• Zitat von Miesegrau;227182

    ...aber die Akkus haben bereits ein langes und erfülltes Leben hinter sich. Keine ist unter 8 Jahre alt und sie standen sulfatiert in der Schrottkiste. Nach einer eingehenden und liebevollen Behandlung meinerseits, ist es gelungen ihnen wieder Leben einzuhauchen.


    Unter normalen Umständen hat Udo natürlich völlig recht was das Zusammenschalten unterschiedlicher Akkus betrifft.


    Trotzdem finde ich Miesegrau´s Experimente äusserst nützlich. Ich verfalle regelmässig in wirres Kopfschütteln wenn ich in den diversen amerikanischen TV-Endzeitserien die Leute sehe, wie die nach monate- oder gar jahrelangen Zeiträumen "nach dem Knall", immer noch Autos problemlos starten oder Bleiakkus/Batterien für alle möglichen Dinge nutzen. Ist genauso ein technischer Mist wie mit der Lagerfähigkeit von Treibstoffen, Lebensmitteln und Medikamenten.


    Wenn ich aber tatsächlich von so einem Szenario in der Realität ausgehe (Man muss mit dem auskommen was bis zum Tag X produziert wurde und in der Gegend rumliegt), dann wäre es eine tolle Sache, wenn man alte und vermeintlich kaputte Autobatterien noch lange nutzbar machen und halten kann. Autobatterien sind zwar nicht für den zyklischen Betrieb ausgelegt, sind aber zu abermillionen überall vorhanden.


    Vielleicht solltet Du (Miesegrau) mal einen eigenen Faden für dieses Thema eröffnen!


    LG Buschmann

  • Aber das ist doch schon mein Basteltrööt.:face_with_rolling_eyes: Sobald ich die erste Alaunbatterie selbst baue, werde ich selbstverständlich davon berichten. Auf Arbeit habe ich noch eine Starterbatterie, die erst ein halbes Jahr alt ist und absolut keine Ladung aufnimmt. Das könnte mein erster Kandidat werden. Dazu sollte ich mir allerdings vorher einen RE-EMF Charger besorgen.


    Door Miesegrau


    Alles eine Geldfrage, leider......:staunen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Mich würde ein separater Thread zum Thema "richtiges Laden und Entladen" sowie über die "Regeneration" von Akkus interessieren.
    Gerade wenn man sich bei letzteren in verschiedenen Foren einliest, habe ich persönlich den Eindruck, dass die eine Hälfte der Nutzer darauf schwört und die andere es für Esoterik hält käufliche Regeneratorschaltungen zu verwenden.


    Was die MISA angeht, das muss ich mal fokussieren. Obwohl mir meine PISA, so wie Temeon sie mal an der Lütsche vorgestellt hatte, im Alltag vollkommen ausreicht. Letzteres ist ein faltbares 7W-Panel und eine Powerbank. Das ganze hängt bei mir z.B. außen am Rucksack.

  • Zitat von kappa3;227473

    Mich würde ein separater Thread zum Thema "richtiges Laden und Entladen" sowie über die "Regeneration" von Akkus interessieren.


    Wir haben hier ja schon etliche Threads wo immer mal wieder das richtige Laden und Entladen von Akkus (meist am Rande) angesprochen wurde. Allen voran unser verflossener Fori mit den hundert Sternchen im Namen hat besonders für Li-Ion-Akkus einiges gebracht.


    Das Problem ist aber, dass es die verschiedensten Akkutypen gibt und Pauschalaussagen fast nicht möglich sind. Ein guter Prepper sollte sich vielleicht soviel Allgemeinwissen aneignen, um zu wissen wie man eine stinknormale Autobatterie behandeln sollte. Alles andere ist sehr speziell.


    Man könnte einen Sammelthread dafür eröffnen, es wird aber nie der akute Einzelfall abgehandelt werden können. Akkupflege ist für mich so eine Art Gefühlssache...ist wie Autofahren, entweder man kommt damit klar oder nicht!:)


    LG Buschmann

  • Ich habe beschlossen mir eine Solartankstelle zu bauen. Im Prinzip habe ich alles soweit zusammen, nur ein passender Wechselrichter fehlt mir noch. Vermutlich brauche ich dafür einen, der eine echte Sinuswelle produziert.:)


    Der Akku vom Trike hat 11,8 Ah Kapazität.
    Das Ladegerät: AC Input 100V-240V - 50/60Hz 1,2A (Max.), DC Output 42V, 1,35A57.38VA


    Frage: Welchen (bezahlbaren) Wechselrichter mit welcher Leistung benötige ich für mein Projekt?


