Vergiss die Straßenverkehrssicherheit deines Rades nicht. Was ich in Berlin schon Ordnungsgeld wegen mangelnder Beleuchtung gezahlt hab damals, oder weil ich mit dem Fahrrad auf der "falschen Seite" - wohlgemerkt auf dem Radweg - gefahren bin...
    Wenn es noch nie gemacht wurde, würde ich auch vorschlagen das Rad bei einem Fachmann nochmal einzustellen. Sattelhöhe, Lenkerwinkel usw usf. Kommt auch auf dein Rad an, was möglich ist. Durch meine Körpergröße habe ich zB eine größere Kurbelarmlänge verbaut. Macht Welten aus, genauso wie Klickpedals, Anpassung der Federhydraulik... Aber für Fahrradtechnik gibt es eigene Foren... Ansonsten einfach drauf los und viel Spaß!


    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Mein Fahrrad ist absolut sicher was Licht und Bremsen angeht. :)


    Zitat von Corvinjus;219905


    genauso wie Klickpedals, Anpassung der Federhydraulik...


    Morgen werde ichmir SPD Schuhe kaufen ich habe an soche hier gedacht mal sehen wie die sich laufen.
    https://www.boc24.de/shop/fahr…shimano-sh-mt91-mtb-schuh


    Eine Federhydraulik habe ich nicht aber bin gerade dabei eine Sattelstütze mit Federung (Thudbuster) zu verbauen. http://www.thudbuster.com/


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ich hätte es nicht gedacht aber mein Eberlestock Gunslinger II passt in die Ortliebtasche! Dabei haben böse Zungen diesen Rucksack auch schon mal als Klotz bezeichnet :nono:



    Mal sehen ob ich das so tatsächlich mitnehme auf meiner ersten Tour, dass sind einige kg extra obwohl ich ja viel davon auch nutze mal sehen wie ich das Konzept umbaue. Vielleicht den Rucksack in der Tasche aber links und rechts thematisch sortierte Taschen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • So ich bin am aufrüsten für die Tour.



    Ich brauchte noch eine Trinkflaschenhalterung und Trinkflasche die ein wenig isoliert ist. Dann habe ich mir noch Schimano SH-MT91 - MTB Touring Schuhe für die SPD Pedalen gegönnt. Bin mal gespannt wie das sich fährt! Seit längerem habe ich schon ein Auge auf wasserdichte Socken aus Merinowolle und Membran von Sealskinz geworfen, mal sehen wie die sich schlagen.


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ

  • Cool, gefällt mir wie du das angehst. Da ich auch weis was für ein harter Hund du bist, weis ich auch das du diese Tour kompromisslos durchziehen wirst.:Gut: Ich bedauere echt das ich dich nicht ein Stück begleiten kann, für ca 50 Kilometer wäre ich schon gut.


    Door Miesegrau


    Lass dir noch was für den Hintern einfallen..........:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Darf man hier auch Test-Wünsche äußern?:unschuldig::face_with_rolling_eyes:


    Wenn Du eh schon aufrüstest: Hast Du vielleicht so einen Trinkrucksack am Start? Ich wüsste zu gern, wie gut sich sowas auf längeren Touren macht. Leider lässt meine finanzielle Situation für dieses Jahr wahrscheinlich keine Anschaffungen mehr zu, sonst würde ich das ja mal selber ausprobieren.


    Einerseits sollte man ja beim Radfahren möglichst keinen Rucksack tragen, andererseits sind diese Trinkrucksäcke ja genau dafür konstruiert worden. Ich persönlich denke, dass der Vorteil, ohne Verrenkungen an Trinkwasser zu kommen, den möglichen Gewichts- bzw. Belastungsnachteil überwiegt.


    Aber, wie gesagt, so ein Langstreckentest könnte diesbezüglich durchaus aufschlussreich sein.


    lg
    melusine

  • Moin Melusine,


    einen Trinkrucksack habe ich nicht und will ich mir auch nicht besorgen. Ich setze da z.B. beim Wandern auf Systeme wie MSR Dromedary Bag und einen Schlauchadapter http://sourceoutdoor.com/de/tr…-flasche-trinksystem.html mit diesem System könntest du dir für recht wenig Geld ein Trinksystem mit PET Flaschen imrovisieren.


