Honig als Langzeit-Notvorrat?

  • Zitat von Delta-force;220458

    Honig ist für mich ultimativ wichtig als Langzeit und Survialnotnahrung. Zuerst als Zuckerersatz mit hoher Energieabgabe.
    Honig ist auch antiseptisch und kann auf Wunden gestrichen werden.


    Hallo Delta-Force,



    mein Schwager hält einige Bienenvölker, der hat nur einen Sch**sskampf gegen Parasiten wie die Varoamilbe.


    Ein interessantes Mittel, war mir neu, scheint Ameisensäure zu sein.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Schau mal hier:

    Zitat von Dagobert;220121


    - die Varroamilbe wird von den meisten nur mit Ameisen-, Milch- oder Oxalsäure behandelt

  • Hallo Waldschrat,

    Zitat

    Aber der Aktionsradius einer Biene liegt nach meinem Wissen im Bereich von einem Kilometer.


    Aktionsradius einer Biene 8Km, höchster Eintrag unter 1Km, noch Eintrag von Honigüberschüssen 4Km


    Zitat

    Ich habe mal vor kurzem gelesen (Spiegel Online?) dass so rund 30-40% unserer Obstproduktion von der Bestäubungsleistung von Bienen abhängen.


    Bsp. Kirsche 89% Bienen Rest Selbstbestäubung, Hummeln und andere
    Apfel ist teilweise selbstfruchtend, führt dann aber zu unregelmäßig gewachsenen und kleineren Früchten, die dann aussortiert werden, da der Kunde diese nicht kauft.

    Zitat

    Ein interessantes Mittel scheint Ameisensäure zu sein.


    leider hat diese Behandlung aufgrund des feuchten Wetters 2014 nicht gewirkt, was die hohen Verluste bis zu 60% und im Schnitt (erste Ergebnisse liegen vor) über 45% erklärt.


    Hallo survival,

    Zitat

    Was mich interessiert - wenn jetzt alle(!) Menschen in ihrer Region ( sagen wir, in Europa) regional Honig kaufen würden, reicht er dann eigentlich?


    knapp 27% des verkauften Honigs in Deutschland wird von heimischen Imkern in Deutschland geerntet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Nikwalla;220605

    Aktionsradius einer Biene 8Km, höchster Eintrag unter 1Km, noch Eintrag von Honigüberschüssen 4Km


    Hoffentlich weiß das die Biene und hält sich auch daran! :grosses Lachen:

  • Zitat von Nikwalla;220605

    Hallo Waldschrat,


    Aktionsradius einer Biene 8Km, höchster Eintrag unter 1Km, noch Eintrag von Honigüberschüssen 4Km



    Bsp. Kirsche 89% Bienen Rest Selbstbestäubung, Hummeln und andere
    Apfel ist teilweise selbstfruchtend, führt dann aber zu unregelmäßig gewachsenen und kleineren Früchten, die dann aussortiert werden, da der Kunde diese nicht kauft.


    Hallo Nikwalla,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Es zeigt mir doch immer. dass ich hier bei uns jeden Tag was lernen kann! Genau das schätze ich an unserem Forum!


    Wobei ich mal gelesen habe, dass man bei Gewächshauskulturen gezielt Hummelvölker zur Bestäubung einsetzt. Aber vermutlich weisst Du da Näheres.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;220685

    dass man bei Gewächshauskulturen gezielt Hummelvölker zur Bestäubung einsetzt.


    Nicht nur im Gewächshaus werden solche Kolonien: http://www.koppert.com/pollination/ eingesetzt auch unter Schutznetzen im Freiland sind sie den Honigbienen überlegen.
    Honigbienen gehen in Gewächshäusern und unter Folien sowie unter Schutznetzen elendiglich zu Grunde. Es wird aber trotzdem gemacht, bzw. es gibt "Imker", die ihre Bienen dafür hergeben.


    Die Honigbiene ist der wichtigste Bestäuber im Obstbau aber man sollte auch die anderen natürlichen Bestäuber nicht ausrotten!

  • Hallo Waldschrat,
    in Gewächshäusern können Bienen nur unter hohen Verlusten eingesetzt werde, da sich die Biene an der Sonne orientiert und selbst die geringe Streuung des Lichtes unter Folie bewirkt, dass die Biene ihr Zuhause (Stock) nicht mehr findet und deshalb nicht zurückkehrt.