    Door Miesegrau


    Antworten von Eggsberden ausdrücklich erwünscht..... :bigear:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau, ich versteh bei deinen Vorhaben nie warum du verlustbehaftet Sonne >Solarpanel> DC >Wechselrichter> AC >Gleichrichter> DC transformieren möchtest. Z.B. um dein DC-Laptop oder dein DC-Smartphone zu laden.
    Für die Solartankstelle ist es das gleiche, warum solltest du erst aus Gleichstrom Wechselstrom machen um darauf wieder Gleichstrom zu machen?

  • Moin,


    weil es für den ollen Miesegrau einfach Einfacher ist *PUNKT* Der saft kost nichts und zu viel Bastelei ist mehr störanfällig.


    Denkt bitte daran das der Miesegrau vor nem Jahr noch total Stromdoofer Elektrolegasteniker war.


    LG Temeon



    ...warum es einfach machen wenns auch schwer geht?

  • Musst du auch nicht verstehen.:lachen: Es wäre allerdings schön, wenn jemand versuchen würde einfach auf meine Frage zu antworten. Das funzt in beiden Foren irgendwie nicht wirklich.:crying_face:


    Trotzdem noch einmal für dich mein Freund. Meine Gartensolaranlage ist viel zu groß dimensioniert. Was zum Geier soll ich mit diesem Strom anfangen? Meine kleine Pumpe braucht doch bei weiten nicht so viel wie ich zur Verfügung habe. Selbst wenn ich den verlustreichen Weg über den Inverter nehme um meinen Akku zu laden ist das völlig Wurst. Wenn der Strom in der Batterie bleibt, ist das auch nicht sinnvoll, oder?:staunen:


    Door Miesegrau


    Ist das wirklich sooo schwer zu verstehen....?:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;228217


    Frage: Welchen (bezahlbaren) Wechselrichter mit welcher Leistung benötige ich für mein Projekt?


    Der breite Eingangsspanungsbereich deutete auf ein Schaltnetzteil hin. Da wird die Eingsspannung eh erst einmal gleichgerichtet.
    Da braust Du keinen Sinus-Wechslerichter. Was in der 300W-Klasse sollte reichen. z.B. http://www.amazon.de/HQ-Wechse…866S?tag=httpswwwaustr-21 (nur ein Bespiel, ich kenne das Teil nicht).
    Oder Du kauft doch etwas besseres, das sich das auch für etwas anderes einsetzten läßt.



    Wenn Du nicht erst über 230V AC gegeh willst, es gibt auch sowas http://www.ebay.de/itm/DC-DC-S…0V-600W-Neu-/390860666116.


    Ich würde dann aber unbedingt kontrollieren, das, wenn der Ladestrom bei fast volle Akkupack zurücktgeht, die Spannung bei
    den China-Kracher nicht hochläuft.

  • Dangee. Werde mir also einen Sinus Wechselrichter in dieser Leistungsklasse zulegen.:)


    Door Miesegrau


    Endlich eine Möglichkeit den vielen gesammelten Strom sinnvoll zu nutzen........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Henning;228232


    Da braust Du keinen Sinus-Wechslerichter. Was in der 300W-Klasse sollte reichen. z.B. http://www.amazon.de/HQ-Wechse…866S?tag=httpswwwaustr-21 (nur ein Bespiel, ich kenne das Teil nicht).
    Oder Du kauft doch etwas besseres, das sich das auch für etwas anderes einsetzten läßt.



    hab den großen Bruder davon(unten im Bild) http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21:


    Der gibt eine Trapezspannung aus. Dürfte nicht ganz so heikel sein wie Inverter mit Rechteckspannung.


    LG Temeon


    ...der schon das zweite Jahr seinen Kleingarten damit versorgt

  • Hallo Miesegrau,


    ich kann Dein Vorhaben nachvollziehen in Bezug auf das "hin- und herwandeln". Es ist einfach viel einfacher mit einem Wechselrichter zu arbeiten, da man auf etliche Basteleien, Stepup- Downwandler usw. verzichten kann und im Grunde fast alles was man an elektrischen Geräten und auch Netzteilen finden kann auf Wechselstrom ausgelegt ist.


    Für die Wandlung nach 5V USB-Gleichstrom empfehle ich aber trotzdem einen simplen Wandler für den KFZ-Bereich, vor allem in Krisenzeiten.


    Was Du brauchst ist ein vernünftiger Sinuswechselrichter. Sinus deswegen, weil Du Dir a) keinerlei Sorgen bzgl. der Stromqualität und Kompatibilität machen musst und b) der Wirkungsgrad, also die Verluste des kostbaren Stroms wesentlich geringer ausfallen. Also reiner Sinus und kein modifizierter Sinus oder gar Trapezwandler.


