Zitat von suti777;221772
Da will man beim lesen auch gleich die Sachen packen und raus.
Gruss Suti
Danke.
Mach es einfach und gebe dir einen Ruck, es stehen lange Wochenenden an ich wünsche dir viel Spaß!
Zitat von suti777;221772
Da will man beim lesen auch gleich die Sachen packen und raus.
Gruss Suti
Danke.
Mach es einfach und gebe dir einen Ruck, es stehen lange Wochenenden an ich wünsche dir viel Spaß!
Hallo KUPFERSALZ,
das war eine wirklich respektable Leistung! Hut ab! :Gut:
Angeregt durch Dich, habe ich mich am Ostersonntag ebenfalls aufs Rad geschwungen, um zu schauen, wie weit ich bei einer spontanen Flucht käme. In den Satteltaschen befanden sich 2 Liter Wasser und ein paar Müsliriegel.
Ich war ca. 2 Stunden unterwegs und habe 3x Halt gemacht. Je 1x auf halbem Weg hin zu und rück zu, sowie am Wendepunkt (dort etwas länger zum Natur gucken).
Dabei hatte ich mit den üblichen Problemen zu kämpfen: Schmerzen im Gesäß und taub werdende Fußsohlen. Hattest Du auch irgendwelche körperlichen Beeinträchtigungen oder wärest Du in der Lage gewesen, weitere Kilometer abzureissen? Also sowohl längere Tagesetappen als auch noch ein paar Tage?
lg
melusine
Klasse Leistung, Klasse bericht :Gut:
Ich fahre auch gern und viel Rad, eine mehrtägige Tour habe ich aber auch noch nicht gemacht. Na mal schauen
Mit dem Schwalbe Marathon solltest du keine Probleme mehr haben. Meine haben schon viele Tausend km drauf(davon auch viel in der Stadt, Scherben etc) und
sind schon 10 Jahre alt - einen Platten hatte ich mit denen noch nicht.
Wieviel von deiner Ausrüstung hast du denn effektiv gebraucht und was war unnötig?
Gruß Avec
Wie geschildert hatte ich Probleme mit meinem linken Knie dies hat zwar nicht zu einem Totalausfall geführt aber zu einer Leistungseinbuße. Wären nicht die technischen Probleme gewesen wäre ich vor allem am 3 und 4 Tag sicherlich noch weiter gekommen. Am letzten Tag habe ich dann verstärkt auch meinen Hintern gespürt und wie ich dann feststellen musste eine Art Wolf gesessen. Hier hätte ich dann doch wohl die Creme nutzen sollen die ich mir explizit dafür besorgt habe. Mit den Füßen selbst hatte ich hingegen keine Probleme eher noch manchmal ein unangenehmes Gefühl rechts im Rücken unterhalb der Schulter.
Unter Druck wäre ich sicherlich außer am 3 Tag noch deutlich weiter gekommen und auch noch ein paar Tage mehr wären drin gewesen aber sicherlich nicht mit >100km Etappen im Gelände.
Gruß Kupfersalz
- - - AKTUALISIERT - - -
Moin Avec,
ich hatte 4 kg Lebensmittel dabei wovon ich nur ein Bruchteil verbraucht habe dies liegt aber auch daran das ich während der ersten beiden Übernachtungen Vollpension hatte Sicherlich war die Exped Doublemat nicht nötig zusätzlich zu der Thermarest Trekker aber da wir ja von einer SHTF Situation ausgehen will ich nach meinen negativen Erlebnissen mit Luftmatratzen nicht plötzlich ohne Isomatte dastehen. Überflüssig war auch der 45 l Rucksack den ich in der roten Tasche mit dabei hatte, für den Fall dass ich das Fahrrad zurücklassen müsste. Was ich auch nicht genutzt habe ist mein Microfaserhandtuch stattdessen habe ich Einweg-Feuchtetücher aus der Drogerie genutzt. Ansonsten habe ich außer mein Kurbelradio, diverse Ersatzakkus und einem Bündel Paracord eigentlich alles benutzt. Mein Wasserfilter kam nicht zum Einsatz, da ich mir dann Wasser gekauft habe ansonsten hätte ich ihn natürlich gebraucht auch wenn das Wetter deutlich wärmer gewesen wäre.
Super Sache, dann bist du ja ca. 5km an meiner Heimstätte vorbeigeradelt und dan sagst du nicht einmal Hallo :winke:
gruß naui
Nächstes mal können wir uns ja auf ein Kaffee zusammensetzen. Freue mich schon auf das Nord-Treffen!
Super Nummer!
Find ich klasse, dass du nicht nur den Ausflug gemacht hast, sondern das auch so schön (und mit gelernten Lektionen) für uns aufbereitet hast.
Danke dafür
Eine kleine Anmerkung zum Material, ich habe jahrelang ebenfalls Schwalbe Marathon auf einem Schauff 66 mit Stahlrahmen gefahren (jeden Tag min. 10km, öfter Tagestouren mit ca 120-140km) und hatte nie Probleme (einen hat es mir dann gefetzt, weil Glasscherben rumflogen).
Dazu ebenfalls von Schwalbe die Schläuche, super Kombi!