    Daher gehen viele Obstbauern, die Kirschen unter Folie halten, dazu über die Gewächshäuser nur nachts geschlossen zu halten (Tore, mobile Seitenwände, usw.) auch halten die Gewächshäuser länger bei Nicht-Nutzung (eigentlich klar, doch sind die Kosten / Zeitaufwand fürs Öffnen und Schließen hoch).


    Gewächshäuser sollen vor Frost und später vor Vögeln bei der erntereifen Frucht schützen, im Zeitraum dazwischen werden sie nicht benötigt. Die preiswerten Modelle sind jedoch starr / fest und erfordern deshalb den Einsatz von Hummeln, die mit dem Licht besser zurecht kommen.


    Wer rechnen kann und das Kleingeld /Kreditrahmen hat langfristig planen zu können, nimmt die teuere Variante.


    Zum Nachrechnen ein Hummelvolk mit 80 Hummeln kostet 90 - 110Euro, ein Bienenvolk mit ca. 20000 Bienen kostet 60 - 70Euro Miete für 3-4Wochen.


    Bevor jemand fragt: Warum halten sich die Obstbauern nicht selber Völker?
    Das funktioniert aufgrund der hohen Spritzmittelausbringungen und dem fehlenden Nahrungsangebot nicht.
    Im Alten Land bei Hamburg als Beispiel werden zur Obstblüte ca. 4600Völker benötigt, halten könnte man dort jedoch nur ca. 300Völker ohne Wanderung. Und - Bienen machen das ganze Jahr Arbeit, die Obstbauern haben jedoch schon genug Arbeit, sodass es sich nicht rechnet jemand dafür einzustellen...

    Auch interessant: Das Hummelvolk geht nach der Bestäubung ein (Gifte werden nach Abzug der Bienenvölker auch am Tag gespritzt) die Bienen ziehen mit ihrem Imker weiter...


    Für unsere Bienen geht es in ca. 12Tagen los. 60Völker wollen in der Obstblüte arbeiten, dem Obstbauern eine reiche Ernte bescheren und mir die Fixkosten für das Jahr eintragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Wie weit fliegen Bienen


    Hallo Booner,

    Zitat

    Hoffentlich weiß das die Biene und hält sich auch daran!


    hier kann man den Standort eines Volkes eingeben und schauen, wohin sie fliegen können...


    http://www.homecrossing.de/beespace/
    Bienenkorb auf die eigene Position ziehen, Radius eingeben und staunen.


    Je kleiner das Volk je geringer die Notwendigkeit weiter zu fliegen, je größer das Volk umso größer die Bereitschaft weiter zu fliegen. Flugzeit ist Lebenszeit und die wird ertragbringend eingesetzt.


    Weitere Faktoren sind Temperatur und Nahrungsangebot... Volltracht ja oder nein.


    Mit freundlichen Grüßen

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von survival;220696

    :staunen: Erstaunlich!


    Ich betrachten meinen Honig mittlerweile mit anderen Augen!


    LG von der Survival


    Hallo Survival,


    wir haben gerade ein Hummelvolk im wachsen, weil wir ihnen eine Nistgelegenheit gebaut haben. Macht richtig Spass! Hatten wir letzes Jahr auch. Die Hummelchen haben sich liebevoll um unsere Gewürzkräuter gekümmert.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • P.S. Ist übrigens so ein Hobby von uns. Hummeln und Solitärbienen Nistgelegenheiten zu schaffen.


    Du wirst belohnt! Es macht richtig Spass, den Viecherlen zuzuschauen!


    Wir hatten sogar mal ein Hornissennest. Schreck? Keineswegs, die Viecher sind gross aber in etwa so friedlich wie Meerschweinchen. Wenn Du denen nichts tust, dann tun die Dir nichts. Die waren eher nützlich und haben uns die Schadinsekten weggefressen.


    Auch der Blödsinn, dass drei Hornissenstiche einen Menschen und sieben Hornissenstiche ein Pferd töten, ist absoluter Bullshit. Ein Hornissenstich ist in etwa so lästig wie ein Bienen- oder Wespenstich. Du legst ein Coolpack drauf und wirfst gegebenfalls als Allergiker ein Antihistamin ein.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von survival;220696

    :staunen: Erstaunlich!


    Ich betrachten meinen Honig mittlerweile mit anderen Augen!