    Ich persönlich halte gar nichts von den BilligchinaWR. Wenn Du etwas suchst, wo Du Dir die nächsten 20 Jahre keine Gedanken mehr machen willst, dann empfehle ich Dir dieses Gerät:


    Studer AJ 500-12


    Der Shop soll nur ein Beispiel sein, bitte suche nach günstigeren Preisen, da geht auf jeden Fall noch was. Natürlich ist dieses Gerät "schweineteuer", hier sieht man, wo wohl die Unterschiede zu einem 30 EUR China Teil liegen. Dies ist ein Gerät welches Du weitervererben kannst! Es macht perfekten Strom, ist hoch überlastfähig --> kleine Bohrmaschine kein Problem und hat einen Wirkungsgrad von 93% und verbraucht im Standby nur 0,4Watt und im Leerlauf 4,6Watt. Zum Vergleich: Ein Billigteil hat vielleicht 70% Wirkungsgrad, wenn Du Glück hast 80%.


    Eine letztens von mir getestete USV mit 800VA hatte einen Leerlaufverbrauch von 45Watt!!! Ein vergleichbarer Studer liegt da bei 10Watt.


    Den AJ 500-12 habe ich in meinem Solarkoffer eingebaut. Bin voll zufrieden. Kleine Kühlschränke schafft der teilweise auch, um aber wirklich sicher zu gehen, würde ich da das grössere Modell 1000-12 empfehlen.


    Ist halt eine Frage der Philosophie: Du kannst Dir für das selbe Geld etliche Billigheimer besorgen oder einmal was richtiges.


    LG Buschmann

  • Vielen Dank für den Link. Leider müsste ich auf dieses Teil ein halbes Jahr sparen und dann ist der Sommer vorbei.:staunen: Wenn ich also noch dieses Jahr etwas von der überschüssigen Energie haben möchte, muss ich zum Billigheimer greifen, leider.


    Eigentlich habe ich ja schon einen Wechselrichter von Freund Temeon mit modifiziertem Sinus.:) Allerdings weis ich nicht genau ob dieser geeignet ist, viele sagen gegenteiliges. Aber bevor ich mir das Ladegerät oder den teuren Akku zerschieße, will ich zu mindestens einigermaßen auf Nummer sicher gehen.


    Door Miesegrau


    Muss leider kleinere Brötchen backen........:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich kann das mit dem Preis nachvollziehen.


    Vielleicht solltest Du einen Kompromiss machen! Schau Dir das Teil mal an:


    IVT 300VA WR


    Auch hier gilt: Durchforste das Netz nach besseren Angeboten!


    Bei den ganz billigen Teilen musst Du übrigens auch noch einen wichtigen Faktor beachten: Die Leistungsangabe muss nicht immer stimmen! Die von Dir benötigten ca. 280Watt für das Ladegerät könnte also ein Billig 300VA-WR gar nicht bereitstellen. Es gibt im Netz, vor allem in der "Bucht", teilweise Angebote von 1000Watt-WR, die in der Realität nur 200Watt schaffen!!!


    Oft kannst Du schon am Gewicht eines Gerätes erkennen, wo die Reise ungefähr hingeht. Stabile Leistung kommt von hier idR von Ringkerntrafos, Mosfets und auch Kondensatoren. Genauso auch Langlebigkeit.


    Zum Vergleich:


    - Das 30EUR Teil in Hennins Link: 1,2kg (300Watt/VA???)
    - Der IVT für ca. 150 EUR 2,7kg (300VA)
    - Der Studer AJ für ca. 500 EUR 4,5kg (bei 400VA Dauerleistung) Hier gibts den schon für 480EUR, weitersuchen!


    Die Chance ist gross das ein "300Watt" Billigteil die Leistung nicht bereitstellen kann. Hier solltest Du mindestens das doppelte wählen, damit wäre der Preisunterschied auch nicht mehr so krass.


    Noch was:


    Wer sich sowas hier kauft, der hat den Schuss nicht gehört:


    China Schrott für den Anus



    Abgesehen davon, dass ein Hinweis für den Betrieb an Autobatterien eine Dummheit schlechthin ist, wird so ein Teil niemals 5.000Watt leisten. Wenn man hier 1000Watt rausbekommt wäre das schon ein Wunder. Dann die Angaben: Relative Luftfeuchte weniger 60%, achso also nur in der Sahara zu betreiben? Unterspannungsabschaltung 10,4Volt...soso, ja ne ist klar das der abschaltet wenn der Akku komplett leer und im Arsch ist...