    Mal sehen ob ich vielleicht das System mitnehme und schaue wie ich es nutzen kann.


    Gruß KUPFERSALZ


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Miesegrau;220184

    Da ich auch weis was für ein harter Hund du bist, weis ich auch das du diese Tour kompromisslos durchziehen wirst.:Gut: I


    ....


    Lass dir noch was für den Hintern einfallen..........:devil:


    Das werde ich nach Ostern sehen wie hart es/ich war... :staunen:


    Bezüglich Hintern kann mir jemand eine Salbe empfehlen für wund gescheuerte Partien oder Druckstellen?

  • Das Trinksystem ist ja echt cool, das gefällt mir, danke für den Tipp


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von KUPFERSALZ;220197

    Bezüglich Hintern kann mir jemand eine Salbe empfehlen für wund gescheuerte Partien oder Druckstellen?


    Bei oberflächlichen Hautwunden habe ich ganz gute Erfahrungen mit Bepanthen gemacht. Ob es während der Tour was bringt, weiß ich nicht, da der Körper trotzdem ein paar Tage braucht, um die Stellen zu reparieren.


    Zitat von trainman;220203

    Das Trinksystem ist ja echt cool, das gefällt mir, danke für den Tipp


    Gruss trainman


    Sowas hat PapaBär auch im Angebot. Nennt sich SmarTube, wenn ich mich nicht irre.


    lg
    melusine

  • Hmmm, klingt blöd jetzte.:peinlich: Wenn ich mich irgendwo wund scheuere hilft meist einfaches Babypuder.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesebär


    Und NEIN, ich trage keine Windeln.........:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Moin,


    so heute ist der letzte Tag den ich vor der Tour noch Zeit hatte ein bisschen auszutesten. Natürlich bei besten Testwetter = Dauerregen.


    Ich bin in einer guten Stunde 14 km mit meinem Rad erstmals voll beladen gefahren.




    Erkenntnisse waren:


    Hinterradbremse schleift bei Beladung und starker Verschmutzung.
    Minisatteltasche (Werkzeug, Ersatzschlauch + und Speiche) passt nicht bei voller Beladung.
    Ein tieferer Schwerpunkt wäre gut.
    Bei voller Beladung und nasser Wege verringert sich die Durchschnittsgeschwindigkeit um ca. 1/4 auf ungefähr 15 km/h.
    Es geht nichts über die Packtaschen von Ortlieb alles blieb trocken.
    Meine Regenhose ist an den Reißverschlüssen nicht dicht.
    Ein zweites Paar Handschuhe werden eingesteckt.


    Beladung:


    Tasche 1 --> 8,5 kg
    Zelt, Essen, Kochutensilien, Bügelschloss


    Tasche 2 --> 3,4 kg
    Winterschlafsack, Schweizer Regenponcho, Tarp


    Lenkertasche --> 3,1 kg
    Karten, EDC, Fotoapparat, Kurbelradio


    Rolltasche --> 11 kg
    Rucksack, 2 Liter Wasser, Isomatte, Kleidung, Solarpanel, ErsteHilfe-Set, Sonstiges


    Summe 26 kg + 1 Liter Wasser in Trinkflasche am Rad.


    Es kommen sicherlich noch ca. 2-3 kg an Ausrüstung und Essen dazu.


    Losfahren werde ich je nach Wetter frühstens am Mittwoch und spätestens am Freitag. Die ersten zwei Etappen bis nach Hannover werde ich in jeden Fall fahren egal wie schlecht das Wetter ist danach entscheide ich mich ob ich die Bahn nach Berlin nehme oder in 3 weiteren Tagen nach Berlin strample.


    Gruß KUPFERSALZ


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Noch ein Suchbild wer findet den Unterschied?



