Biwaksack empfehlungen

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir einen Biwaksack kaufen, aber da ich aber noch keine Erfahrung mit Biwaksäcken habe, wollte ich mal wissen was benützt ihr oder mir weiter empfehlen könnt?


    Gruss beprepared99

  • Darf ich dich fragen warum du einen Bivy willst ?


    Was benutzt Du jetzt ? Zelt ? Tarp ? Und warum möchtest Du das nicht mehr. ?


    Dann wüsste man was für ein Bivy man Dir empfehlen kann.


    Muss es leicht ? Kleines Packmass ? Ultrarobust ? Taktisch in Tarnfarbe ? Mit oder ohne Gestänge ? Mit oder ohne Moskitonetz ? sein ??
    Trägst Du es im Bob ? Am Fahrrad. ? Im Auto ?


    Wohin willst damit ? Wüste ? Lappland ? Schottland. ? Hochalpin ?


    Willst es nur im Sommer ? Oder ganzjährig ?


    Welche(n) Schlafsack(e) willst darin verwenden ?
    Kommt er in deinen 12 l Gearslinger oder an Deinen 130l Rucksack ?


    Liebe Leute. Es gibt schon 93 Bivy Threads, hat man daraus zuwenig Informationen ?


    Ich helfe auch gerne beim 376ten, wenn ich denn weiss was derjenige gerne hätte.
    Aber nur mal sich die anderen hier im Forum Gedanken machen lassen und sich alles fixfertig servieren lassen.... das funktioniert nicht nur nicht, ich finde es auch etwas unhöflich.
    Sry, das gilt allgemein solchen 2zeiligen Fragethreads...


    By the way, ich suche noch den 1l Packmass, reiss-und funkenfest, wasserdicht, atmungsaktiv, 300g leicht und unter € 20.- Bivy


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Du musst Dich entscheiden, ob Du einen Biwaksack willst, der nach oben öffnet (bei Regen nicht so ganz optimal und man hat idR den Stoff im Gesicht, dafür meist leichter und aus Militärbeständen wesentlich billiger) oder ein "hooded bivi" mit Bügel, der zur Seite öffnet.


    Außerdem würde ich unbedingt einen Biwaksack mit guter Membran wählen (Goretex, eVent,...)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo beprepared99!:)


    Vielleicht magst Du die SuFu nutzen?
    Dies gibt Dir die Möglichkeit, ganz viele Informationen über den Biwak zu bekommen - und dann kannst Du ja weiter fragen, was sich nicht beantworten ließ, ok?


    Dies ist hier im Forum der normale Weg, vielleicht etwas aufwendig, andererseits sehr lehrreich.
    Die SuFu ( Suchfunktion) findest Du übrigens oben rechts!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen


    GrimmWolf: Ich möchte ein Bivy weil ich bei den letzten Übernachtungen gemerkt habe, dass wenn ich am ersten Tag 6h gewandert bin und am nächsten Tag nach 3h stunden das ich dann kaputt bin. Ich habe einen Muskelkater und bin Hundemüde. Wenn ich dan zuhause bin mach ich nicht mehr viel ausser schlafen gehen.
    Ich möchte Ihn für einen bessern Schlaf der eine bessere Erholung bittet. Damit ich am Zweiten Tag genau noch so mag wie beim ersten. (Ich bin gut Trainiert also kann es nicht an dem Liegen)
    Bis jetzt hatte ich eine alte Yoga Matte, Isoliermatte und Schlafsack dabei. Beim letzten mal hatte ich eine Hängematte dabei,von der Kälte her war es nicht so schlimm aber ich möchte meinen Schlaf Optimieren.
    Ich möchte den ich an verschiedene orte mit nehmen kann.Nicht einer den ich nur an einem Ort gebrauchen kann.
    Er muss leicht, Atmungsaktiv und wasserdicht sein. Ich möchte ihn das ganze Jahr gebrauchen.


    Ich habe mir schon genügend Gedanken darüber gemacht, Ich wollte nur nach euren Erfahrungen fragen da ich im vergleich zu euch ein rooki bin.
    die SuFu habe ich nicht ausprobiert und ich habe nicht wirklich gesucht im Forum. (Entschuldigung)


    Gruss beprepared99

  • Zuerst einmal muss Du heraus finden, wieso Du schelcht schläfst?


    Im Biwaksack wirst Du wohl kaum besser schlafen. Der dient nur dazu, absolut unterträgliche Situationen wie Regen, Schnee oder Insekten (sofern überhaupt ein Moskitonetz vorhanden ist!) halbwegs erträglicher zu gestalten, ansonsten ist es im Biwaksack nicht gemütlicher als nur im Schlafsack.


    Manche Leute fühlen sich im Zelt wohler als im Freien, aber dass sich einer im Biwaksack (ohne Not) wohler fühlt als ohne hab ich noch nicht gehört. Bei den Biwaksäcken ohne Bogen liegst Du quasi wie in einem Leichensack, wenn der zu ist.


    Bzgl Bequewmlichkeit und Wärme ist erstmal bei ISO-Matte, Kleidung und Schlafsack anzusetzen. Bzgl. "Unwohlsein" kann es auch nur eine Frage der Gewohnheit sein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Rooki! :face_with_rolling_eyes:


    Die Suche über Google spuckt reichlich Infos aus diesem Forum aus: >KLICK<


    Ansonsten ist mir auch nicht klar, wie Du ausgerechnet mit einem Bivy draußen Deinen Schlaf verbessern möchtest. Guter Schlaf in der Natur hat auch was mit Gewohnheit zu tun. Je öfter Du das machst, desto besser sollte es eigentlich werden.