    LG von der Survival


    Du solltest mal Nikwallas Honig probieren, dann sieht das nochmal ganz anders aus... :grosses Lachen:
    Ich esse zwar nicht so häufig Honig, aber der hat es mir angetan. Speziell der Buchweizenhonig, das ist so bisschen mein Favorit.
    Die Reste an Honig (sortenreiner Kastanienhonig aus Kroatien, spanischer Citrusblütenhonig), die noch so vorhanden waren, werden mittlerweile nur noch für Salatdressings oder zum Zwiebeln karamellisieren benutzt.


    Ist wie bei vielen Lebensmitteln... wenn man erstmal weiß, wo es herkommt, oder man es sogar selbst hergestellt/gefangen/gejagt hat, bekommt das ganze eine zusätzliche Dimension, die neben dem reinen Geschmack ist. Bei mir zumindest.


    Was die Lagerbarkeit angeht, sehe ich beim Honig als größeres Problem die Aufbewahrung von Kleinmengen.
    Wenn ich mir also ein Lunchpaket zusammenstelle, dann ist ein Eimer oder ein Pfundglas eventuell der falsche Ansatz. Für Selbstbaumaßnahmen habe ich daher (die Honigliebhaber mögen mir vergeben) die kleinen Plastikdöppchen von Langnese.


    Für mich bleibt Honig eine sehr gute Ergänzung zum Vorrat, aber wenn ich zwei Tage hintereinander nur Honigbrot essen müsste, würd ich schon den Aufstand proben -von daher eher in moderaten Mengen am Lager. :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Hallo zusammen auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich doch jetzt auch noch meinen Senf dazu geben :)


    Also im Zusammenhang mit Notfall / Krisenvorsorge halte ich persönlich es für fast fahrlässig die Produkte aus dem Bienenstock nicht zu nutzen .


    Honig :


    Lange haltbar
    Eines der ganz wenigen Lebensmittel das alle Bausteine zur Bildung von Serotonin beinhaltet ( Antidepressiva ) :winking_face:
    wertvolle Inhaltsstoffe welche das Immunsystem aufrecht erhalten
    Antibakterielle Wirkung
    Schützt entgegen der weitläufigen Meinung sogar die Zähne anstatt zu schaden
    wertvoller Süßstoff für allerlei
    Wundheilungsmittel ( Medihonig halte ich für absolut übertrieben und reines Marketing )
    wichtige Inhaltsstoffe für den Körper
    Tauschmittel
    hoher Energielieferant
    und bestimmt noch mehr .......


    Propolis :


    entzündungshemmend
    antibakteriell
    stärkt das Immunsystem / baut es auf
    hält die Darmflora fit
    verwendbar für alle größeren und kleineren Wunden
    in alkoholischer Lösung lange haltbar ohne größeren Qualitätsverlust
    wichtige Flavonoide , Vitamine und Mineralstoffe welche der Körper auch besonders in Krisenzeiten benötigt
    gesundheitliche Vorsorge
    usw........


    Blütenpollen :


    Das Kraftpaket schlechthin, jedoch in der reinen Form nicht allzulange haltbar da man aufpassen muss das die Pollen zwecks Schimmelbildung ja keine Feuchtigkeit ziehen, deshalb ist perga / Bienenbrot( fermentierter Blütenpollen ) zur Lagerung vorzuziehen.
    Eiweiss, Vitamine, Aminosäuren und und und
    usw.....


    Also alleine mit diesen Produkten aus dem Bienenstock decke ich so ziemlich alles ab was ich für die Grundversorgung des Körpers an lebenswichtigen Stoffen ( Vitamine, Mineralstoffe etc. ) benötige.


    Das hat sogar Brüssel in einer STudie von 2005 ? glaube ich herausgefunden als es darum ging Zuschüsse für Imker in der EU zu gewähren *lach* na zumindest können wir Imker nun endlich sagen das wir es zwar schon lange predigen aber es jetzt auch noch wissenschaftlich bewiesen haben :winking_face:


    Thema Bio Honig :


    Da wir Imker keinen Einfluss auf die Flüge unserer Weiber haben lehne ich die Bezeichnung Bio für Honig ab.


    Ich kenne Bio Imker die eine Super tolle imkerliche Praxis haben und wo ich ab und an neidisch werde ;-), allerdings sehe ich dann auch wo die Bienen stehen und welche Mittel die lieben Einfamilienhausbesitzer in Ihren Gärten so benutzen , dann wiederum kann ich halt nur den Kopf schütteln.


    Also meine Empfehlung : deckt euch bei einem Imker in eurer Nähe mit den Produkten ein :winking_face:


    LG baarmädel