• Zitat von Udo (DL 8 WP);225526

    Hallo "Miesegrau"


    wenn Du uns raten lassen willst, musst Du aber die Bezeichnung aus dem Bild rausnehmen :winking_face:


    Gruss, Udo (DL 8 WP)


    hab ich garnicht drauf geachtet, ich nenne es trotzdem mal Miesebärlauch :face_with_rolling_eyes:


    LG Temeon.


    ...der sich freut Miesegraus Elektrolegastänie erfolgreich bekämpft zu haben

  • Ich habe heute meine Gartensolaranlage aufgerüstet. Ein zweiter regenerierter Akku wurde mit dem anderen auf gleiche Spannung gebracht und parallel geschaltet. Dadurch erhöht sich die Kapazität auf 95 Ah. Die Akkus scheinen sich gut zu vertragen, die gemeinsame Spannung beträgt zur Zeit 13,2 Volt.:) Somit dürfte die noch aufzustellende 100 Watt Solarplatte einigermaßen zur Anlage passen.


    Da meine kleine Pumpe nicht so viel Saft benötigt, plane ich über einen Wechselrichter einen kleinen Rasentrimmer zum Ausputzen der Ecken zu betreiben. Auch das Laden von weiteren Akkus über ein normales Ladegerät sollte damit möglich sein.:lachen:


    Door Miesegrau


    Der Garten wird so langsam autark......


    Ps.: Nebenbei 400 Liter Wasser gepumpt!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;225719

    Ein zweiter regenerierter Akku wurde mit dem anderen auf gleiche Spannung gebracht und parallel geschaltet


    Unterschiedliche Bleiakkus sollten eigentlich nicht zusammen verwendet werden. Die Innenwiderstände sind zu unterschiedlich und führen dazu, das die Akkus unterschiedlich geladen werden. Das kann soweit gehen, dass Dir ein Akku in Rauch aufgeht weil völlig überladen. Auch sind die generellen Ladekriterien von Hersteller/Modell zu Hersteller/Modell oft sehr verschieden.


    Natürlich ist das bei sehr geringem Ladestrom und sowieso alten, kostenlosen Akkus nur halb so wild, der Ladevorgang sollte aber trotzdem immer überwacht werden. (Wir wollen ja nicht, dass Deine Gartenhütte sich von selbst schwarz anmalt;)


    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen diesbezüglich!


    Bei neuen Akkus, Aufstellort im Haus/Wohnung und vor allem Abwesenheit beim Ladevorgang kann ich nur dringend davon abraten unterschiedliche Akkus zusammen zu schalten.


    LG Buschmann

  • Der Unterschied ist ist gering, der eine Akku hat 50 Ah, der andere 45 Ah. Die Überwachung des Ladezustandes findet per Laderegler statt und beide Akkus befinden sich im Solarschränkchen und nicht in einer Gartenhütte. Im unwahrscheinlichen Falle das dieses abraucht, wäre es lediglich schade um die Arbeit, die ich da rein gesteckt habe.:lachen:


    Der Verlust hielte sich auch in Grenzen. Batterien, Kabel, Holz - alles Wegwurf. Die Kosten der anderen Bauteile, inklusive Laderegler und Sicherungsautomat, belaufen sich gerade mal auf ca. 20 Euronen und wäre zu verschmerzen. Ich glaube nicht das ich da ein Risiko eingehe und der Gewinn dieser Rechnung wiegt das geringe Restrisiko meiner Meinung nach völlig auf.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Schrottbastler.....:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wie gesagt, es interessiert die Langzeiterfahrung! Schaun wir mal.


    Mir geht es nur darum, Leuten, die sich für viel Geld irgendwelche Akkus kaufen zu warnen, dass dieses "Mischen" nicht gerade sinnvoll ist. Schon gar nicht in der Wohnung.


    LG Buschmann


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Miesegrau;225788

    Der Unterschied ist ist gering, der eine Akku hat 50 Ah, der andere 45 Ah. Die Überwachung des Ladezustandes findet per Laderegler statt


    Es geht auch nicht um die Kapazität, sondern um die Chemie und den Innenwiderstand. Das kann Ottonormalinselanlagenbastler nur sehr schwer selbst bestimmen, was da gerade in seinen Akkus passiert.


    Der Laderegler "sieht" nur die Spannung und den gesamten "Widerstand" der Akkus. Dieser kann nicht im geringsten dafür sorgen, dass der eine Akku anders geladen wird als der andere.


    LG Buschmann


    Edit: Um das verständlich auszudrücken: Der eine Akku wird scheisse im positiven Sinne geladen, der andere scheisse im negativen Sinne!

  • [QUOTE=Miesegrau;225788]Der Unterschied ist ist gering, der eine Akku hat 50 Ah, der andere 45 Ah. /QUOTE]


    Hier geht es nicht um die Kapazität, sondern:


    1. Art (Nass, AGM, Gel), die möchte alle etwas anders geladen werden
    2. Hersteller und Typ (eingesetzte Legierung, Plattenaufbau)
    3. Alter und Vorgeschichte (und damit unterschiedliche Säuredichte, sulfierung der Platten usw.)