Zur Pflege des Materials kann ich Talkumpuder empfehlen, damit haben mein Vater und ich die Schläuche und die Mäntel eingepudert (innen und zum Einmotten auch außen), das erhält die Geschmeidigkeit.
Was den Sattel angeht, da geht in meinen Augen nichts über einen gut eingerittenen und gepflegten Ledersattel von Brooks mit gescheiter Sattelstütze. Davor habe ich alle möglichen Sattelformen und -materialien ausprobiert, war danach nicht mehr nötig.
Hat dann alles in allem etwa 10 Jahre gehalten, dann wurde mir das Fahrrad geklaut. Auch das beste Trelock Titan bringt nichts, wenn mans nicht dran macht... -.-'
Es gibt auch plattenfreie Mäntel, da weiß ich aber nicht, wie die von der Performance aussehen. Am besten mal im Laden beraten lassen.
So long,
Sam
Mittlerweile habe ich auf beiden Felgen Schwalbe Marathon Plus und die Sattelstütze ist mit einem Trelock gesichert. Meine letzte Tour habe ich dann auch pannenfrei letztes Wochenende meistern können (150 km nach Hamburg).
https://www.previval.org/forum…543&viewfull=1#post222543
Gruß KUPFERSALZ
Prima Dokumentation, danke.
Die Marathon Plus finde ich nicht so gut, diese sind recht hart und man verliert durch die rotirenden Massen viel Spritzigkeit (mit Gepäck nicht so entscheidend) und durch die Erhöhte Walkarbeit Geschwindigkeit. Ich mag die Marathon aus der Evolution Serie ohne die Einlage hingegen sehr gerne, Platten habe ich damit vielelicht so alle 10.000km einen und ich fahre mit extra dünnen Leichtschläuchen. Die Reifen sind halt sehr teuer, aber die Auswirkung von Reife auf das Fahrverhalten wird von den meisten Leuten völlig unterschätzt.
Wie zufrieden warst Du denn mit der neoair trekker?
bei meinen beiden neoair all season beginnen sich nun im inneren die Aluschichten aufzulösen, was man im Gegenlicht erkennen kann. Das beeinträchtigt nicht die Liegekomfort (der ist nach wie vor prima), vielleicht aber der Wärmeleistung. Vermutlich kann ich kostenlosen Ersatz bekommen, aber die neuen Matten sind neongrün statt dunkelgrün.
Für den häufigen Gebrauch sind irgendwie fats alle Isomatten untauglich
Hatte hier ein Bild gepostet, k.A. ob man das ohne Anmeldung sehen kann:
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/86261-Neoair-(all-season)-lösen-sich-auf-Serienfehler
mfG
Zitat von Cephalotus;222807
Wie zufrieden warst Du denn mit der neoair trekker?
Bis jetzt bin ich recht zufrieden sie könnte nur etwas breiter sein. Ich habe aber auch erst 4 Nächte darauf verbracht die källteste war -6°C da lag ich aber auch noch zusätzlich auf einer dünnen 4 mm Evazotte Matte und es war außgesprochen warm.
Hoffe das Thermarest bei der neuen Genneration die von dir geschilderten Probleme in den Griff bekommt. Anscheinend haben alle Hersteller mit ihren Luftmatratzen so ihre Probleme.
Gruß KUPFERSALZ
Zitat von KUPFERSALZ;222810Bis jetzt bin ich recht zufrieden sie könnte nur etwas breiter sein.
Das kenne ich. Hatte mir zuerst die normale Größe gekauft, aber da hingen mir an den Seiten die Arme runter, was zumindest im Winter im Schnee sehr unangenehm ist und danach dann die große Version. Die neoair sind aufgeblasen leider nur ca. 49cm breit und durch die ansonsten gute Konstruktion mit den Querkanälen hat man am Rand seitich auch keinen Halt.
mfG
Ich werde sie im Winter in Kombination mit einer Exped Doublematt einsetzen das sollte das Problem dann auch beheben und ist gleichzeitig ein Backup falls die Matte den Geist aufgeben sollte.
Sehr schöner Bericht!
Thema Sattel: ich rücke meinen SQ-LAB 610 nicht wieder raus!
Thema Reifen: Schwalbe überzeugt mich auch
Schöne Tour und ein sehr kruzweiliger Bericht, danke Dafür!
Jedoch unglaublich viele Pannen, aber vielleicht ruft sich dadurch ja der ein oder andere auch gleich in Erinnerung, dass Radfahren eben nicht nur aus kurbeln besteht Möglicherweise zuwenig Druck im Schlauch?
Die Wege schauen teilweise abendteuerlich aus, stell ich mir nicht allzu spaßig vor!
GPSies.com kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Die Kilometerangeben passen sehr gut, bei den Höhenmetern kann es durchaus mal vorkommen, dass da ~10% zuviel angezeigt werden. (In den Alpen, auf flacheren Strecken dürfte es deutlich besser passen..)
Wenn man Strecken erstellt, dann sollte man sich definitiv an anderen Strecken orientieren, dann tauchen auch keine Gittertore mehr auf
Hallo Kupfersalz,
vielen Dank für diese Dokumentation.
Gruß