    Ein paar Tipps:



    • Gegen Lärm (ja, die Natur kann auch laut sein) hilft Oropax. Oder nur im Winter draußen schlafen. :grosses Lachen:
    • Gegen Kälte hilft eine bessere Isolation.
    • Als Seitenschläfer (bin ich auch) empfehle ich Dir eine Isomatte mit einer Dicke von min. 7 cm. Ich hab ein paar Therm a Rest (NeoAir für Sommer und Winter) und bin damit zufrieden.
    • Ein Kissen ist auch nicht schlecht. Manche nehmen den Rucksack oder Kleidung unterm Kopf. Ich bin da sensibel (nämlich am Hals) und nehme ein Kissen mit. Z.B. von Cocoon.


    Ein Bivy ist gar nicht so unkompliziert wie man denkt. Und: Man fühlt sich wie in einen Sarg eingeschlossen. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Womit wir wieder beim Thema Gewohnheit wären.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hmmmhhhh


    Bin mir grade nicht sicher ob Dir ein Bivy zu besserem Schlaf verhilft. Übrigens, meine Erfahrung mit Bivy's : Ich mag sie nicht. Für mich
    - zu schwer > mein Tarp wiegt 600g, hat 9m2 und kann ich so aufbauen wie ich grad will oder es Sinn macht
    - bin noch mehr eingeengt > erst aus dem Bivy, dann aus dem Schlasa pullen ist mir zu mühsam, vor allem wenn die Reissverschlüsse gegenüberliegend sind...
    - kann meine Ausrüstung nicht trocken lagern > siehe Tarp, darunter kann ich auch trocken kochen, mich umziehen, 3 Tage Abwettern


    Du schreibst Du bist trainiert. Aber nach 9h wandern in 2 Tagen hast Du Muskelkater und bist Müde ?
    - Dann machst Du entweder sehr anspruchsvolle Touren, also schon fast Klettern. Oder rennst du dann pro h 10Km ?
    Oder Du hast zuviel im RS. Was hat der denn für eine 2-3 Tagestour für ein Gewicht ?
    - Eventuell ist der RS auch einfach nicht richtig für Dich eingestellt ? Zu Hoch, zu Tief, Rückenlänge passt nicht, Brustgurt zu eng, Hüftgurt nimmt das Gewicht nicht ab ?
    - Ansonsten ist wirklich eine bessere Isomatte angesagt.
    - Eventuell auch neue Schuhe. 330g leichte Innov8 Trailrunner tragen sich beispielsweise um ein vielfaches angenehmer als 1,150 Kg schwere Treckingstiefel.


    Du siehst, es gibt einige Faktoren die Dich beeinflussen können, und hier sind Wetter, Essen etc. noch nicht mal eingerechnet.


    Versteh mich nicht falsch. Gibt viele Leute die gehen nur mit bivy raus. Und sind damit zufrieden. Sollen sie. Aber bevor Du was kaufst ( und es Dir dann doch nicht gefällt ) frag doch mal ob einen ausleihen kannst. Wenn dann merkst dass Dir das Prinzip gefällt, DANN mach Dich auf die Suche nach dem richtigen...
    also ob GoreTex oder Event, etc., UL für 650.- oder ArmeeBivy für 50.- dafür 3 Kg....


    Aber so oder so, auch der beste Bivy wird Dir zu keinem besseren Schlaf verhelfen wenn der Rest nicht stimmt.


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;223093

    dafür 3 Kg....


    Jetzt übertreibst Du aber. :face_with_rolling_eyes: Der US Army GTX-Bivy wiegt 1100 Gramm.


    Aber es wird wieder philosophisch:


    Hast Du einen Bivy, darf das Tarp auch kleiner sein. Und: Der Bivy bringt ein paar Grad mehr für die Isolation.


    Bei richtig Dreckswetter habe ich immer beides dabei. Was mich allerdings am US-Bivy stört ist, dass ich die Isomatte nicht mit rein nehmen kann weil es im Fußraum dann supereng ist wenn ich auf dem Rücken liege.


    Nein, ich habe ganz normale Füße in Größe 45. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Danke vielmals. :Gut::Gut:


    Ich habe meinen Vater gefragt wie lange er diese Isomatte besitzt. er hat gesagt 20 Jahre aber könnte auch länger sein. Und bezüglich dem Wandern, die schuhe habe ich auch von ihm und die sind auch schon 5 Jahre alt.


    danke für die vielen Inputs ich werde noch mehr darüber nachdenken.


    Gruss beprepared99

  • Zitat von beprepared99;223101

    Danke vielmals. :Gut::Gut:


    Gerne.


    Trotzdem würde es mich interessieren woher die Motivation für einen Bivy stammt und warum Du annimmst, dass Du im Bivy besser schlafen kannst?


    :confused::confused::confused:

    I feel a disturbance in the force...

  • lord_helmchen


    Ich habe gelesen das es wie ein Einmannzelt währe und da ich bis jetzt super erlebnisse hatte mit Zelten dachte ich mir das dies eine gute Investition wäre, dass ich so mehr Energie regenerieren kann für den nächsten Tag.


    Gruss be