    Gewicht: 10kg?!?!?! für 5000Watt und das auch noch von 12V?!?!?!?!


    Und nochwas: Die supertolle Spitzenleistung (hier 10.000Watt) wird bei solchen Geräten nach eigener Angabe für 20ms bereitgestellt. Das ist ein schlechter Scherz und bringt in der Realität gar nix.


    Zum Vergleich: Ein Studer XTH 3000-12 mit 2500VA Dauerleistung macht 7500VA Spitzenleistung ganze 5sek. lang! Das Gewicht: 36kg Der Preis: ca. 2.800 EUR


    LG Buschmann

  • Ok, ich werde also langfristig auf einen Studer sparen müssen.:traurig: Zwischenzeitlich werde ich allerdings in der Bucht nach etwas brauchbaren und preiswertem suchen und gegebenenfalls bei Gelegenheit zuschlagen. Rausgeschmissen ist das Geld sicherlich nicht, wenn ich damit vorerst weiter komme.:)


    Door Miesegrau


    Mit Solarstrom fährt es sich irgendwie leichter......:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau


    Ich sehe ja ein, dass Du sofort was Unabhängiges haben willst --> Krise, Garten usw.


    Aber


    Mal eine Rechnung für Dich:


    Eine komplette Vollladung für Dein E-Trike, also von ganz leer bis ganz voll, zieht ungefähr 500Wh aus dem Stromnetz. Das macht etwa 14ct Kosten bei Euren Preise in D.


    Sagen wir mal Du brauchst durchschnittlich 3 Vollladungen die Woche in den Sommermonaten, sagen wir 6 Monate. Das macht 78 Ladungen und kostet 10,92 EUR!


    BilligWR aus der Bucht: 30EUR (wenn der überhaupt reicht!)


    Wenn der also sage und schreibe 3 Jahre durchhält = Glücksspiel, dann hast Du unserem Planeten ein Stück Wegwerfschrott geschenkt, diese ganze Arschloch-Industrie unterstützt und stehst am Ende wieder genauso am Anfang.


    Mein Rat: Hol Dir wenigstens einen IVT oder ein vergleichbares Mittelklassegerät, auch wenn das nicht sofort geht und Du ein wenig sparen musst. Das spart Ärger, kommt am Ende günstiger und Du tust Mutter Erde einen grossen Gefallen.


    Ausserdem wirst Du wie ich Dich einschätze mit dem WR viel rumexperimentieren, andere Geräte betreiben wollen und vielleicht hier und da ein wenig mehr Leistung wünschen. Ein ohnehin schon grenzwertiges Billigteil kannst Du so schnell zerschiessen.


    (Sparen fängt übrigens bei vorausschauendem Denken an;)


    LG Buschmann

  • Waeco ist doch auch eine gute Marke? Wird viel bei Wohnmobilen verbaut und ist recht zuverlässig. Wir verkaufen die Dinger auch bei uns in der Firma, die sind nicht ganz billig. Ich glaube ich habe da schon was im Visier.:)


    Door Miesegrau


    Mir ist durchaus klar das Wirtschaftlichkeit bei diesem Projekt nicht gegeben ist. Aber darum geht es mir nicht...!:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Cephalotus;228262

    Buschmann, was hälst Du von den Fraron Wechselrichtern?


    Fraron ist eine Vertriebs-Eigenmarke. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit denen, würde sie aber durchaus auch im Mittelklassebereich einordnen.


    Eine interessante Alternative wäre auch noch Victron. Hier kommt man in den High-End Bereich, mit fairen Preisen bei normalen Insel-WR:


    Victron

    Mit denen kann man wie auch bei Studer nichts falsch machen.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;228256

    Bei den ganz billigen Teilen musst Du übrigens auch noch einen wichtigen Faktor beachten: Die Leistungsangabe muss nicht immer stimmen! Die von Dir benötigten ca. 280Watt für das Ladegerät könnte also ein Billig 300VA-WR gar nicht bereitstellen.


    Miesegrau benötigt nur 120W für sein Ladegräte. Das sollte das Teil schaffen.


    Zitat von Cephalotus;228262

    Buschmann, was hälst Du von den Fraron Wechselrichtern?


    https://www.fraron.de/wechselrichter/reiner-sinus/


    Ich habe seit einige Jahren einen SWI350W12V und bin damit zufrieden.
    Bei geringer Last läuft der Lüfter nicht, nervt also nicht.
    Der Eingang ist mit einer KFZ-Flachsicherung versehen, kann man selber leicht wechseln.
    (die kommt, wenn man den Eingang verpolt :peinlich:)


    Nachteile: Unterspannungsabschaltung kommt bei 10 V für meinen Geschmack zu spät.