    Schon kleinste Unterschiede dazu, das die Akkus untershiedlich geladen werden.
    Mit der Zeit vergrössern sich die Unterschiede immer mehr.
    Die folgen hat Buschmann beschrieben.


    Wenn Du Nass-Akkus hast, kannst Du die Akkus ab und zu trennen und eine Pflegeladung (Akku wird gezielt überladen) machen.
    Dabei Wasser aufüllen und Säuredichte prüfen. Ein langes leben werden die Akkus trozdem nicht haben.

  • Oh doch, die Akkus hatten schon ein langes Leben.:grosses Lachen: Mir ist es eigentlich völlich Wurst wann die Dingers den Geist aufgeben, neue alte Batterien sind ständig greifbar.:lachen: Allerdings habe ich schon öfters gleichwertige gebrauchte Akkus zusammen gekoppelt und bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht.


    Trotzdem danke für den Tipp. Ich werde die Akkus ab und zu einzeln durchmessen und schauen was passiert ist. Bis jetzt werden sie nur über das kleine 30 Watt Panel geladen, eine Überladung dürfte damit eigentlich nicht stattfinden.:)


    Door Miesegrau


    Ab in den Garten....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Mein Akkupack hat heute einen weiteren Spannungszuwachs zu verzeichnen. Das Multimeter zeigt einige Zeit nach Sonnenuntergang einen stabilen Wert von 13,6 Volt an.:) Die Regenerierung mittels Bedini scheint die Sulfatierung der Akkus komplett aufgebrochen zu haben.


    Ich werde in der nächsten Zeit meine Messungen weiter durchführen und dokumentieren. Für mich ist das unheimlich interessant für den Ernstfall. Immerhin könnte ich dann Altbatterien für andere Menschen regenerieren und laden. Strom in Würfelform als Tauschobjekt erscheint mir durchaus brauchbar zu sein.:lachen:


    Door Miesegrau


    Die Praxis zählt, nicht die Lehrmeinung......!:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Kleines Update


    Heute habe ich das Akkupack 10 Tage nach der Hochzeit das erste Mal getrennt.


    Hier das Ergebnis:


    Bild 1 : Der 50 Ah Akku zeigt eine Spannung von 13,53 Volt.


    Bild 2 : Der 45 Ah Akku zeigt eine Spannung von 13,52 Volt


    Bild 3 : Das gekoppelte 95 Ah Akkupack hat eine Spannung von 13,52 Volt


    Bild 4 : Zur weiteren Verbesserung der Leistung habe ich einen Megapulse angeschlossen. Wir haben heute bedeckten Himmel, trotzdem arbeitet das Teil. Leider ist es mir nicht gelungen das leuchten des grünen Lämpchens bildlich einzufangen, aber es leuchtet.:)


    Door Miesegrau


    Ach so, es wurde regelmäßig Strom für meine Gartenpumpe entnommen.


    Bilders: Mist, durcheinandergeraten....:staunen:

  • Hallo "Miesegrau",



    also die Batteriespannung ist erst aussagekräftig, wenn die Batterien so 2 ..3 Tage ohne geladen oder entladen zu werden gestanden haben.


    Dann solltest Du Dir noch ein Aräometer ("Säureheber") besorgen und die Säure-Dichte der einzelnen Zellen ausspindeln.


    So kannst Du auf den Zustand der Batterien schließen und sehen, ob alle Zellen gleich leistungsfähig sind.


    Nach dieser Zeit siehst Du erst, ob die Spannungen der einzelnenn Batterien in etwa gleich sind.



    Weiterhin solltest Du NIE NIE NIE Batterien unterschiedlicher Kapazität, Alter und Hersteller zusammen schalten.


    Tust Du es doch, wirst unweigerlich zwischen den Batterien Ausgleichsströme fließen haben, die eine Batterie zyklisch belasten, diese wird dann vorzeitig ausfallen. Sie wird von der schwächeren sozusagen auf das schlechtere Niveau herunter geholt.


    Daher würde ich in so einem Fall die Batterien zwar gemeinsam laden (zu trennen über 2 Dioden) , aber nicht gemeinsam entladen, sondern beide mit 2 Schaltern (Nato Knochen -> Bootszubehör etc.) voneinander trennen und entsprechend einzeln entladen.
    Entladung niemals unter 50% der Kapazität.


    Wenn das Autobatterien sind die Du da verwendest hast, kannst Du damit vielleicht 30 Zyklen arbeiten, mehr nicht (wegen der dünnen Platten).