  • Moin Zusammen,


    aufgrund der Wetterlage habe ich meine Abfahrt auf Freitag verlegt. Eigentlich hatte ich vor hier regelmäßig kurze Updates am Ende des Tages zu posten aber aufgrund der Osterferien geht dies nun leider nicht. Wen es interessiert wie es mir während der geplanten 5 Tage ergeht kann dies im HSP Forum verfolgen.


    http://www.human-survival-proj…dex.php/topic,8087.0.html



    Ich wünsche Euch allen eine schöne Osterzeit!


    Gruß KUPFERSALZ

  • Und dir wünsche ich gutes Wetter, keine Pannen und eine sichere Fahrt.:) Grüße Freund Temeon von mir. Leider hat mein chinesisches Drachentier Osterausflüge untersagt, sonst hätten wir uns dort getroffen.:crying_face:


    Door Miesegrau


    Rache ist Blutwurscht, sie kriegt nen Kaktus als Osterei.......:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Gute Fahrt und gutes Wetter wünsche ich dir.


    Viel Spaß und denk an ein paar gute Fotos zu deinem Erfahrungsbericht .


    Gruß Steiner

  • So nun wird es konkreter morgen früh werde ich aufbrechen zur ersten Etappe nach Walsrode. Die Wetterprognose macht mir Hoffnung es soll trocken bleiben. Bis Hannover will ich in jedem Fall fahren und danach entscheide ich neu je nach Wetter und Verfassung.
    Ich habe mit vorgenommen [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,8087.0.html"]HIER [/URL]regelmäßig kurze Updates zu posten. Bitte seht es mir nach das ich mich kurz fassen werde und eventuell nicht auf Fragen eingehe, da ich vom Smartphone aus schreibe und zusehen muss wie ich mit der begrenzten Akkukapazität von einem Ersatzakku und einer Powerbank hinkomme. Da ich das Handy mit Offlinekarten ausgestattet habe und es zur Navigation neben den Karten nutzen werde gehe ich von einem relativ hohen Verbrauch aus.
    Spannend wird für mich ob der Solarlader ein GoalZero Nomad 7 unter den gegebenen Bedingungen arbeiten wird.


    Spannende Resultate der Reise werden für mich sein:


    - Funktioniert meine Navigation
    - Ist die Routenplanung die ich mit GPSies gemacht habe praxistauglich
    - Reicht mein Energieversorgungsplan aus für 5 Tage
    - Reicht meine Grundfitness aus um solch eine Tour praktisch ohne spezielles Training zu absolvieren
    - Wie unterscheidet sich die Belastung des Fahrradfahrens gegenüber dem des Wanderns
    - Wie schwer wird es sein für Nacht 3 & 4 geeignete Schlafstellen zu finden
    - Wieviel und was werde ich auf der Strecke zukaufen
    - Was muss ergänzt werden was war überflüssig
    - Ist mein Ausrüstungskonzept Fahrradtauglich


    Wünsche Euch allen eine schöne stressfreie Osterzeit!


    Haben aktuell im Norden gerade wieder Schneeregen brrrr.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Danke lord_h.


    Alles ist nun gepackt (beinahe hätte ich kein Fahrradflickzeug eingesteckt:Kopfschuetel:) und meine Klamotten für morgen liegen bereit. Auch habe ich noch ein passendes Paar SealSkinz Socken bekommen mal sehen ob die ihr Geld wert sind.
    Das Wetter heute Nachmittag war zwar windig aber schön das lässt mich hoffen. Jetzt habe ich mir ein Hefeweizen eingeschenkt genieße den Abend und freue mich voller Spannung auf morgen.


    Wünsche Euch eine schöne Osterzeit!


    Gruß KUPFERSALZ

  • Moin moin Kupfersalz,


    hattest Du denn ein Bilderrätsel schon aufgelöst?


    Ich habe sogar beide Bilder übereinander gelegt. Und immer noch keinen nennenswerten Unterschied gesehen. :staun:

    I feel a disturbance in the force...