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Schau mer mal Udo. Ich wiederhole mich zwar, aber die Akkus haben bereits ein langes und erfülltes Leben hinter sich. Keine ist unter 8 Jahre alt und sie standen sulfatiert in der Schrottkiste. Nach einer eingehenden und liebevollen Behandlung meinerseits, ist es gelungen ihnen wieder Leben einzuhauchen. Nun dürfen sie auch gemeinsam meine unfachmännische Art der Benutzung über sich ergehen lassen.:devil:


    Das interessante für mich an diesem Experiment ist ja gerade wie lange das gut geht. Im Falle eines Falles habe ich auch keine optimalen Bedingungen und muss das nehmen was ich gerade finde. Wenn es gelingt diese Akkus so lange zu nutzen bis das Jahr zu Ende geht habe ich doch schon gewonnen. Nämlich die Erkenntnis, das es entgegen aller Lehrmeinung doch geht.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Experimentierfreudig......:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Miesegrau,


    ja, solche "alten Kandidaten" habe ich auch noch in der Garage :winking_face:


    Das geht meistens eine ganze Zeit lang noch gut, solange Du keine Anlassströme forderst und das ev. noch bei tiefen Temperaturen.
    Nur die Spannungslage wird bei Belastung recht schnell nach unten gehen.


    Die Ströme Deiner kleinen Pumpe wird das Duo aber allemal schaffen.


    Wenn Du die Batterien mit dem Pulser wieder trainiert hast, geht das wohl gut, bis der Schlamm am Zellenboden so hoch sitzt, dass Du einen Zellenkurzschluss bekommst. Das merkst Du in der Regel in dem die Batterien so ca. 2 V weniger hat und sich auch nicht richtig aufladen lässt.


    Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass Du damit ev. (teure/ wertvolle) neue Batterien kaputt machst, aber bei den alten kommt es eh nicht darauf an und ggf. gibt es auch genügend Nachschub.


    Ich habe auch solche Experimente in frühen Jahren in meinen Campingbussen gemacht und das hat mich damals etwas Lehrgeld gekostet, bis ich kapiert hatte, was man tunlichst vermeiden sollte. :winking_face:



    Viel Spaß noch beim Basteln und beste Grüße,



    Udo (DL 8 WP)


    Edit: Früher habe ich auch mal mit Mitteln wie Cobalt MG oder mit dem Austausch einer Zelle experimentiert.... lang ists her....

  • Mittlerweile werden in gewissen Kreisen Batterien auf Alaun umgebaut. Ich verfolge diese Experimente regelmäßig und bin beeindruckt.:staun:
    Aber du hast Recht, für mein bisschen Pumpenstrom ist meine Anlage völlig ausreichend. Selbst nach 1,5 Stunden pumpen (ca. 400 Liter Wasser) ist der Spannungsabfall unmerklich. Ich könnte sogar über meinen kleinen Wechselrichter Strom fürs Tablett abzweigen, oder mittels LEDs mein Gewächshaus beleuchten, ohne das es ins Gewicht fällt.:)


    Door Miesegrau


    Funzt doch, was will ich mehr......?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo "Miesegrau",


    Du hast geschrieben:


    Mittlerweile werden in gewissen Kreisen Batterien auf Alaun umgebaut. Ich verfolge diese Experimente regelmäßig und bin beeindruckt.


    Könntest Du mir bitte dazu einen Link bereitstellen ? Das würde mich interessieren....


    Hatte vor ein paar Monaten auf einem Flohmarkt ein 2 (wohl 20 Jahre alte) trocken vorgeladene 6 V Batterien so um die 10 Ah billig bekommen, und das wären für sowas ganz brauchbare Versuchskandidaten denke ich (?)


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • ANDIMADERJCHE...ich sach nur Andimaderjche

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Rocky


    Mittlerweile solltest du mich doch kennen.:face_with_rolling_eyes: Ich gehe grundsätzlich andere Wege als üblich. Wenn ich dabei über den Rand der Erdscheibe kippen sollte und dabei in ein schwarzes Loch falle, wirst du es sein der mich da wieder raus holt.:)


    Door Miesegrau


    Wir versuchen das Unmögliche und wir haben keine Chance - aber wir werden sie nutzen!!!:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;227233

    ... Wenn ich dabei über den Rand der Erdscheibe kippen sollte und dabei in ein schwarzes Loch falle, wirst du es sein der mich da wieder raus holt...


    Mach ich, versprochen!!!
    Ich weiß z.B. wo 2 Kanten vom Rand sind! Ehrlich!!!
    Eine ist ca. 15km von uns entfernt, die andere ca. 130km. Und da kommt jeden Tag die ISS oft vorbei.
    Das mit Baikonur, Sojus, Nasa usw. sind nur Gerüchte für die Unwissenden die an ne Kuller glauben, die sich um die Sonne dreht. Son Stuß...



    PS: Ich bin mit meiner MISA noch nicht weiter, leider. Das Material ist ja da. Nur der Bastelelan nach dem Herzkasper ist noch rudimentär. Ich muß an mir und der MISA noch arbeiten...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • So macht Forum Spaß. Man hilft sich, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist! Dangee mein Freund!:)


    So, jetzt verabschiede ich mich endgültig in meinen Garten und in mein Zelt. Die letzten 200 Liter Wasser werden noch umgepumpt und dann werde ich ausprobieren, ob Kappas Zelt platzen tut wenn ich nächtens husten muss.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Guts Nächtle Forum.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;227239

    S... auch wenn man nicht immer einer Meinung ist! ...

    ...jetzt bin ich irritiert.
    Wo waren wir Beiden denn nicht einer Meinung?


    Ja, mache los in den Garten. Wasser ist wichtig. Und Campingproben auch.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...